5.0 von 5 Sternen Absolut königlich!!!
Veröffentlicht am 12. Oktober 2004 von Volker Schwarz

1.0 von 5 Sternen Originalvideos beschnitten!
Eines Vorweg: Die Clips von Queen gehören für mich zu den besten Musikvideos überhaupt. Umso erfreuter war ich über diese DVD, die zusammen mit der "Greatest Video Hits 1" eine wirklich komplette Sammlung aller Queen-Videos darstellt.
ABER:
Veröffentlicht am 2. Januar 2004 von anonymus

5.0 von 5 Sternen Absolut königlich!!!, 12. Oktober 2004
Volker Schwarz (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Queen - Greatest Video Hits 2 [2 DVDs] (DVD)
Nach dem Release der Greatest Video Hits 1 DVD war es nur eine Frage der Zeit bis das Release der Greatest Video Hit 2 DVD vor der Tür stand. Letztes Jahr im November war es endlich soweit, die DVD stand in den Regalen. Und man kann nur eines dazu sagen : absolut königlich! Das Bild wurde so gut wie nur möglich bearbeitet, es ist zwar sehr weit weg vom Referenzniveau aber besser wird man das Material wohl nie bekommen. Die Anpassung an das 16:9 Format ist zwar nicht immer ganz geglückt, aber man merkt doch den guten Willen der von den Machern der DVD ausgeht.
Nun zum Sound : Der Sound liegt in PCM Stereo und in DTS vor. Zum Sound braucht man nicht viel sagen ausser : GIGANTISCH! Besser wird man Queen nie hören können!!! Der DTS Ton verschlägt einem die Sprache, ganz klar! Was man hier aus den alten Bändern herausgeholt hat ist wirklich unbeschreiblich! Alles wurde neu gemischt, die Effekte werden gezielt über den Raum verteilt, oftmals sind die Lieder auch sehr "tricky" abgemischt (man hören den Mittelteil von "Radio Gaga") und werden immer dezent aber nie übertrieben durch einen wuchtigen Bass unterstützt. Ganz klares Referenzniveau! Das Bonus Material ist diesmal auch sehr reichlich ausgefallen : man findet einige Live Schnipsel, Rare Musikvideos (auch in DTS abgemischt), Bilder Gallerien etc... Auch wird jedes Musik Video auf DVD1 von einem optionalen Kommentar von Brian May und Roger Tylor kommentiert. Klare Kaufempfehlung von mir!!!

5.0 von 5 Sternen Hot Hot Hot!, 7. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Queen - Greatest Video Hits 2 [2 DVDs] (DVD)
Als treuer Queen-Fan seit 1989 habe ich mich natürlich super gefreut zu lesen, dass die Videos, die mich ein Stück durch meine Kindheit begleitet haben, nun endlich auch auf DVD zu haben sind.
Ich habe mir letztes Jahr bereits die erste DVD mit den Videos von 1973-1980 gekauft und war da schon total begeistert.
Doch mit der GVH2-DVD haben Queen wirklich den Vogel abgeschossen. Ich bin absolut begeistert von dieser mit viel Liebe und Hingabe gestalteten und zusammengestellten DVD.
Die Audiokommentare von Brian May und Roger Taylor machen das Sehen dieser "alten Schinken" nochmal zu einem ganz neuen Erlebnis: es wird viel berichtet über die Entstehung der einzelnen Clips, Anekdoten aus den Drehtagen werden erzählt und dies geschieht nicht immer ganz subjektiv (man höre Roger Taylor zu "It's A Hard Life") - und das erhöht natürlich den Spassfaktor ungemein.
Die Bonus-DVD ist sehr sehr umfangreich ausgestattet und selbst für Hardcore-Fans wird es hier noch einiges zu erforschen geben: mich persönlich haben ja die Clips aus der Zeit meines Lieblings-Queen-Albums "Hot Space" umgehauen. Ein weiteres Juwel erwartet den gespannten Zuschauer dann in einer 30-minütigen Doku, die ungeschnitten Queen's Arbeit im Studio zu ihrem '85-er Hit "One Vision" zeigt. Ungesehenes Material gibt's auch von den Dreharbeiten einiger Videos vom "Miracle"-Album von 1989.
Einen ganz grossen Pluspunkt verdient die DVD auch durch die deutschen Untertitel. Der Vorgänger, GVH1, hatte dieses Feature noch nicht. So kann man die Audiokommentare der DVD auch als Untertiteltext mitlesen.
Alles in allem eine fantastische DVD, die absolut Lust auf mehr macht! Das Queen-Repertoire wurde absolut stilgerecht auf den Silberling gepresst, die Bonusfeatures glänzen mit nie gesehenem Material und sorgfältig ausgewählten Filmbeiträgen und Queen haben meiner Meinung nach mit dieser DVD die bislang beste, umfangreichste und interessanteste Musik-DVD in ihrer Preislage auf den Markt gebracht.
Wir freuen uns also nächstes Jahr auf eine Reise durch die Zeit und auf eine GVH3 mit den Videos von 1991 bis heute...
Ich bin auf jeden Fall dabei!

1.0 von 5 Sternen Originalvideos beschnitten!, 2. Januar 2004
ABER:
leider ist man auf die glorreiche Idee gekommen, die Videos im 16:9 Format auf DVD zu bringen. Um das Material anzupassen hat man kurzerhand oben und unten ein "wenig" weggeschnitten.
Wer jetzt meint, das würde nicht allzu sehr ins Gewicht fallen, irrt. Ständig sind Köpfe bzw Frisuren abgeschnitten, und Freddie Mercurys Beine in Strapsen und Pumps ("I want to break free") sind für Queen-Fans ebenso sehenswert wie die Beine der jungen Dame im schwarzen Minikleid ("Breakthru"). In beiden Fällen entgeht dem Seher dieser DVD im Vergleich zu den Originalvideos einges. Auch so manches interessante Detail verschwindet im schwarzen Balken: Etwa wenn Roger Taylor in "i want to break free" gelangweilt in der Zeitung blättert. Da hat die Headline der Zeitung ("They never had it so god") im Kontext des Videos eine besondere Bedeutung und gehört unbedingt dazu. In der 16:9 Version sieht man von der Zeitung kaum etwas.
Ich habe leider nicht alle Videos auch im Original, bin aber sicher, man würde viele weitere Beispiele finden, wo durch das Beschneiden der Originalclips auf dieser DVD Essentielles fehlt.
Absurd wird es bei "Radio Gaga". Da der Originalclip eine kurze Breitbild-Sequenz enthält hat man hier das gesamte Bild verkleinert (!) sodass ein breiter schwarzer Rahmen rund um das Video zu sehen ist und nur die kurze Sequenz ist (zumindest in der Breite) bildfüllend.
"Invisible Man" hat man als einziges Video im 4:3 Format belassen-wohl damit auch Besitzer von 16:9-geräten in den Genuß schwarzer Balken kommen ;-)
Was das ganze soll ist mir nicht klar. Selbst wenn ich einen 16:9 Fernseher hätte wäre ich über dieses Produkt nicht glücklich. Lieber gesamtes Original im "veralteten" Format als beschnittenes Material! Vor allem könnte man auch die originalen Videos durch Formatumstellung am Fernseher bzw. Zoomen (können die meisten DVD-Player) auf bildfüllend 16:9 bringen, wenn man das unbedingt will. Wenn das Material im Original auf der DVD wäre könnte jeder selbst wählen, je nachdem was auf sein Gerät passt bzw ob er schwarze Balken oder beschnittenes Material bevorzugt.
Fazit: Die Originalclips sind im 16:9 Format teilweise so entstellt, dass jeder Fan wohl die selben Videos noch einmal kaufen wird, sobald sie im Originalzustand auf DVD zu haben sind. Daher ist dieses Produkt für die meisten Käufer wertlos.
Der eine Stern ist für die dennoch genialen Clips an sich und für das Bonusmaterial. Dieses ist ausnahmsweise wirklich Asset (und nehenbei bemerkt wieder in normalem 4:3-Format). Die Konzertmitschnitte sind, obwohl es sicher bessere gegeben hätte (etwa den Queen Auftritt bei Live Aid 1985), für echte Fans sicher interessant. Erwähnenswert ist vor allem auch das Freddie Mercury-Interview in München (mit dem legendären Satz "i am a musical prostitute"),das hier in voller Länge zu sehen ist.
Aber das Bonusmaterial alleine ist wohl kaum den Kaufpreis dieser DVD Wert.

4.0 von 5 Sternen VHS oder DVD, 2. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Queen - Greatest Video Hits 2 [2 DVDs] (DVD)
Diese DVD ist nicht, wie oben erwähnt deckungsgleich mit der alten VHS Version.

Auf der VHS Version, die damals zeitgleich mit Queens zweitem Greatest Hits Album erschienen ist, sind noch alle Videos vom Innuendo-Album erhalten, die, aus welchem Grund auch immer, auf der DVD fehlen.

Dafür bietet die DVD natürlich jede Menge Extras und auch einige, nie beachtete Videos aus dem Hot Space Album.

Was nun:

Der Fan wird wohl sein altes VHS Tape weiterhin benötigen und jeder der wirklich alle "großen" Hits der Gruppe aus Ihrer zweiten Phase haben will, sollte sich gut überlegen, ob er die VHS-Cassette oder die DVD kauft.

5.0 von 5 Sternen 20 years of magic on DVD, 1. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Queen - Greatest Video Hits 2 [2 DVDs] (DVD)
Und noch weitere zehn Jahre von Queen's Magie!
Disc one: Eine DVD mit 17 riesigen Songs, voller Power und voller Ideen. Mit dabei sind Videos von „A Kind Of Magic", „The Works" und „The Miracle", nicht zu vergessen den Hit „Under Pressure". Interessant ist auch „Body Language" - mal etwas ganz anderes, was Queen hier zeigen.
Disc two: Drei Songs von „Hot Space": „Staying Power", „Back Chat" und „Calling All Girls" und neue Interviews mit Brian May und Roger Taylor, dann noch eine Dokumentation zu "One Vision" und noch einiges mehr - das ist sehr schönes Zusatzmaterial!
Die Songs sind einzigartig, die Videos sind sehr gut gelungen... schwierig, diese riesige Leistung in Worte zu fassen... also schauen Sie es sich selbst einmal an, wer es noch nicht erlebt hat und lassen Sie sich auch fesseln - von Queen's unsterblicher Magie.
Und um es komplett zu haben - siehe die „Greatest Video Hits 1" DVD.

5.0 von 5 Sternen Ausschlachten einer heiligen Kuh?, 6. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Queen - Greatest Video Hits 2 [2 DVDs] (DVD)
Ein Jahr nach Greatest Video Hits I erschien logischerweise der zweite Teil der audiovisuellen Überarbeitung der Musikvideos von Queen.
Auf dieser Doppel-DVD werden die Videos der Alben „Hot Space", „The Works", „A Kind of Magic" und „The Miracle" thematisiert.
Queen-Kenner werden sofort merken, dass man so noch Material aus „Innuendo" „Made in Heaven" plus No-One But You (only the good die young)" übrig gelassen hat. Handelt es sich dabei um Geldmacherei? Mitnichten! Denn die beiden DVDs sind randvoll.
****Bild****
Ich kann mich hier den bisherigen schlechten Beurteilungen nicht anschließen. Die Konvertierung auf ein 16:9 Bild wirkt nicht wie eine Kastration. Auf einem adäquaten 16:9-Bildschirm wirken die Kurzfilme besser denn je. (Einzig nervig „Radio Gaga", dessen Video absichtlich von Breitbild-Format zu 4:3 Format wechselt; Geräte mit automatischer Bildformatwahl werden so etwas verwirrt). Selbstredend müssen hier Besitzer eines 4:3-TVs Abstriche machen. Die bildliche Qualitat lässt wenig zu wünschen übrig.
****Audio****
Der DTS-Ton ist einmalig. Mit der richtigen Anlage kann man die alten, großen Hits von Queen so hören, als wäre es zum ersten Mal. Durch die Aufteilung auf 5 Lautsprecher vernimmt der Hörer sogar eindeutig Passagen, die man im Stereo-Ton nur erahnen kann. Eine deutlich bessere Qualität als auf den Alben. Der Remix hat sich gelohnt.
****Bonus****
Hier haben sich Queen im Vergleich zur ersten DVD erheblich gesteigert:
Die Kommentare von Brian und Roger während der Videos sind viel interessanter und aufschlussreicher. Es macht als Queen-Fan einfach nur Spaß, den beiden zuzuhören, wenn sie entweder diplomatisch (Brian) oder zynisch (Roger) über ihre damaligen weniger guten Ideen räsonieren. Nur selten hat man insbesondere bei Roger das Gefühl, er wolle so schnell wie möglich die Kommentare hinter sich bringen, um so das Studio verlassen zu können.
Die zweite DVD ist in die vier thematisierten Alben aufgeteilt. Eins ausgewählt, kann man aussuchen zwischen Interviews, recht unbekannten Videos, Hinter den Kulissen-Ausschnitten... man hört und sieht viel unbekanntes. Einzig die Montreux-Auftritte zur Promotion von „The Works" und „Magic" hätte man sich sparen können. Queen eignen sich nicht als Playback-Band! Naja, Freddies Schweissflecken sind dann vielleicht doch einen Blick wert...
****Menuführung****
Die Aufmachung der Menus wirkt zuerst umständlich, doch nach wenigen Minuten gefällt es umso mehr. Recht dezent, aber dennoch stilsicher in Schwarz gehalten, dazu mit Samples aus den darauf befindlichen Liedern gewürzt, wirkt es sehr Queen-esque und macht damit dieser DVD alle Ehre.
****Fazit****
Mit der richtigen Ausstattung im Wohnzimmer (Breitbild, DTS- 5.1 Anlage) und einem Interesse an Queen ist diese Doppel-DVD eine Investition, die sich lohnt. Eine große Steigerung zur ersten DVD. Wird diese Qualität auf der nächsten DVD beibehalten, so kann man sich nicht beschweren, erneut Geld auszugeben, um ihre letzten großen Hits überarbeitet zu Gesicht und Gehör zu bekommen. Wir warten auf „Innuendo", „I'm going slightly mad", „Days of our lives", „Heaven for everyone"...
The show will go on... In dieser Qualität zurecht.

5.0 von 5 Sternen Das pure Queen verknügen!!!, 6. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Queen - Greatest Video Hits 2 [2 DVDs] (DVD)
Sie lieben den Sound von Queen?Dann sind Sie hier genau richtig.Alles was sie dazu brauchen ist eine Anlage, die den DTS Sound abspielen kann und diese DVD.Das Soundverknügen wird Sie begeistern. Der Sound kommt mit gewaltiger Kraft und Ausdrucksstärke rüber, aber was rede ich.Laufen sie zum nächsten Audiohändler, kaufen sie sich eine richtige Anlage und gleich dazu diese DVD.Der kauf der Anlage wird schon alleine wegen dieser DVD lohnen.Es ist der pure Wahnsinn!!!

5.0 von 5 Sternen Wahrhaft königlich!, 7. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Queen - Greatest Video Hits 2 [2 DVDs] (DVD)
Nachdem ich von Queens Greatest Video Hits 1 doch etwas enttäuscht war (Bildqualität und z.B. fehlende dt. Untertitel oder wirklich interessante Extras) hat Greatest Video Hits 2 mich voll begeistert. Die Videoclips von DVD 1 können voll überzeugen, das Bild ist gut der Ton noch besser. Super interessant auch der Audiokommentar zu den Videos, diesmal auch mit deutschen Untertiteln (einige Schmunzler sind garantiert)
Highlights für mich auf DVD 2 der Einblick in Queens Studioarbeit (One Vision = suuuper Song), die vielen Interviews und die Beiträge zur Entstehung einzelner Videos.
Einzig auf die Playback-Auftritte beim Montreux Golden Rose Pop Festival 1984 und 1986 hätte ich verzichten können, da hätte anderes Material gegeben was interessanter gewesen wäre.
Eine Abwertung dieser DVD aufgrund des Fehlens der Innuendo-Videos ist für mich übertrieben. Da freu ich mich doch lieber auf GVH 3 mit hoffentlich tonnenweise Extras.
Fazit: Für mich eine fast perfekte Musik-DVD. Wahrhaft königlich!!!

5.0 von 5 Sternen Queen forever, 30. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Queen - Greatest Video Hits 2 [2 DVDs] (DVD)
Habe die DVD zum Geburtstag von meiner Freundin bekommen und dann haben wir sie uns zusammen angeschaut . Total super, war wie in den 80er, forever young, Queen ist und bleibt einfach die beste Band die es je gegeben hat und Freddie ist unsterblich.

3.0 von 5 Sternen Schade, einige gute Songs fehlen hier !!!, 21. November 2005
Von Ein Kunde
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Queen - Greatest Video Hits 2 [2 DVDs] (DVD)
Eigentlich habe ich mich sehr auf diese DVD gefreut. Endlich die Videoclips von Queen aus den 80ern. Doch schon beim Blick auf die Titel wurde ich enttäuscht. Die wichtigen Lieder sind zwar vorhanden, aber gerade das suuuuper Video "Show must go on" wie auch "Innuendo" und "I'm going slightly mad" fehlen auf dieser DVD, auch wenn sie nicht mehr aus den 80ern stammen. Ein Highlight sind dagegen die die Live Auftritte in Montreaux von 1984 und 1986. Insgesamt gut, aber die fehlenden Titel stimmen mich doch sehr traurig.

ARRAY(0xa30e6edc)

Queen - Greatest Video Hits 2 [2 DVDs]
Queen - Greatest Video Hits 2 [2 DVDs] von Rudi Dolezal (DVD - 2003)