5.0 von 5 Sternen der absolute WAHN!!!
Veröffentlicht am 20. Juni 2004 von Christian Rauch

1.0 von 5 Sternen Technische Beurteilung
DVD / BMG Blue Man Group - The Complex Rocktour/show USA 2003

Für Interessierte möchte ich hier nur auf die technische Umsetzung eingehen.
(Mein Eindruck auf/mit ordentlichem AV-Equipment...)

Veröffentlicht am 10. Februar 2012 von SubstanzCheck

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen der absolute WAHN!!!, 20. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Blue Man Group - The Complex Rock Tour: Live (NTSC) (DVD)
habe die import-dvd aus usa, welche hier im august veröffentlicht wird, und bin hin und weg. was einem da um die ohren (und vor die augen!!!) gehauen wird ist einfach der schiere wahnsinn!!!gespielt wird das gesamte programm der "the complex"-cd mit kleinen zwischeneinlagen der 3 blue men. allein diese einlagen rechtfertigen den kauf dieser dvd!!! hier wird mit kleinen handkameras, plastikröhren, farbe und vielem mehr musik und entertainment "gelebt". auch das publikum wird voll eingespannt. der ton ist absolut erste sahne, das bild gestochen. als zusatz wird zwar lediglich "nur" eine clip-sammlung präsentiert, aber auch die ist von erster qualität. bisher hat es kaum eine dvd in meiner sammlung geschafft, öfter zu laufen als die blue man group....dauerrotation!!!! das einzige was mich stört ist, das ich auf keinem konzert dabei war....KAUFEN

5.0 von 5 Sternen Diese DVD ist das perfekte Gegenstück zur Show!, 29. Mai 2005
Hendrik Breuer (Bremen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Viele erwarten von dieser DVD, dass die eigentliche "Blue Man Group"-Show auf dem Silberling ist. Das ist nicht der Fall, und das ist auch gut so!
Wer die Blue Man Group einmal live gesehen hat (ich habe das Original in New York gesehen), wird das Konzept der Show sowie viele Elemente auf dieser DVD wiederfinden und somit immer wieder die Erinnerung an einen genialen Abend aufflammen lassen. Da die Shows in New York, Boston, Chicago und Berlin ohnehin nur vom Grundkonzept her gleich sind und NICHT den komplett gleichen Inhalt haben, ist es doch nur begrüßenswert, dass diese DVD anders gefüllt ist.
Die Showelemente sind natürlich vom Feinsten, gespickt mit einigem Humor sowie der bekannten Musik. Vom "Rock Concert Movement" über die "Entdeckung der Tubes" bis hin zu vielen grandiosen Songs wie "Sing Along" (Original mit Dave Matthews) oder "The Current" Original mit BUSH-Frontmann Gavin Rossdale) wird der Zuschauer knappe 75 Minuten an den Bildschirm gefesselt. Ein absolutes Muss für jeden Fan!

5.0 von 5 Sternen Einmaliges Erlebnis, 15. November 2004
Auch ich hab mir die Show der Blue Man Group (BMG) in Berlin am Potsdamer Platz angeschaut und war von Beginn an begeistert. Da es die theatrische Aufführung der BMG bisher nicht als DVD gibt, habe ich mich die einzige BMG Video DVD, die Complex Rock Tour zugelegt.
Die Complex Rock Tour war eine Show, mit der die BMG bis Ende 2003 durch Amerika getourt ist. Im Schlepptau hatten die drei Blaumänner eine riesige Band mit zahlreichen Percussionists, Gitarristen, Bassisten und den bekannten PVC Röhren, Glasfaserstäben und weiteren selbsterfundenen Instrumenten. Die Show sollte keinesfalls eine Tour-Version der aus Berlin, Las Vegas, New York, Boston und Chicago bekannten "Theaterstücke" sein. Es soll vielmehr eine einzigartige Rock-Konzert-Erfahrung darstellen, mit einigen Show-Einlagen der BMG - wie man es auf der Home Page erfährt. Obwohl die BMG selbstverständlich fast die gesamte Zeit auf der Bühne sind und ihre einzigartigen Instrumente spielen.
Die aus mehreren Shows sehr gut zusammengeschnittene DVD-Fassung der Tour überzeugt mit viel Rock-Musik. Dabei reicht das Spektrum von schneller Rock-Musik, über ruhige Songs bis hin zu dynamischen Trommel-Einlagen, oft mit Gesang unterlegt.
Meinen Vorrednern kann ich teilweise zustimmen. Wer eine DVD mit einer der Theatershows erwartet, wird sicherlich enttäuscht, denn die Musik steht bei der Complex Tour auf jeden Fall ganz oben auf der Liste. Trotzdem sind einige Bestandteile der Theatershows definitiv wieder zu erkennen, z.B. die Rock-Konzert Bewegungen, das Spiel auf dem Drumbone, der Song "I Feel Love" und weitere Elemente.
Wer sich auf die Musik und vorallem das Spiel der drei Blue Man Group Gründer auf den abgefahrenen Instrumenten freut, der sollte sofort zugreifen. Die DVD lief bei mir bereits 3 x innerhalb einer Woche und ich habe mich bisher noch nicht satt gesehen.
Die DVD ist doppelseitig und enthält neben dem ca. 90 minütigen "Konzert" 3 zusätzliche Musikvideos (Sing Along, The Current, Exhibit 13), einen kurzen Clip "About the DVD", sowie 3 Titel von der Complex Audio DVD in 5.1 Sourround Sound (Above, Your Attention, Sing Along).
Ich kann es kaum erwarten noch mehr Material der BMG zwischen die Finger zu bekommen und die Show werde ich mir in Berlin wahrscheinlich auch nocheinmal anschauen.

4.0 von 5 Sternen top sound, top performance aber mit bildlichen abstrichen, 30. November 2005
also das teil hat schon was!!
moecht aber jetzt die zahlreichen infos (u.a. dass es nicht die momentane berlin show zeigt, sondern der schwerpunkt hier auf "musik" steht u.a.) jetzt nicht wiederholen, sondern auf andere aspekte eingehn.
an dem sound ist wirklich gar nix zu maekeln. da kann man aufdrehn und es wummert gar herrlich aus den boxen.
vor allem wenn die band und die drei blaumaenner losrocken, das ist eine laute freude!!
einige dinge der berlinshow sind aber neben der musik auch mit dabei. die sache mit dem publikumverhalten bei rockkonzerten zum beispiel, wie auch das trommeln auf rohren, die dann zusammen gesteckt werden. es kommen schon ein paar wiedererkennungspunkte - fuer all die welche die show in berlin gesehn haben.
was aber maechtig schade ist (und daher auch nur 4 sterne) ist das bild.
es nicht schlecht, aber auch alles andere als gut. in schulnoten ausgedrueckt bestenfalls ne 3.
das bild ist nicht so klar wie es sein koennte, aber auch das einfangen der mimik der drei jungs ist oft nicht gelungen.
was mein ich mit letzterem...
will sagen, dass ich letztes wochenende in berlin die show gesehn hab. hatte reihe 16, aber mit topsicht auf die buehne. und die drei machen sehr viel rein nur mit den augen - und das ist irre komisch.
trotz reihe 16 konnt ich das wunderbar sehn. und eben das gelingt hier sehr oft nicht. klaro ist es zu sehn wenn eine totale auf die 3 gezeigt wird, aber sonst werden die kleinen und feinen komikmomente nicht genuegend ruebergebracht.
da fehlen die nuancen, die nicht allein ausschlagend, aber doch wichtig sind.
fazit: auftritt toll, sound macht laune. abstriche bei der bildqualitaet + das richtige haendchen beim schnitt hat schlicht und einfach gefehlt. und zwar sehbar!

5.0 von 5 Sternen Super DVD!, 1. September 2004
Nach meinem Besuch der BMG in Berlin, habe ich sehnsüchtig auf diese DVD gewartet. Ich habe mir zwar schon die AudioCD geholt, aber diese bringt nicht das Gesamtkunstwerk BMG rüber. Ich habe mir die DVD schon 2x angesehen und bin restlos begeistert. Die DVD ist gegenüber dem Liveact in Berlin 'musiklastiger' was ich sogar besser finde. Sie ist mehr als Konzert anzusehen, als eine Show mit Musik. Es gibt mehrere Gesangseinlagen, die in Berlin nicht dabei waren. Dafür fehlen die meisten längeren Slapsstikeinlagen (Mundfarbespuckbilder, Mashmallows werfen, blaue Leute an Leinwand werfen). Der Sound und das Bild ist recht gut. Die DVD ist NTSC. DVD-Player und TV sollten das können, sonst ist alles scharz/weiss.

Fazit: Wem die Musik Spass macht hat kein Wahl - kaufen, wer mehr auf die Show an sich steht - probeschauen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial!!!, 15. Dezember 2004
Wir waren am 11.11.2004 bei der Blue Man Group in Berlin.
Gleich darauf haben wir hier die DVD gekauft und wir wurden nicht enttäuscht.
Zwar ist die DVD "nur" ein Mitschnitt, es ist aber einer der sich gewaschen hat.
Freilich steht hier, anders als bei den Shows, die Musik im Vordergrund.
Sie trägt ja auch den Titel:"The Complex ROCK Tour".
Der Sound ist fantastisch, die Performance sowieso.
Diese DVD ist einfach nur empfehlenswert und macht eindeutig süchtig nach mehr.
Wir schauen die DVD ca.3-4 mal die Woche und wir sind immer noch fasziniert.
Mittlerweile haben wir uns entschlossen, im Mai nächsten Jahres noch einmal zur Show nach Berlin zu fahren!
Das spricht doch für sich, oder?!?

1.0 von 5 Sternen Technische Beurteilung, 10. Februar 2012
DVD / BMG Blue Man Group - The Complex Rocktour/show USA 2003

Für Interessierte möchte ich hier nur auf die technische Umsetzung eingehen.
(Mein Eindruck auf/mit ordentlichem AV-Equipment...)

Da es auch bei DVD...MUSIK primär um das Hörvergnügen geht, liegt der Schwerpunkt meiner Gesamtbewertung bei der tonalen Umsetzung auf das Versprochene und zeitgemäß technisch Machbare.

Stereo-Sound ***
Auch schwankend/schwammig, aber dem noch schlechteren 5.1-Sound vorzuziehen.

5.1-Soundmix ***
(Aufgrund der zu starken Tonschwankungen sinkt die Gesamtwertung auf *)

Von hinten ist nur Applaus wahrnehmbar, es sei denn man hebt die Backs um ca. 6-9dB an, dann aber ist über die hinteren Kanäle immer noch ein Mix von häufiger Stille, leisem Musikhall und "jetzt zu lautem" Applaus zu hören ... ohne merkliche Surroundeffekte.
(Die wenigen Sekunden/Stellen, bei denen da mal was erhascht werden kann - auffällig nur Track 6 passabel - machen es nicht wett.)

Die 5.1-Spur klingt "je Song einzeln getuned" zwar besser als Stereo, aber "deutlich" unter den Möglichkeiten gerade bei dieser Art von Musik. Wirklich schade!
Schlimmer sind die erheblichen Tonschwankungen - vorallem bei Center+Backs - während der ganzen Show! (Beispielsweise leiser Track 8, dann lauter Track 9 und dann mittellauter Track 10 ...)

Bei Track 4+13 klingt die Gesangsstimme "wie aus einem ruhigen Studio befremdlich zugemischt" aus dem Center, dagegen bei den Tracks 5,7,8,10 live und harmonischer...
(Bei so vielen Konzerten hätte man das doch bei Tests/Qualitätskontrollen vorher erkenen und ändern können.)

Bild ***
NTSC (ohne passendes Abspielgerät nur s/w)
Das Bild (auf 42"-LCD) ist pixelig/unscharf, verrauscht und native über HDMI leider 16:9 mit Balken, entspricht so ca. 16:6).
(NTSC ist durch schlechteren Farbraum und weniger Pixel 20% schlechter als unsere PAL-Norm!)

Dabei gilt besonders, je größer die Bildschirmdiagonale desto schlechter...

Basics:
* Tonspuren: DD-Stereo/DD5.1
* Diskanzahl: 1DualDisk-DVD
+ Standard DVD-KeepCase (Plastik)
* Booklet: nein
- Untertitel: dt./... - aber nur über "Diskmenü Setup" wählbar und nicht während der Konzertwiedergabe!
* Konzertspieldauer: 14Tracks 1s17m (+Side2-Bonus 3Tracks 0s10m)
- Diskschnellstart über 2xPLAY (Stereo) - aber Tonspurwechsel nur über "Diskmenü Setup" wählbar und nicht während der Konzertwiedergabe!
- Titelmarker/Übergänge: Keinesfalls "Skipfriendly" zum Songbeginn (somit kein durchgängiger Hörgenuss der Musik möglich)
* Die Trackliste ist übersichtlich aber nicht nummeriert.

Fazit:
------
Gute, kurzweilige Show mit hohem Unterhaltungswert. Gepaart mit guter Rockmusik und der typischen BMG-Instrumental-Einlagen - aber ohne merkliche Surroundeffekte! Hier ist der 5.1-Sound nur Mittelmaß und leider wegen der starken Tonschwankungen/-Probleme inakzeptabel - was dem, der nur Stereo mag/hört/hören kann, wohl egal ist.

Die Stereo-Spur schwankt zwar auch ein bischen, ist aber homogener/erträglicher!

Was hier zur Vollendung fehlt ist:
* sehr guter 5.1-Soundmix
* sehr gutes Bild in PAL
* längere Spieldauer
* Titelmarker/Übergänge "skipfriendly" zum Songbeginn

So hätte man diese Show visuell, als auch nur tonal wesentlich öfters genießen können...

Wem die Musik gefällt, dem sei eher die Complex-DVD-Studioversion in feinstem dts5.1 empfohlen. No Show but more Surroundsound :-)

Auch schon 1999 haben BMG es mit dem Album "Audio" in feinstem dts5.1 gemixt - da fragt man sich doch, warum es hier bei dieser Show derart in die Hose ging.

Hier fehlte nicht nur die Endkontrolle, sondern erkennbar auch die vorbereitenden Maßnahmen/Tests/Kontrollen. Andere zeichnen sogar mehrere Konzerte auf, um resultierend ordentliche Qualität zu gewährleisten!

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
Surroundfans - aber auch die Musikindustrie - erhalten über das "SubstanzCheck"-Profil weitere wertvolle/neutrale/objektive Hinweise und Empfehlungen!
Bei anhaltendem Interesse, werde ich gern weitere Musik-DVDs derart prüfen/bewerten...

2.0 von 5 Sternen Wirklich Schade...., 13. Oktober 2007
denn mit sowas hätte ich nicht gerechnet: Ich möchte die künstlerischen Aspekte mal bei Seite lassen, denn man mag sie mögen oder nicht, ich gerhöre zu ersterer Fraktion, aber diese Art der Musical/Konzert Unterhaltung ist in seiner Kreativität für mich einmalig...So Schachtelsatz zu Ende... und nun zum ABER: wie hier schon erwähnt wurde, gibt es ein RIESEN technisches FAUXPAS: ich weiß nicht ob die Produzenten es nur zu gut gemeint haben oder es schlicht und einfach bereits während der Aufnahme versaut wurde: Über die komplette DVD schwankt die Lautstärke!!! Mittels
"Normalisierung" werden laute Stellen einfach herunter gepegelt...und bei leisen Szenen wird die Lautstärke langsam wieder angehoben...ich meine wenn es z.B. so unauffällig wie bei Dolby's Dynamic Range Control vor sich gehen würde, aber nein, selbst für das ungeübte Ohr: Es hört sich an als würde jemand einfach mal forsch am Laustärkeregler drehen... Die Folge: Anstatt dass einem am Höhepunkt von Annette Stean's "I Feel Love" Darbietung eine Gänsehaut aufgrund des phänomenalen Stimmumfangs über den Rücken läuft, klappt, in plötzlicher, leider keineswegs postiver Überraschung die Kinnlade herunter, weil statt Höhepunkt nur ein Pegeleinbruch zu hören ist....und das ist nur ein Beispiel, der gleiche Effekt tritt bei jedem Einsetzen von Bass/Gitarre oder Applaus auf, entweder ist der Tonmeister über seinem Mischpult eingeschlafen oder, und das ist wesentlich wahrscheinlicher, wurde der Pegel bereits während der Aufnahme automatisch begrenzt! Wirklich schade also ein wahnsinnig Tolles Konzert aber eine vollkommen inakzeptable DD5.1 Tonspur! Dann doch lieber Live!

5.0 von 5 Sternen DVD IST NICHT DIE BERLINER SHOW !!!!!!!!!!!!!, 3. April 2005
Achtung noch einmal zur Info! Diese DVD ist der Mitschnitt einer Tournee der BLUE MAN GROUP 2003 durch die USA. Es ist kein Mitschnitt der neuen Berliner Show im Theater am Potsdamer Platz und auch kaum mit der vergleichbar! Es gibt nur ganz wenige Szenen, die auch in der Berliner Show enthalten sind. Von der deutschen Show wird es vorerst keinen DVD-Mitschnitt geben!!!

4.0 von 5 Sternen Ein absolutes muss für alle BMG Fäns, 21. Oktober 2006
Ich bin voll und ganz mit der DVD zufrieden. Dort stimmt alles: Die Musiker, die Solos, die Blue Man Darsteller und so weiter geben über den ganzen Auftritt gas. Klar kommt die DVD nicht an die Show in Berlin ran, weil es sich um ein Konzertmitschnitt handelt und nicht um die Show. Dazu kommt noch, dass in der Berliner Show viel Lokalpariotismus dabie ist, den natürlich ein Konzertbesucher in Denver (von dort stammt die Aufnahme) nicht interessiert. Das Bonusmaterial ist schön, haut einem aber nicht aus den Latschen. Ein kleines Making of wäre nicht schlecht gewesen. Deshalb gibt es von mir auch nur 4 von 5 Sternen, wass nicht heissen soll das die DVD schlecht ist. Aber andere Konzert DVDs haben halt noch mehr zu bieten.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Blue Man Group - The Complex Rock Tour: Live (NTSC)