5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk
Veröffentlicht am 15. Oktober 2001 von Alexander Borg

3.0 von 5 Sternen Hui und Pfui gleichermaßen
Teilweise sind die Stücke durchaus gelungen - teilweise aber eben auch nicht.
Wunderbar sind die Interpretationen die durch Joni Mitchel und Chick Corea unterstützt werden.
Geradezu peinlich finde ich es hingegen, wenn Stevie Wonder "St. Louis blues" anstimmt. In Summe hätte ich mehr Schwung und Drive erwartet: drei Sterne
Am 14. Oktober 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 15. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Gershwin's World (Audio CD)
Herbie's Hommage an Gershwin. Jedes Stück ist von Gershwin oder hat mit ihm zu tun, meisterhaft verwandelt und mit neuem Leben erfüllt von Herbie Hancock, mit Hilfe von Chick Corea, Joni Mitchell, Wayne Shorter und Steve Wonder, welcher am Aufnahmetag das Stück 'St. Louis Blues' bis in frühen Morgenstunden ausfeilte, um dann ins Flugzeug nach Italien zu seinem nächsten Engagement zu reisen. Das Resultat ist hörbar (kann man besser Mundharmonika spielen?). Die jazzige Abwandlung von Ravel's Klavierkonzert ist für mich der Höhepunkt dieser CD. (Ravel war ein Verehrer Gershwins und umgekehrt.) Für mich die reifste Leistung dieses Altmeisters des Jazz-Piano. Abwechslungsreich, vielseitig und perfekt gelungen.

5.0 von 5 Sternen Audiophilie, 14. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Gershwin's World (Sacd) (Audio CD)
Wer bisher den Klanggewinn von einer Sacd zu einer Audio-CD als vernachlässigbar abgetan hat, wird spätestenz bei dieser Platte eines Besseren belehrt. Man hört sofort nach den ersten Takten, dass aufnahmetechnisch hier auf allerhöchstem Niveau gearbeitet wurde. Der Sound ist unglaublich natürlich. Es wird eine sehr klare Soundkulisse in den Raum projeziert. Hat man eine hochwertige Beschallungstechnik, ist man sehr erstaunt darüber, wie real die Musik über eine Stereoanlage reproduziert werden kann. So kontourenreich wie Stevie Wonder's Stimme hier rüberkommt, bekommt man ihn wohl nirgends zu hören. Das schöne an dieser Sacd ist, das man sich mit dieser einmaligen Investition eine Dauerkarte für dieses Konzert spart, da hier der Eindruck entsteht, dass sich die Bühne und die Band zum Greifen nah direkt im Zimmer befinden.
Dies ist mein Lieblingsalbum von Herbie. Die Musik ähnelt vom Arrangement her dem "River - the Joni Letters"-Album. Sein Pianospiel ist erste Sahne und der hochkarätige Kader dieser Produktion lässt Jazzherzen höherschlagen.

Eine der besten Platten in meiner Sammlung...

5.0 von 5 Sternen Überirdisch, 24. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Gershwin's World (Audio CD)
Wirklich ein Meisterwerk. Eins der besten Jazz-Alben aller Zeiten, wenn man denn hier noch von Jazz sprechen kann. Alleine schon das Konzept ist großartig: Gershwin zusammen mit seinen Zeitgenossen zu präsentieren, und so einen überaus spannenden und interessanten Mix zu bekommen. Und trotzdem ist alles aus einem Guß, hält durchgehend die Spannung und fällt niemals ab. (Das letzte Stück hätte man vielleicht weg lassen können, nicht weil es schlecht ist, sondern es ist einfach zu viel.)
Tolle Musiker, toller Sound ... Spitze.

3.0 von 5 Sternen Hui und Pfui gleichermaßen, 14. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gershwin's World (Audio CD)
Teilweise sind die Stücke durchaus gelungen - teilweise aber eben auch nicht.

Gershwin's World (Sacd)
Gershwin's World (Sacd) von Herbie Hancock (Audio CD - 2004)