5.0 von 5 Sternen KitcheAid Artisan creme
Veröffentlicht am 19. August 2011 von John Barnville

1.0 von 5 Sternen Zu teuer für den Nutzen
Da ich gerne Brot backe und mir das mit meinem alten Handmixer zu umständlich geworden ist, habe ich mir eine KitchenAid Artisan bestellt.
Nach 1 Werktag war das Produkt da und ich muß sagen: Es sah klasse aus! Es passte perfekt in unsere Landhausküche und war einfach nur schick.

Leider mußte ich feststellen, dass dies für mich...
Veröffentlicht am 18. Dezember 2012 von TomDerBäcker

5.0 von 5 Sternen KitcheAid Artisan creme, 19. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Kitchenaid 5KSM150PSEAC Küchenmaschine, creme (Haushaltswaren)
Entgegen der vielfachen Bewertungen, die Maschine könne nicht gut rühren oder kneten (wäre natürlich absurd, schließlich ist das die Hauptfunktion der KitchenAid): Nudelteig mit 300g Mehl, sehr fester Teig: Perfektes Ergebnis, kein einziges Mal Schüssel ausgeschabt. Die KitchenAid meistert den Teig, ohne zu murren. Hefeteig (500g Mehl): Sobald der Teig die richtige Konsistenz erhalten hat durch Zugabe der Restmengen Mehl (zuvor alles auf einmal in die Schüssel): Der Teig löst sich von der Schüssel und wird perfekt homogen durchgeknetet; kein Schüssel-Abschaben notwendig. Rührteig (Kuchen, 300g Mehl): Alles auf einmal rein, nach kurzer Zeit perfekt glatter Teig. Sahneschlagen: Ein Becher, perfekt.
Kann also die Kritik von anderen gücklicherweise nicht nachvollziehen; insbesondere bei Knetteigen (Hefeteig, Nudelteig) gilt natürlich das gleiche wie beim Kneten von Hand: Ist der Teig zu feucht, löst er sich nicht von der Schüssel, wenn der Teig aber richtig ist, gibts ein perfektes Resultat. Bin also sehr zufrieden mit dem neuen Schmuckstück in meiner Küche. Kritikwürdig sind sicher die recht gleich aussehenden Hebel für Power und Kopf-Kippen; allerdings: im Tiefschlaf und als Kleinkind sollte man die Maschine ja auch nicht bedienen. Nebenbei: Fängt man bei allem mit der niedrigsten Stufe an und steigert die Leistung dann entsprechend der Anleitung, gibts keine Spritzer und kein Gestaube. Den Spritzschutz hab ich noch nicht gebraucht. Toll!

5.0 von 5 Sternen robust - zeitlos - praktisch, 30. November 2004
Von Ein Kunde
Wir haben die KitchenAid seit gut einem Jahr im Gebrauch und sind nach wie vor begeistert von der tadellosen Funktion und der Zuverlässigkeit dieses Klassikers.
Die Überlegung vor dem Kauf war unter anderem, daß dieses Schmuckstück einen absoluten Hingucker in der Küche darstellt und somit einen praktischen und fixen Platz auf der Anrichte bekommen sollte. Wenn wir uns vorstellen, dort eine xy-Maschine täglich ansehen zu müssen, wäre das "vor dem Gebrauch auspacken und nachher wieder wegräumen" zum Standard geworden..... Wie oft macht man das? Eben.... Die ersten Male noch und irgendwann verstaubt das Stück im Schrank und wird vergessen.
Desweiteren überzeugt die Laufruhe und Kraft des Triebwerks. Man hat stets das Gefühl, die Maschine ist gemacht für die Ewigkeit. Auch das hohe Gewicht spielt hier sicher unterschwellig mit.
Die Haptik ist außerordentlich und trotz dem Retro-Stil ist die Maschine einfach praktisch. Sie lässt sich gut pflegen und abwischen und überzeugt durch Ihre Praxistauglichkeit.
Wir haben uns noch eine zweite Rührschüssel gegönnt um mehrere Arbeitsvorgänge ohne Zwischenspülen durchführen zu können. Gerade beim Backen ein ziemlicher Vorteil!
Vielleicht werden wir noch einen Aufsatz zum Kornmahlen ordern. Mal sehen.
Also eine absolute Empfehlung von unserer Seite. Wir haben bis jetzt noch keine Schwachstelle am Gerät gefunden.

5.0 von 5 Sternen I love my Kitchenaid Artisan!!!!, 22. August 2012
Lange lange habe ich gehadert bis ich mich dann doch endlich dazu durchringen konnte die nicht ganz billige Maschine zu kaufen. Ich muss sagen - ich frage mich ernsthaft WARUM ich so lange gewartet habe!!!
Erst einmal ist die Maschine ein absoluter Eyecatcher. Aber das dürfte jedem, der sich dafür interessiert schon aufgefallen sein.
Seit ich die Maschine habe, mache ich meine Nudeln fast immer selber. Das selbstgemachte Eis ist wunderbar und nicht nur die Maschine ist absolut robust sondern auch das komplette Zubehör.
Die Maschine hat keine 1000 kleinen Hebel und knöpfe was in meinen Augen ein absoluter Pluspunkt ist. Zudem ist alles auf Metall - keine Plastikteile die abbrechen könnten.
Wir hatten das Problem, dass die Maschine bei schweren Teigen - auch auf niedrigster Stufe - nicht ganz rund lief. Heißt: der Kopf der Maschine hatte 2 oder 3 mm Spiel und schlug deswegen immer wieder nach unten. Ein kurzer Anruf beim Kitchenaid Service hat gereicht um das Problem selber - ohne Einschicken der Maschine - zu beheben. Man musste schlicht nur an einer schraube drehen. In meinen Augen ein riesen Vorteil gegenüber den teilweise hoch technischen Maschinen.
Die Servicemitarbeier bei Kitchenaid waren absolut kompetent und geduldig. Und es gab am Telefon keine langen Wartezeiten!

Ich würde mich immer wieder für die Kitchenaid entscheiden. Mein Freund war am Anfang skeptisch und ist jetzt hellauf begeistert.

Fazit: Daumen hoch!!!

4.0 von 5 Sternen Kitchen aid ist robust für jeden Einsatz, 2. August 2008
Ich besitze die kitchen aid seit 15 Jahren und sie ist fast täglich im Gebrauch.Sie zeichnet sich durch eine wirklich robuste Verarbeitung aus und nimmt Stöße etc.nicht übel.Habe mir als letztes Zubehör den Raspel-aufsatz gekauft, das dieser aus Kunststoff ist, finde ich nicht so ideal . Brotteige knetet er hervorragend -ich kann die letzten negativen Rezessionen nicht teilen.Aber auch hier gilt : die Maschine sollte nicht überbeladen werden und man sollte immer mit der niedrigsten Stufe anfangen zu arbeiten (bis auf Eischnee etc).Denn ansonsten bleibt gern nicht vermengte Teigzutaten am Unterboden haften oder die Maschine "läuft heiß" bei sehr schweren Teigen. Fazit: die kitchen aid ist ein treuer und sehr zuverlässiger Begleiter für viele viele Jahre und sie sieht auch noch toll aus.

4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 28. Februar 2010
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Kitchen Aid, weil sie zu 99% hält, was sie verspricht, und man durch die zahlreichen Aufsätze nur eine Maschine anstatt mehrere braucht.

Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten und ich habe mir bereits viele Aufsätze zugelegt, die ich auch regelmäßig nutze. Es ist einfach schön, z.B. seine Nudeln selbst zu machen, weil man weiß, was drin ist. Das ist in der heutigen Zeit ja oft ein Problem. Nicht nur die vielen Zusätze, sondern auch, dass Dinge drin sind, die nicht drin sein sollten. Entweder ist die Qualität nicht gegeben oder die Nudeln sind zu teuer. Wenn man sie selbst macht, stimmt beides. Im Gegensatz zu anderen Rezensenten bin ich auch von der Zitronenpresse hellauf begeistert und liebe es, mir damit schnell mal ein Glas frischen Orangensaft zu machen. Die Geschwindigkeit muss allerdings auf Stufe 1 bleiben, weil es sonst zu viel spritzt, aber das ist auch schnell genug. Die Reinigung ist ebenfalls leicht. Natürlich ist das Design auch sehr ansprechend!

Einige Kritikpunkte habe ich dann doch: beim Kneten bleibt am Anfang etwas Teig am Rand, weil der Knethaken nicht die ganze Schüssel erreicht, das Aufschlagen kleinerer Mengen Sahne funktioniert nicht gut, sodass ich dafür doch lieber den Handmixer nehme, der Aufsatz für Röhrennudeln ist schwer zu reinigen und ich habe bisher den Pürieraufsatz nicht gekauft, obwohl ich Interesse daran hätte, weil man sich erst den Fleischwolf zulegen muss, den ich gar nicht haben will und der den ganzen Spaß zu teuer macht. Außerdem fehlt eine Schneidetrommel für Pommes wie es sie für die KitchenAid 5KFPM770EER Food Processor Artisan rot gibt: Kitchenaid 5KFP7 FF Für Food Processor "Artisan": Pommes Frites Scheibe zu FP

5.0 von 5 Sternen KitchenAid Artisan, 7. Juli 2009
ENDLICH! Eine Küchenmaschine, die einfach zu handhaben ist, in deren Verbindungsstellen zu Knet-oder Rührinstrument pp. sich kein Teig sammeln kann, weil diese gut geschützt sind, eine Maschine, die mit Brotteig während des Knetvorgangs keine Ausflüge durch die Küche macht, die angenehm leise aber stetig jeglichen Teig schlägt, rührt oder knetet, deren geschlagenes Eiweiß ein wunderbares Ergebnis liefert, die leicht zu säubern ist und obendrein noch toll aussieht - kurz und gut, ich habe lange gezögert, soviel Geld für eine Küchenmaschine auszugeben, aber es hat sich wirklich gelohnt. Der Fleischwolf steht noch auf der Wunschliste, daher kann ich ihn noch nicht beurteilen. Aber meine Artisan gebe ich nicht mehr her!!

5.0 von 5 Sternen Spitzen Maschine, 3. November 2012
Meine Frau mußte lange reden, damit ich von dieser Maschine überzeugt war, da der Preis nicht gerade zu Freudensprüngen animiert. Aber ich muß sagen es hat sich gelohnt . Kann diese Maschine nur empfehlen läuft und läuft und läuft und die Ergebnisse immer gleich Super gut.

5.0 von 5 Sternen Eine richtige Hilfe, 23. April 2012
Mein KitchenAid! Warum habe ich so lange gewartet, bis ich den Mixer (und nicht nur das) gekauft habe. Die Farbe Creme ist immer aktuell, die Arbeit mit der Kuchenmaschine ein Gedicht. Sie ist schwer, aber das stört nicht. Braucht nicht viel Platz, ist leicht zu handhaben. Alle Teige gelingen, wenn man NICHT zuviel Mehl für den Hefeteig oder andere Teige gibt. Man sollte also die Gebrauchsanweisungen lesen, dann hat man eine Kult-Maschine, einen Helfer, der immer da ist. Der Teig gelingt von selbst, in der Zwischenzeit kann man andere Sachen machen. Ich bin passionierte Kuchenbäckerin, zum ersten Mal macht eine Maschine genau so guten Hefeteig wie meine Hände, die danach aber schmerzen.
Eine Offenbarung für alle, die gern und viel backen, man wird NIE mehr zu anderer Kuchenmaschine greifen. Schade nur, dass ich nach Slowenien einige Teile nicht bekommen kann.
Made in USA, und zwar bestens, nur die Schüssel ist aus Süd-Korea.
Zugreifen - es lohnt sich.

4.0 von 5 Sternen perfekte Verarbeitung, 24. Juni 2013
Ich habe mir diesese Maschine gegönnt, weil meine alten Küchenmaschinen immer bei schweren Teigen schlapp gemacht haben. Diese Maschine hat weder mit Brotteig noch mit Rührteigen Probleme. Ohne sich einen Zentimeter zu bewegen rührt bzw. knetet sie alles in einem durch. Zu der Maschine habe ich mir noch eine Glasschüssel gekauft, damit sieht sie noch mehr retro aus. Allerdings hat die Glasschüssel keine Abdeckung und dadurch muss man alles erstmal vorsichtig anrühren, sonst kommt einem das Mehl wieder entgegengestaubt. Die zubestellbaren Reiben kann ich auch nur empfehlen. Gurkensalat in sekundenschnelle und alles leicht zu reinigen. Das Einzige was mich stört ist das der Schneebesen sowie die Reiben nicht spülmaschinenfest sind. Ich finde das sollte in dieser Preisklasse definitiv der Fall sein, deswegen ein Punkt Abzug!

5.0 von 5 Sternen Einfach die beste Küchenmaschine der Welt, 21. Oktober 2012
Es gibt einfach keine bessere Küchemaschine auf der Welt ! Robust, solide verarbeitet und das etwas antiquierte Design ist einfach der Hammer. Ich empfehle jedem das Modell "Artisan" mit dem Kippmechanismus. Da kann man die Schüssel besser rausnehmen. Dieses Produkt kauft man sich nur einmal im Leben ! Die hält ewig.

Kitchenaid 5KSM150PSEAC Küchenmaschine, creme
Lieferbar ab dem 23. April 2015.