4.0 von 5 Sternen Sehr guter Modellbaukleber - nicht nur für Eisenbahner
Vor 23 Monaten von meine Meinung veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Klebeeigenschaft, blöde Kanüle...
Der Kleber ist für Kunststoff bestens geeignet und trocknet relativ schnell. Leider verstopfte nach dem zweiten Gebrauch die dünne Kanüle.
Vor 7 Monaten von Michael Verbarg veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Modellbaukleber - nicht nur für Eisenbahner, 21. August 2012
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FALLER 170492 - Expert Plastikkeber, 25 g (Spielzeug)
Der Faller Expert Plastikkleber ist meine erste Wahl, wenn es um die Arbeit mit Plastikmodellen geht. Faller selbst siedelt sich eher im Bereich des Modelleisenbahnzubehörs und des Landschaftsbaus an. Ich verwende den Kleber hauptsächlich bei Modellbausätzen in den Maßstäben 1:350 (z. B. Tamiya Yamato) über 1:35 Bausätze (Militärmodellbau) bis hin zu Zivilfahrzeugen in 1:24.

Warum dieser Kleber?

Der Faller Expert ist seiner Konkurrenz in einigen Punkten Voraus. Aber der Reihe nach:

Vorab zur Wirkungsweise von Plastikklebern im Allgemeinen:

Was klebt hier eigentlich? Das Plastik! Ein Plastikkleber hat lösende Wirkung. Die Stellen, zwischen denen der Kleber zum Haften kommen soll werden durch diesen angegriffen, aufgeweicht und verbinden sich miteinander. Durch Verdampfen des Klebers härtet die Klebestelle aus. Dies ist wichtig, denn nicht immer erzielt der Einsatz von Plastikklebern den erwünschten Effekt - gerade bei dünnen Teilen oder weichem Bausatzplastik. Also Vorsicht!

1.) Verarbeitung:

der Kleber lässt sich äußerst fein und genau portionieren und positionieren. Es bedarf keinerlei Kraft den Kleber aus der Düse zu bekommen (Es sei denn sie ist eingetrocknet - dazu gleich mehr). Im Gegensatz zu anderen Klebern, wie z. B. von Revell, entsteht die Haftwirkung recht schnell. Dies vermeidet unnötig lange Wartepausen. Stehen die zu verklebenden Komponenten unter Spannung oder wünscht man ein spaltfreies Kleben (wie z. B. bei dem Zusammenbau eines Schiffrumpfes) ist es jedoch ratsam, kleine Klemmen zum Fixieren anzusetzen und die Aushärtezeit zu verlängern und trotzdem die Hände frei zu haben.

2.) Empfinden:

Auch der Faller Expert riecht etwas ätzend, jedoch im Vergleich zu seinen Artgenossen nur minimal. Während ich früher immer Lüftpausen einlegen musste kann man mit dem Faller über Stunden in geschlossenen Räumen sitzen, ohne einen störenden Geruch in der Nase zu haben oder Kopfschmerzen zu bekommen (klar, lüften schadet trotzdem nicht)

Was der Kleber (leider) nicht kann:

Der Kleber ist nicht für das Verbauen von Glaselementen wie Frontscheiben geeignet. Sobald man ein bisschen zu stark dosiert hat, hat man einen Rand auf dem Element, der durch die ätzende Wirkung des Klebers schnell zu matten Stellen führt.
Auch mit Resin kommt der Kleber nur bedingt klar. Dies ist allerdings ein Manko, dass er mit seinen Konkurrenten teilt. Generell gilt: Plastikkleber ist zum verkleben von Plastik mit Plastik gedacht. Für alles Andere eignet er sich nicht.

Negativ:

Wie bei allen Nadellösungen passiert es auch dem Faller, dass Kleberückstände die Nadel verkrusten. Hier muss dann das Feuerzeug oder eine Kerze zum Freibrennen verwendet werden. Somit ist auch dieser Kleber nur bedingt für die Verwendung von Kindern geeignet.

Fazit:

Der Faller Expert ist meine Erste Wahl im Modellbau, jedoch keine Wunderwaffe. Er kann viel, aber nicht alles und somit bleibt mir der Abzug eines Sterns nicht erspart. Trotzdem ist er sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Nicht Schlecht, 13. März 2014
ich verwende in bei meinen Modellen bei den Klarsicht Teilen bisher besser als Revell
Sehr dünne Viskosität
Ein Punkt Abzug gebe ich für den Roten Stöpsel man merkt nicht sitzt der jetzt richtig..
Ein gutes Produkt,das sein Geld wert ist.

4.0 von 5 Sternen Metallkanüle "freibrennen", 25. Januar 2014
Montekete - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Für mich ist es ein guter Plastikleber für Modelle.
Einmal aufgetragen und das Modell klebt "bombenfest".
Der Kleber ist recht flüssig und neigt dazu aus den "Fugen" zu laufen, wenn man zu viel nimmt.
Durch die feine Metallkanüle kann man auch Tröpfenweise den Kleber auftragen.
Leider verklebt/verstopft diese Kanüle schnell,
so dass man die Spitze kurz mit einem Feuerzeug erwärmen muss, um diese wieder "frei" zu bekommen.
Der Geruch des Klebers ist recht intensiv, und nach mehreren Stunden des Basteln bekomme ich meist Kopfschmerzen.

4.0 von 5 Sternen Empfehlung, 8. Januar 2014
Guter Kunststoffkleber, der wenig Gerüche entwickelt und sauberes Kleben ermöglicht.Der Kunststoff verfärbt sich auch nicht und es braucht nur kurze Anpresszeiten. Die Spitze verklebt schnell. Nach Entfernen der Spitze lässt sich durch Abbrennen der Kunststoff entfernen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 12. Dezember 2013
Die metallische Nadelspitze ist klasse und erlaubt sehr präzises kleben. Der Kleber verklebt Plastik super und extrem fest.
Hatte davor den Plastikkleber von Games Workshop benutzt. Werde definitiv nicht mehr von dem Faller Plastikkleber weggehen.

Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Faller 170492 Expert Plastikkleber, 30. Mai 2014
Super Ware, kurze Lieferzeit, Preis hervorragend.
So wünscht ein Kunde sich den Ablauf und das Ergebnis.
In Zukunft gerne wieder!

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 11. Februar 2014
Der Kleber hällt sehr lange und klebt wirklich einwandfrei!
Hat sich wirklich gelohnt :) Für jeden Bastelfan ein sehr guter Kleber.

5.0 von 5 Sternen Auch sehr gut, 5. Februar 2014
Bei diesem Produkt möchte ich nur auf meine Rezension zum Faller Expert-Kleber verweisen.
Für diesen hier gilt das selbe !

4.0 von 5 Sternen Kleber für Modellbau, 11. Januar 2014
Fallerkleber ist gut zu handhaben, ergiebig und haltbar. Mein Sohn ist damit gut zurecht gekommen. Empfehlenswert. Also insgesamt in Ordnung.

2.0 von 5 Sternen Kanüle verstopft, 28. Dezember 2013
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Ich finde die Firma Faller hat gute Produkte aber der Kleber
ist ein Witz-1x benutzt und einige Monate liegen gelassen
schon ist der dünnen strohhalm verstopft-musste ein Stück abschneiden
bloß wie lange hält das wohl!?

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

FALLER 170492 - Expert Plastikkeber, 25 g