4.0 von 5 Sternen Unheimlicher Sci-Fi-Streifen nach Vorlage von Stephen King
Nur zum Klarstellen: der Film hat bei mir einen riesigen Sympathiebonus, deshalb 4 Sterne. Hat nichts mit objektiver Wertung zu tun...

Warum bin ich dem Streifen wohlgesonnen?
Vor 6 Monaten von Watch out for veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Solider Sci-Fi/Horror Mix.
Jonesy, Beaver, Pete und Henry sind seit Kindheitstagen beste Freunde.
Zudem teilen sie eine Gabe.
Ihr Freund "Duddits" schenkte ihnen einst die Macht Gedanken zu lesen, Gedankenspeicher anzulegen und ähnliches.
Vor 7 Monaten von Frank Linden veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Unheimlicher Sci-Fi-Streifen nach Vorlage von Stephen King, 2. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Dreamcatcher [Blu-ray] (Blu-ray)

Warum bin ich dem Streifen wohlgesonnen?
Ich hatte zuerst das Buch gelesen, das mir ausserordentlich gut gefallen hat. Die Geschichte erinnert teilweise an "Es" und "Tommyknockers" und mixt auch noch etwas Alien dazu. Dazu kommt, dass King mit der Darstellung des Gefangenenlagers und den Absichten der Regierungstruppen eindrückliche, dramatische Lesemomente geschaffen hat. Der Gedächtnispalast als auch "Duddits" werden mir zudem stets in guter Erinnerung bleiben...

Dass es nicht einfach würde, diese Vorlage auf die Leinwand zu bringen, scheint mit dem King-Fluch zusammen zu hängen. Es gibt wenige, echt gelungene Film-Adaptionen des Meisters der phantastischen, zeitgenössischen Literatur. Und ein wenig leidet "Dreamcatcher" tatsächlich darunter. Duddits entspricht nicht meinen Vorstellungen von einem Menschen mit Down Syndrom. Es wäre mutig gewesen, wenn jemand die Rolle verkörpert hätte, der mit dieser Eigenschaft geboren wurde. Aber vielleicht wäre das nicht zumutbar gewesen, also akzeptiere ich diese Entscheidung.
Mehr Mühe bereitete mir der Umstand, dass die Ereignisse im Gefangenenlager verändert wurden. Dadurch wurde viel Dramatik und Spannung verschenkt.

Aber der Rest ist einfach unheimliche Spitze. Der auch für den Zuschauer fast schmerzhafte Unfall zu Beginn des Films, der verschneite Wald, die mysteriösen Ereignisse mit Tieren, usw. sorgen für einen kontinuierlichen Spannungsaufbau, bis ein verwirrter Mann aufgefunden und in die Hütte von fünf Freunden gebracht wird. Und King überrascht hier mit einem schrecklichen Einfall, denn noch nie waren Blähungen so furchterregend. Und wer hätte schon gedacht, dass einen Toilettendeckel entfernt der Tod lauern kann?

Gute Schauspielleistungen von allen Beteiligten helfen, der grotesken Geschichte Glaubwürdigkeit zu verleihen. Und dass Duddits nicht nur für die fünf Freunde von grosser Wichtigkeit, sondern auch der Schlüssel dazu ist, ob die Invasion der feindlichen Ausserirdischen scheitert, wird mit einer kurzen, aber spannenden Schlusssequenz unter Beweis gestellt. Und die ist meines Erachtens besser als der Schluss in der King-Vorlage.

Also: für mich eine der besseren King-Vorlagen, unterhaltsam, recht unheimlich und teilweise sogar originell. Mit etwas mehr Budget und Mut zu Kings Vorlage hätte man den Film noch radikaler gestalten können, zumindest was die Internierungslagerszenen anbelangt.

Mit der Bluray bin ich ebenso sehr zufrieden. Wirklich ganz tolle deutsche Tonspur, Bildqualität viel besser als auf der DVD - ein Umstieg lohnt sich auf alle Fälle. Dazu wenige, aber gute Extras inklusive Interview mit Stephen King.

Viel Spass!

3.0 von 5 Sternen Solider Sci-Fi/Horror Mix., 4. Oktober 2014
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Dreamcatcher [Blu-ray] (Blu-ray)
Jonesy, Beaver, Pete und Henry sind seit Kindheitstagen beste Freunde.
Zudem teilen sie eine Gabe.
Gerade als sie den geistig behinderten Duddits besuchen wollen geschieht ein mysteriöser Unfall der Jonesy fast das Leben kostet.
Nach seiner Genesung beschliessen die 4 in einer Waldhütte zu entspannen.
Dort angekommen entfesselt sich aber ein Albtraum.
Alles Vorfälle waren wohl warnende Zeichen was sie aber erst jetzt verstehen.
Ein Raumschiff ist im Wald Notgelandet und die Gestrandeten sind keine harmlosen Aliens.
Das ruft eine Spezialeinheit des Militär auf den Plan die das Gebiet weitläufig absperren....die 4 Freunde mittendrin.
Es dauert nicht lange und schon machen sie Bekanntschaft mit den grausigen Invasoren die auch noch eine Pilzseuche verursachen.
Können sie mit Hilfe ihrer Fähigkeiten überleben?

Dreamcatcher aus dem Jahr 2003 basiert auf dem Roman Duddits von Stephen King und wurde von Lawrence Kasdan inszeniert.
Hervorzuheben ist die dichte Atmosphäre, die stimmungsvollen Winter-Settings, der Soundtrack und der Cast.
Auf solidem Niveau bewegen sich Großteile des Plot und die Dialoge.
Eher negativ sind die Effekte und einige Handlungsstränge nebst Erzählstruktur.
Alles in allem also ein guter, wenn auch kein überragender, Sci-Fi/Mystery, Horror Mix.
Das Buch, das ich liebe, ist um längen besser aber das ist ja keine Seltenheit bei King-Verfilmungen.
Dreamcatcher gehört bei selbigen in den leicht überdurchschnittlichen Sektor was immer noch okay ist.
Mit dabei sind u.a.: Thomas Jane, Damien Lewis, Timothy Olyphant, Jason Lee, Donnie Wahlberg, Morgan Freeman und Tom Sizemore.

Der Austausch zu BD lohnt sich da das Bild merklich verbessert wurde.
Auch der Ton ist klasse.

3.0 von 5 Sternen Interessanter Filmabend garantiert !, 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Dreamcatcher [UK Import] (DVD)
"Dreamcatcher" gehört ohne Zweifel dank seiner beeindruckenden Effekte, Atmosphäre und wunderbaren Darstellern zu den besseren Stephen King Verfilmungen. Man bekommt eine spannende Kombination aus klassischen "Alien" Horror, Akte X-artiger Verschwörungsangst und einer Geschichte über 4 Jugendfreunde (erinnert an "Stand by me"), die durch ihre gemeinsame Vergangenheit die Einzigen sind, die das Böse aufhalten können. Dabei ist es King hier auch wirklich gelungen echten Horror zu erzeugen, der in der Intensität sicher mit Filmen wie "The Shining" mithalten kann.

Die Story enthält zahlreiche für King typische Motive und Elemente, spitzt diese allerdings in einer neuen Kombination noch einmal auf originelle Weise zu. Vier Jugendfreunde treffen sich jedes Jahr in einer einsamen Waldhütte für ein richtiges Männerwochenende. Doch während der Alkohol schon eingekauft ist, gerät plötzlich alles aus den Fugen. Als die Männer einen halberfrorenen Mann, der sich im Wald verlaufen hat, aufnehmen, stellen sie schon bald fest, dass dieser offensichtlich mehr als nur schwer krank ist. Er ist der Wirt für einen Alienparasiten, der die Freunde angreift und bald auf einen von ihnen überspringt. Der sonst so friedliche Jonsey wird nun von einem Alien kontrolliert und will weitere Parasiten im Trinkwasserdepot von Maine deponieren, um die ganze Menschheit zu infizieren.
Die verbliebenen Freunde müssen sich auf ein gemeinsames Erlebnis aus ihrere Kindheit besinnen, bei dem sie alle Kontakt mit übersinnlichen Kräften hatten. Nur so kann es ihnen gelingen die Katastrophe abzuwenden...

Fazit:
Dreamcatcher ist ein intelligent gemachter Sci-Fi Film, der mit tollen Schauspielern wie Thomas Jane, Jason Lee und Morgan Freeman, exzellenten Computer Graphics, guter Action, einem gutem Bild & Ton überzeugen kann. Stephen King erzählt eine sehr interessante Story, wodurch er nicht zu einem üblichen Hollywood-Langweiler wird. Allerdings gab es im Film die eine oder andere Story-Wendung, welches meine Bewertung um einen Stern reduziert hat. Dadurch gibt es dann keine 4 Sterne, sondern 3 Sterne, welche er aber allemal verdient hat.

4.0 von 5 Sternen Dreamcatcher, 26. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Dreamcatcher [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe das Buch nicht gelesen, kann also nicht vergleichen, wie wortgetreu die Umsetzung ist. Jedoch finde ich, dass Dreamcatcher zu den besseren Kingverfilmungen zählt. Die fünf Freunde sind sowohl in jungen wie erwachsenen Jahren gut besetzt. Morgan Freeman wirkt dagegen irgendwie deplaziert. Die Geschichte hat einen spannenden Auftakt, jedoch auch einige zähe Längen. Leider gibt es keinen weiblichen Hauptdarsteller, was eben der Buchvorlage geschuldet ist.

Die Kamera fand ich nicht gut, dafür ist die Filmmusik von James Newton Howard sehr passend.

Alles in allem sicher kein überragender Film, aber bei weitem kein schlechter.

3.0 von 5 Sternen Der Film ist wie erwartet: ganz gut!, 20. Februar 2015
R. Conzelmann (Weinstadt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dreamcatcher (Amazon Instant Video)
Die Verfilmung des Stephen King - Buchs ist ganz gut gelungen, aber nur unter der Voraussetzung, dass man das Buch gelesen hat. Das habe ich gemacht, dann ist der Film gut, weil er im Vergleich zu anderen King-Verfilmungen relativ nahe beim Buch ist. Ohne das Buch gelesen zu haben, ist der Film, denke ich, zu kompliziert. Die alles überstrahlende Rolle von Duddits ist im Buch viel besser dargestellt als im Film.

4.0 von 5 Sternen Horror trifft auf SI-FI..., 6. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Dreamcatcher [Blu-ray] (Blu-ray)
... tolle Stephen King Verfilmung! Ich finde den Film gelungen, über die gesamte Laufzeit ist er spannend, unheimlich und auch cool. Das einzige was mich etwas stört und darum sind es nur 4-Sterne ist das Ende genau wie bei "ES" finde ich es etwas übertrieben! Ich denke hier wäre weniger mehr gewesen! Sicherlich einer der besten Stephen King Verfilmungen... (habe das Buch nicht gelesen)

3.0 von 5 Sternen Blu-Ray gut - Film mittelmässig, 28. September 2014
Zunächst zur Blu-Ray:
Das Bild hinterlässt einen guten Eindruck ohne (zumindest für mich) erkennbare Schwächen und Verschmutzungen/Defekte. Anderseits kann das Bild für meinen Geschmack nirgends eine Topwertung erreichen: Die Detailschärfe ist gut (aber nicht sehr gut), die Farben grundsätzlich zwar gut anzusehen, aber insgesamt wirken die Farben etwas blass, und hätten lebendiger und kräftiger ausfallen dürfen. Letztlich (um es laienhaft zu formulieren) erschien mir das Bild etwas zu steril. Für das Bild dennoch eine +2 in Schulnoten.

Zum Film:
Vier Freunde aus der Jugend treffen sich in einer verschneiten einsamen Hütte in den Wälder Mains. Gleichzeitig landen genau in dieser abgeschiedenen Region Aliens. Die Aliens verfügen aber nicht nur über ein riesiges Raumschiff, sondern schätzen Menschen auch als Wirt. In Folge ergeben sich mehrere Handlungsstränge: Das Schicksal der Freunde, Rückblenden zur Kindheit der Freunde, und die Operation einer geheime Militäreinheit gegen Aliens (inkl. Raumschiff)...
Doch irgendwie will (zumindest mir) der servierte Eintopf nicht so richtig schmecken. Auch wenn es handwerklich an Dreamcatcher wenig auszusetzen gibt: Die Wahl der Schauspieler ist stimmig. und die Darsteller können in ihren Rollen m.E. insgesamt auch überzeugen. Ebenfalls lassen sich die Special Effects (insb. die Parasiten) sehen.
So aber können die eklig, schleimigen Alien-Würmer noch so gut animiert sein, wenn die dazugehörige Story nicht stimmig erscheint.
Manchmal sind weniger Zutaten mehr: Hätte sich die Geschichte auf eine parasitäre Lebensform beschränkt, die die Erde bedroht - die Einsamkeit und Kälte der Wälder wäre genau die richtige Lokation für Horrorfilm!
Trotz der Schwächen der Story und der m.E. nicht gelungenen Mischung aus ScFi und Horrorelementen ist die Stephen King Verfilmung aber auch kein totaler Reinfall, und Dreamcatcher gelingt es durchaus (trotzdem) Spannung aufzubauen.

4.0 von 5 Sternen Super Film!, 15. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Dreamcatcher [Blu-ray] (Blu-ray)
Nen spannender, blutiger und cooler Film! Nur etwas verwirrend! Ich muss ihn nochmal gucken um ihn ganz zu verstehen ok, ich habe das Buch nicht gelesen, kann sein das man ihn dann besser versteht...

4.0 von 5 Sternen Psycho, 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Dreamcatcher (Amazon Instant Video)
Ein recht obskurer Film, bei dem sich die Meinungen weit fächern.
Ich muss sagen, dass dieser Film sehr auf Sci-Fi und Psychothriller setzt. Wer mit solchen Filmen nichts anfangen kann, der sollte von Dreamcatcher die Finger lassen.

Die Story zu verstehen ist im ersten Moment schwer, wer sich aber die Mühe macht hinter die Fassade des Films zu schauen und sich einzufühlen wird relativ schnell erfassen worum's eigentlich gehen soll.

Ich muss sagen, nachdem ich den Film nun 2x geschaut habe gefällt er mir auch sehr gut.Eine leicht verwirrende Story, die aber viel Potenzial schöpft und jede Menge Spaß machen kann,wenn man nur versucht sich einzufühlen und wahrscheinlich auch ein leichtes Faible für etwas "abgedrehte" Filme hat.
Daumen hoch. .

5.0 von 5 Sternen super geil, 31. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Dreamcatcher [Blu-ray] (Blu-ray)
Einer der besten Stephen King Verfilmungen...
ein muss für jeden King-Fan :-) Man muss ihn einfach gesehen haben...
ohne weitere Worte...

Dreamcatcher [Verleihversion] [VHS]
Dreamcatcher [Verleihversion] [VHS] von Morgan Freeman (Videokassette - 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,40
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen