5.0 von 5 Sternen Altersempfehlung unkorrekt
Ich arbeite beruflich in einem Kindergarten mit Kindern von 3-6 Jahren. Wir haben sowohl das Junior Labyrinth als auch das verrückte Labyrinth in unserer Gruppe.
Ich muss sagen, dass Vorschulkinder das verrückte Labyrinth sehr gut spielen können und dass in diesem Fall das junior Labyrinth viel zu leicht ist für Vorschulkinder.
Ich empfehle...
Veröffentlicht am 27. Dezember 2007 von Sara Bohnenstengel

3.0 von 5 Sternen Ravensburger-Qualität ist das nicht!
Das Spiel an sich ist toll.

Und die Verarbeitung war bei unserem Exemplar schlecht. 2 der angeklebten Kärtchen waren lose. Aber nun gut, das kann passieren.

Veröffentlicht am 26. April 2013 von Amazon Kundenrezensionen

5.0 von 5 Sternen Altersempfehlung unkorrekt, 27. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21210 - Junior Labyrinth (Spielzeug)
Ich empfehle das Junior Labyrinth daher für Kinder von 4-5. und das verrückte Labyrinth (das eigentlich ab 8 jahren ist) empfehle ich ab 5 1/2 Jahren.

5.0 von 5 Sternen Knifflig oder einfach nur Spaß für die Kleineren, 9. April 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21210 - Junior Labyrinth (Spielzeug)
Zum einen ist das Spiel für die empfohlene Altersgruppe knifflig und spannend,da es sich ständig verändert. Es fordert u.a. zum vorausschauenden kombinierten Denken. Zum anderen können auch schon jüngere Spieler (3-4 Jahre)teilhaben, die eben einfach durch Glück den Weg durchs Labyrinth finden und allein an den "gruseligen" Gespenstern ihre Freude haben. Die Spieldauer ist optimal,kann aber auch verlängert werden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel - schnell zu verstehen, 1. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21210 - Junior Labyrinth (Spielzeug)
Wir haben dieses Spiel gekauft und sind begeistert.
Den Originalpreis finde ich allerdings schon recht hoch gegriffen, wenn man mal bedenkt, dass diese Spiel für kleine Kinder gedacht ist. Damit bin ich aber auch schon am Ende meiner Kritik, denn das Spiel selber ist wirklich toll.

Wir haben es den ganzen Winter über immer wieder gespielt. Das Spiel dauert je nach Spieler ca. 10 bis ca. 15 min.. Diese Zeitspanne kann ein kleines Kind an Aufmerksamkeit und Konzentration gut aufbringen.
Das Spiel schult darüber hinaus das "vorausschauende Denken", denn nicht mit jedem Spielzug ist das Gespenst gleich beim Schatz. Auch das Überlegen, welcher Weg wohl am schnellsten zum gesuchten Objekt führt, ist nicht immer ganz einfach und braucht etwas Übung.

Dieses Spiel empfehle ich gerne weiter, und, sollten mal einzelne Teile weg sein, fragt bei Ravensburger nach, diese helfen auch schon mal kostenlos gerne weiter.

5.0 von 5 Sternen Erstes Strategiespiel für Kindergartenkinder, 23. Juli 2007
Nothburga - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21210 - Junior Labyrinth (Spielzeug)
Das "Junior-Labyrinth" ist ein sehr schönes Strategie-Spiel für Kinder im Kindergartenalter.
Vor jedem Spielbeginn wird der Spielplan mit Karten gelegt. So ergibt sich eine zufällige Ausgangsposition. Auf den Karten sind Symbole zu sehen, die die "Gespenster" in ihrem Spukschloss finden müssen. Doch vor jedem Spielzug wird eine Labyrinth-Reihe verschoben und schon ist man dem Ziel wieder ganz fern...
Das Spiel bleibt lange sehr interessant, da es sich ständig verändert.
Es ist wirklich für Kinder ab fünf geeignet, aber leider muss ein Erwachsener beim Schieben helfen, da die Kärtchen zum Teil etwas klemmen. Das ist schade!
Es schult die Konzentration, das Vorstellungsvermögen und man muss die Züge der Mitspieler im Auge behalten.
Das Spiel ist aus haltbarem und sehr gutem und optiscg sehr ansprechendem Material gearbeitet.
Spieldauer zwischen 20 und 30 Minuten.
Alles in allem ein sehr schönes Spiel!

4.0 von 5 Sternen Gut, aber warum nicht gleich das "Verrückte Labyrinth"?, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21210 - Junior Labyrinth (Spielzeug)
Seit Jahr und Tag spielen wir als Erwachsene und mit Kindern zusammen "Das Verrückte Labyrinth" - es macht einfach Spaß, bietet immer wieder neue Aufgaben durch das Verschieben des Labyrinths, ist stabil verarbeitet, nett designt, kurzweilig und schnell.

Nun hat das die Mutter der besten Freundin meiner 5-jährigen bei uns entdeckt und sich zum fünften Geburtstag der Kurzen die Junior Variante gewünscht. Auf diese trifft alles das zu, was auch für das eigentliche Labyrinth zutrifft - es ist nur einfacher, weil weniger komplex in der Labyrinth- und Verschiebe-Struktur - und die fünfjährige fand es promt zu einfach ... "ich bin doch kein Baby" ... "ich kann das andere auch" ...
Klar spielt sie damit nun schon ab und an, ihre Grundaussagen geben aber zu denken: Können 3, 4-jährige besser mit der Junior-Variante spielen? Nein - 3jährige kapieren es ohnehin nicht ganz, 4jährige kommen schon mit der großen Variante zu recht. Muss es also wirklich die kleinere Variante sein? Nein. Ich glaube, dass ist einfach eine Variante, um den Markt noch mehr abzudecken. Macht macht hier nicht grundsätzlich was falsch - denn das Spiel ist halt einfach klasse. Ich bin aber schon der Meinung, dass man gleich die größere Variante kaufen kann, weil an dieser auch große Kinder und Erwachsene Spaß haben.

3.0 von 5 Sternen Ravensburger-Qualität ist das nicht!, 26. April 2013
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21210 - Junior Labyrinth (Spielzeug)
Das Spiel an sich ist toll.

Was mich viel mehr ärgert: Durch das Verpackungsformat hat das Spielbrett ja diesen Knick. Und es bleibt einfach nicht flach liegen auf dem Tisch. Schieben wird dadurch schwer. Und das macht mich rasend. DAS ist nicht Ravensburger-Qualität. :(

5.0 von 5 Sternen Schnell und recht einfach, 13. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21210 - Junior Labyrinth (Spielzeug)
Mein Sohn hat dieses Spiel zu seinem 5.Geburtstag bekommen. Es fördert die Konzentration und das Geschick. In ca. 15 Minuten ist alles vorbei, so dass man es nochmal spielen kann. Die Symbole sind schnell gefunden, da der Spielplan etwas kleiner ist, als beim Original. Ein Riesenspaß für die ganze Familie und nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schönes Spiel!, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21210 - Junior Labyrinth (Spielzeug)
Es war ein Geburtstagsgeschenk und ich war erst skeptisch, ob es für unser Sohn (gerade 4Jahre) evtl. noch etwas schwer ist.
Als der Cousin (12Jahre) aber den kleineren (4&6) alles erklärte und gleich drauflos gespielt werden konnte, waren diese Bedenken weg.
Unser Sohn konnte dem Spiel gut folgen und wenn sicher das Vorausdenken noch einiger Übung bedarf, machte allen das Spielen viel Spaß.
Von uns gibt es also eine klare Empfehlung für Kinder von 4 bis ca.6/7 Jahren.
Die älteren greifen dann aber schon lieber zum 'Verrückten Labyrinth'.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel für Kinder ab 4 Jahren, 24. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21210 - Junior Labyrinth (Spielzeug)
Unsere Tochter (4,5 Jahre) ist ganz begeistert von diesem Spiel und den zwei Spiel-Varianten. Das Spiel fördert die Konzentration auf und den Überblick über das Spielfeld und animiert zum strategischen Denken. Auch die Freunde unserer Tochter finden das Spiel klasse und - schließlich auch nicht ganz unwichtig - es macht auch uns Erwachsenen Spaß. Manchmal müssen nämlich kniffelige Wege gefunden werden, die die Kinder schneller entdecken als der Erwachsene.

5.0 von 5 Sternen Strategie für 5 jährige, 13. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21210 - Junior Labyrinth (Spielzeug)
Das Spiel hält das was es verspricht. Die Kinder gehen am Anfang mit viel Spaß an das Spiel. (Natürlich später auch noch) Beim 2,3 mal spielen merken sie daß sie mit überlegen wesentlich weiter kommen, als am Anfang. Das einzige was man einwenig bemängeln könnte ist, daß das schieben nicht immer einfach ist.

Das Spiel ist aber auf jedemfall empfehlenswert.

Ravensburger 21210 - Junior Labyrinth