5.0 von 5 Sternen Der besten Weihnachtsfilm
Veröffentlicht am 19. Oktober 2010 von Chris

2.0 von 5 Sternen Leider gekürzt!
Es ist bedauerlich, daß man sich bei diesem Film nicht die Mühe gemacht hat, ihn in der deutschen Fassung auf die ursprüngliche Länge von 108 Minuten zu rekonstruieren, wie es bei manchen anderen geschehen ist. So fehlt nun eine Viertelstunde, vor allem die schöne Vorgeschichte, durch die erklärt wird, warum dieser Mann als Santa Claus...
Am 16. Dezember 2003 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der besten Weihnachtsfilm, 19. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Santa Claus (DVD)
Ich habe den Film schon öfters zu meiner Kindheit im Kino gesehen und ihn nochmal zuhause sehen zu können war wunderbar. ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie. Eine etwas andere Geschichte über den Weihnachtsmann. Über die Freundschaft vom Weihnachtsmann zu einem Jungen und einem Mädchen. Ein Filmspaß für die ganze Familie. Kaufen und zu Weihnachten geniessen. *****

5.0 von 5 Sternen Schöne Umsetzung einer Weihnachtsgeschichte, 11. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Santa Claus (DVD)
Ich möchte hier nur eine Erweiterung zu den anderen Bewertungen abgeben und besonders den Einwand von "ein Kunde" kommentieren.

Auf der DVD sind drei Fassungen enthalten, einmal die deutsche (gekürzt), die englische (lang) und die deutsche mit dem englischen Anfang (mit deutschem Untertitel).

Ich selbst habe den Film schon oft gesehen und habe das erste Mal die Komplettfassung.

Meiner Meinung nach ist es DER Weihnachtsfilm und sollte in Haushalten mit Kindern absolut nicht fehlen. Vorlallen die Kritik an der Spielzeugindustrie ist gelungen und macht den Film zu etwas besonderem.

Kaufempfehlung zu Weihnachten!

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend!!!, 27. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Santa Claus (DVD)
Die macher dieses Films haben es geschafft mit relativ einfachen technischen mitteln den Zuschauer zu verzaubern!
Ich finde es auch für kinder etwas schöner wenn der Weihnachtsmann nicht ins witzige oder gar lächerliche gezogen wird,
wie es in manch anderen Weihnachts-Filmen der Fall ist!
Fazit: Für eine Familie mit Kindern (in der Vorweihnachtszeit)
ist dieser film ein muss!

5.0 von 5 Sternen Endlich auf DvD..., 15. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Santa Claus (DVD)
Als Kind fand ich den Film schon immer toll... und heute gefällt er mir immer noch sehr sehr gut!!! :-)
Für mich ist das der schönste Weihnachtsmann-Film den es gibt...
Die Musik von Henry Mancini ist wunderschön und wenn zum Schluß Santa Claus mit seinem Schlitten und seinen Rentieren "Komet", "Donner", "Blitz" & Co. zum "Super-Duper-Looping" ansetzen... einfach toll!
Den Film solltet Ihr Euren Kindern auf keinen Fall vorenthalten!!
Es lebe Santa Claus...!

5.0 von 5 Sternen Wird jedes Jahr an Weihnachten geschaut!, 2. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Santa Claus (DVD)
Seit ich mich erinnern kann wird dieser Film (früher noch auf Video) am Heiligen Abend bei uns geschaut. Was früher nur ein Ablenkungsmanöver meiner Eltern war, um heimlich Geschenke unter dem Baum zu verstecken, ist heute Tadition. Da wir nicht oft zusammen fernsehen, ist Santa Claus jedes Jahr etwas besonderes.

5.0 von 5 Sternen Dieser Film..., 6. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Santa Claus (DVD)
... weckt in mir wahre Kindheitserinnerungen! Er war mein erster Kinofilm und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie aufgeregt ich damals war. Das große Kino, der Duft von Popcorn und dann auch noch der Elf Patch der sich plötzlich gegen Santa Claus stellt- nur weil er den Hals nicht voll genug bekommen kann...!
Klar, daß er nicht in meiner Sammlung fehlen darf- selbst mein Sohn ist schon ein großer Fan dieses Films.
Kann ihn also allen nur empfehlen, da er ohne Altersbeschränkung wirklich für die ganze Familie geeignet ist- auch wenn der Nachwuchs noch kleiner ist!
Die 5- Sternchen geb ich gerne her :-)

5.0 von 5 Sternen Tolle Weihnachtsgeschichte, 8. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Santa Claus (DVD)
Ich hatte als Kind eine Fernsehaufnahme dieses Filmes und habe ihn sehr oft gesehen. Toll, dass es ihn als DVD zu kaufen gibt. Dieser liebevoll gemachte Film ist für mich immer noch ein echtes Highlight, alle Schauspieler kommen sehr sympatisch rüber (außer vermutlich der Bösewicht) und wirken nicht gekünstelt.

Und riesig gefreut hab ich mich, als ich neben der (leider) gekürzten deutschen Fassung auf der DVD die englische Originalfassung gefunden habe! Der englische Originalton ist gut verständlich, es gibt aber auch einen deutschen Untertitel.

Alles in allem ein Spaß für jedes Kind von 6 - 99, auch wenn es nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt ;)

5.0 von 5 Sternen Der beste Film über den Weihnachstmann, 20. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Santa Claus (DVD)
Ich habe den Film zuletzt als Kind gesehen, da aber auch mehrfach und gerade jetzt zur weihnachtszeit fiel mir dieser film wieder ein und ich habe ihn sofort bestellt...auch wenn santa clause mit tim allen klasse ist, ist santa clause aus 1985 unschlagbar. ziemlich einfach gehalten, aber er geht ans Herz...ich freue mich das er ganz bald in meinem briefkasten liegt :-D

In diesem Sinne
Ho Ho Ho

5.0 von 5 Sternen "Erst bei den Enkeln ist man dann so weit, dass man die Kinder ungefähr verstehen kann.", 1. April 2005
MaReIx "Marci" (Herne im Rurhgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Santa Claus (DVD)
"Santa Claus" ist ein Weihnachtsfilm aus dem Jahr 1985. Regie führte Jeannot Swzarc (Der weiße Hai 2). In den Hauptrollen waren u.a. Dudley Moore & David Huddleston zu sehen.
Er erzählt zum einen die Geschichte von der Berufung Santa Claus und zum anderen ein Weihnachtsabenteuer, welches zwei Waisenkinder und Patch, der Elf erleben.

Ein Holzfäller gerät zusammen mit seiner Frau in einen Schneesturm. Beide werden von einer Gruppe gerettet. Von nun an ist er Auserwählt der unsterbliche Weihnachtsmann zu sein und jedes Jahr allen Kindern Geschenke zu bringen, welche von den Elfen hergestellt werden. Als er sich eines Jahres dem Waisen Jungen Joe annimmt, ....

"Santa Claus" ist für mich DER Weihnachtsfilm. Es gibt sicherlich auch andere gute Weihnachtsfilme, doch keiner behandelt die Story so wie dieser. In meiner Kindheit lief der Film jeden Heiligabend auf SAT1. Und jedes Jahr saß ich vor dem Fernseher und schaute zu. Egal ob ich noch an den Weihnachtsmann glaubte oder nicht, der Film verzauberte einen einfach und konnte weningstens für die Dauer des Films jeden Zuschauer den Glauben an den Weihnachtsmann zurückgeben. Das der Film heutzutage meistens an einem der beiden Weihnachtstage oder sogar schon vorher in den Morgenstunden läuft kann ich nicht verstehen. Aber das Weihnachtsprogramm heutzutage kann man auch einfach nicht mehr verstehen. Ist ja leider nur ein negatives Beispiel, von vielen anderen.

Doch zurück zum Film. Wen man bedenkt, das der Film schon 1985 produziert wurde, sind die Special Effects wirklich fantastisch. Die leistungen der Schauspieler sowieso. Allein David Huddleston als Santa Claus war nicht nur optisch eine super Wahl. Auch seine Leistung vor der Kamera war überzeugend. Am bekanntesten war aber wohl Dudley Moore als Patch (der Elfe). Ein Sympatieträger auch in den Momenten wo er Santa Claus Konkurrenz macht. Und auch die Leistungen der beiden Kinderdarsteller sind erwähnenswert. Eine gute Auswahl der Darsteller die sich gut in den Film einfügten.

Schade finde ich, das in der deutschen Fassung 12 Minuten fehlen, die in der englischen Fassung enthalten sind. In diesen wird näher darauf eingegangen, warum der Holzfäller auserwählt wird Santa Claus zu sein.

Trotzdem für mich die beste Santa Claus Verfilmung die das Thema sehr classisch und trotzdem spannend und unterhaltend angeht.

5.0 von 5 Sternen schönster weihnachtsfilm, 7. November 2007
S. Müller (Dortmund,NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Santa Claus (DVD)
Seit ich den Film damals mit meinen Vater im Kino gesehen hab ist das mein lieblings Weihnachtsfilm. Wenn man will kann man ihn auch in der deutschen Fassung als Langversion schauen.Nur die geschnitten Scenen sind zwar an der richtigen Stelle eingefügt, aber im Orginalton englisch mit deutschen Untertitel.trotzdem ist das der schönste Weihnachtsfilm der in jede DVD-Sammlung gehört

Santa Claus
Santa Claus von Jeannot Szwarc (DVD - 2003)