5.0 von 5 Sternen Nicht mehr allein
Jetzt ist es doch passiert - zum ersten Mal hat Funny Mitmusiker dabei. Es gibt Piano, Trompete, Percussion, Kontrabass und viele mehr ..
und das ganze im Studio aufgenommen - wie damals bei Info 3 - nur besser :-)
Einige werden jetzt laut "Skandal!" schreien - wie damals bei den ersten Dylan Aufnahmen mit elektrischen Instrumenten..
ich aber sage - diese...
Veröffentlicht am 25. Oktober 2003 von svenderelefant

3.0 von 5 Sternen Wer singen kann ist klar im Vorteil!
"In meinem Auto" ist die große Ausnahme dieses Albums und der Grund warum ich die CD haben wollte. Musikalisch ansprechend, gut gesungen und mit solch herrlichen Zeilen wie: „Ich fühle mich wie ein Putenschnitzel in einem Streichelzoo" und „Das Dasein ist okay, das Wegsein ist okayer". Großartig!
Der Rest? Die Qualität der Lieder...
Veröffentlicht am 18. Dezember 2004 von junior-soprano

5.0 von 5 Sternen Nicht mehr allein, 25. Oktober 2003
und das ganze im Studio aufgenommen - wie damals bei Info 3 - nur besser :-)
ich aber sage - diese Frischzellenkur tut Funny gut - ein weiteres reines Gitarrenalbum wäre schwer gewesen.
Mit Sicherheit wird es aber wieder viele böse Kritiker geben, die dieses Album zerreißen, die alte Leier vom Kommerz rausholen, und sowieso war alles früher und immer und auch mal besser. Veränderung is ja so doof und riecht schlecht!
Ich aber freu mich auf den Release und möchte jetzt schonmal allen zum Probehören das Lied "Freunde der Realität" ans Herz (ohne sch....) legen.
Es macht Spass Funny mit Musikern zu hören.

5.0 von 5 Sternen Das Warten hat sich gelohnt., 21. November 2003
Was soll ich sagen ? Mein Psychiater hat sich aufgehangen, ich werde ne kleine geile Firma gründen, Westerwelle bei mir übernachten lassen - aber zum Glück gibt es ja noch die räumliche Distanz. Textlich typisch Funny van Dannen,musikalisch fast schon ärgerlich. Wieso musste dieser Peter Pichler diese CD so gut arrangieren ? Warum bekomme ich sie nicht aus meinem CD-Player heraus. Spaß beiseite. Musikalisch die bisher interessanteste CD - Produktion von van Dannen, die üblichen genialen Melodien, geniale Texte stimmig in Szene gesetzt. Ich kann jedem Funny van Dannen fan nur zum Kauf raten, aber "Hey", die Fans haben die CD eh alle schon, oder ?

4.0 von 5 Sternen Echte Ohrwürmer, 30. März 2005
Von Ein Kunde
Ich kenne Funny van Dannen erst seit Kurzem, habe aber zwischenzeitlich schon einige CDs gehört und muss sagen:
Allen "Puristen" zum Trotz: Das ist ein gelungenes Album.
Sicher, nicht alles haut vom Hocker und die Art, wie Funny Texte schreibt, ist irgendwann auch etwas ausgelutscht, aber:
Die Klasse der CD liegt in erster Linie in den Melodien.
Hundertprozentige Ohrwürmer sind da vertreten. So simpel sie
musikalisch sind, so müssen sie doch erstmal geschrieben werden. Alles in allem, ein überdurchschnittliches Werk.

5.0 von 5 Sternen 7. Album, 7. Erfolg, 7. März 2004
M. Mueller (Potsdam) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das heiß erwartete neue Album von Funny van Dannen überraschte nach erstem Hören nicht durch die Texte, sondern die ungewöhnlich leise Hintergrundkulisse. Im Vergleich zu den ersten 6 Alben, die live vor Publikum aufgenommen wurden, ist „Herzscheiße" nämlich ein Studioalbum. Dies war natürlich eine gewisse Umgewöhnung, aber keine Minderung.
Die Texte tragen die typische Note von Funny van Dannen und sind teilweise witzig (Westerwelle, Tauben), aber auch ernst (Las Vegas, Freunde der Realität) gemeint. Am meisten möchte ich, neben den Texten, aber die verschiedenen Melodien loben, die sehr abwechslungsreich und kreativ komponiert wurden.
Auch das „Preis-Leitungs"-Verhältnis überzeugt, denn mit ca. 67 Minuten Spielzeit hat man über eine Stunde beste Unterhaltung von und mit Funny!

5.0 von 5 Sternen Was will man mehr?, 23. März 2005
Von Ein Kunde
Da ich ein Einsteiger in Sachen Funny bin, war ich anfangs doch sehr skeptisch was diese CD betraf.
Aber zu meiner Überraschung muss ich gestehen, dass die CD mich total überzeugt hat, denn die Titel sind einprägsam, witzig, regen zum Nachdenken an und man muss einfach mitsingen.
Wer Musik haben möchte die sich von Titel zu Titel unterscheidet, sollte vielleicht erst mal reinhören, denn Funny ist gewiss nicht jedermanns Geschmack aber mit Abstand kult

5.0 von 5 Sternen super wie immer, 17. November 2003
funny van dannen, der mittlerweile sehr bekannte texteschreiber, der zu seiner gitarrenmusik singt, dieses mal mit begleitung von musikern. die texte sind jedoch wie immer zum schmunzeln und nachdenken. aber auf jeden fall zum mitsummen und mitschunkeln ! seine lieder wurden von udo lindenberg, den toten hosen, micky krause etc. gecovert. doch das original bleibt doch noch das beste. nicht nur ein muss für fans, sondern auch für einsteiger gedacht ;)

5.0 von 5 Sternen Deutschlands Dylan, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Herzscheiße (Audio CD)
"Ein Engel überreicht dem Teufel einen großen Plan. Der setzt die Brille auf und schaut ihn eine Ewigkeit an. Und dann zischt er, nachdem er das Gesicht verzog: Das ist kein Plan, das ist ein Poster von Kylie Minoguie" – ist das nicht wunderschön? Ich musste den deutschen Sprachraum verlassen, um der Poesie von Funnys Texten zu erliegen … Mit Magie muss es zu tun haben, dass diejenigen Zeilen und Songs, die einen kalt lassen, jederzeit, gewissermaßen aus dem Hinterhalt, überzeugen können. In seinem Changieren zwischen Nonsense, Weisheit und Melancholie, erinnert er mich tatsächlich oft an Mr. Zimmermann. Auf Funnys Gospelalbum warte ich bislang allerdings leider vergeblich.

5.0 von 5 Sternen Absolut Spitze, 30. Januar 2004
Man kannte bisher von Funny van Dannen nur, daß er alleine mit seiner Gitarre auf der Bühne steht. Daher ist diese CD eine Neuigkeit, die allerdings sehr sehr gut gelungen ist. Funny ist einfach DER Liedermacher, der es versteht Realität mit Charme und Witz in melodischen Liedern auszudrücken.

3.0 von 5 Sternen Wer singen kann ist klar im Vorteil!, 18. Dezember 2004
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Der Rest? Die Qualität der Lieder schwankt erheblich. Es gibt sehr gelungene Protestsongs, die auch von Bob Dylan stammen könnten, wie „Freunde der Realität" oder „Las Vegas". Dann gibt es alberne Schnellschüsse wie „Call-Center-Chor". „Räumliche Distanz" ist musikalisch sehr schön und textlich erfrischend überraschend.
„Kleine geile Firmen" ist ein gutes Beispiel dafür, warum ich das Album nicht am Stück hören kann. Die Texte sind glücklicherweise nie so bemüht witzig wie bei den Ärzten, Funny van Dannen hat durchaus etwas ganz eigenständiges geschaffen. Schöner wäre es aber wenn er richtig singen würde! Sein Sprechgesang klingt manchmal schon arg nervig. Ab und an zwei, drei Lieder von „Herzscheiße" hören ist ganz spaßig. Damit ich ihn länger ertrage sollte er erst Gesangsstunden nehmen.
Anspieltipps: In meinem Auto, Freunde der Realität, Kleine geile Firmen

5.0 von 5 Sternen sehr unterhaltsam, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Herzscheiße (Audio CD)
Über die schnelle Zusendung habe ich mich sehr gefreut. Der Artikel entspricht exakt den Angaben und ist von hoher Qualität.

von Funny van Dannen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen