5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk französischen Humors
Veröffentlicht am 14. Januar 2003 von Thomas Schumm

1.0 von 5 Sternen Der Regisseur quatscht gern und viel
Der Regisseur kommt aus der Werbung und hat mit "Das Leben ist ein langer ruhiger Fluß" einen sehr sehenswerten ersten Kinofilm gedreht, der schon aufgrund des Themas/Drehbuchs (Verwechslung von Neugeborenen) originell erscheint. Tanguy ist ein Film, der beim ersten Sehen mehr gefällt als beim zweiten Anschauen. Dann will man ihn gar nicht mehr sehen...
Vor 3 Monaten von Christoph Brüser (Kunst und Sa... veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk französischen Humors, 14. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Tanguy - Der Nesthocker (DVD)
Mit "Tanguy" ist Etienne Chatiliez ein kleines Meisterwerk gelungen. Mehr noch als seine bissige Komödie "Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss" amüsiert "Tanguy" durch ein Feuerwerk zum Teil höchst grotesker Situationen. Das an sich ernste Thema der Lösung des Kindes aus der behüteten Welt des Elternhauses wird hier aus der Perspektive der Eltern betrachtet, die ihren verwöhnten und extrem anhänglichen Sohn endlich los werden wollen. Der sich zuspitzende Kampf der Eltern um ihr Recht auf Freiheit ist vielerorts zum Schreien komisch; doch mitunter fragt sich der Zuschauer angesichts der manifesten Aussichtslosigkeit ihres Bemühens, wo die Geschichte enden soll. Und selbst in der Schlusssequenz fällt Chatiliez noch eine kleine köstliche Wendung ein, die sich so ganz und gar in das Bild einfügt.
Dieser Film, der wie so manch anderer beweist, dass das französische Kino nicht nur in der Vergangenheit Meisterliches schuf - leider nimmt dies der deutsche Kinobesucher angesichts der Übermacht Hollywoods viel zu wenig zur Kenntnis -, verdient sicher die Aufmerksamkeit all derjenigen, die unter Humor nicht nur schenkelklopfende Heiterkeit verstehen. In meiner DVD-Sammlung wird er, sobald er verfügbar ist, neben der "Fabelhaften Welt der Amélie" einen besonderen Platz bekommen.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Film, 17. November 2013
Waldfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tanguy - Der Nesthocker (DVD)
Tanguy handelt von einem achtundzwanzigjährigen Dozenten, der noch bei seinen Eltern wohnt. Er fühlt sich pudelwohl dort und denkt nicht im Traum daran, auszuziehen. Seine Eltern jedoch sind mehr als genervt von seiner permanenten Anwesenheit und so fassen sie den Plan, ihrem Sohn das Zusammenleben zu verleiden. Ab da wird der Film sehr lustig.

Der Film zeigt auf sehr humorvolle Art die Ambivalenz zwischen elternlicher Fürsorge und dem Genervtsein von einem Nesthocker.

Im Verlauf der Geschichte kommt es zu immer skurilleren Situationen und mündet fast in Wahnsinn. Ein Wahnsinn, den man gut ertragen kann und über den man herzlichst lacht.

Ein wunderbarer Film

5.0 von 5 Sternen Skuril, komisch und abgründig: ein meisterhafter Film, 16. Februar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tanguy - Der Nesthocker [VHS] (Videokassette)
Wer das Wort 'Nesthocker' hört, der denkt automatisch an einen lebensfernen 'Computernurd' oder ein 'Mamasöhnchen', das lediglich bei Frauen über 60 Chancen hat... Nichts davon ist Tanguy, der dem Klischee einerseits widerspricht und andererseits doch archetypischer nicht sein könnte. Der attraktive, erfolgreiche und von jungen Damen leidenschaftlich begehrte Sinologie-Doktorand ist nämlich ein Vertreter der im Sicherheitsnetz der 70er Jahre aufgewachsenen 'Generation Golf', die den Höhepunkt ihres Wohbefindens bkanntlich nicht etwa durch weltverändernde Taten oder gar Revolutionen erreicht, sondern durch den Genuß eines Fruchtzwergs vor dem elterlichen Fernseher...Diese Idylle könnte wohl ewig dauern, hätten es die Eltern Tanguys (ausgesprochen lässige, für alles Verständnis aufbringende alt 68er) nicht langsam satt, ihr Leben auf den Sohn einzustellen und auf die täglich von dem 28 jährigen Tanguy gestellte Frage zu antworten: "Hast Du mich lieb Mama? Hast Du mich lieb Papa?"
Wer nicht freiwillig geht, muss gegangen werden, dies erscheint den Eltern als einzige Lösung, um selbst nicht psychich zerrüttet zu werden...Und so beginnt eine fein ausgeklügelte Aktion der Verteibung, die vor fast nichts zurückschreckt und immer auch wieder Einblicke in die familiäre Tragik des Zeitphänomens des 'alten Kindes' eröffnet. Das Finale des Films ist meisterlich und setzt ein ausgesprochen zynisches Ende unter die vielleicht beste Komödie des letzten Jahres!

5.0 von 5 Sternen Köstlich!!, 14. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Tanguy - Der Nesthocker (DVD)
Selten hab ich so gelacht!! Der Film ist einfach absolut TOP! Was die anfangs noch so ruhigen Eltern sich alles ausdenken, um ihren Sohn endlich loszuwerden. Genial! Es werden Grenzen überschritten, die man im wahren Leben vermutlich nie ankratzen würde, aber in dieser überspitzten Komödie passt alles so herrlich zusammen! Ein MUSS für alle Fans von Alltagskomödien und schwarzem Humor.

5.0 von 5 Sternen man muss so fürchterlich lachen, dass man froh ist, dass der film ein Ende hat :-)))))))))))), 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tanguy - Der Nesthocker (DVD)
eine der besten Gegenwartskomödien aus Frankreich. Für alle, die einen Nesthocker zuhause haben , oder das Phänomen "Hotel Mama" aus eigener Anschauung kennen.
Lehrreich, abturnend und zu jeder Zeit witzig - zumindest , wenn man über den Humor selbstkritischer Distanz verfügt.... oder einfach nur schadenfroh ist, weil man jemanden kennt, den dieses Problem betrifft :-))))))))))))
...............
Achtung! Betroffene Eltern: schenkt euren Söhnen nicht diese DVD; sie könnten beleidigt sein, was das Problem dann nur verschlimmert :-))))))))))))))

5.0 von 5 Sternen Wie aus dem richtigen Leben....:), 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tanguy - Der Nesthocker (DVD)
Ich hab dich lieb Mama, ich hab dich lieb Papa, das ist bei uns zum running gag geworden.
Harmlose Unterhaltung im besten Sinn, mit durchaus aktuellem Hintergrund.
Wir haben viel gelacht, die Kinder allerdings nicht so laut!

5.0 von 5 Sternen Super, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Tanguy - Der Nesthocker (DVD)
Ich mag normalerweise keine französische Filme, aber nach diesem Film habe ich meine Meinung revidiert.Die DVD habe ich schon mehrmals geschaut und kann immer noch darüber lachen

4.0 von 5 Sternen Wenn der Sohn nicht ausziehen will, dann müssen die Eltern halt das Mobben anfangen, 27. Juni 2013
Glimmerfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tanguy - Der Nesthocker (DVD)
Tanguy soll raus aus der edlen Pariser Stadtwohnung seiner Eltern. Wieso? Sicherlich nicht, weil er sich schlecht benehmen würde, denn Tanguy ist eine Art Gutmensch. Von seinen chinesischen Weisheiten getragen, ruht der 28jährige Franzose in sich. Nur seine Eltern sind alles andere als ruhig. Ihr Sohn geht ihnen gehörig auf die Nerven. Tanguys Mama läuft sogar schon zum Psychologen, weil sie in Träumen ihrem Sohnemann etwas antut und immer Magenprobleme bekommt, wenn Tanguy nur den Raum betritt.
Als Tanguy dann doch nicht nach Peking ziehen will und den Auszug erneut verschiebt, da beginnen seine Eltern ihm das Leben unbequem zu machen.

Ein wunderbar skurriler, lustiger und ausgefallener Film über die Probleme von Eltern mit ihren Nesthockern.
In diesem Film werden die Probleme amüsant geschildert, die Eltern mit dem allzu anhänglichen Nachwuchs haben können. Wenn das Nest zu bequem gemacht wurde, warum sollte dann der Sohn sich eine eigene Bleibe suchen? Das Hotel Mama und Papa hat doch alles zu bieten was man braucht. Edith und Paul wollen ihrem Sohn ja nichts böses, aber so langsam verlieren sie die Nerven und die Kontrolle über sich. So wird das Leben für Tanguy gefährlich. Edith und Paul werden natürlich von Schuldgefühlen geplagt, aber was sollen sie denn machen, wenn der Sohn alle Widrigkeiten mit einem Lächeln hinnimmt.
Typisch französisch, böse und skurril, liefern sich hier die Eltern einen Kampf gegen den in sich ruhenden Sohn. Da werden dann die Freundinnen verschreckt, das Zimmer ungemütlich gemacht und sogar die Aufschläge beim Tennis werden um einiges härter.
Der Film zeigt ein fantastisches Zusammenspiel von Sabine Azéma (Edith), André Dussollier (Paul) und Eric Berger ( Tanguy).
Besonders hat mir Hélène Duc als Großmutter Odile gefallen. Mit ihren bissigen Kommentaren, dem leichten Zwinkern im Auge und ihrer Weitsicht, ist sie das Salz in der Suppe.
Einziger Minuspunkt war, dass sich die Geschichte, ab einem gewissen Zeitpunkt, kurz in einen für mich nicht mehr nachvollziehbaren Wahn steigerte.

Der Film richtet sich an alle Fans des französischen Kinos. Wer den Humor der Franzosen mag und einen Faible für abgedrehte Geschichten hat, wird sich sicherlich in den Film verlieben können.
Auch alle Nesthocker, sowie die ab genervten Eltern, werden ihre Freude haben, solange sie einen Funken Selbstironie in sich tragen.

Ich mochte den Film auch noch beim zweiten Mal sehen und kann ‚Tanguy‘ mit reinem Gewissen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein echter Geheimtipp der guten Unterhaltung, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tanguy - Der Nesthocker (DVD)
Normalerweise sehe ich mir sehr ungerne und sehr selten Komödien an. Normalerweise sind sie nicht ganz mein Fall. Als dieser Film im Fernsehen lief, konnte ich jedoch wie gebannt nicht umschalten. Der Film ist einfach witzig, unterhaltsam und dabei nicht zu albern!

Ich wünschte mir, es gäbe mehr solche intelligenten, komödianten Filme!

5.0 von 5 Sternen Tanguy, 22. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Tanguy - Der Nesthocker (DVD)
Ein Meisterwerk ! Ein genialer schwarzer Humor ! Meiner Meinung nach : einer der besten französischen Filme !

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Tanguy [FRANZOSICH]