5.0 von 5 Sternen Gelungene Umsetzung auf den PC
Oft verschrien und kritisiert, doch manchmal gelingt es , ein Buch oder einen Film auf den PC zu bringen.
Als erstes wäre erwähnenswert, dass das Game weniger dem Film ähnelt und sich stark an das Buch hält.
Veröffentlicht am 12. Dezember 2003 von Bichlmeier Christian

2.0 von 5 Sternen Lieblos zusammengeschustert
Veröffentlicht am 10. Februar 2004 von Christian Zacke

5.0 von 5 Sternen Gelungene Umsetzung auf den PC, 12. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: War of the Ring - Der Ringkrieg (Computerspiel)
Das Spiel beginnt mit der Verteidigung der Eisernen Berge durch die Zwerge und allmählich wandert man mit den einzelnen Charakteren (Gimli, Legolas, Aragorn, Frodo usw.) durch die einzelnen Handlungen (Lothlorien, Helms Klamm, Minas Tirith u.v.m.)und deren Orte des Buchs.
Das Echtzeitspiel ähnelt oft an die Machart von „Warcraft III" oder ähnlichen Spielen, was aber kein Negativpunkt ist und stattdessen bei weitem mehr gelungen ist, als man denkt. Vor allem durch gewonnen Kämpfe oder erfüllte Missionen erhalten die Helden neue Fähigkeiten und Stärken.
Wenn auch die Grafik etwas „alt" wirkt und einem jedoch äußerst gut gelungenem Soundtrack ist den Entwicklern dennoch ein abwechslungsreiches, spannendes und unterhaltsames Spiel gelungen, dass stunden- und nächtelang an den PC fesselt. Für alle HDR-Fans und auch Neueinsteiger in dieses Genre ist dieses Spiel nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das Selbe, bloß anders, 28. September 2004
Felix (Göttingen, Niedersachsen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: War of the Ring - Der Ringkrieg (Computerspiel)
Im Grunde genommen ist dieses Strategiespiel aufgebaut wie jedes andere auch: Man sammelt Rohstoffe, die man benötigt um verschiedene Einheiten zu produzieren, die man dazu einsetzt, die Gegner zu töten. Aber durch die Spezialfähigkeiten mancher Einheiten, die charismatischen Helden des Spiels, die Story und vielen Filmsequenzen macht dieses Spiel im Gegensatz zu anderen oft langweiligen Strategiespielen unheimlich viel Spaß. Viele Details und Orte der Herr der Ringe Bücher sind im PC Spiel wiederzufinden. Wie oftmals schon berichtet basiert das Spiel eher auf die Bücher als auf die Filme. Die deutschen Sprecher sind auch nicht schlecht, auch wenn sie sich oftmals nicht so anhören wie im Film (es basiert eben auf die Bücher). Für jeden Strategiespielfan und nicht nur für Tolkien-Fans zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Endlich ist es soweit, ..., 1. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: War of the Ring - Der Ringkrieg (Computerspiel)
...nun hat man das Schicksal von Mittelerde selbst in der Hand.
Das Spiel ist sehr schön gestaltet und hat meine Erwartungen voll erfüllt. Der Anfangstrailer ist zwar etwas dürftig geraten, das Spiel selbst ist jedoch auf gewisse Art genial gemacht. Es sollte betont werden, das die Lizenz für das Buch zugrunde liegt, wer meint, den Film nachspielen zu müssen, soll ruhig auf das Produkt der C&C Schmiede warten. Für Tolkien Fans mit Fantasie ist diese Variante hier die bessere. Die Story der Kampagne beginnt nach der Schlacht der 5 Heere mit Gimli. Das Gameplay basiert auf Aufbaustrategie mit Adventure-/und Rollenspiel-Facetten. Der Rote Faden ist schlüssig, die Charaktere toll, die Story macht Sinn und es braucht kein 10000 -Einheiten-Gewusel, um Spass zu machen. Ich finde das Spiel sehr gut, mit Langzeit-Spass-Garantie, obwohl ich als begeisterter AOE/AOM-Spieler zunächst eher skeptisch war!!

5.0 von 5 Sternen Spitzengame!, 10. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: War of the Ring - Der Ringkrieg (Computerspiel)
Meiner Meinung nach ein super Game. Obwohl die Grafiken und die Animationen teilweise etwas schöner hätten sein können, fängt die Engine die Stimmung meiner Meinung nach gut ein.
Auch die "nur" Buch-Lizenz halte ich nicht für einen Makel sonder eher für einen Vorteil.
Warum muss ich mich denn bitte immer an das halten, was Peter Jackson mir vorgibt? Daher würde ich auch die Aussage weiter unten revidieren, in der davon die Rede ist, daß durch Fehlen der Film-Lizenz einige Dinge unpassend wirken würden. Das muss ich aufs schärfste dementieren!!!
Es ist keinesfalls so - und wenn doch, dann kommt der Verdacht auf, daß diese Leute nur den Film gesehen haben und dann sind sie definitiv keine Fans.
Also glaubt nicht alles, was man Euch sagt!
Das Gameplay hat mich persönlich ein wenig an Warcraft III erinnert, auch wenn ich schon öfter den Vergleich zu BattleRealms gehört habe, aber das hab ich selbst nicht gespielt.
Die Missionen sind abwechslungsreich und es wird einem nie langweilig dabei. Auch die zahlenmäßige Überlegenheit und die Bedrohung des "Feindes" kommt sehr gut rüber.
Für Freunde von Echtzeitstrategie, bei der man sich auch die Namen der Einheiten merken kann (es sind keine 10'000 ;o) ) und für Tolkien-Freunde sowieso ein absolutes Must-have!!!!
Viel Spaß damit!

4.0 von 5 Sternen Lord of the Rings, 10. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: War of the Ring - Der Ringkrieg (Computerspiel)
Gutes Strategie spiel! Macht mir persönlich viel Spaß, es ist zwar nicht mehr das aller jüngste aber das ist ja Wurst, die Hauptsache ist, das es einen Spaß macht zu Spielen :)

5.0 von 5 Sternen ein fantastisches Strategiespiel, 15. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
eines der besten Spiele aller Zeiten
super Grafik
viele Möglichkeiten & abwechslungsreiche Level
lange Story
spielt es selbst ihr werdet begeistert sein!!

2.0 von 5 Sternen Lieblos zusammengeschustert, 10. Februar 2004
Christian Zacke (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: War of the Ring - Der Ringkrieg (Computerspiel)
Eine epische Geschichte, in deren Verlauf ganze Völker angeführt von legendären Helden um das Schicksal ihrer Welt kämpfen- "Der Herr der Ringe" schreit förmlich danach, als Echtzeitstrategie-Spiel umgesetzt zu werden. Um so größer ist meine Entäuschung darüber, daß hier eine einmalige Chance unnötig vertan wurde.
Insgesamt ist das Spiel kein bischen innovativ (ein nicht besonders gelungener Abklatsch von Warcraft III), unübersichtlich (vor allem, wenn man auf der Seite Mordors spielt) und ohne erkennbare Liebe zum Detail. Als besonders lästig empfand ich die sehr eng gesteckte Populationsgrenze, die eher Scharmützel als Schlachten zuläßt, und die völlig indiskutablen Grafiksequenzen zwischen den einzelnen Missionen. Ein wirklicher Bonus ist nur der Wiedererkennungseffekt bei Namen, Orten und Einheiten, was aber der herausragenden Romanvorlage zu verdanken ist.
Fazit: Mir scheint, die Hersteller wollten das Spiel auf den Markt werfen, solange der Hype um die Filme noch anhält. Diese Eile beim Programmieren spürt man von vorne bis hinten. "War of the Ring" ist eng an "Der Herr der Ringe" angelehnt, wird aber der Vorlage in Form, Inhalt und Atmosphäre nicht ansatzweise gerecht; unabhängig davon handelt es sich um einen ziemlich mittelmäßigen Genre-Vertreter, nicht mehr, nicht weniger.

3.0 von 5 Sternen Alles hat einen Anfang, 9. Dezember 2006
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: War of the Ring - Der Ringkrieg (Computerspiel)
Ich habe dieses Spiel schon vor längerer Zeit gekauft und nuelich wieder installiert.

Ich war positiv überrarscht vom Spielprinzip is es scho ganz lustig,wenn auch nur ein Kurzeitspaß.

Im Vergleich zu Schlacht um Mittelerde 1(2 finde ich persöhnlich nich so gut)ist es seinem Nachfolger DEUTLICH unterlegen,wenn man aber gerne mal den Anfang der HdR Strategie Spiele spielen will,der sollte es sich lieber aussleihen.

4.0 von 5 Sternen Nettes Spiel, 8. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: War of the Ring - Der Ringkrieg (Computerspiel)
War of the Ring ist von der Idee her ein sehr schönes Spiel. Man kann z. B. Aragorn, Gimli oder Gandalf spielen, aber ich finde das Spiel viel zu kurz, nach kanapp 2 Tagen hat man es durch und zocked die Missionen nie wieder.
War of the Ring hat aber auch einen verdammt guten Multiplayer, wo, man mit 8 Leuten gegeneinander zocken kann. Man kann aber auch hier nur zwischen Gut und Böse wählen.

5.0 von 5 Sternen Strategie vom feinsten im LotR-Universum, 25. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: War of the Ring - Der Ringkrieg (Computerspiel)
Dieses Spiel ist für ersthafte Strategen gedacht. Als stolzer Spieler des Vorgängers (Battle Realms) und begeisteter Tester des War of the Ring Demos kann ich dieses Spiel nur wärmstens empfehlen. Die Atmosphäre in der Demo hat mich überzeugt. Ich will nicht über 10.000 von Einheiten befehligen wie beim zukünftigen Spiel von den CC-Machern sondernd den Überblick über meine Einheiten bewahren, fiese Strategie-Pläne schmieden und Spezial-Fähigkeiten benutzen um den Gegner zu bezwingen. Da dieses Spiel alles vereint was ein gutes Strategie-Spiel braucht und weil ich ein LotR-Fan bin, werde ich mir das Spiel kaufen sobald es rauskommt.
Ich hoffe !!! DU !!! kaufst es auch und wir werden uns im War of the Ring-Spiel online treffen.
Bis bald!!!
TheVeryUndead (mein online-alias)

ARRAY(0xa63efc6c)

War of the Ring - Der Ringkrieg
War of the Ring - Der Ringkrieg von Activision Blizzard Deutschland (Windows 2000 / 98 / Me / XP)