Format: Audio CDÄndern

am 11. Dezember 2003
ich war von love is hell pt.1 nach dem eher mittelmäßigem Rock n Roll angenahm überrascht, weswegen meine erwartungen an den zweiten teil auch sehr hoch waren, aber ich wurde nicht enttäuscht, ganz im gegenteil: die platte ist sogar noch besser als sein vorgänger, zum einen weil sich hier auch manchmal wieder Americana-Anklänge finden. part 2 ist zwar nicht ganz so düster, hat aber auch durchaus seine melancholischen momente wie beim liebevollen 'my blue manhattan' oder beim exzellenten 'thank you louise' und erinnert mir leisen gitarrenstücken wie 'I see monsters' an Heartbreaker-Großtaten. was mir besonders an der cd gefällt ist das wirklich wunder, wunderschöne 'English girls approximately', allein schon wegen diesem song lohnt sich der kauf. wer sich beeilt, bekommt vielleicht noch eine CD mit zwei bonustracks, dem hübschen 'twice as bad as love' und dem etwas abgedrehten 'F**k the universe', dass mitunter an Bright Eyes erinnert. Fazit: Die CD zeigt endlich wieder Ryan Adams außergewöhnliches Talent und für alle, denen Heartbreaker gefallen hat, ist love is hell part 2 ein absolutes muss.
am 12. Dezember 2003
Nach dem Durchhören aller drei Scheiben (RR, L&H 1, L&H 2) stelle ich fest, daß mir L&H 2 mit Abstand am besten gefällt. Die Stimme, die Arrangements, das paßt prima zusammen. Das Album erinnert mich an Heartbreaker und Gold, ohne daß es einfach ein Abklatsch dieser beiden großartigen Alben wäre, die ja auch sehr verschieden ausgefallen sind. Ein dürfte jetzt klar sein: Ryan Adams hat sich kreativ weiterentwickelt und ist nicht musikalisch stehengeblieben.
Der Vergleich mit Bob Dylan ist ja vielfach gezogen worden. Ich habe den Eindruck, daß Adams Dylan nicht nur musikalisch, sondern auch von seinem Vorgehen her in einem wichtigen Punkt gleicht: Die beiden haben den Mut die Erwartungen ihrer Zuhörer zu enttäuschen und neue Wege zu gehen. Meine Hoffnung ist, daß Ryan Adams der Bob Dylan meiner Generation wird. Das Potential dazu hat er zweifellos, wie seine bisherigen Platten zeigen.
Die aktuellen drei Alben zeigen: Ryan Adams wiederholt sich nicht. Unter dieser Perspektive kann ich schließlich sogar RR, daß mir eigentlich zu rauh und laut ist etwas abgewinnen. Ryan Adams erfindet nicht den Rock neu, aber er spielt mit den Stilen und gibt dem Rock and Roll bzw. Rhythm and Blues seine eigene, zunehmend unverwechselbare Stimme. Ich freue mich schon auf seine nächsten Platten!
am 29. April 2004
Wer diese CD noch nicht bestitzt sollte schnell zugreifen, unfassbar gut!!! Man kann fast schon sagen, er hat sich selbst übertroffen nach Heartbreaker und Gold ist man ja schon hohen Standart bei ihm gewöhnt, aber diese CD übertrifft vieles von Ihm!!! Unbedingt kaufen!!!!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. November 2003
Dieser Ryan Adams veröffentlich mir ein wenig zu viel: Seit 2000 vier reguläre Alben plus dieser Maxi. Scheint ein Workaholic zu sein. Den "jungen Dylan" kann ich aber - wie übrigens auch bei den 100 anderen Acts, von denen man das schon behauptet hat - auch auf dieser Scheibe nicht entdecken. Ein bißchen was hier geklaut, ein bißchen was dort entlehnt und dann zusammengemanscht. Wirklich herausragend ist da nichts - auch z.B. auf "Gold" oder älteren Veröffentlichtungen nicht.
0Kommentar4 von 53 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden