5.0 von 5 Sternen Als Einstein den schiefen Turm von Pisa umwarf!, 5. Juni 2006
Inhalt:

Die Wirkung und Ursache der Gravitation hat schon seit Menschengedenken kluge Denker, Philosophen und Physiker beschäftigt.

Schon Aristodeles hatte versucht die Auswirkungen der Gravitation zu beschreiben und zu interpretieren. Galileo Galilei konnte mit seinem berühmten Experiment auf dem schiefen Turm von Pisa die Gesetze des Freien Falls beweisen, aber erst Newton gelang es, die auf der Erde beobachtbare Gravitation in ein mathematisches Gesetz zu fassen, das für Astronomen erst präzise Berechnungen von Planetenbahnen möglich machte. Einstein wiederum hat mit seiner allgemeinen Relativitätstheorie das newtonsche Gravitationsgesetz in den Kontext der gekrümmten Raumzeit gesetzt, und deutlich gemacht, dass Gravitation nur eine „Scheinkraft“ ist.

Qualität:

Mit diesem Film erhält man einen leicht verständlichen und dennoch umfassenden Abriss über die Geschichte der Gravitationstheorien. Sogar mein 8 jähriger Sohn hat diesen Film mit Neugier und Interesse mitverfolgt, wenn auch freilich manche Auslassungen etwas zu abstrakt für ihn waren, so wurden immerhin viele komplexe Phänomene, wie die Raum-Zeit-Krümmung und die Grundidee der speziellen Relativitätstheorie sehr anschaulich und absolut nachvollziehbar erläutert.

Für interessierte Laien ist dieser Film eine kurze und grundlegende Einführung in die „Urkraft“ Gravitation, und ganz gewiss erweckt er Neugier und Interesse auf mehr und ausführlichere Informationen, die man sich dann zum Beispiel bei „E=mc2. Einführung in die Relativitätstheorie“ von Thomas Bührke und natürlich bei Stephen Hawking in „Eine kurze Geschichte der Zeit“ holen kann.

5.0 von 5 Sternen Taugliches Schulvideo, 4. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Gravitation - Die Urkraft des Universums (DVD)
Diese DVD habe ich erstmals zusammen mit "Einstein's Relativitätstheorie" im Physikunterricht gesehen. Und die Gravitation war so gut beschrieben, erklärt sodass der Physikunterricht plötzlich interessanter wurde und begann wieder Spaß zu machen. Ich war so fasziniert davon, sodass ich mir die beiden für meine Privat-Mediathek angeschafft habe. Wirklich sehenswerte Filme, auch für Physik-Laien verständlich/geeignet.

5.0 von 5 Sternen Gravitation - Die Urkraft des Universums, 9. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Gravitation - Die Urkraft des Universums (DVD)
Diese DVD zeigt in kompakter Form, aber anschaulich, alle Zusammenhänge in Sachen Gravitation. Doch sind für das Verständnis des in diesem Film behandelten Themas gewisse Grundkenntnisse in Physik von Vorteil.

Gravitation - Die Urkraft des Universums