5.0 von 5 Sternen 18 Bombige Songs, der Kauf lohnt sich!
Am 23. Februar 2004 veröffentlicht

Veröffentlicht am 13. August 2009 von D. Model

5.0 von 5 Sternen 18 Bombige Songs, der Kauf lohnt sich!, 23. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Audio CD)
Wer kennt sie nicht? Klassiker wie "Billie Jean", "Black Or White", "Bad", oder "Earth Song". Es sind Songs die die für die Zukunft geplant waren. Mit "Don't Stop 'Til You Get Enough" fängt die CD an und endet mit "One More Chance" (neuer Song). Von Song zu Song erkennt man den wandel der Sounds vom den 70ern bis zum neuen Jahrtausend. Er war der Mann der die Musik zu dem machte wie sie ist. Mit jedem Album hat Michael Jackson einen neuen Sound kreiert, den niemand vorher hörte. "Number Ones" ist für alle Altersklasse, jeder Song hat es in sich. Ich habe mir im letzten Jahr einige Alben angehört und es gefielen mir sachen wie z.b. das neue Seal Album. Aber "Number Ones" hat mich einfach aus den Socken gerissen, obwohl ich die Songs voher schon kannte. Auch wenn es Michael Jackson zurzeit schwer hat, ist er einer der größten Entertainer den die Welt je gesehen hat (Und nebenbei auch ein großzügiger Mensch, der am meisten für wohltätige Zwecke gespendet hat). Für mich redet die CD die Musikwelt. Es ist etwas das jedem gefallen wird.

4.0 von 5 Sternen guter Querschnitt durch Jackos Kariere, 15. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Audio CD)
Man mag ja zu Jacko selbst stehen wie man will,
aber man wird nicht umhin kommen seinen Einfluss auf die Popmusik anzuerkennen.
Seien es seine wegweisenden Musikvideos oder aber seine Musik selbst.
Diese CD bietet einen guten Querschnitt seines musikalischen Schaffens und das auch
noch zu einem Preis, bei dem man nicht viel falsch machen kann.
Der einzige ärgerliche Punkt dieser Compilation ist der Umstand, daß jeweils nur die
Kurzversionen der Songs enthalten sind (z.B. "Thriller" und "Black Or White").
Das ist etwas schade, da den Songs so ein großer Teil ihrer Exclusivitaät verloren geht.
Wen dieser Umstand nicht stört bekommt das Bekannteste von Jackson in guter Qualität und
zu einem guten Preis.

3.0 von 5 Sternen Ein oberflächlicher Überblick auf die langjährige Karriere des King of Pop, 13. August 2009
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Audio CD)
Es verhält sich mit dieser Zusammenstellung ähnlich wie mit der gleichnamigen DVD NUMBER ONES: Nicht alle musikalischen Höhepunkte von Michael Jackson können unter dem Titel Nummer-Eins-Hits eingefangen werden. Die 25jährige Karriere des King of Pop als Solokünstler wird nur dürftig abgedeckt. Während von den beiden Erfolgsalben OFF THE WALL und THRILLER meiner Meinung nach die wichtigsten Lieder vertreten sind, kommt das 91er Werk DANGEROUS eindeutig zu kurz weg. Gerade einmal ein Titel (BLACK OR WHITE) hat es auf diese Compilation geschafft, Fanfavoriten wie HEAL THE WORLD oder WHO IS IT? fehlen leider.
Verwunderlich ist allerdings, weshalb es der Nummer-Eins-Hit MAN IN THE MIRROR von der Platte BAD nicht aufs Best of geschafft hat. Wahrscheinlich ist Platzmangel der Grund, denn die Disc besitzt eine Laufzeit von fast 80 Minuten und ist somit ziemlich vollgestopft. Daher sind auch einige Songs zwangsgekürzt. Negativ fällt dies gleich beim Opener DON'T STOP 'TIL YOU GET ENOUGH auf, weil das bekannte Sprechintro entfernt wurde. Auch THRILLER ist nur in abgespeckter Version zu vernehmen. Viel vom Eingangsinstrumental, inklusive Türquietschen, fiel der Schere zum Opfer. Das ist sehr schade, erwartet man bei einem Greatest-Hits-Album eines Ausnahmekünstlers wie MJ eigentlich eine komplette Präsentation, keine gekürzte. Ein Doppel-CD-Set wäre bei der großen Menge an Hitmaterial wünschenswert gewesen. Lobenswert ist aber die Audioqualität. Die Songs wurden gut remastered. Die Lautstärke wurde dabei aber nicht bis zum heutzutage häufig auffallendem Loudness-Wars-Syndrom (bei Interesse einfach mal Googlen) zermanscht. Audiotechnisch ist die NUMBER ONES also eine runde Sache.

Fazit: Vom kürzlich verschiedenen King of Pop gibt es wirklich etliche Zusammenstellungen seiner Erfolge und es existiert keine, die jeden Fan vollständig zufrieden stellen kann. NUMBER ONES zählt dazu und liefert im Prinzip nur einen oberflächlichen Überblick auf die langjährige Karriere von MJ. Für Einsteiger ist die CD aber sicherlich nicht verkehrt.

5.0 von 5 Sternen Ansammlung von genialen und Massenbewegenden Jackson-Songs, 14. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Audio CD)
Mit The No.1's bringt Michael Jackson eine ansammlung von großen Nr 1 Hits auf einer CD, die keinem Musikinteressierten fehlen sollte.
Dabei wird eine Zeitreise angetreten bestehend aus großer POP-Geschichte angefangen mit Jacksons Hits aus dem Album "Off The Wall" (1979), Dont Stop Til You Get Enough, Rock With You. danach geht es weiter mit Songs aus dem MEISTVERKAUFTEN ALBUM ALLERZEITEN "Thriller" (1982, Über 60 Mio. Verkaufte Einheiten!), Billie Jean, Beat It und Thriller sowie Human Nature. Weiter geht es mit Songs aus seinem nächsten Hitalbum "Bad" (1987): The Way You Make Me Feel, Bad, I Just Can't Stop Loving You, Dirty Diana und Smooth Criminal. Die Zeitreise macht dann Zwischenpause mit "Dangerous" (1991): Black Or White und macht weiter mit dem meistverkauften Doppel-CD Album aller Zeiten: History Vol.1 mit den mehr als genialen Songs You Are Not Alone sowie Earth Song. Mit dem 1997 erschienenen "Blood on the Dancefloor" legt diese einzigartige CD dann ihren Endspurt ein bevor Sie sein bis heute letztes Studioalbum "Invincible" erreicht, dass mit über 4 Mio verkauften Exemplaren alles andere als ein Flop war (You Rock My World, Break Of Dawn (unveröffentlicht). Als kleines Schmankerl ist der letzte Track "One More Chance", seine neue Single mit R Kelly!!
Ich behaupte einfach mal das kaum ein Greatest Hits Album mit diesem mithalten kann, was Qualität, Erfolg und Emotion dieser Songs anbetrifft.
Wer dies nicht im Regal hat ist selbst schuld!

3.0 von 5 Sternen Number Ones?, 31. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Audio CD)
Warum heißt diese Zusammenstellung eigentlich Number Ones? Human Nature, Thriller und Smooth Criminal waren keine Nummer 1 Hits und Break of Dawn gab es überhaupt nie als Single. Nummer 1 Hits wie Man in the Mirror, Say Say Say, oder Ben hingegen fehlen. Wenn man schon ein Album wie "Number Ones" macht hätte man auch nur die Nummer 1 Hits draufpacken sollen oder zumindest ALLE Nummer 1 Hits plus andere wichtige Songs. So ist es nur eine weitere unvollständige Sammlung von Hits. Für Fans leider zu wenig, da vieles fehlt, leider auch wieder Will you be there. Als Bonus gibt es allerdings noch die neue Ballade One More Chance.
Fazit: Jeder der ein Greatest Hits Album von Michael Jackson haben will sollte lieber The Essential Michael Jackson oder King of Pop kaufen, die sind wesentlich vollständiger!

Hier die wirklichen Number Ones von Michael Jackson (US Billboard Charts):

01. Ben
02. Don't stop til you get enough
03. Rock with you
04. Billie Jean
05. Beat it
06. Say Say Say (Duett mit Paul McCartney)
(We are the World - USA for Africa)
07. I just can't stop loving you
12. Black or White
13. You are not alone

5.0 von 5 Sternen Die guten alten Zeiten!, 1. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Audio CD)
Michael ist der Star, über den die Welt am meisten redet. Er hat in seinem Leben alles erreicht, was nicht unbedingt positiv sein muss. Er war mal ganz oben, so weit wie kein anderer Entertainer es jemals gewesen ist. Aber er ist sautief gefallen. Sein letztes Album floppte im vergleich zu seinen anderen. Ob er noch der King Of Pop ist? Ich denke nicht! Heute sind es JT und Usher die die Welt erobern. MJ wird nur noch für sein Lebenswerk belohnt. Für die guten Jahre die er leider hinter sich hat. Diese CD hat (einige) von diesen guten Jahren. Es gibt sicherlich noch mindestens 200 Songs von Michael Jackson die knapp so gut sind wie die von hier. Er hatte viele Hits. Einige meinen sein Erfolg war nur seiner Videos und Tänzen zu verdanken. Ich behaupte etwas anderes. Wenn ich eine Michael Jackson Platte mit einer irgendeiner Platte von einem anderen Superstar vergleiche, fällt immer wieder auf dass seine Songs mehr Biss haben. Diese stärke in den Songs, ich kenne dieses Gefühl nur in seinen Songs. Mittlerweile haben sich seine Songs verändert. Sie wirken eher etwas Mainstream wie die gewöhnlichen Songs die man im Radio hört. Songs, die auch ein anderer hätte machen können. Doch eins kann MJ immer noch! Gute Musik Produzieren. Früher hat er Mega-Musik gemacht. Heute, gute Musik! Er gehört noch zu den besten zurzeit, aber wenn er wieder König der Charts werden will, muss er sich neuerfinden. Die CD ist besonders für die 80er Jahre Fan ein schnäppchen.

5.0 von 5 Sternen number ones, 26. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Audio CD)
das beste von michael jackson auf einer cd !!
er hatte zwar vor zwei jahren ein greatest hits rausgebracht und hatte die doppel cd history past and future... aber das album ist wirklich das beste !! auch sein letztes lied ( einer meiner absoluten lieblingslieder von michael jackson ) rock my world ist drauf !! und sonst alles was man von ihm kennt !! billie jean, beat it... smooth criminal etc...
unbedingt kaufen !! ich empfehle es jedem !!

5.0 von 5 Sternen Eines der Besten Zusammenstellungen seit sehr langer Zeit!, 30. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Audio CD)
Michael Jackson, Einer meiner Lieblingskünstler seit den 70ern. Ich bin eigentlich kein Fanatiker der neuen Musik, über der hälfte meiner Alben bestehen aus 60er und 70er Jahre Musik. Es gibt bei den neuen Künstlern nur wenige Ausnahmen. Eine von denen ist Michael Jackson. Als ich 1982 das erste mal "Billie Jean" hörte, war ich so begeistert. Es war etwas Musikalisch neues. Es war das Beste was ich nach den 70ern nicht mehr hörte. Dieses etwas dass einen Song zum Krachen bringt. Michael Jackson hatte dieses Gespür. Thriller war das erste Album, dass ich mir in den 80ern kaufte. Und es war eines der wenigen neuen Sachen die ich kaufte. Damals gab es keine CDs, die Qualität von Thriller jedoch, war so Hoch dass man es für etwas hielt was nicht von dieser Welt ist. Thriller und Off The Wall blieben für viele Jahre meine einzigen MJ Alben. Alles was danach kam, gefiel mir nicht wirklich. Es haute mich nicht um. Doch jetzt ändert sich alles! Number Ones ist jetzt die erste Michael Jackson "CD" die ich besitze. Damals gab es Schallplatten, die auch oft ziemlich genervt haben. Aber als ich mir die Number Ones anhörte, und "Don't Stop..." anfing, war ich soo von der Soundqualität begeistert dass ich mir ohne zu zögern die CD sofort holte. Der Sound wurde quasi in die Zukunft geschickt. "Billie Jean", "Dirty Diana", und "Rock With You" können Soundmäßig gut mit Songs von jetzt mithalten. Als ich mir den rest der Songs anhörte wurde ich entgültig zum Fan seiner Musik. Ich hätte nie gedacht dass es möglich ist solche Meisterwerke wie "Earth Song" zu kreieren. Ich bin von dieser CD wirklich begeistert. Sie klebt seit Wochen an meinem CD Player. Wer noch die alten Hits von Michael Jackson kennt, sollte sich die CD kaufen. Die Qualität ist Weltklasse! Und die neuen Songs wie z.b. "You Rock My World", und "Break Of Dawn" zeigen dass Mr.Jackson im Laufe seiner Weiterentwicklung ein Perfecktionist geworden. Diese Songs wurden mit so gut Produziert dass sie noch Musikalischer klingen als die alten Songs, weil sie viele Elemente enthalten die man damals noch nicht zustande bringen konnte. Die Streicher hören sich Traumhaft an, und die Klavier Klänge sind auch erste Sahne...
Der neue Song "One More Chance" gefällt mir nicht so, weil es in diesem Song keinen Höhepunkt gibt, aber es ist trotzdem ein schöner Song den man hören kann wenn es mal einem nicht so gut geht. Wie es aussieht hat Michael Jackson seine Musikalischen Fähigkeiten doch nicht verlernt, sondern er hat dazugelert. Aber im Endeffeckt kommt er an die alten Sachen nicht ran. Die sind nämlich Klassiker!

5.0 von 5 Sternen Ein willenstarker Mann!!!, 31. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Audio CD)
Kein Mensch auf dieser Welt wird so runtergemacht wie Michael Jackson. In einem Interview sagte Jackson selbst:"Jesus hat mich inspiriert." und das lässt sich auch sehen. Michael Jackson musste in seinem Leben sehr vieles Durchmachen, seine Kindheit verbrachte er in Shows, Musikstudios, Konzerten...Nebenbei musste er sich vor seinem Vater fürchten, weil er ihn immer verprügelte! Doch Michael hat immer noch seine Musik. Sein ein und alles. Mit "Rock With you" und "Don't Stop Til You Get Enough" erreicht Michael die Spitze der Billboard Charts. Er wird zum Offizielen Superstar. Mit Thriller brach er alle Rekorde die besjetzt immer noch nicht getoppt wurden. Doch der Ruhm wird langsam zum Alptraum. Hier schon fangen die Leute an ihn als eine "Selbtsame Person" zu bezeichnen, obwohl sein Gesicht damals noch ziemlich schön für viele Mädchen aussah. Mit BAD wird Michael Jackson zum Megastar. Ein Wort das es vorher nie gegeben hat. 5 Nummer eins Hits zufolge, BAD wird zum 2.Meistverkauftestem Album und trotzdem werden immer mehr Lügen in die Welt gesetzt. Als sein langersehntes Album "Dangerous" auf dem Markt kommt, wird Michael Jackson endgültig zum "Phantom". Sein Erfolg stieg immer weiter, genau da war die richtige Zeit damit "Die Presse" ihr Geld mit Lügen verdienen kann. Als nun das Album "HIStory" auf dem Markt kommt, wird Michael Jackson nicht mehr gern in der Öffentlichkeit gesehen. Doch seine Songs werden immer Persönlicher und er schafft es wieder Hits zu machen. Und mit Michaels letzter Platte "Invincible" schafft es Jackson nicht mal mehr auf 10 Millionen Exemplare Weltweit. Der Abstieg vom Größten Musik allerzeiten.
Michael Jackson ist einer der Menschen die an ihr können glauben und die auch weiter kämpfen bis sie es allen gezeigt haben. In seinen Songs versucht er jetzt mehr über sein Leben zu erzählen, und über dieser Welt. Es ist ein wunder dass sich ein Mann zutraut weiter Musik zu machen, obwohl er schon ein fast "Monster" für die Öffentlichkeit ist.
"Number Ones" ist wie eine Geschichte die erzählt wie Michael Jackson auf-und abstieg vom Pop-Thron seinen lauf nimmt. Die Songs werden immer Persönlicher. Das Album ist das Geld wert.

4.0 von 5 Sternen Black or White, 11. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Audio CD)
Nun haben wir also auch die furchtbare Totenfeier in L.A. überstanden, in der Michael Jackson von der Black Community (Weiße waren als Künstler so gut wie nicht anwesend) als eine Art Überirdischer, ja fast Heiliger dargestellt wurde. Dabei wollte der sensible Junge aus einer toughen schwarzen Unterschichtfamilie, trotz seines ausgeprägten Hangs zur Selbstikonisierung, eigentlich nichts anderes, als weiß und glücklich zu sein. Beides hat, wie wir alle schon lange wissen, nicht funktioniert.

Was von ihm bleibt, sind seine unglaubliche Präsenz als Sänger, Tänzer und Performer, eine knappe Handvoll der meist verkauften Studioalben der Popgeschichte und eine Unzahl von erfolgreichen Chartsingles.

Diese CD bietet eine gute Zusammenstellung seiner Hits von 1979 bis in die frühen Nuller-Jahre des 21. Jahrhunderts, das dann definitiv nicht mehr das seine war.

Als Rockfan bevorzuge ich dabei natürlich Songs wie "Beat It", "Dirty Diana" und "Black or White" (leider fehlt auf dieser Compilation das dramatische "Give In to Me" mit Guns'n'Roses-Gitarrist Slash). Die unsterblichen "Billie Jean", "Thriller", "Smooth Criminal", "Bad" oder eine Bombastballade wie "Earth Song" muss man natürlich irgendwie auch haben. Warum das naive, aber unvergessliche "Heal the World" nicht berücksichtigt wurde, weiß der Himmel.

Der Rest besteht aus nervenden Disco-Funk-Attacken ("Don't Stop 'til You Get Enough"), mehr oder minder seichtem US-Soulpop und einigen späten Versuchen, die verlorenene Magie noch einmal wiederzubeleben. Allen Jackson-Songs gemeinsam ist die absolut cleane produktionstechnische Perfektion - und damit verbunden eine gewisse Aura von Kälte und Isolation, die selbst seine softesten Kuschelballaden noch auszustrahlen scheinen.

Der letzte Song auf dieser Compilation heißt "One More Chance". Als eine solche hat der Clan um Michael Jackson wohl jene verrückt anmutende Serie von 50 Comeback-Konzerten in London verstanden, die durchzuhalten das 50-jährige Medikamentenwrack mit Sicherheit niemals in der Lage gewesen wäre. Und nun hat ihn wie ein Fanal der Tod schon vorher erlöst.

Mach's gut da oben, Michael. Hier unten im irdischen Jammertal warst Du ein ganz großer Künstler deiner Zeit. Und man wird Dich definitiv nicht vergessen (dürfen). Vielleicht war es aber auch gerade diese 'Elvis-Unsterblichkeit', nach der Du Dich heimlich schon lange gesehnt hattest?

Number Ones
Number Ones von Michael Jackson (Audio CD - 2003)