4.0 von 5 Sternen Solider Rache-Thriller mit einigen starken Momenten
Im Grunde handelt es sich bei "Extreme Rage" (OT: A Man Apart) um einen konventionellen und routinierten Rachefilm, jedoch ist er recht stark umgesetzt, wenn er auch nicht annähernd an vergleichbare Streifen wie "Man on Fire", "Kill Bill", "Revenge" oder "Oldboy" heranreicht, die einfach weit mehr Dimensionen und filmische Genialität aufweisen.

Doch...
Veröffentlicht am 4. Oktober 2009 von Florian Hoffmann

3.0 von 5 Sternen nur wegen Vin Diesel!!!
Veröffentlicht am 19. Januar 2004 von black_hawk_17

4.0 von 5 Sternen Solider Rache-Thriller mit einigen starken Momenten, 4. Oktober 2009
Florian Hoffmann (Homburg/Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Extreme Rage (DVD)

Doch wer Gefallen an solchen Filmen findet, wird mit Sicherheit auch von F. Gary Gray kompromisslosem Actioner begeistert sein. "Extreme Rage" erzählt geradlinig die Geschichte von Sean Vetter (Vin Diesel), einem knallharten, von der Straße stammenden DEA-Drogencop, der gemeinsam mit seinem Freund und Partner Demetrius Hicks (Larenz Tate) den enorm einflussreichen mexikanischen Drogenbaron Memo Lucero hochgehen lässt. Dies hat zur Folge, dass ein neuer unbekannter Baron, der nur als "Diablo" bekannt ist, prompt das weitgefächerte Netzwerk übernimmt und die Tötung von Vetter veranlässt. Dies gelingt nicht, jedoch stirbt bei einem nächtlichen Angriff Vetters Frau. Nicht überraschend geht Vetter nun seinen eigenen Weg, lebt schließlich nach seinem eigenen Gesetz und macht Jagd auf die Mörder seiner Frau.

Die Story ist im Prinzip so konventionell wie nur möglich, es wird ein Klischee nach dem anderen abgearbeitet und die Logik bleibt auch oft auf der Strecke. Dem Zuschauer bleibt zudem nicht viel Zeit in die Beziehung zwischen Vetter und seiner Frau zu investieren. Jedoch ist es der starken Regie von Musikvideoveteran F. Gary Gray (Friday, Set It Off, Verhandlungssache) zu verdanken, dass "Extreme Rage" ein richtig guter Film ist. Der Streifen nimmt stetig mehr und mehr Fahrt auf, ist packend und visuell sehr ansprechend umgesetzt und profitiert vom unbestreitbaren Charisma von Vin Diesel, der hier vielleicht seine beste Leistung ablieferte. Bei diesem Film kommt absolut keine Langeweile auf.

Highlight des Films ist ein brilliant inszenierter Shooutout etwa zur Hälfte der Laufzeit, der wirklich atemberaubend ist und ein wahres Fest für Action-Fans darstellt. Diese überbordende Eskalation der Gewalt kommt zudem sehr überraschend und trifft den Zuschauer wie ein Kanonenschlag. Gray gelingt es hier, die Energie und Anspannung konsequent innerhalb der Szene zu steigen, sodass dem Zuschauer wirklich der Atem stockt und der Puls erhöht wird.

Timothy Olyphant (Stirb langsam 4.0, Scream 2, Go) macht darüber hinaus noch viel Spaß in einer charismatischen Performance als Hollywood-Jack. Er löst ein wenig die Spannung und Ernsthaftigkeit des Films und sorgt für ein paar Lacher, hat jedoch auch eine bedrohliche Seite.

"Extreme Rage" ist somit ein zu empfehlender Vertreter des Rache-Thriller-Genres und Action-Fans absolut ans Herz zu legen.

4.0 von 5 Sternen Extreme Rage, 18. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Extreme Rage (DVD)
Wer bei einem Film sinnloses Geballere oder ähnliches erwartet, sollte sich diesen Streifen lieber nicht angucken. Obwohl der Inhalt - wie häufig betont - nach einer 08/15 Story anmutet, wird die Handlung, auch durch die überzeugende Darstellung des Hauptdarstellers Vin Diesel, beeindruckend übermittelt. Für einen glücklich verheirtaten Mann, dessen seelischer Ruhepunkt sich in seiner Beziehung mit seiner Frau findet, bricht die Welt bei ihrer Ermordung zusammen. Bei seinem Versuch in seiner Funktion als Polizist die Täter zu stellen, sieht man ihn schrittweise an seiner Trauer zerbrechen, bis er während eines Undercover Einsatztes in einer Affekthandlung den Mann erschlägt, der sich ihm gegenüber rühmt, seine Frau ermordet zu haben. Die anschließende, eindrücklichste Szene des Films zeigt ihn dann, sitzend, wie er umgeben von brennenden Autos und verletzten Kollegen seinen Ehering vom Blut zu befreien versucht.
Fazit: Eindrucksvoll gespielt, aber auch ich würde der brutaleren Einstellungen wegen eine Freigabe ab 18 befürworten.

4.0 von 5 Sternen Eindrucksvoll, 16. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Extreme Rage (DVD)
Ohne große Erwartungen habe ich mir diesen Film angesehen (ganz besonders nach der ernüchternden Diesel-Schlappe xXx) und muss schlussendlich jedoch eingestehen, dass es sich bei Extreme Rage um einen der besseren Vin Diesel-Filme handelt, ganz besonders deswegen, weil Vin hier zum ersten Mal zeigt, dass er auch schauspielern kann. Ich würde seine Leistung angesichts seiner vorigen Rollen gar als grandios bezeichnen. Der Film ist durch die Bank weg gut besetzt, glorifiziert keine Gewalt (und das, obwohl er ein Selbstjustizfilm ist) und wartet mit einem eindrucksvoll ruhigen Schluss auf. Wirklich sehenswert und eine gute Theapie für alle Diesel-Antipathen.

4.0 von 5 Sternen Auch was zum nachdenken, 27. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Extreme Rage (DVD)
Ich habe mir den film gekafut weil ich vin diesel fan bin.
also schonmal ein muss für die fans.
hätte eien sehr gelungene story und ich finde die schauspieler spielen ihre rolle gut. besonders vin diesel.
seine frau stirbt. er probiert sie zu rächen. und die ganze zeit hat er eine kaltherzige art an sich. emotionslos... ihn ist alels egal. er will nur seien frau rächen. auch wenn der nahme action verspricht so ist der film nicht so action reich wie ich erhoft habe. deswegen ein stern abzug.
aber dafür das der film auch tiefgang hat und gut gespielt ist kriegt er eben die 4 sterne.

lohnt sich zu kaufen, für jeden der nicht nur sinnloses geballere erwartet, sondern auch ein bissen tiefgang haben möchte.

4.0 von 5 Sternen Gar nicht mal so übel ..., 21. März 2005
...
Obwohl ich nicht unbedingt davon überzeugt bin, dass Vin Disel ein sehr guter Schauspieler ist hat er in diesem Film gezeigt das er mehr kann ...
Insgasamt ist die Story vom verletzten Ploizisten der auf Rache sint nicht die beste und eigendlich schon extrem verbraucht, aber dennoch ist sie sehr spannend und fesselt rüber gebracht.
Keine non stop Aktion, aber dennoch mit guten einlagen ...
Die machnmal zu lang geratenen "Story" Sequenzen werden von flott inszienierten Aktion Sequenzen gekonnt frisch gemacht und halten den Zuschauer bei laune ... Insegsamt ist dieser ein sehr kurzweiliger, spannender und unterhaltsamer Aktion Thriller ala Hollywood.
Popcornkino mit leichtem Anspruch ... 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Ein absolut genialer Film, 4. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Extreme Rage (DVD)
Dieser Film hat mich regelrecht umgehauen, da ich nicht damit gerechnet hatte das er von so hoher qualität ist! Vin Diesel beweist hier eindruckvoll was er für ein guter Schauspieler ist und ich kann immer noch nicht fassen wie gut dieser Film ist!!! Die Emotionen kommen absolut rüber und man fühlt richtig wie das Gefühl der Rache in einen aufsteigt und kann sich absolut in die Situation hinein versetzen! Wer behauptet Vin Diesel könnte nur Action Filme drehen wird hiermit eines Bessern belehrt! Was soll ich noch sagen kauft euch den Film sonst habt ihr was verpasst!!!!

3.0 von 5 Sternen nur wegen Vin Diesel!!!, 19. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Extreme Rage (DVD)
Man hört den Filmtitel und man denkt sich: "Woa, fett - bestimmt nen super Film!" Dann schaut man ihn sich an und danach sagt man! Vin - du bist der Held! Ich finde das der Film nicht gerade überzeugend ist! Es soll ein Actionfilm sein - OK, das ist er, aber mehr auch nicht... Null Handlung und sonst hat er auch nix zu bieten... außer dass ne Menge Blei durch die Luft fliegt! Man kann den Film anschaun, aber mehr auch nicht!!!

5.0 von 5 Sternen Schnell, hart, packend, 27. November 2008
Werner Hackl (Brunn/Geb.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Extreme Rage (DVD)
Entgegen den Meinungen einiger Kritiker gefiel mir Van Diesel sowohl in XXX als auch in seinen bisherigen Action Filmen. Der vorliegende Action Thriller steht den anderen Filmen in nichts nach. Stimmt schon die Handlung hat es schon mal gegeben - aber der Film ist kurzweilig, spannend und Van Diesel sorgt für Turbo Action - und erfüllt damit einmal mehr - die Erwartungen die in ihn gesetzt werden - zur Gänze!

5.0 von 5 Sternen super, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Extreme Rage [Blu-ray] (Blu-ray)
Einfach Hammer.
super geeignet für tolle Filmabende mit freunde.
Mit einer guten Anlage auch ein super Soundeffekt.
Geniale Qualität.
Läuft einwandfrei.

1.0 von 5 Sternen recht flach., 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Extreme Rage (DVD)
Es wurde mehr erwartet mit einem Vin Diesel. Flache Handlung, zwar mit Action, aber wenig Geschichte, nur Klischees.
Der Kauf war unnötig von uns, denn einmal anschauen hat auch gereicht.

Extreme Rage
Extreme Rage von Larenz Tate (DVD - 2004)