4.0 von 5 Sternen Gut - aber es wäre mehr drin gewesen ....
Veröffentlicht am 2. Dezember 2003 von Stephan Rofallski

3.0 von 5 Sternen Warum wurde hier soviel gekürzt...?
Also ehrlich gesagt, ich bin ein wenig enttäuscht von dieser Doppel-DVD. Bin ja wirklich ein ganz grosser Grönemeyer-Fan und freute mich schon monatelang nach deren Ankündigung auf diese DVD. Und ich war letztes Jahr auch live bei Herbie's Superkonzert in der Olympiahalle München.
Doch ist mir total unverständlich, wie man hier so viele tolle...
Veröffentlicht am 17. November 2003 von Reiner Freund

3.0 von 5 Sternen Warum wurde hier soviel gekürzt...?, 17. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - Mensch Live (2 DVDs) (DVD)
Doch ist mir total unverständlich, wie man hier so viele tolle (und vor allem alte) Hits einfach rauskürzen konnte. Zwar kenne ich die genaue Tracklist aus Gelsenkirchen nicht, aber es lässt sich mit Sicherheit sagen, dass da mind. 7 weitere Riesenhits fehlen (Was soll das?, Luxus, Vollmond, Halt mich, Selbstmitleid, usw.). Und das sind gerade seine alten tollen Klassiker. Und da muss ich mich fragen: Was nützen mir schon diese unendlich vielen Zusatzmaterialien (Interviews und Videos) auf Disc 2, wenn man von diesem traumhaften Konzert wohl etwa ein Viertel (schätzungsweise eine 3/4-Stunde) einfach weggelassen hat.
Zugegebenermaßen - das was auf der Scheibe enthalten ist hat es in sich. Aber zuallererst hätte für mich das vollständige Konzert höchte Priorität gehabt.
Vielleicht bin ich mit meinen 3 Stenen jetzt etwas zu streng. Denn inhaltlich (Bild und Sound) ist diese DVD schon vom Feinsten. Doch es liegt vielleicht daran, daß die Erwartungen von mir vor dem Kauf einfach sehr hoch waren.
Ein schlechte Anschaffung ist diese DVD trotz aller Kritik jedoch auch ganz sicherlich nicht...

4.0 von 5 Sternen Gut - aber es wäre mehr drin gewesen ...., 2. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - Mensch Live (2 DVDs) (DVD)
Positiv ist zunächst einmal natürlich, dass es von der aktuellen Tour nun eine DoppelDVD zum erschwinglichen Preis gibt. Der Sound ist gut, die Kamera gestochen scharf - wenngleich nach meinem Geschmack etwas zu hektisch geschnitten. Und ob man "Der Weg" wirklich ganz in Schwarz-Weiß filmen mußte, weiß ich auch nicht... Das ist es aber nicht, was mich stört. Ich hätte es vorgezogen, wenn der fantastischen Atmoposphäre des Publikums etwas mehr Raum geschenkt worden wäre, wenn Herbie das Publikum zum Leadgesang animiert, so kommt das einfach nicht dynamisch genug rüber, weil beim Abmischen zuwenig Publikumsatmosphäre beigelegt wird.
Auch die Songauswahl überzeugt mich nicht vollends. Ich gebe zu, ich konnte ihn auf dieser Tour nicht live sehen, um so mehr freute ich mich auf diese DVD, aber das Grönemeyer nur diese 19 Songs spielte, glaube ich einfach nicht. Es fehlen einfach viele Klassiker - dafür stammt mehr als die Hälfte es hier vorliegenden Konzertmitschnitts wirklich vom "Mensch" Album. Die Bezeichnung "Mensch-Live" trifft daher (leider) nur zu genau den Punkt. Nichts gegen Mensch, wirklich nicht, aber die alten Hits kommen mir hier etwas zu kurz. Eine etwas ausgeglichenere Songauswahl - und die 5 Sterne wären gefallen. So bleibt es bei guten 4 Sternen. Dafür gibt es nach dem Konzert - quasi als "hidden Track" noch eine "Currywurst" ;)
Was die DVD Nummer 2 angeht - die Videos sind Ok, die Interviews empfinde ich persönlich als völig uninteressant. Na ja, bei dem günstigen Preis betrachte ich die 2. DVD als reinen Bonus, der den Preis nicht nach oben drückt - und somit werte ich wegen der zweiten DVD auch nicht ab.

5.0 von 5 Sternen Eine DVD, die keine Wüsche offen lässt!!, 19. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - Mensch Live (2 DVDs) (DVD)
Über die Live-Qualitäten von Herbert Grönemeyer lässt sich sicherlich streiten, zumindest hatte ich nach der „Stand der Dinge DVD" irgendwie das Gefühl, dass er permanent nach Luft ringt und aus diesem Grund die Texte eher in Versatzstücken schreit als wirklich singt. Hier macht die neue DVD einiges gut. Zunächst glänzt sie mit einem brillanten Bild und Ton, insbesondere in der DTS Version, die keine Wünsche offen lässt.
Weiterhin muss man die Kameraführung und den dynamischen Schnitt lobend erwähnen, es ist wirklich, als wäre man mitten im Geschehen. Zum Konzert selbst ist zu sagen, dass er sich bei der Setlist hauptsächlich auf Stücke aus dem Mensch Album, angereichert mit ein paar Bochum-Klassikern, sowie 2 Stücken aus dem vorletzten Album „Bleibt alles anders" beschränkt. Dies tut der Stimmung und der Qualität des Konzertes keinen Abbruch, als altgedientem Fan hätte ich mich trotzdem auch über ein „Halt mich" oder „Musik nur wenn sie laut ist" gefreut. Abschließend noch ein Wort zum Bonusmaterial. Besonders hervorzuheben ist, dass die Mensch-Videos ebenfalls ist Dolby-Digital und DTS abgemischt worden sind und dadurch nochmals ein völlig neues „Erleben" der Songs ermöglichen. Alles in allem eine vorbildliche DVD, die meines Erachtens keine Wünsche offen lässt.

5.0 von 5 Sternen Grönemeyer is back, 11. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - Mensch Live (2 DVDs) (DVD)
Ein Konzert, für das einem die Superlative ausgehen, kann durch nichts mehr getrübt werden.
Auch nicht durch eine etwas mickrige Zusammenfassung dieser unglaublichen zwei Konzerte in der Arena auf Schalke. Da ich selbst diesem gigantischen Konzert beiwohnen durfte, kann ich die Bilder gut einschätzen, die diese DVD enthält. Wie gesagt, etwas enttäuscht war ich über die starke Kürzung des Konzerts. So fehlen die folgenden Titel, die Live im Konzert zu hören waren: Halt mich, Fanatisch, Was soll das, Luxus, Vollmond, Selbstmitleid, Land unter und Mensch in der Reggae Version. Des weiteren fand ich schade das die Zeit zwischen den Liedern zu schnell überbrückt wurde. Zum Beispiel hat Herbert Gummibärchen 5 bis 10 Meter hoch in die Luft geworfen um sie mit dem Mund aufzufangen, was aber in dem Mitschnitt keine Erwähnung fand. Aber das alles schafft es nicht, das man dieser DVD auch nur einen Stern abziehen darf. Ein absolutes Muss für jeden Grönemeyer-Fan. Absolutes Gänsehautfeeling! Feuchte-Augen-Garantie! Gut gelungen ist es, die Emotionen des Publikum ins Bild zu bekommen. Besonders beim letzten Lied „Der Mond ist aufgegangen" nach einem fast 4stündigen wahnsinnigen Konzert mit allen erlebten Gefühlen, die das Beschreiben dieses Abends fast unmöglich macht. Wer das Konzert verpasst hat kauft sich diese DVD, wer dabei war kauft sich auch diese DVD, wer Grönemeyer-Fan ist sollte sie sich kaufen und wer kein Grönemeyer-Fan ist und sie sich kauft, wird hinterher einer sein.

5.0 von 5 Sternen Für Fans ein Muß, 2. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - Mensch Live (2 DVDs) (DVD)
Wer Grönemeyer mag, muß diese DVD haben!! Die beeindruckende Kulisse der Arena auf Schalke ist der richtige Rahmen gewesen, um so eine DVD aufzuzeichnen. Die Tonqualität ist phänomenal. Dank einiger Hits alter Alben (z.B. Bochum, Flugeuge im Bauch, Bleibt alles anders, Currywurst(!!!)...) ist's ein Rundumgenuß für Fans. Solche die es noch nicht sind, werden es schnell beim Reinschauen. Schade nur, daß einige alte Hits fehlen, die Grönemeyer auf seiner Tour auch gespielt hat. Der Preis ist aber dank Zusatzmaterial (Interviews etc.) mehr als angemessen. Für Fans gilt: zugreifen!

3.0 von 5 Sternen Ärgerlich, 17. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - Mensch Live (2 DVDs) (DVD)
Ich habe dem Erscheinungstermin der DVD richtig entgegengefiebert - schließlich war ich auch in "meiner" ARENA auf Schalke um Gröni zu sehen.
Doch leider war ich schon beim ersten anschauen des Konzers enttäuscht. Es sind nur ca. 2/3 aller Songs die Gröni gespielt hat auf der DVD. Im Zugabenbereich sind diese sogar noch in falscher Reihenfolge. Anstatt irgendwelcher Karaoke-Gimmicks hätte man lieber alle Stücke des Konzerts auf die Doppel-DVD bringen sollen.
Richtig nervig finde ich dann beim Konzert die Bildregie - ein ständiger harter Wechsel - 2 sek. Gröni, 1 sek Streicher, 1 sek Publikum, 2 sek Bass, 3 sek Gröni usw. usw. - das führt nach spätestens 2 Stücken zu Kopfschmerzen. Dieses ständige Gewechsel der Kameras findet sogar in den ruhigen Stücken statt, allerdings werden hier wenigstens sanfte Bildübergänge benutzt - macht die Sache aber auch nicht wirklich besser. Anscheinend wollte der Regisseur sich hier künstlerisch verewigen und mir seine MTV-Videoclip-Sicht aufdrücken - ÄRGERLICH :o(
Außerdem habe ich bei einigen Stücken das Gefühl, dass die Szenen innerhalb eines Stückes aus beiden Konzerten zusammengeschnitten sind - da bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher, wenn dem so wäre, fände ich das aber richtig schwach.
Das Publikum ist leider auch oft nicht richtig zu hören ...und gerade das war in der ARENA besonders laut!
Am liebsten höre ich momentan die DVD über Anlage und lasse den Fernseher dabei aus - nur dafür hätte auch 'ne Live-CD genügt. Das Bonusmaterial auf der zweiten DVD ist, bis auf die Karaoke-Geschichte (...das brauch ich einfach nicht) richtig gut, die Interviews sind interessant und auch die Videos kann man sich immer wieder mal anschauen.
Insgesamt komme ich dann auch auf drei Sterne, zum einen, weil das Bonusmaterial ansprechend ist, zum zweiten, weil ich halt doch ein unverbesserlicher Grönemeyer-Fan bin und die Musik der DVD auf jeden Fall hörenswert ist.
Die Bildregie des Konzerts würde ich mit höchstens zwei, eher sogar einem Stern bewerten.
Für Fans okay - andere Zuschauer können genervt sein.

5.0 von 5 Sternen Als wäre ich dabei gewesen!, 19. November 2003
Anke Mommert (Lambrechtshagen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - Mensch Live (2 DVDs) (DVD)
Leider war ich NICHT auf einem Konzert von Herbert Grönemeyer in diesem Jahr. Das bedauere ich umso mehr, seit ich gestern den Konzertmitschnitt im wahrsten Sinne des Wortes ERLEBT habe. Auch, wenn ich nicht die erste bin, die das schreibt - ich bekam Gänsehaut vor dem Fernseher. Und dann war mir, als wäre ich doch dabei gewesen. Auf dieser DVD stimmt alles: die Musik, das Konzerterlebnis und die Fans!!!
Diese DVD setzt Maßstäbe für Live-Mitschnitte!

5.0 von 5 Sternen Grönemeyer is back, 10. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - Mensch Live (2 DVDs) (DVD)
Auch nicht durch eine etwas mickrige Zusammenfassung dieser unglaublichen zwei Konzerte in der Arena auf Schalke. Da ich am 16.06.2003 selbst diesem gigantischen Konzert beiwohnen durfte, kann ich die Bilder gut einschätzen, die diese DVD enthält. Wie gesagt, etwas enttäuscht war ich über die starke Kürzung des Konzerts. So fehlen die folgenden Titel, die Live im Konzert zu hören waren: Halt mich, Fanatisch, Was soll das, Luxus, Vollmond, Selbstmitleid, Land unter und Mensch in der Reggae Version. Des weiteren fand ich schade das die Zeit zwischen den Liedern zu schnell überbrückt wurde. Zum Beispiel hat Herbert Gummibärchen 5 bis 10 Meter hoch in die Luft geworfen um sie mit dem Mund aufzufangen, was aber in dem Mitschnitt keine Erwähnung fand. Aber das alles schafft es nicht, das man dieser DVD auch nur einen Stern abziehen darf. Ein absolutes Muss für jeden Grönemeyer-Fan. Absolutes Gänsehautfeeling! Feuchte-Augen-Garantie! Gut gelungen ist es, die Emotionen des Publikum ins Bild zu bekommen. Besonders beim letzten Lied „Der Mond ist aufgegangen" nach einem fast 4stündigen wahnsinnigen Konzert mit allen erlebten Gefühlen, die das Beschreiben dieses Abends fast unmöglich macht. Wer das Konzert verpasst hat kauft sich diese DVD, wer dabei war kauft sich auch diese DVD, wer Grönemeyer-Fan ist sollte sie sich kaufen und wer kein Grönemeyer-Fan ist und sie sich kauft, wird hinterher einer sein.
Kleiner Tipp noch, wer nach dem Abspann etwas Geduld mitbringt, findet noch als Zugabe die „Currywurst"!

5.0 von 5 Sternen Supergeile DVD - auch als "Grönemeyer-Laie"!, 3. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - Mensch Live (2 DVDs) (DVD)
Lange habe ich gezögert, ob ich mir diese hoch angepriesene DVD zulegen soll, weil ich mich eigentlich nicht direkt als Grönemeyer-Fan sah. OK, ich fand einige Lieder gut, aber im Großen und Ganzen ging er einfach als "toller Künstler" an mir vorbei. Nun hab ich mir die DVD besorgt - und war direkt hin und weg von der Scheibe! Fantastisches Bild, klasse Ton, sehr gelungener Schnitt, schöne Kamera-Spielereien mit s/w-Schnitt und Einspielungen auf's Publikum, dazu Grönemeyer in bester Verfassung. Kurzum: Die mit Abstand beste Musik-DVD, die ich bisher gesehen habe! Da kriegt man echt das originale Konzert-Gefühl nach Hause und bekommt teilweise sogar richtige Gänsehaut, wenn beispielsweise bei "Bochum" die Massen mitsingen. "Herbie" rockt nicht nur die Arena "AufSchalke", sondern auch den DVD-Player! Wirklich Weltklasse...

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!, 13. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - Mensch Live (2 DVDs) (DVD)
Ich gehöre auch zu den glücklichen, die dieses Super-Konzert "Auf Schalke" miterleben konnte. Die DVD bietet in jedem Fall "Stadionatmosphäre für`s Wohnzimmer", leider ist nicht das komplette Konzert drauf, aber die Highlights fehlen nicht!(ausser vielleicht "Halt Mich" und "Mensch-Club-Version")
Für jeden der auch auf einem Konzert der Tour 2002/2003 sein konnte, ist diese DVD einfach ein MUSS, und für alle die, die Herbert Grönemeyer nicht so toll finden, sollten sich diese DVD trotzdem anschauen.Ich finde diesen Künstler einfach nur beeindruckend!!!Und ich hoffe das noch einige solche "Events" folgen werden......

Herbert Grönemeyer - Mensch Live (2 DVDs)
Herbert Grönemeyer - Mensch Live (2 DVDs) von Herbert Grönemeyer (DVD - 2003)