5.0 von 5 Sternen Wie beim betrachten....
Veröffentlicht am 7. März 2010 von Dudo Rudolf

3.0 von 5 Sternen Unerträglich von der ersten Sekunde an
Unerträglich ! Dieser Film war für mich unerträglich von der ersten Sekunde an. Dennoch habe ich es nicht geschafft, den AUS-Knopf zu drücken, weil ich wohl wissen wollte, wie diesem "Schwein" Spica der Prozess gemacht wird.
Sehr brutal, abscheulich und widerwärtig wie Spica sich verhält.
Der Film besticht durch seine...
Veröffentlicht am 17. April 2012 von Melanie Rose

5.0 von 5 Sternen Wie beim betrachten...., 7. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber (DVD)
...des Triptychon vom Hieronymus Bosch(das Bild hängt in der Kunstakademie in Wien) wandern wir im Film von der Hölle(im Film:die STRASSE mit dem Dreck,Hunden und Obdachlosen) durch die Erde(im Film:SPEISESAAL in einem Nobelrestaurant) in das Paradies(im Film:DIE BIBLIOTHEK).An der Macht sind ungebildete,neureiche Grobiane, die die Kulturmenschen nicht mögen-die können ihre Bücher nur im Eck lesen,sie sollen beim Essen nicht stören. Allein ihre Praesenz im Speisesaal macht aber den Machtmenschen wütend -und wenn sich noch seine Frau in diesen intelektuellen Schwächling verliebt-dann muß man ihn- töten!Der Film ist eine sehr treffende Parabel auf die heutige Geselschaft, die barocke Opulenz der Bilder und der Musik(M.Nyman)ist eine Augen-und Ohrenweide.Der Abschluß- eher naive Wunschvorstelung vom Greneway(als Rache muß der Dieb den toten ,gebratenen und garnierten Liebhaber essen und wird danach erschoßen).Die Realität ist anders- wir, die Kulturmenschen- werden schön langsam gebraten -um- später- wie eine knusprige Ente- verspeist zu werden-um hier nicht mehr zu stören.

5.0 von 5 Sternen gehört zu den 10 besten Filmen meines Lebens, 21. Oktober 2012
unvergeßlich die Opulenz der Festmahle, unvergeßlich das gemeinsame "Fressen", unvergeßlich die Ängste der betörend Liebenden. So ein Film wird nur einmal gedreht und er wurde phantastisch gedreht. Wer sich hier langweilt, hat wirklich die immer gleichbleibenden dümmlichen action-Schinken verdient und befindet sich sozusagen im falschen Film. Dieses Kunstwerk ist Kult.

5.0 von 5 Sternen Das Ende eines Despoten., 8. Januar 2007
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der tyrannischer Unterweltboss Albert residiert Nacht für Nacht in einem Nobelrestaurant. Alle Aktivitäten scheinen nur nach dem Willen von Albert zu geschehen, der hier wie ein despotischer König herrscht. Er ist kein guter Mensch, neigt zur Gewalt und terrorisiert mit Vorliebe seine Frau Georgina oder den Meisterkoch. Georgina verliebt sich in den Buchhändler Michael, der ebenfalls in dem Restaurant regelmäßig speist. Das Techtelmechtel geht eine zeitlang gut, doch der misstrauische Albert erfährt davon. Er rast vor Wut und lässt die beiden suchen. Der Koch kann ihre erfolgreiche Flucht organisieren. Der neue Unterschlupf verschafft den beiden aber nur wenig Zeit. Alsbald tauchen Albert und seine Häscher auf. Sie treffen Michael allein an und töten ihn. Nun wird Georgina zur Rächerin sorgt im Finale für einen wahrhaft diabolischen Abgang ihres Mannes.

Das Stück ist Theater pur und enthält viele kleine Besonderheiten. Georginas Kleid wechselt die Farbe wie die Räume in denen sie sich aufhält. Rot im Speisesaal, weiß auf den Toiletten und grün in der Küche. Damit wird sie zu einem Chamäleon. Die Szenenbilder und Figuren wirken bizarr und unterstreichen die jeweilige Aktivität. Ein Kunstwerk, das auch nach mehrmaligen Anschauen immer noch nicht alle Geheimnisse preisgibt.

5.0 von 5 Sternen Greenaways Bester, 18. Oktober 2010
Ein Meisterwerk der Extraklasse. Komplett artifiziell und künstlich, aber mit einer Perfektion in allen Bereichen der Filmherstellung, dass es mir immer wieder den Atem raubt. Auch wenn Helen Mirren den Oscar für DIE QUEEN erhalten hat, hatte sie ihn bereits für diese Rolle verdient. Nicht zu vergessen, aber selten genannt, die wunderbaren Kostüme von Jean Paul Gaultier. Unbedingt sehenswert und ein MUSS für Cineasten

5.0 von 5 Sternen Der beste Film der Welt, 4. Oktober 2006
Hier haben wir es mit dem Meisterwerk zu tun. Wie ich den Film das erste Mal im Kino gesehen haben, hat er mich von der ersten Minute in seinen Bann gezogen. Der Film ist nichts für Zartbeseidete, da es im Film über Sex, Intrigen, Essen und Kannibalismus geht. Vom filmtechnischen Aspekt habe ich seit diesem Film, und ich sehe viele Filme, nicht mehr besseres gesehen: Die Musik von Michael Nyman vergißt man nie mehr und paßt wie die Faust auf's Auge. Die Kamera vom Meisterkameramann Sacha Vierny (Letztes Jahr in Marienbad) sucht ihres gleichen. Die Schauspieler Michael Gambon (Albus Dumbledore in Harry Potter), Richard Bohringer, Helen Mirren (Excalibur), Alan Howard (Erzähler bei Der Herr der Ringe)und Tim Roth (Pulp Fiction) sind die besten die es gibt und spielen alles Dagewesene an die Wand. Über den Filmschnitt möchte ich garn nicht schreiben, der ist von einer anderen Welt. Die Kostüme vom Modezar Jean-Paul Gaultier treiben einen vor Schmuckfreude die Tränen in die Augen.

Für mich ist und bleibt "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber" der beste Film aller Zeiten.

5.0 von 5 Sternen peter greenaway, der koch, der dieb, seine frau und ihr liebhaber, 15. November 2013
Wie bei Greenaway üblich, bleibt erfreulich viel Platz fuer Interpretation, soauch in diesem Film, der im wesentlichen in einem Restaurant spielt und bei dem schon allein die Kameraführung das Zusehen wert ist. Und wo wird schon ein ganzer Mensch gekocht?

5.0 von 5 Sternen Unerträglich schön, 19. August 2013
Düster, grausam, ekelhaft, abstoßend, barock, sinnlich, erotisch, komisch, grotesk, makaber, großartig, Greenaway - und in der Hauptrolle eine überirdische Helen Mirren. Dieser Film ist keine leichte Kost - aber ein kleines Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen Der Koch..., 23. August 2014
Diesen Film betrachte ich als künstlerisches Meisterwerk. Wenn auch die Handlung sehr makaber und krass ist, sind jedoch die Bilder von einer atemberaubenden Schönheit. Dazu kommt die Idee, die Szenen (oder in dem Fall "Akte") jeweils wie eine neue Bilderbuchseite aufzuschlagen, wobei "neuer Raum einer Galerie" wohl passender wäre. Ebenso beeindruckend ist die zum Film gewählte Musik, die man vermutlich in Verbindung mit den Bildern auch nicht mehr aus dem Kopf kriegt. Leider kann ich mir diesen Film trotz der Herrlichkeiten aber wegen der Grausamkeiten nur einmal ansehen. Nach vielen Jahren habe ich die Bilder dieses Films immer noch vor Augen.

5.0 von 5 Sternen Zivilisation ist "positiver Triebverzicht", ihr Kannibalen!, 24. Februar 2008
Dieser Greenaway Film gehört für mich zu den besten aller Zeiten, obwohl das Filmmedium im Vergleich zu anderen wohl noch etwas zu jung ist, um so was behaupten zu können. Und dennoch wage ich die Behauptung:
Greenaway bricht alle Genre, alle Bildauffassungen und zerstückelt in einem atemberaubenden Manierismus unsere abendländische Aufklärungskultur seit der Französischen Revolution. Ein metaphorisches Spectaculum, das letztlich auf unsere Wurzeln zurückweist: Zivilisation ist kein notwendiges Übel, sondern die Rettung
der Menschenwürde!

5.0 von 5 Sternen Geschmacklos. Grotesk. Genial., 11. Oktober 2007
Geniales Werk mit der Filmmusik von Michael Nyman. Die genialen Bilder und Kostüme stehen orthogonal zur Handlung und den Dialogen. Einer der ganz wenigen Filme, den ich immer wieder sehen kann. (Meine Freunde finden ihn leider widerlich)

Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber
Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber von Richard Bohringer (DVD - 2003)