5.0 von 5 Sternen Kult in Serie
Ich glaube, da dieser Artikel für mich einfach nur Kult und Kindheitserinnerung ist bringt eine Rezension nichts. Wer überlegt die Serie zu kaufen tut es so oder so.

Veröffentlicht am 13. November 2010 von S. E. Beer

3.0 von 5 Sternen Anime-Klassiker
Am 17. April 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Anime-Klassiker, 17. April 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Saber Rider and the Star Sheriffs, Vol. 08 (Episoden 37-42) (DVD)
Die Serie "Seijushi Bismark"(Sternenmusketier Bismark)von 1984 wurde, nachdem sie in Japan floppte, von den World Event Productions(WEP)gekauft und umkonzipiert. Diese Version names Saber Rider(ein Science fiction-Western), die in Deutschland 1991 auf Tele 5 lief, war auch weltweit ein guter Erfolg. Im Vergleich zum Klassiker "Captain Future" wurde dabei nicht nur stark gekürzt, sondern auch neue Szenen eingesetzt, alles amerikanisiert, so gewaltfrei wie möglich gemacht sowie das Verhältnis der Figuren zueinander verändert: Wer bei den Dialogen aufpaßt, merkt, daß nicht Saber, sondern Fireball im japanischen Original der Anführer das Teams war(hat nämlich immer das letzte Wort), Colt wurde als Amerikaner logischerweise etwas in den Vordergrund gerückt, die blonde April krampfhaft auf resolut getrimmt. Animation und Zeichnungen sind sichtlich gealtert, der Plot durch die Kürzungen manchmal unlogisch, viele Actionszenen werden glatt wiederholt. Das Bild ist scharf, aber leider auch arg wackelig, der Kontrast bei hellen Flächen(z.B. Gesichtern) mitunter zu gering. Andererseits sind Musik und Synchronisation hochwertig(u.a. mit Christian Tramitz und der deutschen Stimme von Tom Hanks). Die Menüführung der DVD ist okay, die Extras (u.a.Standbild-Musikvideo, Skizzen der Figuren)kaum der Rede wert.
FAZIT:Anime-Sammler und Kenner der Serie finden's sicher gut, allen anderen sei abgeraten.

5.0 von 5 Sternen Kult in Serie, 13. November 2010
S. E. Beer "Lexon Orthan" (Hannover / Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Die Hülle passt zu den anderen der Reihe und macht sich gut in meinem Regal. Die Boni auf der DVD sind ein weiteres Mal ziemlich überflüssig, aber da die Folgen in super Qualität daher kommen ist alles andere wirklich egal.

5.0 von 5 Sternen 80s forever, 12. Oktober 2009
Als 80er Jahrgang muss ich solche Sachen einfach haben und kann sie nur weiterempfehlen!
Absolutes Muss für Fans!

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet!!, 23. Januar 2004
auch Vol. 8 der bekannten und wohl besten Sc-fi-Serie aller Zeiten kommt in gewohnter Qualität daher, obwohl keine Massen an Goodies zu erwarten sind, macht diese Tatsache die schon erwähnte Qualitat mehr als wett.
Fazit: 1a Quali ist auch bei dieser Vol. an der Tagesordnung, für Fans und solche die die vorherigen Folgen leider verpassten ist diese DVD auf alle Fälle einen Kauf wert!!

ARRAY(0xa9029fcc)

Saber Rider and the Star Sheriffs, Vol. 08 (Episoden 37-42)