5.0 von 5 Sternen Peter Gabriel in Bestform !
Am 9. November 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider doch eine gewisse Enttäuschung dabei
Bei dieser Konzertaufnahme hatte ich eigentlich erwartet, dass ich mir das Dabeisein beim Konzert nach Hause auf meinen Bildschirm hole- diese Hoffnung ging leider nicht ganz auf. Die Regieführung blendet sehr häufig Aktivitäten ein, die unter der Bühne ablaufen, teilweise durch ein zweigeteiltes Bild, wo z.B. einmal die obere Bildhälfte die...
Veröffentlicht am 20. März 2012 von Frasemahn

5.0 von 5 Sternen Peter Gabriel in Bestform !, 9. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Growing Up Live (DVD)
Ich sah das "Growing Up"-Konzert in Berlin und freute mich schon lange auf diese DVD. Okay, Melanie G. singt nicht so gut wie Paula C., aber Peter Gabriel setzt wieder Maßstäbe. Seine Stimme ist einfach faszinierend und gleich mit dem ersten Titel "Here comes the flood" (leider, da Mailand, nicht in deutscher Sprache) erzeugt er von Beginn an eine tolle Stimmung. Wer sehen möchte, was man auf und unter einer Bühne für einen technischen Aufwand treiben kann, wird auf seine Kosten kommen. Aber auch wer einfach nur gute Musik hören möchte, kommt um diese DVD nicht herum. Ein dickes Lob an H. Hamilton für die Regie. Selbst wer das Konzert live gesehen hat, wird überrascht sein, wie kreativ die Bilder eingefangen wurden. Technisch ist die DVD sowieso mit 16:9, anamorphem Bild und 5.1-Sound genial umgesetzt.

5.0 von 5 Sternen Growing Up Live - Eine geniale aber etwas andere Musik DVD, 10. Oktober 2004
Volker Schwarz (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Growing Up Live (DVD)
10 Jahre nach seiner letzten Tour entschied sich Peter Gabriel eine neue Tour zu starten. Sie sollte im November 2002 in Amerika starten und dann im Sommer 2003 in Amerika enden. Während der Europa Tour 2003, welche von April bis Juni andauerte, entstand dieser Konzertmitschnitt in Milan, welcher an 2 Nächten mitgefilmt wurde. Das Konzert wurde meisterlich von Hamish Hamilton mitgefilmt, welcher auch schon die Ehre hatte mit U2, Robbie Williams etc. zu arbeiten. Das Bild der DVD ist sehr gut, manchmal jedoch sind die Kanten des Bildes etwas zu weich sodass man ab und an die dunklen Kleider der Musiker nicht ganz vom dunklen Hintergrund der Konzerthalle unterscheiden kann.
Der Ton besitzt Referenzniveau! Was Peter Gabriel's Toningeniereue hier abgeliefert haben lässt sich schwer in Worte fassen. Nicht wie bei anderen Musik DVDs kommt die Musik aus den Front Boxen und der Applaus aus den Rears, die Musik wird auf alle Boxen aufgeteilt! Manchmal kommt das Schlagzeug aus den Rear Boxen oder ein Effekt welcher dann quer durch den Raum wandert. Der Sound liegt in PCM,DD5.1 und DTS vor, wie immer klingt der DTS Ton wesentlich lauter und einen winzigen Tick wuchtiger. An Specials gibt es eine Photo Gallerie, eine kurze Tour Dokumentation und ein interaktives Feature mit dem Namen Noodle. Diese DVD ist mit Sicherheit ein Unikum in Punkto Bearbeitung und Stil. Peter Gabriel spielt hier mit vielen Videoeffekten, etwa wie bei "The Barry Williams Show" wo man dass Gefühl hat, man filmt das Konzert selbst mit oder bei "Sledgehammer", wo mal viele verschiedene Farb Filter benutzt um das Bild möglichst kitschig aber eben einfach nur cool aussehen zu lassen. Der Zuschauer stellt sich also selbst die Frage : ist das Ganze Drumherum nicht etwas zu überladen??? Diese Frage muss man sich selbst beantworten, ich kann die DVD jedenfalls jedem ans Herz legen der anspruchsvolle Musik in anspruchsvollem Gewand mag. Meiner Meinung nach ein defintives MUST HAVE!!!

5.0 von 5 Sternen ...souveränes Vorbild..., 14. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Growing Up Live (DVD)
Das ist wohl Gabriel auf seinem Höhepunkt. Bild und Ton phantastisch..der gewaltigte Gänsehaut-Bass by Toni Levin. Ich hab die Bühnenshow auch live gesehn: Im durchsichtigen Gummiball singend um die Bühne rollend bzw. laufend oder Kopf nach unten hängend - mit der Tochter zusammen, dabei singend: da bleibt einem die Spucke weg. Das schönste: die ganze Band dabei mit maximal sympatischer Ausstrahlung, beeindruckend souverän. Die Bühne zentral in der Halle, rund, sich drehend, totale Transparenz. Keinerlei Anflug von Arroganz. Gabriel wirkt reif und kann es sich leisten sein Konzert in Deutschland ruhig, allein am Klavier mit deutschem Text zu beginnen...bevor das Feuerwerk perfekter Kreativität zündet!

5.0 von 5 Sternen Mitten rein ..., 21. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Growing Up Live (DVD)
... ins Publikum baut Gabriel seinen kreisrunden Präsentierteller, der im Laufe der Show bei keinen zwei Stücken gleich bleibt, sondern permanent mutiert. Mal schwebt eine kreisrunde Laufbahn herunter, auf der er mit seiner Tochter kopfüber im Kreis läuft, mal ein leuchtendes Ei, das zur Blüte wird, mal ist es eine Leinwand ... Verwandlung pur. Manchem könnte diese Gimmick-Show zu viel werden, aber seine Musik!

Hier stimmt die Qualität von Sound und Bild bis zur Perfektion. Fast alle wichtigen "alten" Stücke aus den 80ern und 90ern (Red rain, Mercy street, Secret world, In your eyes ...) kommen mit einer Frische rüber, die ich von dem etwas rundlichen, kahlgeschorenen und sichtlich älter gewordenen Gabriel so nicht erwartet hätte. Dazu ein paar der neuen von "Up", die mich persönlich ähnlich traf wie damals "Us". Bei der Vorstellung der Band, nach "Animal nation", zeigt der Meister, wie man die Menge zum Singen bringt, die Atmosphäre ist wunderbar.

Mir gefielen besonders auch die "einsamen" Stücke "Here comes the flood" (ein alter Favorit von mir) und "Father and son", die am Anfang und Ende eine schöne Klammer bilden. Ja, mag sein, seine Tochter hat nicht die Stimme von Paula Cole. Aber das ist kein Grund für einen Stern weniger. Wer Gabriel mag, anschauen! Wer ihn nicht kennt, kann den Medien-Magier hier von einer seiner besten Seiten kennen lernen.

5.0 von 5 Sternen großartig!!, 13. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Growing Up Live (DVD)
ein erstklassig gefilmtes Konzert mit wunderschönen Bildern. Die Konzerte von Peter Gabriel sind einfach ein Ereigniß. Sicherlich waren die Bands der vergangenen Konzerte mit Musikern wie Manu Katche, Youssn` Dour, Shankar usw. besser besetzt aber PG ist immer noch ein Highlight in der Popscene. Er wiederholt sich auch nicht - jede Tour ist anders. Während andere Musiker und Bands seit 20 Jahren auf der Bühne die gleiche Show abziehen und die gleichen Witze reißen. Die DVDs der lezten 2 Tourneen gehören einfach in jeden Plattenschrank. Schade ist nur, dass heutzutage solange am Sound gefiltert und remastert wird, dass sich die Liveaufnahmen wie Studioaufnahmen anhören. Dabei geht unendlich viel verloren. Die Laserdisc-Versionen von POV und Secret World Live waren klangtechnisch viel besser als die jetzt erschienene DVDs. Auf jeden Fall nicht entgehen lassen!!!

5.0 von 5 Sternen Auch für Konzertbesucher sehenswert, 15. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Growing Up Live (DVD)
Ich habe das Konzert in Stuttgart gesehen, war entsprechend begeistert und habe mich auf die "Growing Up" DVD gefreut, zumal das Bild von "Secret World" so traurig ist. Die neue DVD hat mich nicht enttäuscht! Bild- und Tonqualität sind ausgezeichnet, und die Atmosphäre des Konzerts wird so gut eingefangen, wie es eine Konserve eben zulässt. Dabei bietet die Zusammenstellung auch für den Konzertbesucher Neues, insbesondere die Überblendungen in "Barry Williams Show" sind erstklassig, Surroundeffekte werden dabei nur gezielt eingesetzt, nicht zu allgemeiner Effekthascherei. Bei den Titeln mit Live-Gimmicks ("Downside up, "Growing Up") kann man sich die Bühnentechnik aus der Nähe anschauen, was im Konzert je nach Platz nur eingeschränkt möglich war. Fazit: Für Gabriel-Fans ein Muss. Und wer noch keiner ist, könnte einer werden.

5.0 von 5 Sternen Peter Gabriel setzt die Maßstäbe an denen sich andere zu messen haben., 21. Dezember 2006
O. Seidel (Essen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Sound?

Einsame Klasse. Glasklar und auch vom räumlichen Klang her perfekt aufgenommen. Auch die Interaktion mit dem Publikum wird greifbar und bleibt nicht, wie bei vielen anderen Live-DVDs, im dumpfen Hintergrund.

Die Bühnen- und Lightshow?

Gibt es überhaupt einen anderen Künstler oder eine andere Gruppe, die hier mehr Kreativität zeigt?! Liebevoll bis ins Detail arrangiert. Perfektes Timing. Eine Augenweide.

Die Regie?

Hamish Hamilton findet genau den richtigen Mix aus Totalen und intimen Nahaufnahmen. Die Mischung aus langen ruhigen Sequenzen und schnellen Schnitte stimmt absolut. Auf dieser DVD kann man das Konzert (fast) so nachempfinden, wie man es LIVE erlebt hat.

Gibt's auch Negatives?

Naja... in punkto Bühnenperformance merkt man halt schon, dass Peter Gabriel nicht mehr der Jüngste ist. Stimmung kommt dennoch auf... und das nicht zu knapp.

Und was hier schon von einigen Rezensenten angeführt wurde:

Der Stimme von Peter Gabriels Tochter fehlt es schon ein wenig an Substanz.

Man muss aber auch sagen: sie hat keine wirklich schwierigen Parts zu singen. Und deshalb fällt diese Schwäche kaum ins Gewicht.

Tolle DVD.

5.0 von 5 Sternen Erst enttäuscht - dann doch begeistert, 20. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Growing Up Live (DVD)
Wer erwartet, dass Growing Up Live auf Anhieb so begeistert wie Secret World Live, wird satt enttäuscht.
Das liegt zum Einen daran, dass Gabriels Musik nicht leicht zugänglich ist und mit der Zeit immer besser zu werden scheint.
Neues hat es da schwer.
Zum Anderen ein anderer klanglicher Anspruch:
Ich habe das Video zu Secret World live unzählige Male gesehen, war jedoch nie live dabei. Nach den endlosen 10 Jahren des Wartens auf eine Tour war ich überglücklich, in Hamburg dabei sein zu können. Dann aber die Enttäuschung: Peter begann ein paar Stücke zweimal ("Let's do that again"), weil er nicht sofort den richtigen Drive fand. Er vergass mehrmals den Text und es gab auch noch ein paar unschöne Rückkopplungen.
Das Konzert war nicht so perfekt wie ich - videoverwöhnt - erwartet hatte - aber doch ein einzigartiges Erlebnis.
Mittlerweile erfuhr ich, dass Peters Livemitschnitte früher technisch gründlich geschönt wurden - heute nimmt er das lockerer.
Der Vergleich vom Secret World Video zur gleichnamigen DVD macht das deutlich - auf ihr ist der Klang nicht mehr so 'rund', eben authentischer.
Ebenso ist's bei Growing Up live - der Klang ist authentisch. Das Peter auch Konzerte nahe an der Perfektion geben kann, durfte ich noch einmal in Hannover miterleben - ein Traum und sehr nah an der käuflichen DVD.
Zur Band:
An Peter gibt es nichts auszusetzen.
Melanie Gabriel macht ihre Sache gut, es fehlt ihr allerdings an Stimmgewalt, um in dieser Band zu bestehen.
Die gesamte Band kann nur zeitweise den Zauber entfalten, der auf der Secret World allgegenwärtig schien. Es fehlt das Feuer der alten Bandbesetzung und die Weltmusik-Idee schlägt sich (leider) diesmal nicht so wirkungsvoll in den Stücken nieder.
Dennoch: Ein würdiger Nachfolger des Secret World live Mitschnittes. Klanglich realistisch brilliant, leichte Abstriche bei der Band, tolle Songversionen, nicht so atmosphärisch wie Secret World live. Wer Gabriel mag, braucht auch diese DVD.
P.S. Peter ist älter geworden, wie man sieht. Aber er ist auch reifer geworden - was man hört...

5.0 von 5 Sternen Den Zauber des Abends eingefangen..., 3. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Growing Up Live (DVD)
...hat für mich diese DVD. Ich habe Peter Gabriel im Juni 2004 in Istanbul in einer abgespeckten Version der "Growing Up"-Konzerte (ohne Zorbball und "hängender" Familie Gabriel) vor kleinem Publikum live erlebt, und schon von den ersten Takten an fühlte ich mich in das Konzert zurückversetzt. Gänsehaut schon beim Intro "Here comes the flood"....
Bildqualität nicht perfekt, aber wohl so beabsichtigt. Dafür ist die Kameraführung recht einfallsreich, allerdings stört das Ruckelbild bei "Sledge Hammer". Die Stimmung in Mailand wurde wegen nur gelegentlicher Schwenks ins Publikum nicht so gut eingefangen (Oder war dort Keine?). Dafür merkt man der Band trotz aller nüchtern wirkenden Professionalität den Spaß an der Musik an. Sound mit YAMAHA-Receiver einwandfrei. Leider fehlt "Games without Frontiers".
Vergleiche mit der "Secret World"-Tour bzw. -DVD verbieten sich. Eine Dekade älter und reifer hat Peter nichts von seiner Ausstrahlung verloren, obwohl er, mittlerweile Mitte Fünfzig und mit spärlichem grauen Haupthaar, zuweilen recht steif wirkt. Dennoch wagt er sich an akrobatische Elemente (Kopfüber agierend in "Downside Up" und mit dem Zorbball in "Growing Up").
Für die, die die "Growing Up"-Tour live erleben durften, ein absolutes Muß!

5.0 von 5 Sternen Großartiges Konzert, gut mitgeschnitten, 21. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Growing Up Live (DVD)
Ein wunderbares Konzert, ich stand ganz vorne und war einfach weg... und habe sehr auf diesen Mitschnitt gewartet. Wer selbst nicht live dabei war, für den fällt "growing up live" vielleicht ein bisschen ab gegenüber "secret world live", was die Action und die Ausstrahlung der Musiker betrifft (ein cooler Breakklopfer wie Manu kommt natürlich besser am Schlagzeug)... aber wie Gabriel selbst verändern sich auch seine Konzerte, dieses mal hat er mich tiefer berührt als je zuvor, er hatte eine schier unglaubliche Bühnenpräsenz, auch ohne viel Hampelei. Hinein in das innere Psychochaos mit dem Opener "darkness", über "skyblue" fliegen und schließlich in "mercy street" versinken... am Ende wird man mit "signal to noise" entlassen, das an Dramatik nicht zu überbieten ist. Die zwei Zugaben kann man fast nicht mehr verdauen, zu dicht war das Konzert an optischen, akustiken und gefühlsmäßigen Eindrücken... ich habe Tage gebraucht, um wieder "runter zu kommen". Alles gut eingefangen auf dieser DVD, ich wurde nicht enttäuscht.

Peter Gabriel - Growing Up Live
Peter Gabriel - Growing Up Live von Hamish Hamilton (DVD - 2003)