5.0 von 5 Sternen ein Spitzen-Spitz-Sieb, 22. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Rösle 23218 Spitzsieb 18 cm (Haushaltswaren)
Was zunächst einmal so gar nicht zu sehen ist, ist die geniale Lochung dieses Passiersiebes, welche, hat man diesen Rösle erst einmal in der Hand, neben den anderen, dieser Marke eigenen Attributen, eine pure Augenweide ist.

So ein Sieb braucht man in einem gewöhnlichen Haushalt wohl gewöhnlich nur einmal, und daher nahm ich mir bei der Anschaffung die Zeit, die zum damaligen Zeitpunkt vorhandenen Angebote miteinander zu vergleichen. Es gab schlechte, gute und sehr gute, und Rösle gehörte (und das noch heute) zu der letzteren Kategorie. Somit stand für mich dann auch die Entscheidung fest, zumal ich meiner Hausmarke auch irgendwie treu bleiben will/wollte.

+ absolut erstklassige Verarbeitung und Qualität
+ perfekte (ca. 1mm) Lochung
+ fantastisch smoothe Oberfläche
+ hervorragend einfach sauber zu machen
+ beste Passierergebnisse

Blieb nur die Größe, da auch in 14cm und 20cm Durchmesser erhältlich. Nun für mich sind - da ohne Großfamilie :) - die 18cm bei einer Höhe von ca. 16cm und einem Fassungsvermögen von ca. 1,5 l das ideale Zwischenmaß.

Absolut empfehlenswert!

Anm.:
Wenn man schon das Geld für so ein Sieb ausgibt, empfehle ich, sich als super Accessoire unbedingt auch den dieses Sieb optimierenden Stößel zuzulegen.

5.0 von 5 Sternen Traum-Päarchen, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Rösle 23218 Spitzsieb 18 cm (Haushaltswaren)
Das Rösle Spitzsieb mit dem Rösle Stössel ist einfach ein Traumpaar. Das Sieb ansich ist - ein Sieb - wennauch ein relativ gut durchdachtes. Durch die spezielle (offenbar) Form tropft und rinnt nichts daneben, selbst wenn man das Sieb über ein einfaches Glas (!) hält und langsam Flüssigkeiten abseiht, rinnt die gesamte Suppe (Wortspiel) direkt in das Glas. Keine Patzereien, keine Kleckereien, kein Wischen, gar nichts.

So weit so gut - dachte ich mir - und verpasste dem Sieb mit dem Stössel eine ordentliche "Massage", indem ich eine Gemüsesuppe (Tomatensuppe) hindurchquetschte (und zwar wirklich "quetschte"). Das Sieb sah einfach furchtbar aus, alles voller Gemüseabfall, aus der Hälfte der Löcher hingen Gemüsefetzen, außen rot, innen rot ... ich war gespannt. Dem Gespirrspüler wollte ich diesen Test nicht überlassen, also widmete ich mich der Spüle.

Ich kann nur so viel sagen: Einfach ausprobieren ... was die Leute von Rösle sich da überlegt haben, kann ich nicht nachvollziehen, denn obwohl das Sieb unzählige winzige Löcher hat, ist die Reinigung einfach ein Kinderspiel. Unter fließendem Wasser verschwinden schon mal 95 - 98 % der Rückstände, mit der bloßen Hand etwas nachgeholfen, schon sieht das Sieb aus wie neu. Küchenhilfen sind beim Handabwasch also absolut nicht erforderlich, und das gibt's selten.

Natürlich empfehle ich den Geschirrspüler, denn hier kommt das Sieb wirklich wie neu heraus - und (siehe Rezension) auch der Stössel.

Meine Empfehlung für jeden (Hobby)-Koch: Kaufen! Für Suppen, Saucen oder zum Filtern von Himbeerpürree oder sonstigen unliebsamen "Kleinigkeiten" (Kernen oder sonstigen Rückständen) einfach ein unverzichtbarer Helfer. Unverzichtbar, weil man nach dem ersten Einsatz nicht mehr darauf verzichten WILL ;)

5.0 von 5 Sternen Ein Sieb für alle Fälle, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Rösle 23218 Spitzsieb 18 cm (Haushaltswaren)
Nach diversen Erfahrungen mit Rundsieben mit Netzeinlage aus Metall und Plastik habe ich ein Spitzsieb aus Metall ins Auge gefasst. Und die vermuteten Vorteile haben sich voll bestätigt:

- einfache Handhabung auch durch zweiten Griff für fleissige kleinere menschliche Küchenhelfer ;)
- wertiges Material, was auch eine lange Haltbarkeit verspricht
- sehr gute Verarbeitung
- kein daneben-kleckern mehr, auch bei kleineren untergstellten Töpfen
- schnelle Reinigung mit Bürste oder in der Spülmaschine
- passieren von Lebensmitteln sehr einfach dank starrer Form, speziell mit einem Stößel
- 18 cm sind die optimale Größe für Hobbyköche mit nicht mehr wie 6 Gästen

Und warum nun das von Rösle?

Bisherige gute Erfahrungen mit der Firma Rösle waren ausschlaggebend und die Erwartungen absolut erfüllt. Auch ist es vergleichsweise preiswert, wenn man es mit gleichwertigen Produkten vergleicht. Meine Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen praktischer Haushaltshelfer in guter Qualität, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Rösle 23218 Spitzsieb 18 cm (Haushaltswaren)
Das Spitzsieb ist in gewohnt guter Rösle-Qualität hergestellt in stabiler Ausführung und läßt sich durch den seitlichen Ablagehaken gut am Topfrand einhängen und mit dem langen Handgriff gut festhalten. Es läßt sich gut reinigen und auch bei kraftvollem Ausdrücken von Gemüseresten gut handhaben.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Rösle 23218 Spitzsieb 18 cm (Haushaltswaren)
Heute frage ich mich, wie ich jahrelang ohne dieses Sieb zurecht kam. Möchte nicht mehr drauf verzichten. Meine erste "klare Tomatensuppe" war ein Riesenerfolg - auch dank des Feinsiebs von Rösle in Kombination mit einem Seihtuch aus Leinen und einem Nudeldämpfer, der hoch genug ist. Das Sieb lässt sich nach Gebrauch ruckzuck wieder mit ein bisschen Spülen unterm Wasserhahn reinigen. Exzellent!

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Rösle 23218 Spitzsieb 18 cm (Haushaltswaren)
Das Sieb hatte Mich überrascht den das ist ein Grosser Helfer in der Küche den erspart mehrere Siebe ist sehr leicht zum Reinigen

5.0 von 5 Sternen Super, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Rösle 23218 Spitzsieb 18 cm (Haushaltswaren)
Auch wenn man es erst nicht glaubt, es funktioniert wirklich. Es kommen eigentlich so gut wie keine Feststoffe durch die Löcher. Super um zB. Fruchtmark herzustellen.
Reinigung sehr einfach und schnell.
Nur der separat erhältliche Stössel ist nicht empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen wie man es sich wünscht, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Rösle 23218 Spitzsieb 18 cm (Haushaltswaren)
so werden durch diesen Sieb der Firma Rösle sämtliche Soßen bei mir durchgeseiht. das schöne dabei ist, dass sich der Sieb nach Gebrauch mühelos unter fließendem Wasser reinigen lässt, Kein verkleben oder mühevolles abwaschen ist da nötig. so soll es sein...

5.0 von 5 Sternen Hochwertig, 15. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Rösle 23218 Spitzsieb 18 cm (Haushaltswaren)
Dieses Sieb ist, was das Material und die Verarbeitung angeht, tadellos. Abe man sollte nicht vergessen, dass es nur bei hohen Töpfen Sinn macht, also über 4 oder 5 Liter.

5.0 von 5 Sternen Rösle Spitzsieb, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Rösle 23218 Spitzsieb 18 cm (Haushaltswaren)
Der Preis entspricht der Qualität. Das Rösle Spitzsieb ist ein unentbehrlicher Haushaltshelfer in der Küche. Für alles was abzuseien oder zu passieren ist, ist es genial.

Rösle 23218 Spitzsieb 18 cm