Format: Audio CD|Ändern

am 20. Januar 2005
Also nicht ganz zum ersten Mal; schon auf der (ebenfalls sehr gelungenen & v.a. für Fans unterhaltsamen) DVD "The Templar Renegade Crusades" gibts ja einige Live Tracks von ihnen zu sehen/hören, doch auf dieser CD (die es übrigens auch in DVD Form in bester 5.1 Sound-Qualität gibt) präsentieren uns HammerFall ihr erstes komplettes Konzert. Und wer die Schweden kennt, weiß dass sie auch live nichts anbrennen lassen!
Dass auf der "Crimson Thunder" - Tour live in Göteburg aufgezeichnete Konzert bietet für Fans wie Band-Neueinsteiger eigentlich alles, was man sich wünschen kann: Einen tollen, fetten Sound sowie eine super Auswahl aus den besten Nummern der bisherigen Alben! Da reiht sich eigentlich eine True-Metal-Hymne an die nächste, von schnellen Powermetal Nummern wie Lgeacy of Kings, Renegade oder Hero's Return bis zu klassischen Mid-Tempo Stampfern wie At the end of the Rainbow, Templars of Steel, The Way of the Warrior oder Hearts on Fire ist alles vertreten, was sich das Truemetal-Herz wünschen kann. Die CD bietet im Gegensatz zur DVD noch 3 Bonus Tracks (da die Gold Album-Präsentation logischerweise weggelassen wurde), und zwar tolle Versionen von "The Dragon Lies Bleeding", "A Legend Reborn" und eine überdurchschnittliche Interpretation von "Stronger Than All", auf der Joacim Cans sogar eine bessere Gesangsleistung liefert als auf der Studioversion!
Einen Stern Abzug gibt's leider dafür, dass die live Versionen zwar vom Sound her überzeugen können, aber die mehrstimmigen Chorpassagen etwas dünn daherkommen, da die beiden Gitarristen, die die Backing Vocals übernehmen ja leider nicht sonderlich sangesbegabt sind. Da ist man vom Bombast der Studio-Aufnahmen (bei denen alle Stimmen Frontman Joacim Cans einsingt) schon etwas anderes gewöhnt. Außerdem wäre es vielleicht für die internationale Fangemeinde besser gewesen, das Konzert englisch zu moderieren (wie es zB auch Peavy von Rage auf ihrer aktuellen Live DVD/CD, aufgezeichnet in der Zeche Bochum getan hat), da ja die wenigsten Fans weltweit wohl der schwedischen Sprache mächtig sein werden.
Das sind aber auch schon die einzigen Punkte die man bemängeln könnte, wen das nicht stört der erhält hier sicherlich eine Power/True Metal Vollbedienung, die sich gewaschen hat! Und außerdem ein nettes Best Of einer der momentan führenden Bands in diesem Genre!
Hier kann man nichts falsch machen!
A Metal Heart Is Hard To Tear Apart
am 24. Oktober 2003
Die DVD beinhaltet das komplette Konzert von der "Crimson Crusade Tour 2002/2003" aus Göteborg. Alle wichtigen Lieder (Neue wie Alte) werden von der besten True-Metal-Band der Welt super performt! 16:9 und dolby 5.1 machen das anschauen zu einem Erlebnis...für jeden Fan ein MUSS, vorallem auch für jene (wie ich selbst) die HF bei dieser Tour auch live erlebten, da die gleiche setlist gespielt wird und somit Erinnerungen hochkommen lässt! Aus meiner Sicht ein Pflichtkauf! Da ich die DVD als Edition zusammen mit der Doppel-Live-CD besitze empfehle ich auch den Kauf der CD da sie ebenfalls das Konzert beinhaltet!
am 3. Januar 2005
Als ich mir diese CD zugelegt habe, wusste ich nicht, was ich mir da überhaupt bestelle, da ich Hammerfall eigentlich gar nicht kannte. Allerdings gefällt mir die Musikrichtung Power/True Metal sehr und da das Preis/Leistungverhältniss zu stimmen scheint hab ich einfach mal zugeschlagen. Und was kann ich schon sagen, nicht einen Cent habe ich bisher bereut. Die Doppel-CD läßt kaum Wünsche offen. Von schnellen krachern wie "hero`s return" bis zu schönen Balladen wie "glory to the brave" ist hier so ziemlich alles zu finden, was eine gute Band vom Durchschnitt abhebt. Zudem hört man die Spielfreude dieser Leute richtig heraus und es macht einfach Spass, dieser CD zuzuhören. Schade ist es lediglich, das man das Publikum fast gar nicht hören kann und das ich kein Wort von den Publikumsansagen des Sängers verstehe (was aber wohl eher an meinem Sprachwissen liegt und daher nicht wirklich als Negativpunkt gewertet werden kann).
Daher die klare Empfehlung: Kaufen, hören und headbangen bis der arzt kommt!
am 6. Oktober 2003
Diese CD ist ein muss für jeden Hammerfall Fan. Aufgenommen wurde das Konzert Anfang dieses Jahres in Schweden. Es ist die komplette Tracklist der Crimson Thunder Tour. Exlusiv beim Label Nuclear Blast gibt es Das limitierte Boxset mit doppel CD, Dvd, bonus cd, Hammerfall Schweden Flagge und einem Tourpass mit Lanyard (Anhängband, auch als Schlüsselband zu gebrauchen).
am 29. Oktober 2003
Der Kauf dieser CD lohtn sich alle mal ! Die Soundqualität sowie die Live - Darbietung der Songs ist grandios. Es sind so gut wie keine Fehler beim Spielen/Singen zu hören. Einzige ungewohnte, aber nich störende Kleinigkeiten sind die auf schwedisch auftauchende Ansagen des Sängers. Die Songauswahl ist fantastisch. Ein Best of aller Hammerfall Alben. Auch der Preis ist absolut in Ordnung und man bekommt für sein Geld 110 Minuten geballte Metal Power. Ein muss für alle Metal Fans und die die es noch werden wollen !
Eine der größten Heavy Metal Bands zeigt mit dieser CD ihr können als Live Performer und, dass der Metal noch lange nicht tot ist.
am 28. März 2008
...aber das übertrifft einfach alles!

Lassen wir mal außer Acht, dass Hammerfall eine der besten (True- bzw. Power-)Metalbands ist - darüber muss meiner Meinung nach nicht diskutiert werden und betrachten wir diese DVD auf Inhalt, dann lässt sich folgendes sagen:

- Bildqualität unglaublich gut. Die Performance in einer Halle wird normalerweise gerade bei Dunkelheit sehr neblig und unscharf - keine Spur! Absolut klar und ohne Makel
- Tonqualität zumindest im Stereo-Modus (d.h. 2.1 mit Magnat Subwoofer) ist wuchtig - ein einziger kleiner Nachteil des guten Abmischens der Band ist, dass die Gesänge der Zuschauer relativ leise daherkommen - allerdings weiß ja jeder, wie sich das live anhört
- ENDLICH mal eine Live-DVD, die wirklich von vorn bis hinten durchgeht und keine komischen Sprünge und Cuts aufweist! Die Gespräche mit den Fans zwischen den Liedern sind einfach nur atmosphärisch und erzeugen jedes Mal wieder ein Lächeln.

Ich muss schon sagen.. ich hab hier DVDs von Blind Guardian, ManOwaR uvm. und keine, aber wirklich keine, kann dieser das Wasser reichen.

Let the hammer fall! (and buy this DVD) :-)
am 27. September 2013
Da ich leidenschaflicher Fan von Hard Rock (in diesem Fall Heavy Metal)bin, war ich völlig begeister von Hammerfall. Das Bild und der Ton sind über den AV-Receiver spitze. Nur über Kopfhörer weist sie einig schwächen auf. Das Schlagzeug wirkt etwas blechern.Aber trotzdem klare Kaufempfehlung.
am 28. Juli 2004
Also mit dieser DVD haben sich die Schweden selbst übertroffen. Die Live Atmosphäre ist super eingefangen worden (war selbst in Oberhausen live dabei) und lässt Erinnerungen aufkeimen. Die Qualität der der DVD ist ebenfalls super. Für jeden der Hammerfall live gesehen und nicht gesehen hat. Ich bin natürlich wieder dabei, wenn der Hammer erneut live fällt.
am 24. Juni 2012
am 5. Januar 2004
Diese Doppel-CD ist einfach Klasse. Die Qualität der Aufnahmen ist sehr gut, eigentlich wie im Studio aufgenommen. Mir gefällt an diesen CDs besonders gut, dass die Lieder nicht genauso wie auf den Studio CDs sind, sondern dass Joacim Cans teilwese die Lieder ein ganz klein wenig variiert. Ein kleines manco habe ich jedoch noch gefunden, was sich jedoch nicht in meiner Bwertung bemerkbar macht. Und zwar hat man bei ein paar wenigen Liedern das Gefühl, dass Joacim beim singen die Luft ausgeht und er ein paar Wörter im Text konsequent auslässt. Wie gesagt, mich stört es nicht zu sehr, denn ein solches Konzert muss ja wohl ziemlich anstrengend sein und ich verzeihe es ihm. *g* Die Ansagen vor den Liedern und die begeisterten Zuschauer verstärken den Spaß an diesen CDs noch.