5.0 von 5 Sternen Grips fördern - für Jung und Alt
Rush hour ist wirklich ein Spiel das süchtig macht. Und für alle Altersstufen von 4 bis 188!
Veröffentlicht am 20. November 2004 von Lesetante

3.0 von 5 Sternen Knobelspiel für einen allein
Unsere Tochter hat das Spiel zweimal hoch und runter gespielt. Dann war der Reiz leider dahin, denn Spaß macht es nur, wenn man noch knobbeln muss.
Veröffentlicht am 18. Mai 2011 von Berliner

5.0 von 5 Sternen Grips fördern - für Jung und Alt, 20. November 2004
Rezension bezieht sich auf: HCM Kinzel 55000 - Rush Hour (Spielzeug)
Das Spiel besteht aus einem Kunststoff-Spielbrett und vielen bunten Autos und Lastwagen. Dazu geben Kärtchen an, wie die Autos/LKW`s aufzustellen sind. Ziel jeder Runde ist es, daß rote Auto zur Ausfahrt zu lotsen. Das geht nur, indem man die anderen Autos hin und herschiebt - vorwärts und rückwärts. Dann diagonal oder hochheben geht nicht - wie beim echten Auto eben.
Die Kärtchen fangen ganz einfach an (mein 4jähriger Sohn kriegt das auch schon hin) und steigern sich ins Unermeßliche (auch meine 75jährige Mutter ist vom Virus befallen). Für manches Rätsel schläft man am besten eine Nacht drüber um zur Lösung zu gelangen.
Wer keine Geduld mehr hat, kann die Lösung auf der Rückseite finden. (Die Beschreibung verlangt einem aber auch Intelligenz ab.)
Wer nicht genug davon bekommt, denkt sich selbst Kombinationen aus (für die es keine Lösungsanleitung gibt)
Ein super Denkspiel. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Lern-Spiel-Spaß, 22. März 2007
Rezension bezieht sich auf: HCM Kinzel 55000 - Rush Hour (Spielzeug)
Meine Tochter(8) hat sich Rush hour zu Weihnachten gewünscht. Ich dachte zuerst es ist ein einfaches Verschiebespiel, aber weit gefehlt. Sie hat mit großer Begeisterung die Karten von Nummer 1 gespielt. Zum Glück hatten wir gleich Päckchen 2 dazugekauft. Nummer 3 und 4 ist auch schon von ihr gespielt. Mit Gedult und Hingabe hat sie Karte für Karte durchgespielt. Übrigens auch die Lehrerin in der 3.Klasse meiner Tochter hat dieses Spiel für Regenpausen im Klassenzimmer! Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Logikspiel für die ganze Familie, 28. März 2006
Rezension bezieht sich auf: HCM Kinzel 55000 - Rush Hour (Spielzeug)
Auspacken und loslegen. Dieses Spiel braucht fast keine Gebrauchsanweisung und man kann sofort losspielen . Kleine Autos müssen aus einem Verkehrschaos befreit werden, aber Achtung: man darf die Autos nur nach bestimmten Regeln bewegen. Bei uns knobelte neulich die ganze Familie an einem Problem herum. Das fördert die Kommunikation ganz ungemein. Und wenn dann noch der Jüngste das ganze auflösen kann, dann ist der Jubel natürlich groß! Es ist ein Spiel, mit dem man sich auch ohne weiters Stundenlang selbst beschäftigen kann.
Meiner Meinung nach das ideale Spiel für verregnete Sonntage.

5.0 von 5 Sternen Für Jung und Alt!, 26. September 2005
Rezension bezieht sich auf: HCM Kinzel 55000 - Rush Hour (Spielzeug)
Einfach genial! Für alle Altersklassen ab ca. 5 Jahren. Wir haben das Spiel schon einem Freund zum 40. Geburtstag geschenkt. Er fand es gar nicht gut, weil er jetzt immer Streit mit seiner Frau und seinem fünfjährigen Sohn hat, wer zuerst und danach spielen darf. Das Spiel fördert die Konzentration und Ausdauer. Ausserdem haben meine Kinder gelernt, dass es auch `mal Probleme gibt, die der Eine nicht lösen kann, dafür aber der Andere keine Probleme damit hat. Und das völlig altersunabhängig. Es gibt aus dieser Serie noch weitere Spiele, die wir uns auch zugelegt haben. Für die Haltbarkeit gebe ich nur drei Sterne, weil der Deckel des Spiels schnell reißt. Ansonsten ist das Material toll. Bunte Plastikautos, eine feste Spieltafel und in einer Schublade in der Spieltafel die Aufgabenkarten. Man kann das Spiel auch sehr gut mitnehmen. Wir haben es z.B. beim Wandern immer dabei. Wenn wir dann z.B. auf einer Hütte auf`s Essen warten, können die Kinder sich super die Zeit damit vertreiben.

4.0 von 5 Sternen Netter Gehirnverzwirbler fuer die Reisetasche, 23. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: HCM Kinzel 55000 - Rush Hour (Spielzeug)
"Rush Hour" habe ich von einer Kollegin zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich habe es seitdem immer wieder hervorgenommen und einige der Puzzleaufgaben gelöst. Auf langen Auto(bei)fahrten ist es zudem ein guter Begleiter, denn man kann es leichter mal benutzen, als ein Buch zu lesen (=> Auto-Seekrank?!).
Aufbau und Ziel: Von den mitgelieferten Plastikwagen werden je nach ausgewählter Aufgabenkarte einige auf dem Spielplan plaziert. Diese kann man danach nur noch in jeweiliger Längsrichtung bewegen. Ziel ist es, das rote Auto aus seiner Parkposition zum Ausgang zu bugsieren. Was sich den ersten Aufgaben noch ziemlich leicht ist, wird bei den späteren Aufgaben (nach Schwierigkeit auf der Karte bewerte!) zunehmend zum Problem. Mitunter kommt Staunen auf, wieviele Züge man auf dem Brett machen kann, bis sich wirklich ein kleines Teilziel realisieren lässt (Der grüne Laster muss erstmal ganz nach unten ...). Auf der Kartenrückseite findet sich die Lösung in einer speziellen Kurzschrift.
Aufmachung: Die Autos haben alle zusammen auf dem Spielraster Platz. Fuer die Karten hat der Hersteller eine kleine Schublade eingebaut. Leider gibt es keinen Deckel - beim Mitnehmen muss man aufpassen, dass man kein Auto verliert.
Fazit: Aus einem einzelnen Papier-und-Bleistift-Rätsel hat ThinkFun ein nettes Solorätsel gemacht - Suchtfaktor eingeschlossen.

5.0 von 5 Sternen einfach genial!, 29. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: HCM Kinzel 55000 - Rush Hour (Spielzeug)
Dieses Spiel ist einfach nur der Hit. Man wird regelrecht süchtig, sich durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade durchzukämpfen. Ich finde es erinnert an ein Computerspiel wie Tetris. Nur natürlich Dreidimensional und ohne besonderen Sound Schnickschnack und sonstige Effekte. Hier geht es einfach nur ums Spielen und Strategien entwickeln!! Super!
Für Kinder ab 7 Jahre super geeignet. Und für Erwachsene natürlich auch. Man kann es zu 2 oder auch alleine spielen.
Gerade für Kinder genial um die Fähigkeiten wie Konzentration und Ausdauer zu trainieren.

5.0 von 5 Sternen Schlau aus dem Stau!, 12. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: HCM Kinzel 55000 - Rush Hour (Spielzeug)
Ausgepackt, aufgebaut ... und Herzen schlugen höher! Ein wirklich netter und didaktisch gut gemachter Spielspaß. Denn selbst Kinder, die noch nicht die angegebenen acht Jahre alt sind, können die ersten paar Aufgaben lösen. Doch dann steigert sich die Komplexität - und das macht richtig Laune. Denn immer ärmer wirkt das kleine rote Auto, das befreit werden will. Doch Vorsicht: Nicht immer sind die kompliziert wirkenden Ausgangsstellungen auch die schwierigsten!

Die Ausstattung mit der Kartenschublade im Spielfeld und der Blisterhaube für den schnellen Verschluß finden wir auch sehr gelungen. Eine wirklich nette und durchaus für überall geeignete Spielidee! Mitbringsel-Klassiker!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Spielzeug, auch für Erwachsene!!!, 5. August 2007
Rezension bezieht sich auf: HCM Kinzel 55000 - Rush Hour (Spielzeug)
Dieses Spiel war eigendlich für meine Tochter (9) gedacht.
Doch mitlerweile habe ich dieses Spiel für mich entdeckt und bin fast süchtig danach. Dieses spielt fördert nicht nur das logische Denken der Kinder, sondern auch der Erwachsenen. Immer wieder stellt mich dieses rote Auto vor neuen Herausforderungen.

Ein Nachteil hat dieses Spiel allerdings und das ist der fehlende Spielekarton. Es gibt nur einen instabilen, sehr dünnen Plastikdeckel, der schnell kaputt geht.

4.0 von 5 Sternen motivierendes Logikspiel, 27. März 2010
Rezension bezieht sich auf: HCM Kinzel 55000 - Rush Hour (Spielzeug)
Das Grundprinzip ist immer gleich: das rote Auto muss durch die Ausfahrt hinaus fahren können und ihm stehen Autos kreuz und quer im Weg.

Ich habe das Spiel als angehender Lehrer gekauft und nutze es bereits für meine Nachhilfe-Schüler. Aus dieser Perspektive noch kurze Anmerkungen:
-bereits das Aufstellen der Autos erfordert eine genaue räumliche Orientierung innerhalb des 6x6 Felder großen Spielfeldes
- das Thema "Autos" ist speziell für Jungen interessant
- es handelt sich um problemorientierte Aufgabenstellungen, bei denen logisches und zielorientiertes Vorgehen geübt wird
- der Spieler muss sich im Raum orientieren und lernt das Problem zu analysieren (bereits nach 4-5 Durchläufen beginnt man zu erkennen welches Auto das Hauptproblem ist!)
- dieses Problem kann man anfassen und somit aktiv handelnd lösen
- das beigefügte Säckchen sorgt für leichtes Aufräumen und hält alles gut beisammen

- bedenklich sind die "Fahrgeräusche" der Autos auf dem Spielfeld. Das kann ablenkend auf die Umgebung wirken, so dass ein Einsatz innerhalb eines individualisierenden Unterrichts problematisch sein kann! Für den Freizeit-Bereich ist das allerdings nicht von Bedeutung.

5.0 von 5 Sternen Ein Vergnügen für groß und klein, 25. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: HCM Kinzel 55000 - Rush Hour (Spielzeug)
Irgendwie erinnert mich das Spiel an Spiele aus der PC-Welt, wie Sokoban o.ä. Auf jeden Fall macht es sowohl der Beschenkten (6 Jahre - ein Mädchen!) als auch uns Eltern Spaß die Autos und Laster zu verrutschen und entweder nach dem Zufall oder nach einer Strategie den Stau aufzulösen. Ideales Geschenk, auch für Kindergeburtstage noch im Rahmen. Ich kann es wirklich nur empfehlen! Und so schlimm ist die Verpackung auch nicht, schlimmstenfalls steckt man das Spiel halt in einen Stoffsack

HCM Kinzel 55000 - Rush Hour