4.0 von 5 Sternen Eine sinnvolle Ergänzung
Das wichtigste: Wir sind wirklich sehr zufrieden mit unserem Venta Luftwäscher. Im Winter ist er im Dauerbetrieb und die Raumluft ist merklich angenehmer.
Veröffentlicht am 25. Februar 2010 von J. Herburger

1.0 von 5 Sternen In meinen Augen unnötig
Veröffentlicht am 25. September 2012 von Evilknievel

1.0 von 5 Sternen In meinen Augen unnötig, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Venta 6331000 Hygienemittel (Werkzeug)
Schaut man sich die Inhaltsstoffe an, fallen einem die Parallelen zu Waschmitteln aller Art auf (Tenside). Ich benutze als Alternative entweder ein paar Tropfen Weichspüler (wenn es hübsch riechen soll) oder nehme ein wenig Waschmittel um die Oberflächenspannung zu reduzieren, denn mehr macht das Venta Mittel auch nicht. Das Entstehen von Kalkablagerungen kann es auch nicht verhindern. Da helfe ich mir mit Essigessenz, welches in das Wasser gegeben wird (ist auch nicht der Burner aber mindestens genauso gut). Das wirkt dann sogar keimreduzierend. Wer gegen chemische Duftzusätze und ähnliches allergisch ist, sollte auf Neutralseife zurückgreifen. Die ist geruchslos und entfernt ebenfalls die Oberflächenspannung, wie es auch Spüli oder sonstwas tut. Ich wechsel das Wasser wöchentlich und betreibe das Gerät seit ca 2 Jahren so.

4.0 von 5 Sternen Eine sinnvolle Ergänzung, 25. Februar 2010
J. Herburger (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Venta 6331000 Hygienemittel (Werkzeug)
Nun sind wir nach dem Kauf diversen Empfehlungen gefolgt und haben das Wasser nur mit etwas Spülmittel und Silberionen aufbereitet. Das Resultat war dass sich das Wasser nach zwei Tagen immer grünlich färbte und der Behälter gereinigt werden musste. Mit dem Hygienemittel passiert das nun nicht mehr, zwei Wochen sind nun möglich ohne Tiefenreinigung.
Leider ist es etwas teuer, aber zumindest wirkt es.

4.0 von 5 Sternen Venta Luftwäscher, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Venta 6331000 Hygienemittel (Werkzeug)
Mein Venta ist schon gute 15 Jahre alt. Lediglich das Getriebe musste ich erneuern. Alle 6 Monate reinige ich das Gerät mit einem Dampfreiniger. Besonders die Lamellen und da kommt richtig Schmutz raus. Als Wasserzusatz verwende ich Geschirrspülmittel. Zum desinfizieren nehme ich Essigkonzentrat. Das beseitigt auch die immer wieder auftretenden Kalkablagerung. Was auch sehr hilfreich ist, ist das Abwasser meines Wäschedrockners das ja Kalkfrei ist. Ich kann das Gerã nur empfehlen. Es schafft besonders im Winter ein gutes Raumklima. Auch die Zimmerpflanzen werden es ihnen danken.

1.0 von 5 Sternen Bessere Alternative, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Venta 6331000 Hygienemittel (Werkzeug)
Ich habe das Mittel einige Jahre verwendet und mich stets nach dem Sinn, vor allem bei dem Preis, gefragt. Kürzlicher Gedankenblitz: Pro Füllung eine Tablette Gebissreiniger! Ohne Witz, ich habe die günstigen von Penny probiert und bin sehr zufrieden. Alles blitz blank, keine Kalkreste im Gerät, keine Geruchsentwicklung. Meiner Meinung nach bessere Wirkung zum günstigeren Preis. Also: Ausprobieren!
PS. Den Reiniger kann man sich dann ganz sparen. Auch gut!

2.0 von 5 Sternen Wirksamkeit des Mittels bezieht sich nur auf die Verminderung der Kalkablage, nicht auf Hygiene, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Venta 6331000 Hygienemittel (Werkzeug)
Mich störte die Empfehlung von Venta, alle 2 Wochen das Gerät neu zu befüllen mit neuem Hygienemittel. Auf eine erste Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass das Hygienemittel nur ca. 2 Wochen wirkt. Ich erbat Erläuterungen zum chemischen/physikalischen Grund für diese Behauptung und erhielt nach mehrwöchigem Warten die Auskunft des Herstellers, dass das Mittel ein Salz enthält, welches den Kalkgehalt des Wassers neutralisiert, so dass es nicht zu Kalkablagerungen kommt. Aufgrund des ständigen Hinzufügens von neuem Wasser reduziert sich das Salz entsprechend. Diese Erklärung ist plausibel.
Andere Substanzen, die z.B. Bakterien abtöten würden oder auf irgendeine Art und Weise die in den Raum zurückgegebene Luft reinigen, sind laut Herstellerangaben nicht enthalten.
Fazit:
Das Hygienemittel hilft, die Verkalkung im Behälter zu verhindern bzw. zu verringern. Das ist gut, könnte jedoch auch mit Haushaltsmitteln (z.B. Essig) erreicht werden. Es macht auch das Wasser weicher, so dass die Lamelle besser Wasser fassen, auch gut, aber das lässt sich auch mit einem Spritzer Pril erreichen.
Soweit zum Nutzen des Hygienemittels nach Angabe des Herstellers.
Da das Mittel jedoch sonst weiter nichts bewirkt, halte ich den Begriff "Hygiene" für völlig irreführend. Insofern erscheint mir auch den Begriff "Luftwäscher" als unangemessen. Zwar kommt der TÜV u.a. zu dem Ergebnis, "dass durch die besondere Technik der Kaltverdunstung mit oder ohne Hygienemittelzusatz keine lungengängigen Aerosole an die Raumluft abgegeben werden". Man beachte: mit oder ohne Hygienemittel ! Im Klartext: Für die Reinlichkeit benötigt man das Hygienemittel nicht.

Es möge nun jeder selbst entscheiden, ob er die Kosten des Hygienemittel für akzeptabel hält.

4.0 von 5 Sternen Teuer und Gut, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Venta 6331000 Hygienemittel (Werkzeug)
Bei Venta gibt es nicht viel zu schreiben. Erwartete Qualität zu einem hohen Preis. Darüber wird im Internet viel rezensiert. Aber es ist halt wie es ist. Man bekommt ein fuktionierendes Mittel. Das ist wichtig.

5.0 von 5 Sternen Gutes Hygienegefühl, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Venta 6331000 Hygienemittel (Werkzeug)
Wenn man sieht, wie viel Schmutz aus der Luft gefiltert wird, gibt einem das Mittel ein gutes Gefühl nicht jeden Tag dasvGerät reinigen zu müssen.

5.0 von 5 Sternen Einwandfreies, jahrelang bewährtes und verwendetes Produkt!, 30. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Venta 6331000 Hygienemittel (Werkzeug)
Das Hygienemittel der Firma Venta verwende ich nun schon seit über 10 Jahren und es gibt darüber nur positives zu schreiben.

Es ist geruchsneutral, eine Portionierung reicht für ca. 14 Tage, danach sollte man das Wasser erneuern. Bei starker Luftbelastung durch Staub oder Tabakrauch dementsprechend früher.

Der Behälter mit 500 ml reicht für ca. 2-3 Monate Verwendung, je nachdem wie oft man eben das Wasser wechselt.

Es entspricht allen gängigen Hygienevorschriften und kann bedenkenlos verwendet werden.

1.0 von 5 Sternen Viel zu teuer, geht auch günstiger!, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Venta 6331000 Hygienemittel (Werkzeug)
In einer (online) Apotheke gibts Propylenglykol, kostet der Liter ca. 11 €, das ist schon mal das Konservierungsmittel. Dazu ein paar Tropfen Spüli oder von Kneipp, wers mag, Eukalyptusbad, fertig sind die Tenside.

Viel ergiebiger und kostet viel weniger.

1.0 von 5 Sternen Unnötig, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Venta 6331000 Hygienemittel (Werkzeug)
Nehmt 100%tige Citronensäure. Auf 3 Liter Wasser 2 Eßlöffel verrüren. Ein Paar Stunden laufen lassen das "Bad" überlebt keine Bakterie, ist 100% Umweltschonend,& entkalkt ist auch noch fertig. Citronensäure gibts in jedem Haushaltsregal.Damit entkalke ich alles auch die Waschmaschiene. Nebeneffekt damit lassen sich auch Getränke herstellen für die jenigen die dies noch nicht wussten.

Venta 6331000 Hygienemittel