5.0 von 5 Sternen Abgefahren, toll besetzt und wahnsinnig witzig

3.0 von 5 Sternen Crazykomödie ohne das gewisse Extra
Veröffentlicht am 24. Februar 2004 von Christoffer Andersen

5.0 von 5 Sternen Abgefahren, toll besetzt und wahnsinnig witzig, 8. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Mystery Men (DVD)
Es gibt tonnenweise Superheldenfilme und vor allem Comics. Die krampfhaften Bemühungen der Verlage haben im Lauf der Jahrzehnte teils lächerliche Gestalten hervorgebracht und die Stories sind entweder immer gleich (Bösewicht baut Maschine, will Stadt/Welt/Helden zerstören) oder so sehr ineinander verschachtelt, dass man nur einen Durchblick kriegt, wenn man Jahre lang mitliest. -So gesehen ist die Comicindustrie selbst ihre beste Parodie.

"Mystery Men" ist aber mehr als nur eine Parodie, denn der Film hat einen ganz eigenen, schrillen und absurden Stil aber auch sympathische Hauptfiguren mit Charakter.
Die Effekte sind super, die Ausstattung kann mit jedem "Batman"-Film mithalten, die Gags sind ein Brüller ("Du kannst dich unsichtbar machen?" -"Ja, aber nur wenn keiner hinsieht" ; "Ich bin der Ballerina-Mann!") und besonders die Besetzung mit Ben Stiller, William H. Macy, Greg Kennier und Geoffrey Rush ist hochkarätig.
Es gibt viel Action zu bestaunen und es wird jedes Actionfilmklischee herrlich durch den Kakao gezogen.

Schaut ihn euch an Leute, ihr werdets nicht bereuen.

4.0 von 5 Sternen Unterschätztes Juwel, 15. September 2004
Michael Mühlmann (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mystery Men (DVD)
Auch an mir ist dieser Film lange vorbeigegangen, weil er bei uns gar nicht erst ins Kino kam, nachdem er in den USA derbe gefloppt war. Irgendwann schwärmte mir dann ein Freund davon vor, ich blieb aber skeptisch, zumal auch die Kritiken zwiespältig waren.
Jetzt habe ich ihn mir geholt und kann nur sagen, so schlecht ist er wirklich nicht.
Für Leute, die Superhelden-Stories und -filme lieben, ist der Film eine angemessene Parodie! Und auch für andere bietet die hochkarätige Besetzung gute Unterhaltung!
Zunächst zu Bild und Sound: Diese sind wirklich ausgezeichnet! Die Special effects sind angemessen und hochwertig, der Sound kommt voll zur Geltung.
Zur Story: Einige Möchtegern-Superhelden mit zweifelhaften "Superkräften" (Der Shoveler schlägt mit einer SChaufel zu, Mr. Furious zieht seine Kraft aus Wutausbrüchen, Blue Raja schleudert Besteck, Spleen furzt seine Gegner bewusstlos!) versuchen sich im Kampf gegen das Böse, sind dabei aber wenig erfolgreich. Zudem überstrahlt der einzige wahre Superheld Captain Amazing (Greg Kinnear) ihre Mühe. Dieser hat sich mittlerweile alle Gegner vom Hals geschafft, was dummerweise seiner Öffentlichkeitsarbeit schadet. Deshalb setzt er sich für die Freilassung seines Erzfeindes Casanova Frankenstein (Geoffrey Rush aus Piraten der KAribik) ein, von dem er allerdings bald geschnappt wird. Die Mystery Men wollen ihn nun befreien und suchen dafür noch Verstärkung...
Das folgende Superhelden-Casting gehört zu den Highlights des Films ("Ich bin Ballerina-Man!").
Auch sonst gibt es viele schöne Anspielungen auf Superhelden-Klischees ("Captain Amazing und Lance sind dieselbe Person!" "Das kann nicht sein, Lance trägt eine Brille!") und abgefahrene Kampfszenen.
Das Ganze ist absolut albern und erinnert anfangs fatal an "Batman und Robin" - ähnlich bunt und hohl.
Zum Glück fängt sich der Film, vor allem aufgrund der hervorragenden Schauspieler.
VOr allem William H. Macy verleiht seinem "Shoveler" eine ernste Würde, die der Figur Tiefe gibt. Geoffrey Rush ist herrlich durchgeknallt, Greg Kinnear erfrischend dämlich, Ben Stiller ist eben Ben Stiller, und sogar Tom Waits darf als crazy Waffenbauer auftreten.
Immer wieder gibt es Dialogperlen, und, wie gesagt, Bild und Ton sind super.
Daher lohnt sich insgesamt der Kauf für Fans auf jeden Fall! Ein Film, der zwar nicht durchgehend Höchstqualität hat, aber dennoch zwei Stunden lang ein Lächeln aufs Gesicht zaubert!

5.0 von 5 Sternen Mystery Men (DVD), - anarchistischer Anti - Helden Spaß mit Lachgarantie ..., 17. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Mystery Men (DVD)
"Mistery Men" ist (und zeigt) genau das, was sich sicherlich viele Film, - und vor allem Action Movie - Fans (die, wie hier mehr oder weniger auf Comic Adaptionen bzw. Videospielen beruhen) bestimmt schon lange gewünscht haben und sehen wollten. Spätestens, nachdem der Markt im den vergangen Jahren mit unzähligen besseren wie schlechteren (natürlich immer, je nach ganz persönlicher Ansichtssache) Beispielen dieser Art regelrecht überschwemmt wurde. Ungeniert und hemmungslos werden hier sämtliche Klischee's und Parabeln auf solche Superhelden gnadenlos durch den Kakao gezogen, wobei mit Sicherheit beim ablachen kein Auge trocken bleiben wird.

Am besten und stärksten im Gedächtnis, - weil sehr ans Herz und vor allem an die Lachmuskeln gegangenen, hängen gebliebene Szenen sind bei mir hier diese gewissen mit dem Casting Versuch der Super, - und Einzelkämpfer. Und dabei vor allem die herrlich absurden Vorstellungen (Zitat: ich bin Radiergummi - Kalle ... und ich bin der Sohn vom Radiergummi-Kalle ... wir radieren das Verbrechen aus" ... "prämenstruelle Rächerin, - ich arbeite nur 4 Tage im Monat"). Immer wieder göttlich amüsant, auch beim zwanzigsten mal.

Fazit: ausleihen oder besser gleich ungesehen kaufen, und wieder mal so richtig abfeiern dabei. Zitat: (1. Frage) "wieso muß ich hier mit diesem Ding das ausbalancieren üben" ... (Antwort) "wenn Du das erst einmal beherrschst, dann wirst Du auch deine eigene Balance finden" ... (2. Frage) "und wieso trage ich dabei Wassermelonen an meinen Füßen". Solche und andere Knaller machen diesen Film zu einem Schmuckstück in jeder besseren DVD - Sammlung. ;-)

5.0 von 5 Sternen Super vom Anfang bis zum Ende!, 2. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Mystery Men (DVD)
Ich habe mich halb tot gelacht, als ich den Film zum ersten Mal sah. Einfach nur genial komisch! Eine super Besetzung, aus welcher der Charakter der "Sphinx" hervorsticht. Ich kann mir nicht erklären das es Leute gibt, die den Film nicht zum Brüllen komisch finden. Mystery Men, sehe ich mir bestimmt noch 100 mal an!

4.0 von 5 Sternen Abgefahrene Komödie mit Spaß-Garant Ben Stiller!, 17. April 2007
MaBo "M.B." - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Mystery Men (DVD)
In "Mystery Men" geht es um eine Gruppe von Möchtegern-Superhelden, die ständig völlig daneben liegen und eigentlich immer auf der Verlierer-Seite stehen!

Die Story an sich verspricht schon Spaß, wird durch gute Schauspieler wie Ben Stiller noch weiter angehoben und leidet lediglich unter teilweise zu dümmlichen Scherzen.

Doch trotzdem kommt in dieser übertrieben dargestellten Zukunftsvision jeder auf seine Kosten, der spaßige Filme mag!

Leider ist der Streifen anfangs etwas langatmig, kommt aber bald in Fahrt und hat gegen Ende nicht nur viel Spaß, sondern auch gute Action dabei!

Fazit: Ansehen, mitfiebern - und ablachen!

4.0 von 5 Sternen Eigenwillige Helden-eigenwilliger Film, 29. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Mystery Men (DVD)
2003 erschien einer der ersten Filme in denen ich Ben Stiller gesehen hab:Mystry Men!
-kurze Info dazwischen,obwohl es nicht auf der DVD Hülle steht,beinhaltet der Film eine deutsche Tonspur,neben englisch und "tyska"?!-

Der Film ist die Verfilmung eines Dark Horse Comics und handelt von einer Gruppe Helden ohne Fähigkeiten,die in einer Stadt das fast ausgerottete Böse bekämpfen(erfolglos).Idol der Truppe ist Captain Amazing ein echter Superheld(erfolgreich),der so unfassbar erfolgreich ist das seine Uniform/Kostüm mit Werbelogos nur so zugepflastert ist.Leider hat der gute Captain keine echten Herausforderungen in seinem Leben und entschließt,alle Bösewicht/Ehrzfeinde in einer letzten großen Schlacht nochmal zu besiegen.Aber der Schuß geht voll nach hinten los und so müßen die trotteligen Mystry Men ihn retten,was das Chaos nur vergrößert.
Da die Helden eher als Heldenparodie durchgehen wundert es nicht das ihre Bio ungefähr so aussieht:
Der Schaufler-kann buddeln und paddeln...!
Der blaue Raja-kämpft mit Gabeln...
Der Spleen-hat Agne und Blähungen(jepp,Blähung ist auch seine "Superpower")
Der unsichtbare Bengel-wird unsichtbar wenn keiner hinguckt(!)
Die Bowlerin-rächt den Tod ihres Vaters mit seiner Bowlingkugel(und hat's drauf!)
Mister Furious-kann wütend werden...
Die Sphinx-nun,soll aus dem oben genannten Haufen Helden machen.

Der Film ist überraschend gut gemacht,und das finde ich auch nach 6 Jahren.Die Charackter geben dem Film das gewisse etwas,denn man erwartet ein paar Karlauer und eine nette Story,und bekommt ein wenig mehr.
Knappe 2 Stundenn ist man sehr gut unterhalten,sofern man wie ich was mit Superheldenparodien anfangen kann.Den Kauf habe ich nicht bereut,aber ihr solltet ihn euch wenn möglich vorher ausleihen(wenn ihr könnt),da ich nicht sicher bin ob der jedermans Nerv trifft.

5.0 von 5 Sternen Herrlicher Klamauk, 20. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Mystery Men (DVD)
Nicht nur Ben Stiller Fans kommen voll auf ihre Kosten. Ein sehr lustiger Film für alle die, die gerne lachen und schräge Typen mögen.

5.0 von 5 Sternen super film, 10. September 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Mystery Men (DVD)
Der Film iost echt sehenwert, Ben Stiller in seiner verrückten Rolle als Superheld der aneren Art, so wie man es noch nie gesehen hat, echt süper Lustig

3.0 von 5 Sternen Crazykomödie ohne das gewisse Extra, 24. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Mystery Men (DVD)
Mystery Men sind eine Sammlung Superhelden - oder genauer eine Sammlung normaler Leute, die Superhelden sein möchten. Nach längerer Zeit mit Blamagen durch ihre Inkompetenz haben sie die Nase voll vom echten Superhelden der Stadt - Captain Amazing. Der ist so erfolgreich, und hat so viele Superbösewichte aus dem Weg geschaffen, dass er gleich arbeitslos wird. Er hat deswegen die Idee, den größten aller Bösewichten, Casanova Frankenstein, aus der Irrenanstalt zu befreien.
Es geht schnell in die Hose für Captain Amazing und die Stadt ist jetzt von den Mystery Men abhängig, denn Casanova Frankenstein will die Stadt mit seiner neuen High-Tech-Waffe vernichten.
Mit den "Superhelden" Mr.Furious (ist wütiger als jeder andere), The Shoveller (kann besser schaufeln als jeder andere), Spleen (hat tödliche Blähungen), The Bowler (verwendet den Schädel ihres Vaters als Bowlingkugel, aber mit tödlicher Präzision), Invisible Boy (der nur unsichtbar ist, wenn keiner zusieht), Blue Raja (ein Inder-wannabe, der Gabeln wirft) und dem Sphinx (philosophischer Trainer der anderen) hat dieser Film ohne Zweifel viel potential. Schade, aber, dass es nicht zu 100 % verwendet wird.
Mystery Men ist ein lustiger Film mit vielen kleinen "Superscherzen", aber ein Klassiker oder ein Kultfilm wird er wohl nie werden.

1.0 von 5 Sternen Schadensersatz, 8. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Mystery Men (DVD)
sollte man für jede geschaute Minute erhalten. Es wundert mich nicht, daß dieser Film in den USA floppte.

Die Idee klingt ja nicht schlecht, aber jeder noch so kleine Gag wird verhunzt und die exzellenten Schauspieler gleichen Schlafwandlern. Gerade aufgrund Geoffrey Rush und William H. Macy hatte ich mehr erwartet.

Ich hab' den Film nach ner knappen Stunde ausgeschaltet, nachdem ich die Hoffnung aufgegeben hatte, daß er besser werden könnte.

Der Film erinnert mich an die Abschreibungsidee in 'The Producers - Frühling für Hitler' - nur daß dieser Film wirklich erbärmlich langweilig ist.

Mystery Men
Mystery Men von Kinka Usher (DVD - 2003)