5.0 von 5 Sternen Mensch ärgere dich nicht mal anders

3.0 von 5 Sternen gibt sicher besseres
Veröffentlicht am 25. Januar 2011 von A. Bär

5.0 von 5 Sternen Mensch ärgere dich nicht mal anders, 6. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel (Spielzeug)
Wer schon immer mal mit seinen Kindern "Mensch ärgere dich nicht" spielen wollte, aber das Original noch zu schwer findet, sollte sich dieses Spiel kaufen. Hier geht es auch darum seine vier Figuren ins Häuschen zu bringen, allerdings ist der Spielablauf etwas einfacher. Hier muss man z.B. statt einer sechs eine Blume würfeln um starten zu können. Natürlich darf auch geworfen werden. Hier geht es um Symbole und nicht um Zahlen. Auch die Kleinsten können schon mitspielen. Erfrischend anders und sehr nett gestaltet. Nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen "Mensch-Ärger-Dich-Nicht" für die Kleinen :-), 7. Februar 2009
Rebecca Biesinger (Laupheim, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel (Spielzeug)
Dieses Spiel eignet sich sehr gut für Kinder ab 3 Jahre und macht auch viel Spaß. Papa und Mama haben dabei auch noch Spaß und es wird nicht langweilig für "uns".

Es ist wie ein "Mensch-Ärger-Dich-Nicht" zu spielen nur anstatt der Zahlen sind Bilder auf dem Würfel.
Unser Sohn spielt dies gerne, aber wir nehmen statt 4 "Männchen" nur eines. Somit liegt die Spieldauer bei max.10 Minuten und das reicht auch für Ihn (fast 3 Jahre).

Uns gefällt das schöne Spielfeld mit Bilder vom Maulwurf, Hase, Maus und Igel. (Ist in meinen Augen sehr schön gestaltet und weiter zu empfehlen ! )

5.0 von 5 Sternen Toller Klassiker für die Kleinsten, 28. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel (Spielzeug)
Wir haben dieses Spiel unter vielen in unserer Spielesammlung. Trotz der großen Auswahl wird sehr oft zu diesem Spiel gegriffen unsere Tochter 3 Jahre versteht die Regeln und auch Mama und Papa mögen es sehr.Es ist eigentlich ein klassisches Mensch ärgere Dich nicht Spiel außer das es keinen Zahlenwürfel gibt sondern Bilder. So finden schon die kleinsten sehr schnell das richtige Feld .
Es ist super niedlich gestaltet und sehr robust . Die Spielfiguren sind aus Holz gearbeitet und auch der Rest hällt Kinderhänden stand. Ich würde dieses Spiel immer wieder kaufen und denke das wir es in der nächsten Zeit noch oft Spielen werden .

5.0 von 5 Sternen Super Spiel!, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel (Spielzeug)
Tolles Spiel, gerade richtig für 4jährige Kinder, Wir alle haben viel Spass daran und spielen das sehr oft!Auch Besucherkinder spielen gerne mit und für den Anfang kann man es mit nur einem Püppchen vereinfachen.

3.0 von 5 Sternen gibt sicher besseres, 25. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel (Spielzeug)
Mein Sohn liebt die Maulwurffilme, deshalb habe ich ihm dieses Spiel mit 3 Jahren gekauft. Wir spielen es sehr selten, weil es für kleinere Kinder einfach zu lange dauert. Für ältere Kinder wird es vielleicht interessanter, da würde ich allerdings eher ein herkömmliches "Mensch ärgere dich nicht" empfehlen, weil die Kinder dabei zählen lernen. Ausserdem sind die Figuren beim Maulwurf auch genau die selben, wie beim herkömmlichen Spiel.

3.0 von 5 Sternen Für kleine Kinderhände zu fitzlig, 21. November 2010
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel (Spielzeug)
Das Prinzip "Mensch ärgere Dich nicht" ist klar. Es gibt also nicht viel zu erklären. Das Spielbrett ist ansprechend gestaltet, schön bunt eben, so wie Kinder es mögen, einschließlich einem Würfel mit den verschiedenen Spielsymbolen. :-)

Nun aber zu den Kritikpunkten:
**Es fehlt eine Anleitung dazu, wie man anfangs am besten mit noch sehr jungen Kindern (das Spiel ist ab "4") spielen sollte. Spielt man mit mehreren Peronen und diese jeweils mit allen vier Spielsteinen, dauert es sehr lange, bis jedes Kind wieder an der Reihe ist und noch viel länger, bis alle Spielsteine im Ziel sind. Hier besteht absolute Überforderungsgefahr für ein Kind, erst recht, wenn Eltern noch auf die Idee kommen, mit "rausschmeißen" zu spielen.
Mein Rat: Erst einmal mit einem Stein anfangen, damit dem Kind das Prinzip klar wird und das Spiel nicht zu lange dauert. Hat man das ein paar mal gemacht, kann mit 2 Steinen gespielt werden usw.

**Die Spielsteine sind für kleine Kinderhände zu winzig, aber Ravensburger hat wohl aus Kostengründen auf größere verzichtet, denn sonst hätte man das Spielbrett größer machen müssen, was de Produktkosten sicher in die Höhe treiben würde. Aus meiner Sicht ist hier aber an der falschen Stelle gespart worden.

Besser geeignet für Spiel- Anfänger: "Tempo kleine Schnecke"

5.0 von 5 Sternen das kann man immer wieder spielen, 10. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel (Spielzeug)
Der Weihnachtsmann brachte dieses Spiel unserem 4-jährigen Sohn. Er ist sehr begeistert davon. Es lässt sich in dem Alter auch wirklich schon gut spielen, da er nicht Punkte zählen muss, sondern seine Figur auf das nächste gewürfelte Bild zieht.
Leider dauert ihm die Spielrunde (noch) zu lang, wenn wir jeder 4 Spielfiguren benutzen. Daher spielen wir erstmal nur mit je 1 oder 2. Später werden wir dann sicher erweitern.
Ich finde das Spiel rundherum gelungen. Es wurde die alte Mensch-Ärger-dich-nicht-Spielidee aufgegriffen und auch schon für kleine Leute spielbar gemacht.
Die Materialien des Spiels sind hochwertig und so kann man das Spiel rundherum nur loben.

5.0 von 5 Sternen alt bekannter Spielespaß für kleine und große Maulwurffreunde, 24. Februar 2009
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel (Spielzeug)
Dieses Spiel ist eine kindgerechtere Version des Klassikers "Mensch ärgere dich nicht". Da auf dem Würfel Symbole anstelle von Zahlen aufgemalt sind, die sich auch auf dem Spielbrett wiederfinden lassen, ist das Spiel auch schon für kleine Kinder (ab 3 Jahren) geeignet. Unseren Kindern (3 und 4) macht es viel Spaß, zumal der Maulwurf und seine Freunde sehr beliebt bei ihnen sind.

5.0 von 5 Sternen am Anfang, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel (Spielzeug)
können die Kinder noch keine Zahlen lesen und die Felder Abzählen. Dafür eignet sich dieses Spiel um so mehr, weil die Kleinen die Formen erkennen, benennen und auf dem Spielfeld wieder finden können. Das Ziel ins Haus zu kommen ist schnell klar. Am Anfang genügt es, mit einem Stein pro Farbe zu spielen. Für mehr reicht die Geduld kaum. Steigerung ist möglich.

5.0 von 5 Sternen Lustiges Brettspiel für die Kleinsten, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel (Spielzeug)
Es ist bunt und farbenfroh. Am ehesten mit Mensch-ärger-dich-nicht vergleichbar - allerdings würfelt man hier nicht zahlen, die man weiter zieht, sondern die Symbole, auf die man zieht.

Unsere Nichte hat noch immer sehr viel Spass damit und wir müssen sehr oft als Mitspieler herhalten.... Immer wieder gerne ^_^

Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel