5.0 von 5 Sternen Sehr gutes "Immerdrauf", 12. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Olympus Zuiko Digital 14-54mm F2,8-3,5 Objektiv (67mm Filtergewinde, Four Thirds) (Camera)
Das 14-54 ist das ideale Objektiv für jede Olympus-Spiegelreflex und zudem lichtstärker als die Kit-Objektive. In der Bildschärfe wird es nur noch vom 50mm und von den viel teureren Objektiven der "Top-Pro"-Klasse übertroffen. Zudem ist es klasse verarbeitet, recht unauffällig und passt auch mal in die Jackentasche. Wesentliches Merkmal ist aber auch das vergleichsweise schöne Bokeh (unscharfer Hintergrund), welches erst schöne Portraits ausmacht.

Übrigens: Bei Canon mnuss man für ein vergleichbares Objektiv übrigens fast das doppelte hinlegen. Und man muss das 14-54 nicht abblenden, damit es scharfe Bilder erzeugt.

Eine gute Wahl für jeden Olympianer, außer er hat bereits das 12-60mm.

5.0 von 5 Sternen Zoomobjektiv mit sehr guter Abbildungsleistung, 26. Februar 2009
Lutz Ludwig "lutzludwig" (Ahrensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Kurz zu mir und den Test des Objektivs.
Fotografiere als freischaffender Fotograf seit über 30 Jahren, komme von Nikon D300 mit Nikkor Objektiven und musste aus gesundheitlichen Gründen Gewicht meiner Ausrüstung stark reduzieren.

Meine Kamera: Olympus E520 & Zuiko Objektive 14-42 / 40-150 / 70-300 / 14-54

Objektiv 2.8 - 3.5 / 14 - 54;
+ super Verarbeitung und relativ leicht mit 440gr. gegenüber den anderen Herstellern & vergleichbaren Objektiven
+ Lichtstärke 2.8 - 3.5 ist bei der Größe und dem Gewicht des Objektives schon sehr beachtlich
+ keine feststellbare Vignettierungen im Randbereich ( wie bei allen Zuiko Objektiven )
+ von 14 bis 54 extrem scharfe Bilder bis in den Randbereich, auch bei schlechten Lichtverhältnissen
+ Vom Weitwinkel (28mm Kleinbild) bis kurzen Tele (108mm Kleinbild) - Objektiv für die meisten Situationen
+ Portraitfotografie mit ausgezeichneter Schärfe - Unschärfe Verteilung
+ Landschaftsfotos in erstklassiger Farbtreue
+ Tierfotografie sehr gut (vorallem in Tropenhäusern und Aquarien dank der hohen Lichtstärke)
+ Indoor (Hochzeiten;Messen...) mit Blitz FL 36R getestet - einfach Klasse, keine Randabschattungen ab 14mm bis 54mm
+ Preis - Leistung - Gewicht stimmt optimal bei diesen Objektiv
+ ebenbürdig zur Festbrennweite, wenn nicht spezielle professionelle Arbeit für die Industrie oder Macro notwendig ist, sonst merkt niemand mehr den Unterschied!

Fazit:
* Super Objektiv für alle Situationen dank Blende 2.8 - 3.5
* Olympus E 520 & Zuiko 2.8-3.5/14-54 wiegen zusammen nur 950gr., da musste ich bei Nikon das doppelte schleppen
* Abbildungsleistung der Spitzenklasse
* absolute Kaufempfehlung
* meine Empfehlung die Objektivausstattung wie oben genannt, dann kann man sich für jeden Anlass seine Ausrüstung individuell zusammenstellen.

5.0 von 5 Sternen Hiermit hat das Kit-Objektiv ausgedient..., 7. April 2008
S. Zimbardo (Rhein-Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
... das an sich schon nicht schlecht war, aber (meine Co-Rezensenten erwähnten es schon) in punkto Lichtstärke an seine Grenzen stößt. Das EZ 1454 ist ein hervorragendes Alltags-Tele mit guter Optik, und letztlich wahrhaft preiswert. Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Dick, aber oho, 23. Juni 2008
Ich habe mir das 15-54 als Ersatz für das 14-42 Kit-Objektiv gekauft. Im Vergleich fallen die größere Abmessung und das zusätzliche Gewicht deutlich auf. Dafür funktioniert der Autofokus ausgezeichnet auch mit wenig Licht. Mit dem Zuiko 14-54 habe ich endlich mein Objektiv für Available-Light Fotografie gefunden, nachdem ich vorher von dem schlechten Autofokus des 50mm Makros sehr enttäucht war.

Bei schönem Wetter würde ich für eine Wanderung das 14-42mm auf Grund des geringeren Gewichtes mitnehmen, ansonsten ist das 14-54mm mein Objektiv der Wahl

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial!, 11. August 2009
Kurz nach dem Erwerb meines E-500-Kits musste ich das einfache Standardobjektiv ersetzen (Objektive soll man nicht überfahren...). Bis heute habe ich den Tag nicht bereut! Seit drei Jahren leistet es hervorragende Dienste.

Man merkt diesem Objektiv an, dass es speziell für diesen fourthirds-Standard entwickelt wurde: Die Abbildungsleistung ist sehr gut, die Bilder sind scharf bis in die Randbereiche, die Lichtstärke dieses Objektivs ist einfach genial. Ab 20cm (!) Entfernung stellt das Objektiv scharf, so dass ich für Detailaufnahmen meistens keine Vorsatzlinse vorschraube. Selbst bei ungünstigen Verhältnissen oder bei Innenaufnahmen fotografiere ich oft noch aus der Hand. Dabei ist es leicht, robust und einigermaßen spritzwassersicher (Etwas Bier hat es problemlos überstanden :-) ). Das macht die Kamera mit diesem Ojektiv zu einem guten Begleiter. Im Gegensatz zum Standardobjektiv bin ich hiermit noch selten an die Grenzen gekommen.

Meiner Meinung nach ist dieses Objektiv ist sein Geld absolut wert! Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Standard-Zoom, 9. Dezember 2007
moto75 (Mödling, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich benutzte das 1454 an einer E-510, an der ich zuerst das ZD 1442 aus dem Double Zoom Kit in Verwendung hatte. Prinzipiell ist die Qualität des ZD 1442 gut, aber die Lichtstärke des 1454 ist doch deutlich besser.

Ich kann diese Optik vorbehaltlos jedem empfehlen - außer er/sie ist bereits in Besitz des neuen Zuiko 12-60 SWD ;)

5.0 von 5 Sternen Das Perfekte Allround-Objektiv, 18. Januar 2014
Baltor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Das Objektiv ersetzt mein Kit-Objektiv. Es ist deutlich größer und auch schwerer. Es ist trotzdem problemlos handelbar. Im direkten Vergleich merkt man den Unterschied schon alleine wegen der höheren Lichtstärke. Wie fast alle Olympus-Original-Objektiven ist es qualitativ sehr hochwertig. Es wirkt noch viel gediegener als das Kit-Objektiv. Die Zoomverstellung ist sehr angenehm zu bedienen - nicht zu leicht und nicht zu schwer - einfach ein perfektes Bedien-Gefühl. MIt dem Bereich von 14-54 (28-108 KB-Format) ist der normale Bereich fast komplett abgedeckt.

Über die Abbildungsleistung braucht man sich eigentlich nicht weiter auszulassen; die ist wie immer richtig gut. Keinerlei Vignettierungen zum Rand hin, perfekt scharfe Bilder, durch die relativ hohe Lichtstärke sind auch Dämmerungsaufnahmen gut zu schaffen.

Ich bin über diese Erwerbung sehr glücklich und gebe 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Olympus Zuiko an der Panasonic GH2, 28. März 2012
Habe mir das Olympus Zuiko Digital 14-54 für meine Panasonic GH2 gekauft.

Habe mich für die ältere Version entschieden, da die neue Version hauptsächlich durch den schnellen Kontrastfokus profitiert. Der Preisunterschied und die Tatsache, dass ich immer Manuell arbeite brachte mich dazu, die ältere Version zu kaufen.
Noch dazu habe ich sie hier Gebraucht finden können zu einen guten Preis und gutem Zustand.

Dank elektronischen Adapter funktioniert alles reibungslos. Aber auch nur mit dem Elektronischen!!
Hatte zuerst einen normalen simplen FT>mFT Adapter. Damit konnte ich nicht Fokussieren oder die Blende verstellen.
Bei der Blende habe ich es mir schon gedacht, aber der Fokus funktioniert auch nur, wenn es Strom gibt.
Also, per elektronischem Adapter.
Die Abbildung sieht wirklich sehr schön aus, doch verliert meins an den Kanten hin etwas Schärfe.
Aber wirklich nur sehr sehr gerring. Ich vermute es könnte daran liegen, dass ich ein Adapter nutze.
Also, dieses Objektiv nicht zu 100% kompatibel zu mFT ist. Ich schätze an einem FT-Bajonett(ohne Adapter) fällt diese Unschärfe weg.

Ich Filme hauptsächlich und dann auch immer voll Manuell! Für mich verstellt sich der Fokussring zu schnell. Also, kleine bewegung reichen aus um die Schärfe zu verziehen. Hätte es doch lieber so, dass man mehr drehen müsste.

Also, nur ein Sternchen abzug, wegen dem zu empfindlichen Fokus, und das dieser auch nur funktioniert, wenn Strom dran ist.

Sonst ist die Abbildung echt super. Schönes Bukeh!! Und robust ist das Objektiv auch :)

5.0 von 5 Sternen Altbewährt, 18. Mai 2010
Olympus brachte mit der E-1 die erste Four-Thirds Kamera auf den Markt und musste, zu unrecht, erstmal viel Kritik einstecken. Im nachhinein wurden die Kritiken sehr still als die Kamera dann ihre ersten Ergebnisse ablieferte. Ein Hauptgrund für die herausragende Qualität der E-1 war das Olympus Zuiko 14-54. An diesem Objektiv wird heute noch die Qualität vieler anderer Objektive gemessen... sogar die von anderen Herstellern.

Oft müssen Objektive abgeblendet werden um gute und scharfe Ergebnisse zu liefern. Das 14-54 ist bei 14mm bei der Anfangsblende von 2.8 aber schon das Beste seiner Art. Man kann es bedenkenlos bei jeder Blende einsetzen ohne an Qualität oder Schärfe zu verlieren. Deshalb ist es meine erste Wahl wenn ich weitwinklige Bilder mache. Bei Architektur- oder Landschaftsaufnahmen nutze ich bei diesem Objektiv häufig "nur" die 14mm.
Bei höheren Brennweiten ab 40mm aufwärts wird das Objektiv etwas "weicher". Das führt allerdings nicht zu einem Punktabzug da es hier immernoch besser abbildet als die meisten anderen, vergleichbaren Objektive.

Das Handling ist wie gewohnt sehr gut. Der Zoomring ist leichtgängig und läßt sich präzise einstellen. Der Ring für den manuellen Fokus ist enorm leichtgängig und läßt den Fokus sehr präzise verstellen.
Vom Gewicht und der Größe ist das Objektiv für die E-1 gebaut worden. Allerdings habe ich es auch an der E-500, E-520, E-620 und E-3 genutzt. Dank der kompakten Abmessungen ist es also auch an den kleineren Bodys wunderbar einzusetzen. An die E-520 passt es sogar so gut das man das Gefühl gewinnt es wäre für diesen Body gemacht.

Mein Tipp: Jeder der eine günstige "Immer-drauf"-Lösung sucht ist mit dem 14-54 am besten beraten. Es ist günstig, hochwertig und passt an jeden Body. Für alle die keinen Olympus-Body besitzen ist dieses Objektive ein Grund sich einen zuzulegen. Und wenn man sich nur eine günstige und gebrauchte E-500 kauft übertrifft diese Kombination die meisten Erwartungen.
Klar Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar einfach wunderbar, 15. Januar 2009
Ich hab es heute bekommen und gleich getestet (gegen mein altes 14-42mm) das 14-54mm hat haushoch gewonnen!
Gut es ist schwerer aber auch robuster und viel besser verarbeitet
noch dazu ist es viel Lichtstärker :-)
Dieses Objektive ist schon jetzt meine Lieblingslinse :-)
(die eingestellten Beerenbilder sprechen für sich)

Gibts nix dran zu meckern suoper genial

Lg Steffi