5.0 von 5 Sternen einfach schön und besser als jeder Glühwein!
Wenn ihr mich fragt, dann ist die Rolle des tollpatschigen Familienvaters der Griswolds die Beste, die Chevy Chase je gespielt hat. Dieser Mann ist einfach genial und weiß, wie er seine chaotische Filmfamilie immer wieder ins nächste Schlamassel reinreitet!

Es gibt viele Weihnachtskomödien und diese gehört definitiv unter die Top 3...
Veröffentlicht am 1. Dezember 2006 von Britta

3.0 von 5 Sternen Bewertung der Blu-Ray Ausgabe
Veröffentlicht am 20. November 2009 von Fabulous

5.0 von 5 Sternen einfach schön und besser als jeder Glühwein!, 1. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung (DVD)

Es gibt viele Weihnachtskomödien und diese gehört definitiv unter die Top 3!

Es macht Spaß sich das traditionelle Weihnachtsfest der Amerikaner anzusehen, wenn es zugleich etwas auf die Schippe genommen wird und man kann während des Filmes von seinem eigenen, hoffentlich perfektem, Weihnachtsfest träumen.

Er bringt einfach pure Weihnachtsstimmung auf und jedermanns Herz wird erwärmt.

Ich kann diesen Film nur empfehlen und besonders in den stressigen, kalten Vorweihnachtstagen macht es einem Spaß sich abends hinzusetzten uns zu sehen, dass noch viel mehr schief gehen kann!

Ich sage nur: Frohe Weihnachten!

3.0 von 5 Sternen Bewertung der Blu-Ray Ausgabe, 20. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung [Blu-ray] (Blu-ray)
Eines kurz vorweg: Ich beziehe mich bei meiner Kurz-Rezension nicht auf den Film und dessen Inhalt selbst. Wer den Film kennt, weiß, dass es sich hierbei um einen wirklich genialen Klassiker mit Randy Quaid und Chevy Chase handelt, welcher hinsichtlich des behandelten Themas für absolute Spitzenunterhaltung in der Weihnachtszeit sorgt. In unserer Familie gehört dieses "Kunstwerk" bereits seit vielen Jahren zur "Pflichtschau" am Vorabend des 24.12. - wer nicht unbedingt in die Kirche mit der Familie geht und sich mit diesem 97-minütigen Film anfreunden kann, erlebt ein wahrlich "anderes" Weihnachten...! :-)

Doch nun zur Qualität der Blu-Ray Ausgabe:

Obgleich dieser Film digital aufbereitet und Blu-Ray-konform im Ausgabeformat 1920 x 1080p erscheint, empfinde ich die Bildqualität als eher (unter)durchschnittlich. Leider ist ein relativ hohes Pixelrauschen zu vernehmen. Auch das Kontrastverhältnis, die Bildschärfe sowie die Farbwiedergabe erinnern mich in keinster Weise an die Möglichkeiten einer "Blu-Ray"-Disk. Wer die DVD-Version bereits sein Eigen nennt, kann mangels Verbesserung der vorgenannten Punkte auf den Kauf der Blu-ray Version verzichten. Das ich auf Grund des Alters des Films auch nach der Portierung auf Blu-Ray kein Wunderwerk an Qualität erwarten konnte, war mir beim Kauf durchaus bewußt. Allerdings habe ich mir zugegebener Maßen doch ein wenig mehr erwartet.

Die Abwertung um 2 Sterne bezieht sich daher nicht auf den Film selbst, als vielmehr auf die eher enttäuschende Bildqualität der Blu-Ray Version. Der Ton hingegen geht in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen National lampoon's Christmas Vacation, 1. Mai 2002
ingeborg (hattersheim, hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vor ca. 7 Jahren haben wir bei uns zuhause die traurige deutsche Weihnacht abgeschafft.Wir laden pünktlich zum 1. Advent die Griswolds samt ihrer reizenden Verwandschaft ein, wir freuen uns auf Vetter Eddy mit dem Gülleschlauch in der Klärgrube ( nebst seiner reizenden Gattin mit Kindern)auf die liebevoll meckernden Grosseltern,das "dynamische Yuppi-Pärchen" und Rotteiler-Rotzi nebst der Katze mit neun Leben. Wow - dann beginnt Weihnachten.Falls uns irgendjemand in allerletzter Minute noch was nettes zu Weihnachten schenken möchte, die knallrote Schleife hebe ich schon seit Jahren in unserem Keller für den Chef meines Mannes auf... Merry Christmas all together.
Es lohnt sich wirklich diesen Film zu kaufen und ihn sich immer wieder anzusehen.

5.0 von 5 Sternen Happy crazy Weihnachten mit diesem Film!, 16. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung (DVD)
Wer die Griswolds kennt, wird auch diesen Film kennen. Denn dieser Film ist der beste von der us-amerikanischen Filmfamilie mit Chevy Chase an der Spitze als Vater. Hier bleibt wirklich kein Auge trocken. Wer Weihnachten liebt und hasst, muss diesen Film gesehen haben. Alle Klischees und noch viel mehr werden hier bedient.

Während in anderen Filmen dieser Familienbande es bisweilen langatmig zur Sache geht (Hilfe, die Amis kommen), liefert die Familie hier einen Gag nach dem anderen ab. Von Langeweile ist hier keine Spur

Natürlich vorneweg der Vater, dem permanent Missgeschicke passieren und somit das gesamte traute Weihnachtsfest ständig in Gefahr bringt. Seine Unfälle wirken aber deshalb so lustig, weil sie irgendwie zum Familienfest dazu gehören und jeder Zuschauer sie mehr und minder bereits kennt. Aber man erinnert sich gerne an diese Vorfälle.

Ob nun abgebrannter Weihnachtsbaum, spießerhafte kinderlose Nachbarn, schrullige Verwandte, ein verkorkstes Weihnachtsessen, ein Übermaß an Weihnachtsdeko und und und - alles wird geboten. Dass am Ende noch die Polizei daherkommt und das Familienweihnachtshaus stürmt passt auch ins Bild.

Trotz allem Chaos versprüht der Film doch das worauf es eigentlich bei Weihnachten ankommt. Das liebevolle Zusammensein mit der Familie und Freunden, die Erwartung an etwas Besonderes, etwas Schönes, das den Menschen Hoffnung gibt.

Deshalb eignet sich der Film auch zum immer wieder Sehen. Naja, Weihnachten ist ja auch immer wieder. Deshalb ist dieser Film passend für den Heiligen Abend aufzusparen. Gleich danach kann man ja das lustige Treiben von Mr. Bean an seinem Weihnachtsfeste sich zu Gemüte führen.

5.0 von 5 Sternen Besinnliche Weihnachten??? Nicht mit den Griswolds!!!!, 13. Dezember 2010
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung (DVD)
Das einem dieser Weihnachtsfilm alles andere als besinnlich kommt, merkt man schon an dem tollen Kurzzeichentrickfilm, der während der Titel abläuft.
Wenn die eigentlich Handlung loslegt, beginnt dass Chaos angefangen vom Holen bis zum Aufstellen des Weihnachtsbaums, über den Besuch der Eltern, das Anbringen einer festlichen Beleuchtung, die für eine Kleinstadt reicht, an EINEM Haus. Alles, was zur Vorbereitung von Weihnachten gehört, wird abgehakt, stets von Missgeschicken und Chaos begleitet, dass es schreiend komisch ist. Ob nun besagte Weihnachtsbeleuchtung aus 25.000 (!!!) Birnen erstmal nicht geht, das Yuppie-Pärchen von nebenan die Leidtragenden von den Missgeschicken von Clark Griswold sind oder auch das schwarze Schaf der Familie unerwartet auftaucht. Doch auch eine Schlittenpartie verläuft "etwas" anders, als geplant und rabenscharz wird der Humor, wenn eine Katze auf der Weihnachtsbeleuchtung rumknabbert.
Das flotte Tempo, das der Film von Beginn an geht, hält er locker bis zum Schluss durch, egal ob nun ein Eichhörnchen und ein Rottweiler noch für Chaos sorgen oder ein Spezialkommando der Polizei ausrücken muss, wer auf humorvolle, flotte Weihnachten als Alternative zu besinnlicheren Filmen wie "Das Wunder von Manhatten" oder Dickens "Weihnachtsgeschichte" steht, sollte jedes Jahr mit den Griswolds Weihnachten feiern. Für mich ist dieser Film stets die perfekte Einstimmung auf die Feiertage, die man danach viel gelassener angeht, sich aber eigentlich schon wieder aufs nächste Jahr freut.

3.0 von 5 Sternen Eichhörnchenalarm !!!, 28. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer diesen Film kennt, weiss, dass er Kult ist.

Der um seine Familie bemühte Clark Griswold ist nahe dem Nervenzusammenbruch, weil u.a die Beleuchtung für das Haus nicht funktioniert bzw. die erhoffte Weihnachtsgratifikation ausbleibt, dann kommt auch noch überraschend sein Cousin Eddie mit Familie.....

Allein die Hausbeleuchtung ist schon sehr überzogen. Die Eichhörnchenjagd im Haus ist auch toll, final kann auch die Entführung des Chefs immer wieder zum Lachen anregen. Mindestens einmal im Jahr sehen wir uns den Film an.

Eine Investition auf Blu-ray ist daher grds. gut, aber fairerweise muss ich zugeben, dass die Bildqualität gg. der DVD sich nicht so deutlich abhebt. Dennoch lenkt allein die Handlung von diesem Manko ab.

Für den Film Kauftipp - ob man ihn auch auf Blu-ray benötigt, muss jeder selbst entscheiden - wenn der Preis fällt, kann man zuschlagen, z. Z. noch recht happiger Preis.

Film 5 Sterne, aufgrund der nicht überragenden Filmqualität, die man auf Blu-ray erwarten könnte, reicht es leider nur für 3 Sterne insgesamt.

5.0 von 5 Sternen Alle Jahre wieder...., 22. November 2011
Marko "Marko" (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung (DVD)
Gibt es einen Kultfilm zu weihnachten?! Ja Schöne Bescherung...Jedes jahr immer zu heiligabend schauen meine Familie und ich diesesn Film an. Ich finde auch nur zu dieser Zeit. Den Film im hochsommer zu schauen macht keinen besonderen spaß.
Das Chaos beginnt direkt zu anfang als Clark einen Weihnachstbaum besorgen will. Aber nicht wie ein normaler Mensch. Ab in de Baumarkt. Nein, ab in den Wald und sofort den größten Baum holen den man sieht. Natürlich direkt mit der Wurzel:-) Und so geht es weiter und weiter. Von der Beleuchtung am Haus anhängen...bis zum eintreffen der geliebten Familie. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Einfach der Beste Weihnachtsfilm für die ganze Familie.

In diesem Sinne...Frohes Fest.

5.0 von 5 Sternen Kein Weihnachten ohne diesen Film!, 1. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung (DVD)
Ich muss diesen Film jedes Jahr zu Weihnachten sehen, denn sonst kommt keine Weihnachtsstimmung auf. Man kann sich jedes Jahr wieder scheckig lachen. Und anschließend hat man auch Bock die Weihnachtsdeko aufzuhängen!

5.0 von 5 Sternen Alle Jahre wieder... Rezension zur DVD-Fassung, 12. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung (DVD)
Und wieder einmal steht das Weihnachtsfest kurz vor der Tür und was bietet sich da mehr an als einen schönen Weihnachtsfilm mit der ganzen Familie zusehen...

zum Film:
Auch der Familienvater Clark Griswold (Chevy Chase) will die besinnliche Zeit mit seiner Familie verbringen, doch genau dort fangen die Probleme an. Ein Missgeschick nach dem anderen macht es gerade zu unmöglich in Ruhe Weihnachten zu feiern.

zur DVD:
Sprachen: Deutsch (Stereo)/ Englisch / Spanisch (Dolby Surround 2.0)
Untertitel u.a.: Deutsch / Englisch / Spanisch / Französisch
Bonusmaterial:
- Original-Kommentar über die gesamte Filmlänge mit Randy Quaid, Beverly D'Angelo, Johnny Galecki, Miriam Flynn, Regisseur Jeremiah Chechik und Produzent Matty Simmons
- Trailer

Also klare Kaufempfehlung für die DVD, da hier Preis/Leistung absolut perfekt ist.

2.0 von 5 Sternen DER WEIHNACHTSKULTFILM!!!! leider in einer lausigen WARNER Blurayumsetzung!, 16. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe, als auf den Film selber. Die Filminhalte der meisten Titel dürften bekannt sein und bei den Rezensionen sind mir die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Bildbewertung 1,85:1

National Lampoon's Christmas Vacation, wie der Film im Original heisst, ist der Weihnachtskultfilm schlechthin. Einen perfekteren Film zu Heilig Abend gibt es nicht! Leider war die damalige DVD-Umsetzung mehr als lausig und so freute man sich nun auf eine aufpolierte HD-Auswertung auf Bluray. Pustekuchen!
Um es gleich vorweg zu nehmen: Diese Blurayfassung wirkt qualitativ wie eine hochskalierte DVD. Zu keinem Zeitpunkt stellt sich High Def Feeling ein! Es hätte einiges an Potential gegeben den Film zu restaurieren, aber offenbar ging es WARNER hier um eine schnelle Vermarktung ohne viele Bemühungen.
Einige Nahaufnahmen haben einen guten Schärfewert, sowie die Innenaufnahmen bei den Griswolds haben kräftige Farben. Das wars auch schon! Die Negativliste des Bildtransfers ist länger. Als Filmgrain kann man das Griesseln des Bildes nicht
mehr bezeichnen - es ist schon teilweise heftiges Bildrauschen. Immer wieder fallen Schmutzpartikel negativ aus, sowie stören eine praktisch nicht vorhandene Bildplastizität.
Summa Summarum - eine der schlechtesten HD-Scheiben, die ich in den letzten 2 Jahren gesehen habe! Wer bereits die DVD hat muss nicht auf die Bluray updaten.

Tonbewertung Dolby Digital 2.0. STEREO

Im Grunde erwartetet man bei einer 80er Komödie nicht viel, wo die Technik um Surround noch in den Kinderschuhen stand. Bei dem ohnehin leisen Tonmix kann man die 5.1. Anlage ruhig ausgeschaltet lassen. Der STEREO-Mix hat zumindest
eine gute Dialogverständlichkeit - auf Toneffekte kann man zwar hoffen, aber die gibt es definitiv nicht mal im Ansatz. Die deutsche Tonspur dient nur dazu, dass man dem Film und der Handlung folgen kann. Akustisch bietet der Mix
rein gar nichts.

Schöne Bescherung
Schöne Bescherung von Jeremiah S. Chechik (DVD - 2004)