Ziel des Spiel ist es, einen Hasen ans Ziel - die Karotte - zu bringen. Es werden 24 Karten gemischt und nacheinander gezogen, wobei die Möglichkeiten bestehen, dass man

- 1 Feld weiter

- 2 Felder weiter

- 3 Felder weiter (Hauptgewinn) oder

- Scheiben drehen

erzielt. Beim Drehen der Scheibe verschiebt sich das...
Veröffentlicht am 12. Dezember 2006 von HBY

3.0 von 5 Sternen Simples und gutes Spielprinzip, etwas mager umgesetzt
Veröffentlicht am 16. Juni 2012 von Spielefreund77

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Spiel für kleine Kinder (aus meiner Sicht für 3-6 Jahre), 12. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21556 - Lotti Karotti - Kinderspiel (Spielzeug)

- 1 Feld weiter

- 2 Felder weiter

- 3 Felder weiter (Hauptgewinn) oder

- Scheiben drehen

erzielt. Beim Drehen der Scheibe verschiebt sich das "Loch" und wer Pech hat und auf einem unsicheren Feld steht, verliert (s)einen Hasen. Insgesamt stehen für das Unterfangen 4 Hasen zur Verfügung, wobei auch der Fall eintreten kann, dass man alle Hasen verliert und nicht mehr mitspielen kann.

Das Spiel wird entweder von meinem Sohn (5 Jahre) und/oder Tochter (2 3/4 Jahre) gespielt. Der Spaßfaktor für die beiden ist sehr hoch und es wird seit geraumer Zeit häufiger gespielt.

Neben den bereits angeführten Zählen bis 3 bzw. Weiterdrehen der Scheibe lernen die Kinder aus meiner Sicht eine weitere sehr wichtige Sache: das Verlieren.

Bzgl. Taktik bei Kleinkindern würde ich nachsichtig sein, selbst wenn man durchaus schauen kann, wo die beiden Löcher gerade sind und entsprechend sinnvoller einen neuen Hasen ins Spiel bringt, bevor der bereits weit gereiste Hase verloren geht.

Kernproblem bei uns sind die Karten, die nicht sehr stabil sind. Weiterhin ist die Drehscheibe ebenfalls schon leicht mitgenommen - was aber nach mehr als 100 Spielen aus meiner Sicht verzeihbar ist.

4.0 von 5 Sternen Nicht erst ab fünf Jahren geeignet!!!, 24. April 2006
Meine Kinder (3 und 5 Jahre alt) spielen Lotti Karotti echt gern. Und da die Regeln so einfach sind, ist es auch eine gute Beschäftigung, wenn die Eltern mal keine Zeit haben mitzuspielen. Das Spiel ist einfach und geht schnell, so daß selbst die Kleinen die Geduld haben, es zuende zu spielen. Die Altersangabe ab fünf sollte auf ab drei runtergesetzt werden.

4.0 von 5 Sternen Rauf auf den Hasenhügel, 24. November 2007
Nothburga - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Mein 4-jähriger Sohn hat "Lotti Karotti" zum Geburtstag geschenkt bekommen und ehrlich gestanden hätte ich dieses Spiel wegen des vielen Plastiks nicht gekauft.
Das wäre ein riesiger Fehler gewesen, denn es ist ein absoluter Renner bei meinen Kindern (4 und 5 Jahre).
Es ist sowohl etwas taktisches Geschick erforderlich, um von einem sicheren Feld zum nächsten zu kommen, als auch ein Riesenspaß, wenn sich nach dem Zufallsprinzip eine Fallgrube auftut und ein Hase darin verschwindet.
Allein schon das Drehen an der großen Möhre fasziniert die Kinder.
Ein Kritikpunkt ist, dass die Speilkarten aus sehr dünner Pappe hergestellt sind. Sie knicken leicht und ließen sich auch schlecht aus dem Stanzbogen lösen.
Alles in allem ein spaßiges Spiel und der Preis ist auch o.k.

3.0 von 5 Sternen Simples und gutes Spielprinzip, etwas mager umgesetzt, 16. Juni 2012
Ich mag dieses Spiel - muss aber gleichzeitig jedesmal daran denken, dass Ravensburger es hätte besser machen können, insbesondere die Qualität betreffend. Wenn ich mir das 3D-Spielfeld von unten anschaue, schwirrt mir ständig der Begriff "Cent-Artikel" durch den Kopf. Das Spiel Banana Express war bei Weitem nicht so erfolgreich wie Lotti Karotti, doch qualitativ spielte es in einer höheren Liga. Schade, dass man einem millionenfach verkauften Spiel nicht eine ähnliche Qualität angedeihen lässt.

Das eigentliche Spiel wurde oft genug beschrieben, daher sei eine hübsche Regelvariante erwähnt:

Wir spielen mit Rausschmeissen! Ein gegnerischer Hase kann geschlagen werden, wenn man diesen exakt erreichen kann. Beim Überspringen des Gegners wird NICHT geschlagen. Ein geschlagener Hase muss von vorne beginnen.

Das Schlagen ist nur auf "festen" Feldern möglich. Dadurch steigt die Motivation, öfters mal ein "Lochfeld" aufzusuchen.

Auf den ersten drei Feldern ist das Schlagen verboten! Hier gelten die üblichen Regeln, dass ein besetztes Feld nicht mitzählt.

Die oberste Etage (das sind die letzten neun Felder um die Karotte herum) darf nur betreten werden, wenn sich mindestens drei eigene Figuren im Spiel befinden und diese Figuren alle die ersten drei Felder überquert haben. Auf diese Weise füllt sich das Spielfeld selbst bei zwei Spielern recht ordentlich und es kommt die nötige Spannung auf.

Probiert's mal aus, spielt sich recht gut! Im Übrigen müssen bei uns immer zwei Hasen das Ziel erreichen und das auch immer exakt - es dürfen also keine Zugpunkte verfallen!

Lotti-Karotti macht echt Spaß! Groß und Klein sind gleichermaßen begeistert! Diese Spiel holt man immer wieder vor! Trotzdem schade, dass die Umsetzung nicht dem Niveau eines Ravensburger-Spiels gerecht wird...

4.0 von 5 Sternen Erstaunlich aber es kommt an!, 30. August 2006
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Ich habe das Spiel gebraucht gekauft. Hätte es nicht gekauft, wenn es nicht so günstig gewesen wäre. Ich dachte, so für Zwischendurch nicht schlecht... Als der 10jährige Mitspieler es entdeckte, war er total begeistert. Das hätte ich nicht vermutet. Nun muss ich ständig Lotti Karotti spielen.

Das Gute ist: Das Spiel ist relativ kurzweilig, also meistens steht der Sieger nach 5 Minuten fest. So ist es wirklich ein Spiel für mal eben zwischendurch. Sehr anspruchsvoll ist es aber nicht. Bis 3 zählen und aufpassen, dass man nicht in irgendwelche Löcher fällt.

Wir haben versucht es mit einem dreijährigen zu spielen, aber er hat es noch nicht so ganz verstanden. Deswegen finde ich es schon richtig, dass das Spiel ab 5 Jahre ist. Ich denke für den Kindergarten und Kinder im zugehörigen Alter ist es nicht schlecht. Man muss nicht großartig helfen, weil die Kids das Spiel schnell alleine spielen können.

4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel!!, 31. Mai 2012
Bevor ich hier negative Kritiken gelesen habe, konnte ich mir nicht vorstellen dass es ein Kind gibt der dieses Spiel nicht liebt. Also meine beiden (3+5) lieben es. Und alle Kinder die ich persönlich kenne, tun es auch :)
Für ganz kleine Kinder ist die Karotte evtl etwas schwer zu drehen, dafür gibts nen Punkt Abzug. Ansonsten leicht verständlich und durchgehend spannend. Eine Muss im Kinderzimmer!

4.0 von 5 Sternen Ein netter Zeitvertreib, 28. Januar 2007
Mein Sohn ist nun 5, wir haben das Spiel seit ca einem Jahr. Wir spielen es immer noch gern...die Spielregeln sind recht einfach. Ich denke für grössere Kinder ist es halt nicht mehr geeignet, da es irgendwann sicher zu langweilig wird, aber für die kleineren ist es sicher ein Spass! Ich finde es ist ein liebes, gelungenes Spiel, das ich auch gern zum Geburtstag verschenke

5.0 von 5 Sternen Auf den Karottengipfel..., 28. Januar 2004
Lotti Karotti ist ein lustiges Spiel für die kleinen Spielefans unter uns. Geeignet für Kinder von ca 5-10 Jahren.
Die Mitspieler (2-4) müssen versuchen ihre vier Hasenfiguren sicher über den Karottenberg auf den Karottengipel zu bringen. Anhand von einer gezogenen Karte wird ermittelt wieviele Felder der Spieler mit seinem Hasen setzten darf. Zieht ein Spieler eine "Karottenkarte", so darf dieser die Karotte drehen. Durch das Drehen der Karotte öffnet sich ein Feld auf dem Weg zum Karottengipfel. Steht eine Hasenfigur auf diesem Feld, so fällt der Hase in den Berg und der Spieler muss mit seiner Hasenfigur wieder von vorne beginnen. Gewonnen hat der Spieler, der zuerst alle vier Hasenfiguren auf den Karottengipfel gebracht hat.
Ein schönes Spiel mit einfachen Spielregeln, auf jeden Fall für Kinder geeignet.

4.0 von 5 Sternen Schnell durchschaubar, 21. Mai 2014
Vorweg: Mein Sohn 3 3/4 Jahre liebt dieses Spiel.

Ich finde es ist gut gemacht, die Verarbeitung ist ok. Das Spiel ist allerdings zu schnell vorbei und wenn die Kleinen mal durchschaut haben wann wo die Löcher aufgehen (was sehr schnell der Fall ist) dann fällt kein Häschen mehr in ein Loch, was ja der eigentliche Spaß an dem Spiel sein soll.
Dadurch, dass man "nur" eine Scheibe mit Löchern unten dreht weiß man halt genau wo sich als nächstes ein Loch auftut. Aber Papa und Mama stehen halt trotzdem manchmal drauf und dann ist der Spaß groß wenn der Junior die Hasen versenkt. :)

4.0 von 5 Sternen Das Spiel ist ein tolles Einstiegspiel ..., 24. Oktober 2007
für Kinder im Alter um die 4 Jahre. Anstelle eines Würfels gibt es Karten mit bis zu 3 Punkten. Die Kinder lernen also erste Mengen zu erfassen und zu zählen. Es gibt recht viele 1-Punkte-Karten, was bedeutet, dass oft der Letzte zumindest vorübergehend der Erste ist, weil bei bereits besetzten Feldern die Spielfigur bis zum nächsten freien Feld gesetzt werden kann. Aber selbst kurz vor dem Ziel ist man nicht davor gefeit, doch noch in die Grube zu fallen. In pädagogischer Hinsicht lernen die Kinder auch einmal einzustecken und trotzdem nicht gleich aufzugeben, denn durch die vielen Fallgruben bekommt auch der Letzte seine Chance.
Meinem Sohn hat das Spiel in diesem Alter sehr gefallen und selbst seine 8-jährige Cousine hat gern mitgespielt. Das Spiel ist so irre einfach, dass es für größere Kinder und Erwachsene schon wieder lustig ist. Wir hatten jedenfalls immer eine Menge Spaß mit den Hasen. Natürlich gibt es pädagogisch wertvollere Spiele, aber man will ja auch mal nur Spaß haben.

Ravensburger 21556 - Lotti Karotti - Kinderspiel