Der Humor dieses Filmes setzt auf das Prinzip der vertauschten Rollen und das erweist sich auch hier als ausgesprochen funktionell:
SIE (Kate Hudson) muss unweiblich viel Fachwissen über die Männerwelt aufbringen und es einsetzen um IHN (Matthew Mac Conaughey) nach allen Regeln der Kunst zu vergraulen.
ER muss geradezu unmännlich viel weibliches...
Veröffentlicht am 12. Februar 2009 von Woodstock

3.0 von 5 Sternen So grausam kann Liebe sein...
Wer diesen Film gesehen hat, der weiß: wer man(n) Liebesdingen eine Wette eingehen will, dann sollte man(n) sich das gründlich überlegen, ob man(n) nicht selbst zum Gegenstand einer Frauenwette wird. Brutal, was der arme Kerl da mitmachen muss. Jeder Mann muss leiden, wenn er zusehen muss, wie grausam eine Frau zu einem Mann sein kann, um ihn los zu werden.
Vor 2 Monaten von Wilfried veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Die schlimmsten Beziehungssünden und wie man sie erfolgreich einsetzt, 12. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen? (DVD)
ER muss geradezu unmännlich viel weibliches Feingefühl aufbringen, um SIE in sich verliebt zu machen. Und, bäm, als SIE und ER aufeinander treffen da fliegen die Funken und die Fetzen und man darf sich - vorausgesetzt man nimmt das Ganze nicht ernst - vortrefflich amüsieren über den armen ER, der sich bei den tussigen Einfällen seiner SIE bald nicht mehr zu helfen weiß und über die arme SIE, die sich seinem heimtückischen Charme und seiner übermännlichen Geduld letztlich nicht mehr erwehren kann.

Wer es aushalten kann, dass alle dümmlichen "Frauenfehler" (z.B. weinen beim Sex, rosatore WC-Garnitur, beim Pokerabend stören oder "Was denkst du grade?" fragen etc.) respektlos durch den Kakao gezogen werden, und wer es ertragen kann, hilflos zuzusehen wie ein abgebrühter Kerl mit billigsten und doch allzeit wirksamen Tricks selbst die härteste Frau rumkriegt, der sollte sich unbedingt auf dieses völlig belanglose aber hochunterhaltsame Film-Amüsemeng Marke Hollywood einlassen, denn dann gibt es viel zu lachen und zu nicken.
Wer das Thema allerdings ernst nimmt, wird in diesem Film allenfalls zu viel Kitsch und einen traurigen Spiegel unserer beziehungsgestörten Gesellschaft wiederfinden und bestenfalls in depressives Aufstöhnen geraten.

Fazit:
Eine herrlich witzige und romantische Komödie für und gegen Beziehungsgeschädigte beiderlei Geschlechts, mit allem was dazugehört, einschließlich Lachen, Herzschmerz und heldenhaftem Happy End.

DVD.
Laufzeit: 112 Minuten, Format: 16:9 (1.78:1) anamorph, Ton: Deutsch: Dolby Digital 5.1 Englisch: Dolby Digital 5.1, Untertitel, Deutsch, Englisch, Türkisch, Extras: Kommentar vom Regisseur Donald Petrie, Lokation-/Produktionskarte, Entfernte Szenen mit Kommentar des Regisseurs, Feature: "Wie man den perfekten Film entwirft"

5.0 von 5 Sternen Ein toller Film! Überrachenderweise für Mann und Frau, 23. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen? (DVD)
Eine der besten Liebeskomödien überhaupt. Warum?
1. Geeignet für die ganze Familie
2. Auch Männer können sich hier schlapp-lachen
Meine Freundin hat mich zu diesen Film genötigt und ich war begeistert. Der einzie 'Frauenfilm' bei dem auch ich lachen kann.
Natürlich ist es kein Oscar-Gewinner oder etwas komplett Neues aber die zwei Schauspieler machen es zu etwas Besonderen. Dieser Film sollte in keiner Videothek fehlen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 26. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen? (DVD)
Und wieder mal habe ich mich erst verspätet an diesen Film heran „gewagt"...romantischen Komödien gegenüber bin ich immer eher skeptisch, denn es ist ja immer und immer wieder das selbe. Und trotzdem bin ich dann meistens doch begeistert, und so ist es mit „Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen" nicht anders. Vor allem war ich von der weiblichen Hauptdarstellerin Kate Hudson (Tochter von Goldie Hawn) begeistert. Sie spielt mit dermaßen viel Charme und Witz, dass man sie sofort ins Herz schließt. Naja, das hat sie wohl von ihrer Mama geerbt. Ihre Mimik ist einfach unschlagbar in diesem Film, ich möchte sogar behaupten - sie steckt Comedy Queen Sandra Bullock absolut mühelos in die Tasche. Das mehr als originelle Drehbuch trägt sein übriges zu diesem Spitzenfilm bei!
Andie Anderson (der wohl herrlichste Name für eine Kolumnistin) und Benjamin haben jeweils eine Wette bzw. einen „Auftrag" abgeschlossen: die eine muss für einen Artikel ihrer Zeitung herausfinden, wie sie einen Typ in 10 Tagen los wird, der andere muss beweisen, dass sich eine Frau innerhalb von 10 Tagen Hals über Kopf und von ganzem Herzen in ihn verliebt. Tja...so weit so gut...Dass sich die beiden gegenseitig jeweils als „Opfer" aussuchen, ist dann ja wohl klar, oder? Und so sind volle 112 Minuten Filmspass garantiert! Wenn Andie mit allen Mitteln versucht, den Traummann (was sie fast zu spät merkt) loszuwerden, und der sie aber nicht gehen lassen will, damit er seine Wette nicht verliert...da bleibt wirklich kein Auge trocken!! Ein Geschlechterkampf sondergleichen beginnt, Lachanfälle garantiert!! Nach einigen genial witzigen Wortgefechten und göttlichen Gags kommt es jedoch wie es kommen muss - beide merken, dass ihnen mehr am anderen liegt als zunächst angenommen. Zu allem Überfluss kommen sie dann auch noch durch Zufall hinter die jeweiligen Wetten und beide sind gekränkt, und die Wege drohen sich zu trennen. Eben der typische Schuss Dramatik, den es nun mal in jeder romantischen Komödie gibt, damit es dann ein Hollywood-Happyend geben kann! Ja, es gibt ein Happyend, aber bitte nicht ärgern, denn im Grunde habe ich wirklich nicht zuviel verraten, denn mal ehrlich - gab es JEMALS eine romantische Komödie ohne Happyend??? Nein! Da wäre dieser Film wirklich der erste. Doch das Happyend ist hier natürlich mehr als angebracht, und es hinterlässt keinen bitteren Beigeschmack. Also absolut perfekt!! Ich kann diesen Film wirklich jedem Komödien und Romantik Fan ans Herz legen, denn dieses gute Stück dürfte einer der besten aus seinem Genre sein! Also: anschauen und loslachen!

5.0 von 5 Sternen Lustige Liebesgeschichte, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen? (DVD)
Tolle Liebesgeschichte wenn man/frau gleichzeitig etwas fürs Herz und zum Lachen sucht!

Hauptdarstellerin (Reporterin) soll einen Bericht schreiben, wie sie IHN in 10 Tagen los wird --- Hauptdarsteller geht eine Wette ein, dass er jede Frau in 10 Tagen rum bekommt.....
Eine wirklich amüsante Erzählung - mit natürlich einem happyend! :)

5.0 von 5 Sternen gelungene Komödie für die ganz Familie, 22. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen? (DVD)
Für alle die mal wieder eine gute Komödie sehen wollen.

Der Film macht einfach Spass und bringt gute Laune - hat Genre-untypisch eine recht clevere Story und ist nicht übertrieben schmalzig romantisch.

An sowas hat man(n) auch seine Freude. Und unsere Kinder haben sich vor Lachen nicht mehr einkriegen können.

4.0 von 5 Sternen Ein Film, der einfach Spaß macht!, 23. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen? (DVD)
Meiner Meinung nach endlich mal wieder eine frische und lustige Komödie, die sich von dem typischen 08/15-Mist abhebt.
Ich persönlich fand den Film richtig klasse, auch wenn er letztendlich doch sehr vorhersehbar endet.
Aber die ganze Story ist sehr nett aufgebaut und insgesamt leicht zu verfolgen, die Schauspieler sind sehr gut und die Gags der absolute Hammer
Für einen großen Spaß bei einem DVD-Abend mit Freunden absolut zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 8. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen? (DVD)
In dieser witzigen Komödie geht es um zwei liebenswerte Lügner. Die meisten würden sagen, dass es sich um einen typischen Frauenfilm handelt, was auch nicht ganz zu bestreiten ist. Aber man kann ihn sich auch sehr gut zu zweit ansehen. Die Hauptrollen sind mit Kate Hudson und Matthew McConaughey bestens besetzt. Ich muss zugeben, dass mir Letzterer erst durch diesen Film aufgefallen ist, trotzdem hat er mich sofort überzeugt. Kate Hudson hat uns ja schon in vielen Filmen (Almost Famous, der verbotene Schlüssel) gezeigt, dass sie mehr als nur Goldie Hawn’s Tochter ist.
Der Film ist perfekt für einen Samstagabend unter Freunden und ich kann ihn nur empfehlen.
Ich muss hinzufügen, dass mir besonders die Situationskomik und der Soundtrack gefallen haben. Beide Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen HOW TO CREATE THE PERFECT ROMANTIC COMEDY?, 20. Januar 2004
Wendy "Literatech" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen? (DVD)
Ganz einfach, man engagiert Kate Hudson (mit ihrem absolut süßen Lächeln) und Matthew McConaughey (der unglaublich heiß ist), dränge der einen einen witzigen Auftrag für die Zeitung und dem anderen eine Wette auf, mische das ganze gut durch und - voilà! - fertig ist sie: die perfekte Komödie.
Ich bin ja kein so großer Fan von Romantikkomödien, aber - wie so oft - hab ich mich von Freunden zu diesem Film überreden lassen und musste wieder mal zugeben, dass ich mit meiner Annahme, der Film sei seicht, falsch lag. Und wie.
Zuerst mal musste ich gleich von Anfang an loslachen und konnte bis zum Schluss nicht mehr aufhören. Viele gute neue Witze und die unglaubliche schauspielerische Leistung von Kate Hudson sind einfach zum Schreien. Besonders mag ich ja den "Liebesfarn"...
Nicht mal die Liebesgeschichte war schlecht oder oberflächlich. Ich fand sie sogar ziemlich gut, weil man den Punkt, an dem sich die beiden nun wirklich verlieben, nicht genau bestimmen kann. Ja, sicher, man kann raten, aber sicher ist man sich nie, was der eine gerade über den anderen denkt.
Sogar für die Männer, die solche Filme hassen, ist was dabei. Die hübsche Kate Hudson in den schrägsten, witzigsten und originellsten Outfits, die auch hin und wieder viel Haut zeigen. Und für die Damen wäre da der gottgleiche Körperbau von Matthew Mc"mein-Name-ist-so-lang-dass-ihn-keiner-schreiben-will". Na, wenn das nichts ist.
Und nun geben Sie sich einen Ruck - Sie wollen doch auch wissen, wozu ein Liebesfarn gut ist, oder...

4.0 von 5 Sternen Witziger Film !, 18. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen? (DVD)
Die komischen Elemente dieses Films haben mich überzeugt. Das Minenspiel von Kate Hudson und auch vom Matthew McConaughey sind wirklich super. Es hat Spass gemacht diesen Film zu sehen.

Eine Komödie mit romantischen Elementen, das ist dieser Film und ich bin begeistert.

4.0 von 5 Sternen netter Film fuer einen netten Abend, 13. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen? (DVD)
Als der Film im Kino lief, hielt ich ihn fuer nicht so sehenswert, um dafuer das Geld fuers Kino auszugeben, aber irgendwann wollten meine Freundin und ich dann einen DVD-Abend machen und wir haben uns auf "Wie werde ich ihn los in 10 Tagen" geeinigt. Besonderes habe ich eigentlich nicht erwartet. Ich kannte Matthew McConaughey schon von "Wedding Planner" und finde den eigentlich "ganz nett" =)
Ich haette nicht gedacht, dass der Film so lustig wird, da Filme, die sich "Komoedie" nennen, meistens nicht so die Humor-Reisser sind und oftmals doch nur kleine Schmunzler hervorrufen. Doch das war bei diesem Film nicht der Fall. Wir haben wirklich Traenen gelacht und es war ein wunderschoener Film, da er einmal zum Traeumen und anderseits auch zum Lachen ist.
Ich wuerde ihn nicht als etwas Besonderes bezeichnen, da man viele Filme dieser Art (wenn auch nicht unbedingt ganz so lustig) findet. So aehnelt er dann doch "Manhatten Lovestory", "Wedding Planner", "10 Dinge, die ich an dir hasse", "Bridget Jones - Schokolade zum Fruehstueck" oder "Notting Hill". Alles wirklich tolle Filme und nett anzusehen, aber eben doch nicht die Jahrhundert-Movies. Ich wuerde trotzdem jedem empfehlen, sich diesen Film anzugucken.

Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen?
Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen? von Donald M. Petrie (DVD - 2004)