5.0 von 5 Sternen Multifunktional: Einfrieren, Aufbewahren und Kochen
Es gibt viel Mikrowellengeschirr auf dem Markt, aber nur wenig, welches so multifunktional ist, wie das von EMSA - und das auch noch zu einem vernünftigen Preis.

Veröffentlicht am 16. Mai 2011 von Caligatus

1.0 von 5 Sternen Der Deckel ist nur für maximal +80°C
Auf dem Deckel ist der Temperaturbereich von -40°C bis +80°C abzulesen. Damit wird der zulässige Temperaturbereich ständig überschritten. Der Deckel gibt im stark erhitzten Zustand einen merkwürdigen Geruch ab. Das Kondenswasser darf nicht in den Topf zurück gekippt werden, weil ansonsten das Essen nach dem merkwürdigen Geruch schmeckt...
Vor 3 Monaten von K.R. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Multifunktional: Einfrieren, Aufbewahren und Kochen, 16. Mai 2011

Die Speisen können darin in der Mikrowelle gekocht werden. Das, was übrigbleibt, kann dann aber auch (dank des dicht schließenden Deckels) auch in den Kühlschrank wandern oder aber auch in die Gefriertruhe, denn auch hier macht der gute Kunststoff nicht schlapp. Zum Kochen wird der Deckel umgedreht und lose auf den Topf gelegt, so dass der entstehende Druck entweichen kann, das Essen aber dennoch im Behälter bleibt. Es ist einfach praktisch.

Die Form ist auch gelungen.

Negativ anmerken muss ich aber, dass sich das Geschirr bei roter Tomatensoße einfärbt und diese Verfärbungen auch nicht mehr entfernt werden können. Für die Ästheten unter uns also nicht geeignet. Am Nutzwert ändert das natürlich nichts.

========================================

Nachtrag: 10 Monate später. Das Mikrowellengeschirr ist fast täglich im Gebrauch und hat sich immer noch sehr bewährt. Auch muss ich feststellen, dass die Einfärbungen durch Tomatensoße doch wieder verschwunden sind. Irgendwie hat sich das Geschirr selbst versiegelt. Es sind keine Flecken mehr erkennbar. Ich kann also definitiv sagen, dass es sich um ein äußerst praktisches Geschirr handelt, dessen Kauf wirklich empfohlen werden kann. Deshalb nun einen Stern mehr!

5.0 von 5 Sternen Genau was ich wollte!, 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: EMSA MICRO FAMILY Mikrowellentopf, 2,5 L weiß (Haushaltswaren)
Der Mikrowellentopf von EMSA hat mich überzeugt. Durch den großen Durchmesser werden auch größere Portionen gleichmäßig warm, da man das Essen nicht so stapeln muss.
Mann muss auch keine Löcher in den Deckel bohren als Dampfauslass, damit er nicht "explodiert". Einfach nur verkehrt herum auflegen und schon sind die Speisen vor dem Austrocknen geschützt, aber der Dampf kann raus.
Habe schon einen Zweiten gekauft und kann ihn nur weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen sehr gute und günstiger Mikrowellentopf, 16. November 2010
die schüssel ist recht groß, sodass ca. 750 gramm gefrorenes gemüse locker reinpasst (und mehr). Die verarbeitung ist hochwertig.

Ein nachteil ist, dass sich der boden leicht verfärbt - trotzdem ist sie hygienisch einwandfrei

1.0 von 5 Sternen Der Deckel ist nur für maximal +80°C, 13. Juni 2014

Als Transportbehälter für Salate oder ähnliches ist der Topf super, aber dafür hatte ich ihn eigentlich nicht gekauft.

4.0 von 5 Sternen Größe super, 14. März 2014
In der Größe ein Mikrowellengartopf zu bekommen ist echt ein Kunststück. Der Topf ist toll, aber leider fehlt ein Druckausgleichventil.

4.0 von 5 Sternen Tolles Mikrowellenzubehör, 2. September 2011
Ich benutze diesen Mikrowellentopf seit ca. 10 Jahren. Leider muss ich mich hinsichtlich der Verfärbung meinen Mitbewertern anschliessen, daher einen Stern Abzug. Da ich aber auch zu denjenigen gehöre, die das nicht weiter stört, habe ich mir nun den gleich Topf erneut bestellt. Ich finde auch den Deckel sehr praktisch. Möchte man einen Rest des Essens im Kühlschrank aufbewahren kann man den Topf mit dem Deckel fest verschliessen. Möchte man ihn dann in der Mikrowelle benutzen, dreht man den Deckel einfach herum und hat eine prima Mikrowellenabdeckung.

5.0 von 5 Sternen super, 19. April 2014
bin sehr zufrieden mit der mikrowellenschüssel, sie ist sehr stabil, behält die form auch bei erhitzung und lässt sich leicht reinigen, einfach zum weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Mikrowellentopf 2,5 L, 5. April 2014
Bei meiner Rezession vom 1,5 L Mikrowellentopf habe ich schon meine Empfehlung abgegeben. Einfach super. Die Größe ist für Suppen und Gemüse vorteilhaft.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität, 2. April 2014
Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen, für den Preis sehr gute Qualität, hält was von Emsa versprochen wird,
wie lange die Lebensdauer ist, kann ich noch nicht beurteilen. Bis jetzt nur gute Erfahrungen. Werde mir noch mehr davon zu legen.

5.0 von 5 Sternen Hatte gefehlt, 13. Januar 2014
Oft habe ich vergeblich in meinem Küchenschrank nach einem geeigneten Behältnis gesucht, wenn ich größere Mengen in der Mikrowelle zubereiten wollte. Diese gut aussehende Artikel macht Freude!

EMSA MICRO FAMILY Mikrowellentopf, 2,5 L weiß