Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: DVD|Ändern

TOP 100 REZENSENTam 16. November 2014
Während einer freiwilligen Behandlung in einer psychiatrischen Klinik wegen gravierender Depressionen und einem unternommenen Selbstmordversuch vergisst der hochintelligente Hunter Adams dort seine eigenen Probleme und kümmert sich mit seiner ihm eigens heiteren und unkompliziert lustigen Wesensart um die anderen schwer psychisch geschädigten Mitpatienten.

Sie lieben ihn dafür und seine Heiterkeit ist wohltuend für die armen geschundenen Kranken dieser Klinik. Hunter versteht es sich in die Ängste und Probleme der Menschen hinein zu denken und kommt zu der Erkenntnis, dass seine Probleme eigentlich keine sind und richtungsweisend weiß er ab diesem Zeitpunkt was zu tun ist: Er will Arzt werden und im Dienste der Patienten stehen. Der psychisch schwer gestörte Klinikpatient und Mathematiker Athur gibt Hunter den Rat, dass er stets das sehen solle, wovor die anderen die Augen verschließen und nennt ihn ab diesem Zeitpunkt "Patch."

Es ist zwei Jahre später und Patch Hunter steht kurz vor seinem Examen. Die außergewöhnlichen Behandlungsmethoden des Medizinstudenten Patch stoßen bei dem Ärtzegremium der Medizinischen Hochschule auf starke Abwehr, beschränkt sich seine Tätigkeit nicht nur auf die medizinische, sondern auch auf die einfühlsam menschliche Versorgung der Kranken.

Patch Stärke ist sein sagenhaftes Einfühlungsvermögen und die ungebrochene und ansteckende Heiterkeit mit der er die leidenden Patienten zum Lachen bringt. Sein Optimismus und die vorhandene Nächstenliebe über alle Grenzen hinaus bringt unerwartete Heilungsergebnisse. Seine von ihm behandelten Patienten gesunden, die es nicht schaffen sterben mit Patch als tröstenden Beistand einen gelösten und mitunter heiteren Tod.

Patch Zukunftsträume sind ein Leben mit der Mitstudentin Carin und ein von ihm errichtetes Hospital inmitten einer idyllischen Naturlandschaft. Beides nehmen sie in Angriff und behandeln mit anderen Medizinstudenten illegal in dem Hospital mittellose Patienten. Bis eines Tages der äußerst seltsame Patient Larry auftaucht und es zu einer Katastrophe kommt, die vorerst Patch Leben aus den Fugen geraten lässt.

Es ist ein biografisch aufgestellter Film aus dem wirklichen Leben des 1945 in Washington geborenen Hunter Doherty Adams, einem US-amerikanischen Arzt, der 1972 das Institut "Gesundheit!Institute" gegründet und noch lange praktiziert hat. Sein Leben war das Grundlage für diesen Film.

Robin Williams verkörpert sehr gut den abgedrehten und so sympathischen Medizinstudenten Patch, der entgegen aller Konventionen andere Wege als die der üblichen Behandlungsmethoden geht, der deshalb gegen den Ausschluss als Medizinstudent kämpfen muss und zu ungewöhnlichen Mitteln greift. Er wird ein Doktor Hunter Patch Adams werden. Geschafft hat er das mit einer vielversprechenden und erfolgreich praktizierten Behandlungsmethode : Des exzessiven Glücklichseins, roten Pappnasen und allgemeiner Beliebtheit. Das quittiert er dem Staatlichen Prüfungsausschuss bei der Überreichung seiner Promotion mit einem nackten Hintern. Typisch Patch!

Ein wunderbarer und auch nachdenklich machender Film!
am 6. Mai 2003
Allein die Tatsache dass Robin Williams Patch Adams spielt ließ schon auf Einiges hoffen! Dieser Film ist einfach genial, rührend, spricht die Emotionen in höchstem Maße an. Patch Adams zeigt uns, wo wir heute so oft an dem Guten vorbei sehen, wie einfach es ist Menschen glücklich zu machen und dass man sein "Zuhause" irgendwann findet, wenn man nur nicht so verbissen handelt sondern das Gute sieht !! Wunderschöner Film !!
Hunter Adams,Mann in den besten Jahren, begegnet seiner Suizidgefährung indem er sich freiwillig in eine Nervenheilanstalt einweisen lässt. In dieser "Verwahranstalt" merkt er schnell was er sich vom Leben erwartet - er beschließt Medizin zu studieren.
Motivation hierfür sind die Erlebnisse mit seinem "Zellengenossen" Rudi, der tierische Angst vor imaginären Eichhörnchen hat, sowie die Gespräche mit dem Großindustriellen Arthur Mendelsohn (von ihm bekommt Adams den Spitznamen PATCH), der an seinem eigenen Genie verzweifelt völlig unverstanden freiwillig in dieser Anstalt lebt.
Die Einstellung zum Beruf, zur Medizin und zu den Patienten des für Patch zuständigen Psychologen aus der Anstalt geben schließlich den letzten Anstoß sich gegen das eingefahrene System zu stemmen und den Karren aus der Spur zu wuchten!
Während des Studiums merkt er schnell, dass es nicht alleine Sinn und Zweck sein kann die Krankheiten zu behandeln ohne auf die Menschen einzugehen. Er setzt es sich zum Ziel Gefühle als Mittel der Therapie begleitend zu den Medikamenten einzusetzen - und das äußerst erfolgreich!
Ein Film der in bestimmten Momenten Tränen in die Augen treibt, sei es aus Freude oder Trauer - den Drehbuchautoren ist es gelungen Stimmungen entstehen zu lassen die einem mitfiebern lassen - man saugt jede Sekunde Film förmlich in sich auf - und das nicht nur beim ersten DVD-Abend - ab und an werden Sie weitere Stunden mit diesem ganz besonderen Filmerlebnis folgen lassen - da bin ich mir sicher!
Mißtrauisch beäugt vom Dekan der Uni, sowie eifersüchtigen Mitstudenten muß sich Patch gegen manches Vorurteil durchsetzen.
Er gewinnt nach und nach Verbündete und verliebt sich in eine seiner Studienkolleginnen... ----> doch hier trifft ihn das Schicksal hart, wirft ihn fast aus der Bahn!
Wird er sich gegen die drohende Verweisung von der Universität wehren können? Darf es sein, dass er fliegen soll - nur weil er nicht ins konservative Bild der Heiligen Hallen dieses Tempels der ärztlichen Schmiede passt? Wird er an seinem mutigen Plan, eine freie und kostenlose Klinik aufzubauen, festhalten?
Patch Adams ist der real existierende Beweis dafür, dass es sich lohnt im Leben etwas zu riskieren, es möglich ist sich der Norm zu entziehen!
Wie schafft es Robin Williams immer wieder solche Rollen zu besetzen? Die Drehbücher der Filme die ich mit ihm bislang gesehen habe erwecken den Eindruck als wären Sie ganz speziell für ihn allein geschrieben!
Großartiges Kino bestimmt durch geniale Situationskomik, tiefer Traurigkeit und den Schauspielern die einfach das Zeug dazu haben diese knisternde Stimmung greifbar zu machen!
am 21. September 2001
Ein gut spielender Robin Williams zeigt das viele Bereiche unserer Gesellschaft sich selbst zu wichtig nehmen und dabei vergessen dass wir alles nur Menschen sind. Mit unkonventionellen Methoden bringt er Menschen zum Nachdenken und erreicht ihr Herz. Wenn es nur mehr Leute dieser Sorte im wirklichen Leben gäbe ...
Auch wenn dieser Film auf der Lebensgeschichte des Arztes Patch Adams beruht, der heute sein etwas außergewöhnliches Krankenhaus in West Virginia leitet, so erscheint doch einiges an ihr reichlich ins Extreme getrieben.

Der junge Adams beschließt nach einem für ihn besonderen Erlebnis Arzt zu werden. Intelligent wie er ist, fällt ihm das Studium sehr leicht. Weil er glaubt, man müsse den Patienten das durchorganisierte Leben im Krankenhaus durch Bespaßung erleichtern, um sie dadurch entweder schneller gesund zu bekommen oder wenigstens ihre Lebensqualität zu verbessern, sucht er sehr früh in seinem Studium humorvollen Kontakt zu ihnen. Diese und andere gravierende Regelverstöße bringen ihn anschließend in erhebliche Schwierigkeiten.

Im Grunde geht es in diesem Film also um die Frage, was einen guten Arzt ausmacht, und - wenn man so will - auch um Kritik am systembedingten relativ kalten und unpersönlichen Umgang mit Patienten in normalen Krankenhäusern. Zur Ehrlichkeit gehört jedoch wohl auch die Einsicht, dass die meisten Ärzte mit dem Typ, der in diesem Film durch Robin Williams verkörpert wird, schrecklich überfordert wären. Wenn wir wählen könnten, würden wir mit Sicherheit anstelle von Dr. Adams dann doch lieber den genialen Dr. House wählen, auch wenn dessen Späße uns vielleicht überhaupt nicht gefallen.

Fazit.
Hier wurde eine wahre Geschichte etwas zu sehr auf Hollywood getrimmt. Dennoch ist der Film bei aller Überzeichnung alleine schon wegen des Grundgedankens des realen Patch Adams ansehenswert. Wer sich über die wahren Hintergründe informieren möchte kann das zum Beispiel hier tun: [...]
am 28. Dezember 2010
Noch nicht gesehen? Dann wird es Zeit, dies ist ein Film über einen wahren Helden, der viel für die Patienten in Krankenhäuser getan hat, leider haben sich bis heute noch nicht alle Ideen von Patch durchgesetzt, schade.
am 8. Dezember 2002
Dieser Film ist hervorragend inszeniert. Patch Adams Geschichte ist nicht nur aufgrund ihrer autentischen Handlung jederzeit interessant und ergreifend. Sie ist ein muß für jeden Fan guter, unterhaltsamer Filme. Mich hat dieser Film richtig in den Sessel gefesselt. Die schauspielerische Leistung von Robbie Williams ist in besonderer, sprichwörtlicher Weise das "Sahnehäubchen" auf ein sowieso schon hervorragendes Dessert.
am 11. März 2013
Heute ist es anerkannt, Clowns gibt es in jedem Kinderkrankenhaus.
Vor einigen Jahren war das noch anders - und daran erinnert uns dieser Film.
Robin Williams zeigt eindringlich, dass man auch spät noch seine Berufung fürs Leben finden kann. Er geht seinen Weg trotz vieler HIndernisse und hilft mit seiner unorthodoxen Methode vielen schwer Kranken, wieder Mut und Freude am Leben zu finden.

Dafür liebe ich diesen Film. Denn er zeigt, dass die Menschen die Krankheit, unter der sie leiden, auch beherrschen können - oder zumindest positiv damit umgehen können, statt sich unterkriegen zu lassen und sich selbst aufzugeben.

Auch Robin / Patch muss Rückschläge hinnehmen, mal größere, mal kleinere. Aber die Quintessenz bleibt:
- das Leben ist das, was wir draus machen.
- Krankheiten haben den Stellenwert, den wir ihnen geben

Nehmen wir uns daran doch bitte ein Beispiel!!

Ein super Film, auch für Schulklassen höherer Klassenstufen geeignet wie ich finde.
Er ist zwar freigegeben ab 6 Jahren, trotzdem würde ich ihn meiner 12jährigen mit sehr weicher Natur noch nicht zeigen - denn es gibt auch tragische Szenen, die einem absolut zu Herzen und nicht mehr so leicht aus dem Kopf gehen.
Eine Empfehlung sicher auch für Familien, die mit einer schweren Krankheit eines Mitgliedes zurecht kommen müssen.
am 7. Mai 2000
Über Patch Adams muss man nicht viele Worte verlieren. Ein überragender mitreissender Robin Williams schafft es, durch wenige Worte viel zu sagen. Ein gelungengenes Drama, dass auf einer wahren Geschichte basiert, plädiert für mehr Menschlichkeit und weniger Egoismus im Leben. Leider nur ein Film zum Träumen...
am 14. November 2010
Endlich mal ein Arzt der zwischen den Zeilen lesen kann und sich anders hervorhebt als Dr.DOGMATISCH. Damit durchbricht der Medezinstudent Hunter "Patch" Adams,die tägliche Monotomie im Krankenhaus und bringt sogar totkranke Menschen wieder zum Lachen. Doch selbst "Patch" Adams-der sonst so glücklich wirkende-,befand sich in einer schwierigen Lebenssituation und ließ sich freiwillig in einer Nervenklinik wegen Suizidgedanken einweisen. Der behandelnde Arzt tritt Hunter Adams gleichgültig entgegen und hört nicht einmal zu, stattdessen will dieser schnell seinen Papierkram erledigen."Patch" schafft es eine Verbindung zu den Patienten herzustellen und gelangt so zu einer tieferen Einsicht (...) Die traurige Wahrheit ist,dass es viele Ärzte gibt, die kein Feingefühl besitzen und dass es in einer Nervenklinik an so vielen Dingen mangelt.Die lakonische Kundenbewertung von F.Fabiol sollte man keinerlei Beachtung schenken. Ich habe einmal in einem Bericht gelesen, dass es viel schwieriger ist, das emotionale Alphabet zu lernen als das Einmaleins-stimmt! Ich hoffe, dass der Film in vielen Menschen etwas hervorruft; was so selten an der Oberfläche gelangt.