weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Spirituosen Blog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 5. November 2003
Die neue Bruce Springsteen DVD - Live in Barcelona - ist die erste Veröffentlichung eines vollständigen Konzertes von ihm überhaupt. Alles was vorher veröffentlicht wurde, waren mehr oder weniger Zusammenschnitte. Hier wurden einfach die Kameras am Anfang des Konzertes eingeschaltet und am Ende wieder ausgeschaltet. Dadurch bekommt man viel besser als bei allen anderen vorhandenen Live-Mitschnitten mit, wie sich ein Springsteen-Konzert aufbaut. Nicht einfach nur eine Aneinanderreihung von Liedern, sondern ein wohl komponiertes Auf und Ab, ein Einheizen und Hinhalten bis zur finalen Stimmungsexplosion.
0Kommentar|59 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. November 2003
Das ist sie also, die neue DVD von Bruce Springsteen und der E-Street Band. Gezeigt wird hier (erstmals in der Karriere Springsteens) das KOMPLETTE Konzert aus dem Palau St. Jordi zu Barcelona, was für mich eine sehr weise Entscheidung darstellt, denn im Vergleich zu der zwar tollen, aber soundtechnisch gesehen etwas zu "studio"-artig geratenen Live In NYC kommt hier ein richtiges Live-Feeling auf. Selbiges wird dank des grandiosen spanischen Publikums, das wirklich an jeder Silbe hängt, die el Jefe von sich gibt, nur noch verstärkt. Man fühlt sich fast gezwungen, zuhause im Wohnzimmer mitzuspringen ;-)
Sehr positiv sind auch die relativ oft vertretenen "Crowd-Shots". Es ist einfach ein famoser Anblick, wenn 20000 Menschen zu den ersten Takten des 1978er Klassikers "Badlands" auf- und abspringen und das Dach der Arena wegrocken. Glücklicherweise verläßt sich Springsteen nicht nur auf seine Klassiker (die aber trotzdem zuhauf im Set auftauchen), sondern spielt 10 (von 15!!) Songs seines im selben Jahr erschienenen Werkes The Rising, welches sich bekanntlich mit dem Leben nach dem 11.9. auseinandersetzt. Was dort auf der Bühne abgeht, ist an und für sich eigentlich nicht mehr zu überbieten: Ein Bruce Springsteen, der spielt wie vom Teufel besessen, der schreit, springt, singt, tanzt und auch noch Gitarre spielt und überhaupt vor Spielfreude nur so strotzt. Dazu eine E-Street Band in Höchstform und das bereits beschriebene, extrem wilde Publikum. Besser geht es nur noch, wenn man selbst eines (oder, wie in meinem Fall, 3) seiner Konzerte sieht.
Nach dem Konzert gibt es noch Schmankerl wie Interviews mit Bruce und der E-Street Band und Konzertausschnitte der diesjähren US-Stadiontournee. Besonders "Night Of The Living Boss", das ganz am Ende der 2. DVD läuft, macht Lust auf mehr.
Fazit: Nicht nur Springsteen-Fans ist es wärmstens ans Herz gelegt, sich diese grandiose DVD zu beschaffen. Jeder, der auf Rockmusik steht, wird dieses Konzert lieben und sich nachher (falls nicht schon geschehen) fragen: Warum, zum Geier, habe ich mir den alten Springsteen noch nicht live angeschaut? ;-)
am 29. Januar 2004
wer bruce springsteen die letzten 30 jahre immer wieder verfolgt hat, kennt sehr unterschiedliche facetten des künstlers. hier fallen mir vor allem immer wieder alben mit storyteller-charakter ein wie "nebraska" oder die grossartige "the ghost of tom joad". alben wie "born in the usa" war nie der massstab dessen, was springsteen machen wollte verschaffte ihm jedoch die nötige finanzielle unabhängigkeit auf lange sicht.
eines blieb in all den jahren konstant: wenn er mit seiner e-street-band auftrat, dann rauchte es im karton. wenn man sich die musikerliste vergegenwärtigt, findet man alleine schon 4 namen, die eine eigene solokarriere hatten: nils lofgren, little stevie van zandt, patti skialfa & max weinberg. alles persönlichkeiten, immer ein bisschen überstrahlt vom publikumsliebling clerence clements.
nun stellen sie sich das vor wie einen guten rotwein: je älter je besser. das konzert in ludwigshafen dieses jahr war schon toll und die barcelona-dvd rundet diesen eindruck ab: hier sind künstler am werk auf dem höhepunkt ihres schaffens. springsteens schnodderige phrasierung der 70er jahre ist einer reifen und unglaublich sympathischen ausstrahlung, gesanglich wie persönlich, gewichen. eine tolle show, ein schönes set aus traditionellem, neuem (the rising) und publikumsrennern; genial: die soloversion mit klavie und gesang von "spirits in the night"
deutschland sucht den superstar? hier können die macher einmal schauen, wie so etwas aussieht...
am 19. November 2003
Ein komplettes Konzert von Bruuuuce !
Auch wenn früher 2 DVDs für ein Konzert wohl kaum ausgereicht hätten, ist Bruce immer noch der Entertainer schlechthin.
Die meisten, die ihn einmal live erlebt hatten, kamen immer wieder, egal wohin. Und dort am besten so viele Shows wie möglich "einsacken" , weil keine dem anderen gleicht.
Also diese DVD gibt eine dieser Shows bestens wieder: Die Songauswahl ist nicht gespickt von Radiohits, sondern gerade mit dem 20 Jahre alten Song "Incident On 57th Street" oder "Spirit In The Night" wie üblich überraschend und vielfältig.
am 11. Januar 2004
Leider leidet der geneigte Betrachter doch erheblich unter der grausamen Tonqualität der DVD. Damit wird das eigentlich tolle Konzert zu keinem Genusserlebnis. Der Sound, der doch stark an ambitionierte Cassettenrekordermitschnitte der 80er-Jahre erinnert, ist eigentlich bei den technischen Möglichkeiten unserer Zeit unzumutbar.
am 25. November 2003
Natürlich muß ich zugeben, daß live in New York City besser ist. Bei dieser DVD wurden auch zwei Konzerte zusammengefaßt, doch bei live in Barcelona ist es ein komplettes Konzert. Und genau das macht hier auch den Reiz aus. Der Boss spielt mit seinem Publikum von einfühlsam bis rockig, von nachdenklich bis expressiv ist wie bei einem Springsteen-Konzert üblich alles drauf. Die Songauswahl ist gut, erfrischend ist es "Born in the USA" mal wieder in der rockigen Urversion (was eigentlich nicht die Urversion ist - nur um echten Insidern gerecht zu werden) zu hören. "Spirit in the night" mit Bruce solo am Piano ist eine Perle, obwohl oder gerade wegen des Texthängers. Es gibt auch schwächere Songs, doch die Langversionen von "Mary's Place" und dem geradzu komödiantischen "Ramrod" begeistern mich absolut. Mit "Thunder Road endet das Spektakel standesgemäß.
Nun zu den Extras. Die sind zwar vorhanden, doch ich hätte mehr erwartet. Man hört ein paar gute Interviews und einen genial geschnittenen Bonustrack. Doch meiner Meinung nach hätte wohl noch mehr auf 2 DVD's gepaßt. Egal. Für alle, die wie ich Springsten, Big Man Clarence, Danny, Sister Soozie, Nils, Little Steven, Gary, Patti Max und vor allem Professor Roy Bittan lieben gibts nichts anderes als zu kaufen. Der Sound ist ok, das Bild auch und niemand gibt bessere Konzerte als die E-Street Band.
am 10. Januar 2004
Die "The-Rising" World Tour ist zu Ende gegangen. Hunderttausende beigeisterte Konzertzuschauer und Zuhörer können nicht lügen; hier ist nun auch der Videobeweis auf Doppel-DVD.
Der Konzertmitschnitt aus Barcelona zeigt allen Springsteenfans und gleichsam auch allen Musikliebhabern, die der Tour nicht beiwohnen konnten, was für ein musikalisches Fest für Augen und Ohren sie verpasst haben. Doch sie erinnert auch alle, die "auf Tour" waren, noch einmal an die Magie, welche von Bruce Springsteen und seiner E-Street Band ausgehen.
Denn nicht nur Springsteen allein, kann diesen Flair auf die Bühne bringen und die Massen bewegen, nein, seine Band trägt einen gehörigen Teil dazu bei, dass seine Musik so ist, wie sie ist; einzigartig!!!
Die Saxophonsolos von Kult-Saxophonist Clarence Clemons sind hier besonders hervorzuheben. Aber auch die Gesangseinlagen der anderen Mitglieder der Band, welche von Springsteen immer wieder während des Konzerts ans Mikro gelassen werden, können sich hören lassen. Gitarrensolos, Schlagzeugeinlagen und Keyboardsounds sind ebenso überzeugend.
Ein Live-Event der Extraklasse mit allen Hits des Albums "The Rising", so wie alle alten Springsteenklassiker. Ein musikalisches Liveerlebnis zu einem wirklich fantastischen Preis. Jeder, der Musik liebt, wird diese DVD lieben!!!
EXTRAKLASSE!!!
am 10. Mai 2004
Dieses Live-Konzert ist einfach unschlagbar.
Bruce Springsteen ist und bleibt der Beste.
Unübertroffen seine Musik, seine Band. Hier ist Stil zu sehen. Bruce überzeugt von seinem Gesang, auch wenn er meistens so aussieht, als ob er die Zähne nicht auseinander bekäme.
Er brauch keine aufwendige Bühnenshow, er steht einfach nur da, Gitarre, Mundharmonika und schon strömen zeitgenössische Blues und Rockrhythmen in einen hinein.
Zur DVD selber: Auf der 2. Disk sind noch Special Features zu finden, wobei mir eine Kurz-Reportage zum Interpreten besser gefallen hätte. Vom informellen Wert her ist die DVD eher in den Bereich der Note 3 einzuordnen, was aber den eigentlichen Inhalt dieser DVD nicht beeinträchtigt.
Für jeden Bruce-Fan ein dringendes Muss, diese DVD zu kaufen.
5 Sterne von mir!
am 19. Februar 2004
Bin ein relativ neuer Fan von Bruce Springsteen,.Als ich letztes Jahr ihn in einem seiner wenigen Deutschland -Tour Konzerte besuchte, kam ich begeistert raus. was für ein Mann,!!was für eine Stimmung !!(trotzt des Regens und schmuddelwetters) es war einfach ein super geiles Konzert.
Ich kam da raus und schwebte in einem "B.Springsteen Rausch".Als ich dann mir diese DVD besorgte kam ich wieder ins Konzert rein,und bin auch sofort in den o.g. Bruce Springsteen Rausch eingestiegen. und ich fühlte mich als hätte ich diese Veranstaltung nie verlassen.
Diese DVD ist so gut gemacht das man das Gefühl hat, man sei mittendrin auf der Tour mit der Band.In -Live in Barcelona-,ist die Stimmung ist sowas von beeindruckend, sie kommt so gut rüber von der DVD zum Zuschauer, das es schwer fällt sich einzugestehen das man lediglich eine DVD anguckt und nicht woanders ist.
Was ist das für ein Mensch dieser Bruce Springsteen.? Einfach einmalig...Wie er rockt, wie er singt , was für ein Power er austrahlt und hat.es ist kaum zu glauben.RESPEKT vor dem Boss u. Band.
Diese DVD ist so gut, das sie meine Begeisterung und mein Adrenalin Spiegel ganz hoch putscht..
was haben diese begnadeten Künstler das sie so wirken? Ich weiss es nicht.aber ich weiss was die DVD`s haben..sie sind einfach sowas von herrvoragend gestaltet das man sich jeweils für eine Weile vollkommen selbst vergisst und nur auf den Künstler konzentriert..Mit was für einer Freude der Boss singt, das ist echt ansteckend..!!
Ich freu mich über jedes Lied was der Boss und die wunderbare und legendäre Band "E Street Band" spielen..
Es ist einfach umwerfend was sie da von sich geben und was sie alles tun damit man sich einfach gut , und begeistert fühlt. Die Auswahl der Songs ist perfekt, die Songs selber sind ebenso perfekt. Da fehlt es an nichts.nicht einmal an der Stimmung ,die man sonst nur beim Konzert erlebt. Also versucht die Band mit Frontman Bruce Springsteen,mit der DVD das Konzert einem ins Haus zu transportieren.Und das gelingt ohne Zweifel..Diese Illusion beginnt mit dem ersten Song und endet mit dem lezten Takt der eventuellen Zugabe.
einfach spitzenmäßig.
so, das zu einer der DVD`s die ich mir nach dem Konzert, geholt habe. Auf dieser DVD , die ich jedem weiterempfehlen kann, ist nicht nur Bruce der absolute Star.Nein!! die ganze Band glänzt mit ihren musikalischen Soloeinlagen mit der Trompete oder andere Instrumenten.
Ich kann sie nicht NUR weiterempfehlen, ich wünschte das es viele Menschen reizt sich diese DVD zu zulegen..Denn das hat Boss & Band verdient, nach dieser herrvoragenden DVD <Live in Barcelona>
einfach Supergeil, und hinreissend.
so das wars.. schönen Gruß wie gehabt
Jonfan01.
am 7. Dezember 2003
Sind die Live Auftritte von Bruce Springsteen und der E-Street Band mit Abstand das Beste was es gibt so ist doch die Ton- und Bildqualität der DVD eine Enttäuschung. Nicht zu vergleichen mit dem der Qualität der Live in NYC DVD.