5.0 von 5 Sternen einfach schön und besser als jeder Glühwein!
Wenn ihr mich fragt, dann ist die Rolle des tollpatschigen Familienvaters der Griswolds die Beste, die Chevy Chase je gespielt hat. Dieser Mann ist einfach genial und weiß, wie er seine chaotische Filmfamilie immer wieder ins nächste Schlamassel reinreitet!

Es gibt viele Weihnachtskomödien und diese gehört definitiv unter die Top 3...
Veröffentlicht am 1. Dezember 2006 von Britta

Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe, als auf den Film selber. Die Filminhalte der meisten Titel dürften bekannt sein und bei den Rezensionen sind mir die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Bildbewertung 1,85:1

National Lampoon's Christmas Vacation, wie der Film im Original...
Veröffentlicht am 16. Dezember 2010 von Amazon Kundenrezensionen

5.0 von 5 Sternen einfach schön und besser als jeder Glühwein!, 1. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung (DVD)

Es gibt viele Weihnachtskomödien und diese gehört definitiv unter die Top 3!

Es macht Spaß sich das traditionelle Weihnachtsfest der Amerikaner anzusehen, wenn es zugleich etwas auf die Schippe genommen wird und man kann während des Filmes von seinem eigenen, hoffentlich perfektem, Weihnachtsfest träumen.

Er bringt einfach pure Weihnachtsstimmung auf und jedermanns Herz wird erwärmt.

Ich kann diesen Film nur empfehlen und besonders in den stressigen, kalten Vorweihnachtstagen macht es einem Spaß sich abends hinzusetzten uns zu sehen, dass noch viel mehr schief gehen kann!

Ich sage nur: Frohe Weihnachten!

5.0 von 5 Sternen Besinnliche Weihnachten??? Nicht mit den Griswolds!!!!, 13. Dezember 2010
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung (DVD)
Das einem dieser Weihnachtsfilm alles andere als besinnlich kommt, merkt man schon an dem tollen Kurzzeichentrickfilm, der während der Titel abläuft.
Wenn die eigentlich Handlung loslegt, beginnt dass Chaos angefangen vom Holen bis zum Aufstellen des Weihnachtsbaums, über den Besuch der Eltern, das Anbringen einer festlichen Beleuchtung, die für eine Kleinstadt reicht, an EINEM Haus. Alles, was zur Vorbereitung von Weihnachten gehört, wird abgehakt, stets von Missgeschicken und Chaos begleitet, dass es schreiend komisch ist. Ob nun besagte Weihnachtsbeleuchtung aus 25.000 (!!!) Birnen erstmal nicht geht, das Yuppie-Pärchen von nebenan die Leidtragenden von den Missgeschicken von Clark Griswold sind oder auch das schwarze Schaf der Familie unerwartet auftaucht. Doch auch eine Schlittenpartie verläuft "etwas" anders, als geplant und rabenscharz wird der Humor, wenn eine Katze auf der Weihnachtsbeleuchtung rumknabbert.
Das flotte Tempo, das der Film von Beginn an geht, hält er locker bis zum Schluss durch, egal ob nun ein Eichhörnchen und ein Rottweiler noch für Chaos sorgen oder ein Spezialkommando der Polizei ausrücken muss, wer auf humorvolle, flotte Weihnachten als Alternative zu besinnlicheren Filmen wie "Das Wunder von Manhatten" oder Dickens "Weihnachtsgeschichte" steht, sollte jedes Jahr mit den Griswolds Weihnachten feiern. Für mich ist dieser Film stets die perfekte Einstimmung auf die Feiertage, die man danach viel gelassener angeht, sich aber eigentlich schon wieder aufs nächste Jahr freut.

2.0 von 5 Sternen DER WEIHNACHTSKULTFILM!!!! leider in einer lausigen WARNER Blurayumsetzung!, 16. Dezember 2010

Bildbewertung 1,85:1

National Lampoon's Christmas Vacation, wie der Film im Original heisst, ist der Weihnachtskultfilm schlechthin. Einen perfekteren Film zu Heilig Abend gibt es nicht! Leider war die damalige DVD-Umsetzung mehr als lausig und so freute man sich nun auf eine aufpolierte HD-Auswertung auf Bluray. Pustekuchen!
Um es gleich vorweg zu nehmen: Diese Blurayfassung wirkt qualitativ wie eine hochskalierte DVD. Zu keinem Zeitpunkt stellt sich High Def Feeling ein! Es hätte einiges an Potential gegeben den Film zu restaurieren, aber offenbar ging es WARNER hier um eine schnelle Vermarktung ohne viele Bemühungen.
Einige Nahaufnahmen haben einen guten Schärfewert, sowie die Innenaufnahmen bei den Griswolds haben kräftige Farben. Das wars auch schon! Die Negativliste des Bildtransfers ist länger. Als Filmgrain kann man das Griesseln des Bildes nicht
mehr bezeichnen - es ist schon teilweise heftiges Bildrauschen. Immer wieder fallen Schmutzpartikel negativ aus, sowie stören eine praktisch nicht vorhandene Bildplastizität.
Summa Summarum - eine der schlechtesten HD-Scheiben, die ich in den letzten 2 Jahren gesehen habe! Wer bereits die DVD hat muss nicht auf die Bluray updaten.

Tonbewertung Dolby Digital 2.0. STEREO

Im Grunde erwartetet man bei einer 80er Komödie nicht viel, wo die Technik um Surround noch in den Kinderschuhen stand. Bei dem ohnehin leisen Tonmix kann man die 5.1. Anlage ruhig ausgeschaltet lassen. Der STEREO-Mix hat zumindest
eine gute Dialogverständlichkeit - auf Toneffekte kann man zwar hoffen, aber die gibt es definitiv nicht mal im Ansatz. Die deutsche Tonspur dient nur dazu, dass man dem Film und der Handlung folgen kann. Akustisch bietet der Mix
rein gar nichts.

3.0 von 5 Sternen Bewertung der Blue-Ray Ausgabe, 20. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung [Blu-ray] (Blu-ray)
Eines kurz vorweg: Ich beziehe mich bei meiner Kurz-Rezension nicht auf den Film und dessen Inhalt selbst. Wer den Film kennt, weiß, dass es sich hierbei um einen wirklich genialen Klassiker mit Randy Quaid und Chevy Chase handelt, welcher hinsichtlich des behandelten Themas für absolute Spitzenunterhaltung in der Weihnachtszeit sorgt. In unserer Familie gehört dieses "Kunstwerk" bereits seit vielen Jahren zur "Pflichtschau" am Vorabend des 24.12. - wer nicht unbedingt in die Kirche mit der Familie geht und sich mit diesem 97-minütigen Film anfreunden kann, erlebt ein wahrlich "anderes" Weihnachten...! :-)

Doch nun zur Qualität der Blue-Ray Ausgabe:

Obgleich dieser Film digital aufbereitet und Blue-Ray-konform im Ausgabeformat 1920 x 1080p erscheint, empfinde ich die Bildqualität als eher (unter)durchschnittlich. Leider ist ein relativ hohes Pixelrauschen zu vernehmen. Auch das Kontrastverhältnis, die Bildschärfe sowie die Farbwiedergabe erinnern mich in keinster Weise an die Möglichkeiten einer "Blue-Ray"-Disk. Wer die DVD-Version bereits sein Eigen nennt, kann mangels Verbesserung der vorgenannten Punkte auf den Kauf der Blue-ray Version verzichten. Das ich auf Grund des Alters des Films auch nach der Portierung auf Blue-Ray kein Wunderwerk an Qualität erwarten konnte, war mir beim Kauf durchaus bewußt. Allerdings habe ich mir zugegebener Maßen doch ein wenig mehr erwartet.

Die Abwertung um 2 Sterne bezieht sich daher nicht auf den Film selbst, als vielmehr auf die eher enttäuschende Bildqualität der Blue-Ray Version. Der Ton hingegen geht in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Kult und noch mehr!!, 2. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung (DVD)
Wie alle Anderen kann ich zu diesm Film eigentlich auch nur ein Wort sagen. KULT!!!!
Dieser Film ist einfach DER ultimative Weihnachtsfilm für die ganze Familie, denn seien wir mal ehrlich einiges kennt man doch so oder so ähnlich von sich Zuhause. Vielleicht nicht gerade so übertrieben, aber die Gags sprechen ja fast schon aus dem Leben.
Aber nicht nur der Film ist klasse, die ausgewählten Schauspieler passen auch hier wie die Faust aufs Auge, selten war ein Film so passend besetzt wie hier. Chevy Chase in Hochform und die klasse Gags lassen einem vom Sessel reißen die Weihnachtstränen aus den Augen laufen. Einfach kultig die Griswold-Weighnachts-Geschichte.
Deswegen kann ich nur Jedem empfehlen, sich diesen Film zuzulegen und an Weihnachten anschauen!!

5.0 von 5 Sternen Genialster Weihnachtsfilm aller Zeiten, 30. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung [VHS] (Videokassette)
Wer die spießigen und konservativen Filme, in denen jedes Weihnachtsfest immer ganz toll ist, langsam satt hat, für den ist "Schöne Bescherung" genau das richtige !
Es bleibt kein Auge trocken, wenn Clark Griswold alias Chevy Chase versucht seine italienische Lichterkett am Dach zu befestigen oder wenn sein Freund Eddy alias Randy Quaid seine On-Board Toilette ausleert.
Und wenn es dann noch knochenhochwürgende Hunde, Autos unter Lastwagen und Bing Crosbys gutes, altes "Mele Kalikimaka" gibt, steht dem Filmvergnügen nicht mehr im Wege !!!

3.0 von 5 Sternen Eichhörnchenalarm !!!, 28. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer diesen Film kennt, weiss, dass er Kult ist.

Der um seine Familie bemühte Clark Griswold ist nahe dem Nervenzusammenbruch, weil u.a die Beleuchtung für das Haus nicht funktioniert bzw. die erhoffte Weihnachtsgratifikation ausbleibt, dann kommt auch noch überraschend sein Cousin Eddie mit Familie.....

Allein die Hausbeleuchtung ist schon sehr überzogen. Die Eichhörnchenjagd im Haus ist auch toll, final kann auch die Entführung des Chefs immer wieder zum Lachen anregen. Mindestens einmal im Jahr sehen wir uns den Film an.

Eine Investition auf Blu-ray ist daher grds. gut, aber fairerweise muss ich zugeben, dass die Bildqualität gg. der DVD sich nicht so deutlich abhebt. Dennoch lenkt allein die Handlung von diesem Manko ab.

Für den Film Kauftipp - ob man ihn auch auf Blu-ray benötigt, muss jeder selbst entscheiden - wenn der Preis fällt, kann man zuschlagen, z. Z. noch recht happiger Preis.

Film 5 Sterne, aufgrund der nicht überragenden Filmqualität, die man auf Blu-ray erwarten könnte, reicht es leider nur für 3 Sterne insgesamt.

5.0 von 5 Sternen Die wohl beste Weinachtskomödie aller Zeiten!!!, 26. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung (DVD)
Also,wenn es eine Weinachtskomödie gibt die man mal gesehen haben muß dann diese hier!"Schöne Bescherung" ist einer der witzigsten und haarsträubendsten Weinachtsfilme die es gibt und nimmt dann dieses überbewertete Fest ganz schön auf die Schippe ( und somit auch die Amerikaner für die dieses Fest ja wohl eine sehr hohe Bedeutung hat!)

Chevy Chase spielt hier einen Familienvater für den das fest der Liebe ebenfalls einen großen Stellenwert einnimmt.Mit dem Anspruch das beste und größte fest auf die beine zu stellen schliddert er samt Familie ins absolute Chaos. Als dann auch noch die sämtliche Familie auftaucht ist es mit der Besinnlichkeit zu Ende!

Hier sitzt jeder Gag und ein Lacher folgt dem anderen!"Schöne Bescherung" ist der Weinachtsfilm den man sich ruhig jedes Jahr immer wieder auf Žs neueste anschauen kann.

Die DVD ist solide!

Film:*****

Bild:***

Ton:***

Extras:*

5.0 von 5 Sternen Es wurde auch mal Zeit, 2. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung (DVD)
"Hohoho", wer sich diesen Film kurz vor Weihnachten nicht anschaut, weiß auch nicht, wie furchtbar dieses Fest der Liebe ausgehen kann.
Wir schauen diesen Film bereits seit einigen Jahren immer zu den Feiertagen, leider aber wurde auch die Qualität der VHS Kassette immer schlimmer. Deshalb kann ich Ihnen nur raten, kaufen Sie sich diese DVD und schauen Sie sich diesen Film zusammen mit Ihrer Familie an. Sie werden einen RIESEN Spass haben. Wurde auch mal Zeit das der Film auf DVD kommt!

5.0 von 5 Sternen Absolut genialer Weihnachtsfilm, 16. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung (DVD)
Alle Jahre wieder....so läuft es zumindest bei mir ab, schaue ich mir in der Vorweihnachtszeit diesen Film an. Die Schauspieler spielen ihre Rollen wirklich gut. Die Story ist eher Nebensache, es passiert halt nichts "außergewöhnliches" in diesem Film, halt ein "typischer Weihnachtsfilm". Auch wenn man die Szenen bzw den kompletten Film schon kennt, lacht man immer wieder über die Ereignisse, welche dort passieren. Jeder der gerne lacht und sich gerne Weihnachtsfilme ansieht, der sollte sich diesen Film auf jeden Fall kaufen!

Schöne Bescherung
Schöne Bescherung von Jeremiah S. Chechik (DVD - 2004)