5.0 von 5 Sternen Umwerfende akustische Darstellung Mittelerdes
Am 25. Januar 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kopierschutz Mist!
Nein, danke Warner.
Der Grund warum ich immer noch gerne zur CD greife ist die einfach deutlich bessere Audioqualität.

Auf der HiFi-Anlage bei mir ein einmaliges Erlebnis (u.a. XQ40), die Titel sind gut ausgewählt, auch gefallen mir die Extras wie Emilana Torrinis "Gollum's Song".
Dann ab in den PC (auch hier hängt Sound Equipment...
Vor 21 Monaten von PE veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Umwerfende akustische Darstellung Mittelerdes, 25. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Lord of the Rings - The Motion Picture Trilogy (Audio CD)
Ich war schon begeistert, als ich dieses Überraschungsgeschenk an Weihnachten vorfand. Aber insgesamt hätte ich das nicht erwartet - ein musikalisches Feuerwerk, sorgfältig und feinfühlig abgestimmt auf die Personen, die Orte, die Handlungen. Mittelerde nimmt Gestalt und Form an, von Hobbingen bis Mordor, die Phantasie bekommt einen zusätzlichen Anstoß, sich mit Begeisterung nach Mittelerde zu begeben, sich wie tief im Geschehen zu fühlen. Allerdings sollte man diese CDs nicht einfach "runterhören". Jedes einzelne Stück ist ein Meisterwerk für sich und beeinflusst die Stimmung unterschiedlich.
Besonders gekonnt sind die Melodien aus Rohan, Bruchtal, Minas Tirith und - das Allerbeste - dem Auenland. Wo immer diese Melodie auftaucht, sie gibt einem das Gefühl von Frieden und Geborgenheit.
Howard Shore hat Mittelerde musikalisch kommentiert wie kein anderer.

5.0 von 5 Sternen Einer meiner Leiblingssoundtracks, 22. November 2005
Die Herr der Ringe-Soundtracks gehören zu den besten aller Zeiten. Es ist wirklich erstaunlich, welche Melodien Howard Shore, der mit dieser Musik endlich mal einen wirklich einmaligen Soundtrack komponiert hat, für diese drei Filme geschaffen hat. Meiner Meinung sind auf den drei CDs mehr herausragende Themen als in all seinen anderen Soundtracks zusammen.
Besonders die Vielfalt ist bemerkenswert: von leichter liebevoller Hobbit-Musik bis zu den düsteren Moria-Klängen enthält dieser Soundtrack alle möglichen Gefühle, die man sich wünscht.
Die drei Lieder der drei CDs gehören mit einem Oscar und einer weiteren Nominierungen zu den besten, die für einen Film geschrieben worden sind.
Das einzige Manko, dass man nennen könnte: Vom zweiten Soundtrack gibt es eine Sonderedition, die einen Bonustrack enthält, der bei diesem Box Set nicht enthalten ist.

5.0 von 5 Sternen Einfach Wunderschön, 24. September 2005
ich habe diese cd box ursprünglich als geschenk gedacht, mittlerweile bin ich selbst daran hängengeblieben, so schön ist die musik.
die melodien sind alle einfach und wiederholen sich immer wieder, wobei jedes volk oder gemeinschaft ein eigenes thema hat. sobald man rausgefunden hat welches thema zu wem gehört kann man anhand der stücke herausfinden welche partei gerade die hauptrolle spielt oder mit wem in konflikt steht und man kann sich die szenen viel lebhafter vorstellen.
alle melodien haben allererste ohrwurm-qualität und es ist manchmal schade dass man doch nicht alle leitmotive im kopf behalten kann um sie sich immer wieder vorzusummen.
manche der stücke sind traurig, andere fröhlich oder lebhaft, manche wirken bedrohlich, aber sie sind immer perfekt auf die szenen abgestimmt für die sie geschrieben wurden.
ob man jetzt den film gesehen hat oder nicht, es ist jedesmal wie eine reise in eine andere welt. die musik bildet auch einen wunderschönen hintergrund für die lektüre des dazugehörigen buches.
also, das buch schnappen, cd rein, es sich irgendwo gemütlich machen und ab nach mittelerde...

4.0 von 5 Sternen Tolle Collection zu fairem Preis, 9. Januar 2004
Ich bin im großen und ganzen nicht der große Anhänger von Filmmusiken, aber da es sich bei der Trilogie um drei meiner Lieblingsfilme handelt und diese Box sehr günstig ist, ließ ich mich zum Kauf verführen und wurde nicht enttäuscht. Howard Shore schuf fast durchweg eine würdige musikalische Umsetzung des Films. Durch viele Titel kommen einem wieder die dazugehörigen Szenen des Films in den Sinn.
Viele Stücke wie z.B. „The Ring goes South" aus dem ersten Teil erzeugen beim hören immer wieder Gänsehaut. Die gesungen Titel, allem voran natürlich „May it be" von Enya geben wunderbar die Stimmung des Films wieder. Hier sollten natürlich noch die schönen Titel „Gollums Song" von Emiliana Torrini und „Into the West" von Annie Lennox nicht vergssen werden. Hörenswert sind aber auch die Gesangseinlagen von Billy Boyd und Viggo Mortensen im letzten Teil.
Howard Shores Soundtrack wird diesen genialen Filmen absolut gerecht. Die Box kann ich wirklich jedem Fan des Films wärmstens empfehlen. Die Cover der drei Alben entprechen nicht den Erstauflagen der Soundtracks sondern es wurde jeweils das Cover des Filmplaktats verwendet was ich für sehr gelungen halte. Zusätzlich befinden sich noch einige alternative Cover mit Figuren und Szenen des Films mit in der Box. Unbedingte Kaufempfehlung für alle Fans, schon wegen des sehr fairen Preises.

5.0 von 5 Sternen Die Magie Mittelerdes, 30. Januar 2008
Alexander Michel (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Howard Shore versteht sich darin, mit seiner Musik die Emotionen der Zuhörer zu bewegen. Jedes Musikstück dieser einzigartigen Musikbox entführt Sie regelrecht ins Lande Mittelerde. Erleben sie akkustisch die riesigen Schlachten Mittelerdes, fühlen Sie den Moment, wenn Frodo den Ring über seinen Finger zieht und entspannen Sie sich bei der Melodie des Auenlandes.
Jeder Track ist etwas besonderes und vermittelt seine eigenen Seiten des Filmes. Und einmal reingehört, könnten Sie die Melodien und die wunderschönen Klänge Mittelerdes immer wieder hören und sich durch sie verzaubern lassen.
Wieder einmal beweist sich der Filmkomponist Howard Shore als Meister der Klänge und entführt uns diesmal ins ferne Mittelerde, dessen Magie wir mit dieser CD-Box durch unsere Ohren erahnen können.

5.0 von 5 Sternen Genial, 16. Januar 2008
Steier Nils (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Drei cds, dazu auf jeder cd jede menge Extra Bonus (online abrufbar), 19 cd covers von allen Hauptcharaktere.
Jedes einzelne Lied auf allen drei cds ist einzigartig schön,
man muss nicht unbedingt klassik fan sein um diese Songs zu Lieben.
Entscheidet man sich für dieses Boxset wird man gleich in denn ersten Sekunden bezaubert. Die Box, für das Geld ist ein schnäpchen!!!
Wer Mittelerde liebt, liebt dieses Boxs set, mit dem Originalen Soundtracks von Der Heer der Ringe 1-3.

Grüsse Steier

5.0 von 5 Sternen Man kann es nicht in Worte fassen..., 22. November 2007
was Howard Shore da für eine musikalische Meisterleistung auf die Beine gestellt hat. Vom sanften "Concerning Hobbits" bis zum donnernden "The Return of the King" fesselt diese Musik einen Titel um Titel an die Steroanlage und lässt jeden im musikalischen Hochgenuss zerfließen. Der Beste Film-Soundtrack den is gibt!

2.0 von 5 Sternen Kopierschutz Mist!, 26. September 2012
Nein, danke Warner.

Dann ab in den PC (auch hier hängt Sound Equipment für knapp 500 Euro + Kopfhörerverstärker), Fehlanzeige. CD kann nicht gelesen werden.
Ok, kann ja mal passieren: Ab ins Laptop, um es dann rüber zu kopieren. Wieder: Fehlanzeige.

Nach einiger Forenrecherche stellt sich heraus, dass Warner hier einen kreativen Kopierschutz, namentlich "Key2Audio" verwendet.

So ist es mir nicht möglich, die CD Lossless auf den PC zu bekommen, weder um sie zu sichern, noch um sie auf evtl. Tragbare Geräte zu übertragen. Nichteinmal anhören kann man sich die CDs am PC.
Es stellte sich heraus, dass ich die Titel von der PS3 aus speichern kann, aber hier ist leider keine verlustfreie Audioqualität (á la FLAC) möglich.

Dass hier ehrliche Käufer bestraft werden und ihres Klangerlebnisses beraubt werden, finde ich mehr als dreist.

Just my 2 cents.

5.0 von 5 Sternen Lord of the Rings Soundtrack CD Box, 22. Dezember 2003
Aufnahmetechnisch : Ausgesprochen beeindruckend, ein Genuß !
Glasklare Höhen, saubere, trockene Bässe, faszinierende Dynamik.
(Mein Gott, wie flach und sind doch so viele Pop- und Klassik-CDs...)
Zur Bandbreite ? Brauche ich wohl nichts zu schreiben...
Wirkung (nach wenigen Minuten und anhaltend) : Immer wieder Gänsehaut, Tränen der Freude und Rührung, Lauschen...
Ergreifend (diese CDs kann ich gar nicht "nebenbei" hören..., da verschwimmen die Zeilen des gleichnamigen Buches...) - Und innerlich wieder mitten im Kino, super Platz, Großleinwand - und ab nach Mittelerde...
Ein tolles Weihnachtsgeschenk, das ich mir da selbst gemacht habe.
= Hätte ich nicht gedacht und erwartet. Zumal : Die CD-Box kommt auch recht bescheiden und unscheinbar daher, einzig ein paar fliegende Blätter mit (ansprechenden Motiven der Helden in guter Druckqualität) dabei.
Eigentlich wollte ich mir (obwohl absoluter "Ringe"-Fan...) diese CD-Box auch gar nicht kaufen und habe eher halbherzig auf "Enter" gedrückt. Weil : Ich bin nicht der Mensch, der sich Soundtracks zulegt, beim "Herr der Ringe" habe ich ja "sowieso" schon die DVDs, der kommerzielle Rummel (der Vermarktungsmaschinerie), der um die Trilogie gemacht wird, geht mir arg auf den Senkel und zudem ist die CD-Box auch zum "Sonderpreis" von rund 26 Euronen schließlich alles andere als geschenkt...
Tja, so kann es gehen...
Gut, daß ich die bestellt habe !
Wenn ich überlege, welche meiner CDs mir ähnlich in Herz und Bauch fährt ? - Das "Phantom der Oper" vielleicht...

5.0 von 5 Sternen Einfach sagenhaft!!!, 2. Januar 2004
Ein Hochgenuss der Sinne.
In dieser Box findet man nicht nur die wundervollen Soundtracks der Trilogie, sondern auch 19 schöne Alternativcover zu dem ersten und dem dritten Film. Es sind sehr schöne, z.T. auch traurige Bilder und Szenen aus den Filmen.
Nachdem man sich schon an die Klänge der ersten Beiden Filme gewöhnt hat, folgt auch der dritte Teil. Erinnerungen an den schönen Song "May it be" von Enya (die Gefährten) werden geweckt und auf "die Rückkehr des Königs" sind der schöne Hobbitgesang des Billy Boyd (fantastisch) und der Gesang des Viggo Mortenson zu hören. Außerdem der schöne Schlusssong "Into the West" (gesungen von Annie Lenox!), welcher sich in das Gedächtins einschleust.
Einfach entspannen und die CD's einlegen!
Ein Muss für jeden "Herr der Ringe"-Fan