5.0 von 5 Sternen Wie sieht ein Wassermann aus?
Für mich eine großartige Inszenierung! Sicherlich eine Geschmacksfrage. Ich überlege: Wie sieht ein Wassermann aus?
Veröffentlicht am 3. August 2004 von Walter Müller

2.0 von 5 Sternen Nichts für klassische Opernfreunde
Aufnahmetechnik: Bild und Ton sehr gut.
Musik: Orchester, Sänger und Chor bezaubern in ihrer Interpretation.
Veröffentlicht am 22. Januar 2004 von holgerhuebler

2.0 von 5 Sternen Nichts für klassische Opernfreunde, 22. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Dvorak, Antonin - Rusalka / Robert Carsen, James Conlon, Opéra National de Paris [2 DVDs] (DVD)
Aufnahmetechnik: Bild und Ton sehr gut.
Musik: Orchester, Sänger und Chor bezaubern in ihrer Interpretation.
Inszenierung: Hier bedarf es schon eher einer eingehenden Beurteilung. Was hat sich die Regie bei der Inszenierung dieser wunderschönen, lyrischen Märchenoper gedacht? Zum Beispiel, den Wassermann mit Brille, Hut, Mantel und einem saloppen Strassenanzug, einem Kostüm, dass eher in einer Kriminalkomödie Platz findet, in dieser romantischen Oper zu integrieren. Eine konzertante Aufführung würde diesem wunderbaren Werk eher gerecht.
Beurteilung: Für Freunde klassischer Operninszenierungen, eine Zumutung.

5.0 von 5 Sternen Wie sieht ein Wassermann aus?, 3. August 2004
Für Kinder (ich bin Lehrer) müsste das wohl anders gezeigt werden. Für mich allerdings stehen hier nur Menschen auf der Bühne (wer sonst?), agieren zutiefst menschlich. Besonders beeindruckend Renée Fleming (Rusalka) und Franz Hawlata (Wassermann). Großes Lob auch für das Bühnenbild bzw. die Lichtregie, wunderbar gemacht, die waag- und senkrechte Teilung.
Nur 2 Sterne - so kann ich das nicht stehen lassen!
PS: Ähnlich die Probleme bei Händels ALCINA. Auch diese Oper meiner Meinung nach sehr gut inszeniert (Oper Stuttgart, Hacker, Wieler/Morabito).

5.0 von 5 Sternen Rusalka Berauschend in Ton und Bild, 24. Mai 2005
Das ist eine Aufführung, die Erwachsenen die ganze Fülle und Dichte des Inhaltes dieser Märchenoper erschliesst. Die Bilder sind von grosser Symbolkraft, die das Verständnis der feinen psychologischen Verflechtungen von Rusalkas's persönlicher Tragödie erkennbar machen. Renée Fleming zeigt mit ihrer Stimme, ihrem gesanglichen Ausdruck und ihrer Körpersprache, dass sie die Rolle der Rusalka in höchstem Masse verstanden hat und sich ganz mit dieser tragischen Frauengestalt zu identifizieren vermag. Auch die andern Mitwirkenden zeigen hohes Können. Ein Opernerlebnis, das über die Folgen des Ausbrechens eines Menschen aus seinem eigensten Lebenskreis mittels Ton und Musik zu tiefst bewegend berichtet. Bühnenbilder, Lichtführung, Gesang und Musik bringen ein Kunsterlebnis, das man als Sternstunde für die Opernwelt bezeichnen kann. 5 Sterne muss ich da geben.

1.0 von 5 Sternen Keine Bewertung!, 5. April 2014
Diese DVD ist nie bei mir angekommen. Sie sollte ein Geschenk sein, deshalb habe ich später den Auftrag storniert und mein Geld zurückbekommen.

1.0 von 5 Sternen fehlerhaft, 16. Mai 2012
Zeitbedingt kam ich erst heute zum Anhören dieser DVD, bzw. ich wollte sie anhören, muß leider mitteilen, dass ich keine Rezension schreiben kann, da beide DVDs ständig hängen bleiben dann eine Mitteilung am Bildschirm aufscheint, dass die jeweilige DVD fehlerhaft sei. Sehr ärgerlich, denn zurückschicken kann ich sie ja leider nicht mehr..............

Gebraucht & neu ab: EUR 33,91
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen