5.0 von 5 Sternen klein, fein, praktisch!
Von dem Gerät bin ich total begeistert!
Seit dem ich das Ding gekauft habe, finde ich jeden Tag etwas was ich staubsaugen "muss" ;)'mein Man ist schon etwas davon genervt.
Pro:
1. Saugt wie Teufel!
2. Leicht durch die Wohnung zu schleppen.
3. Kabel ist lang.
4. Handlich!
Kontra:
Ist etwas laut für so einen kleinen...
Veröffentlicht am 21. Juni 2011 von V.V.Mey

2.0 von 5 Sternen Saugt ganz gut - aber viel zu viele Nachteile
Im Folgenden meine Stichwort-artige Rezension des Clatronic HS 2631 Handstaubsaugers

+ im Vergleich zu einem Akku betriebenen Handstaubsaugers: exzellente Saugleistung
+ Kabellänge jedenfalls ausreichend, könnte freilich immer noch ein wenig länger sein (Umstecken bleibt meistens nicht erspart)
+ gutes Zubehör, geliefert wird ein...
Vor 15 Monaten von P.S. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen klein, fein, praktisch!, 21. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Clatronic HS 2631 Handstaubsauger mit Zubehör 700 Watt, silber (Haushaltswaren)
Von dem Gerät bin ich total begeistert!
Pro:
1. Saugt wie Teufel!
2. Leicht durch die Wohnung zu schleppen.
3. Kabel ist lang.
4. Handlich!
Kontra:
Ist etwas laut für so einen kleinen Staubsauger.

Ich plane den gleichen Staubsauger auch meinen Eltern zu schenken.

5.0 von 5 Sternen Handlich, praktisch, gut !, 11. Juli 2011
Das Gerät ist einfach nur gut!

die Saugleistung ist absolut super, es saugt einfach alles ein.

Es geht eben nichts über einen 230Volt-NetzBetrieb im Vergleich zu
den 12-Volt Magermilchgebläsen für den Zigarettenanzünder.

Das Teil ist trotzdem recht leicht und kompakt, in der einen Hand gehalten,
in der anderen mit dem Schlauch zum saugen lässt sich perfekt
saubermachen.

Lediglich die Lautstärke könnte etwas weniger aufdringlich sein, aber
wie sagt man: "Wo gehobelt wird fallen Späne .."

4.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke ganz gut geeignet, aber laut, 29. Januar 2012
Leopold Linhart (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Meine Motivation beim Kauf war, dass ich nicht gerne "nass" staubwische (z.B. bei Büchern oder Möbelritzen), und auch von "trockenen" Wundertüchern nicht sehr überzeugt bin. Ein weiteres Einsatzgebiet wäre das kleine Malheur, wenn z.B. ein Blumentopf umfällt...

Mit einem "normalen" Staubsauger sieht das dabei ungefähr so aus wie Laokoon mit der Schlange. Anders bei diesem Gerät, das kann man sich umhängen und es hat einen kurzen Schlauch, wirklich "handlich" ist es nicht, aber: Ich hatte früher mal einen akkubetriebenen Handstaubsauger für denselben Zweck, der aber weder die Saugleistung brachte, noch von seinen Dimensionen her in Ecken und Ritzen vorstoßen konnte. Für die sagenhaften 700W Saugleistung dieses Gerätes nehme ich daher gerne die etwas größeren Abmessungen in Kauf.

Das Gerät ist definitiv ein Staubsauger. Ich hab' zwar natürlich nicht zu Testzwecken einen frischgegossenen Blumentopf umgeworfen, aber nasse Blumenerde würde ich ihm nicht zutrauen: Das Reinigen wäre dann m.E. mehr als dieselbe Sauerei. Der Schmutz sammelt sich nicht im (übrigens Dauer-) Staubbeutel, sondern in der vorderen Gerätekapsel, die nicht ganz einfach zu reinigen ist. Irgendwelche "Fundstücke" - z.B. eine Pistazie in der Schale - schluckt das Gerät jedoch problemlos, das habe ich getestet. Also: Ja für Staubsaugen, eher nur vermutlich nein für gröberen Schmutz und ein bedingtes Ja für kleinere Malheurs.

Obwohl Handstaubsauger, war ich mir schon vor dem Kauf im Klaren, dass das kein Gerät ist, das man so einfach von der Wandhalterung nimmt. Es ist auch kabelgebunden (das Kabel ist für meine Zwecke lang genug), aber mit Akku würde sich die Saugleistung wohl nicht erzielen lassen, zumindest nicht um diesen Preis. Wozu auch? Ich bin kein Bauarbeiter, der ohne Stromanschluß eine Schlagbohrmaschine braucht (von der Leistung her schon fast vergleichbar, meine Schlagbohrmaschine hat 1.000W), sondern ich will in erster Linie an schwer zugänglichen Orten Staub saugen.

Das Gerät ist dafür sehr geeignet, und ich bin damit hochzufrieden und würde es nochmal kaufen. Den einen Stern Abzug gibt's für die Geräuschentwicklung: Ich habe mit meinem Smartphone 94dB gemessen, in ca. 1m Abstand. Ein Presslufthammer schafft laut Internetrecherche 80dB [...]

2.0 von 5 Sternen Saugt ganz gut - aber viel zu viele Nachteile, 23. Mai 2013

+ gutes Zubehör, geliefert wird ein Schlauch, und zwei Bürstenaufsätze, sowie ein Schulterträgerband, um den Sauger nicht in der Hand tragen zu müssen... Kleingegenstände, Nischen, ein Office-Schreibtisch können mit den Zubehörbürsten schnell und vor allem Material-schonend vom Staub befreit werden. In der Praxis halte ich den Staubsauger aber lieber in der Hand (nur in Kombination mit dem Schlauch erweist sich der Schulterträger als Hilfe!)
+ Reinigung des Staubbehälters eigentlich sehr einfach: den Staubsauger kann man in zwei Teile trennen, der Frontteil (siehe Artikelbild) beinhaltet dann den eingesaugten Staub. Dazu muss man einfach den Permanentfilter entnehmen und den Staub dann aus dem Frontteil fallen lassen.
+ der Preis des Endgeräts spricht für sich, rund EUR 20,00 sind ein sehr guter Preis für so ein Gerät
+ im Vergleich zur Akku-betriebenen Konkurrenz: kein Stromverbrauch bei Nicht-Betrieb (Akku Geräte laden für gewöhnlich ständig in der Dockingstation auf)

~ Kabelbetrieben (wird an dieser Stelle weder als Vor- noch als Nachteil beschrieben. Kabelbetrieb hat freilich stets den Vorteil der Mehr-Leistung, beim gleichzeitigen Nachteil der mangelnden bzw eingeschränkten Bewegungsfreiheit
~ Reinigung des Motorfilters: ich selbst habe dazu keine Erfahrung machen können - ich habe nur online bereits von einem sehr schwierigen Unterfangen gelesen (daher reihe ich diesen Punkt zu der neutralen Bewertung ein - mangels Eigenerfahrung)
~ Staubsauger lässt sich durch zwei Plastikständer hinten senkrecht aufstellen und so aufbewahren. An und für sich ein nettes Gimmick, aber durch das extravagant lange Kabel eine Farce...(wohin dann mit dem Kabel um der Optik Willen)
~ der Motor scheint so stark zu sein, dass einem der Staubsauger beim Einschalten fast aus der Hand fliegt (es gibt einen starken Ruck zur Seite, wenn der Motor zu laufen beginnt - man spürt quasi die Kraft die es zu bändigen gilt ;))
~ es gibt keine Leistungsdrosselung - nur einen Ein- und Anschalter (empfinde ich aber nicht wirklich als nennenswerten Vor- oder Nachteil)

- vergleichsweise (neben Netz-betriebenen auch zu Akku-betriebenen Saugern) sehr, sehr laut
- immense, unangenehme bis hin zu giftige Geruchsentwicklung im Betrieb des Saugers: ich muss meine Vor-Rezensenten bestätigen, der Geruch ist extrem stark wahrnehmbar, verursacht schnell Kopfweh und ist auch nach intensiver Lüftung immer noch wahrnehmbar. Ich bin bei weitem nicht heikel bei dieser Thematik, aber so intensiv habe ich das noch nie zuvor erlebt :/
- der Luftauslass des Saugers ist so stark, dass der Staubsauger im Betrieb partiell sogar mehr Staub aufwirbelt, als er letzten Endes aufsaugen kann! Die seitlichen Auslässe blasen quasi im rechten Winkel vom Staubsauger ab, wodurch der Staub wortwörtlich in die Luft gewirbelt wird (dieser starke Wind verursacht sicher auch die massive Verteilung des chemischen Geruchs während des Betriebs)
- Kabel ist zwar lang, ein Umstecken wird im Regelfall aber nicht ausbleiben
- Kabel stört irgendwie auch im Betrieb, beispielsweise bei der Reinigung eines Schreibtisches...kann es schon mal vorkommen, dass man mit dem mitgeführten Kabel ein Wasserglas umstößt...
- Kabel stört durch seine Länge auch beim Verstauen des Gerätes, sinnvoll wäre vll eine kleine Kabelrolle gewesen, die das Kabel automatisch wieder einfahren lässt, so muss das Kabel ständig "manuell aufgeräumt" werden (zur Vermeidung von Knotenbildung usw)
- die Verarbeitung des Zubehörs ist nicht unbedingt die Beste - es kann schon sein, dass ein flotterer Verschweiß stattfindet, vor allem bei den Bürsten - die klappern von Beginn an und wirken einfach sehr, sehr billig (hier stellt sich zukünftig auch die Frage: gibt es Ersatzbürsten zu erwerben, für diese spezielle Einlassform des Saugers?)

persönliches FAZIT:
Ich habe mein Gerät wieder an Amazon retourniert, nach einigen Inbetriebnahmen ist der oben erwähnte Geruch einfach nicht mehr tragbar gewesen, er wurde auch nicht wirklich weniger mit der Zeit. Die Staubfreiheit wurde quasi durch diese immense Geruchsbelästigung aufgewogen. Zudem hat es mir zweimal die Sicherungen beim Betrieb geworfen. (dieser Umstand ist aber nicht in die Bewertung eingeflossen, zumal das ja hoffentlich ein nicht serienmäßiger Umstand ist)

4.0 von 5 Sternen Klein, aber so stark wie ein Großer!, 21. Mai 2012
Der Staubsauger saugt kräftig für seine Größe! Der einzige Makel ist, dass er leider auch so laut ist wie ein Großer, aber mich stört es nicht weiter, man hat ihn ja nicht 24 Stunden am Tag laufen ;-) Trotzdem deswegen einen Punkt abzug. Das wenige Geld hat sich auf jeden Fall gelohnt!

5.0 von 5 Sternen Handstaubsauger, 6. Februar 2012
Super Sache, dieser kleine Staubsauger, saugt super gut, ausser das er sehr! laut ist, ist er wirklich ein super kleiner Staubsauger, den man schnell zur Hand hat, hat auch ein super langes Kabel, das heisst, man kommt in jede Ecke, ist sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Wohnmobil /Wohnwagen!!!, 31. Juli 2013
So etwas habe ich gesucht:Einen leistungsstarken kleinen Handsauger OHNE Akku sondern mit 6 m Kabel. Er reinigt perfekt alle Polster / Fußboden und die noch so kleinen Ecken im Wohnwagen /Wohnmobil. Egal ob Haare , Staub ,Sand oder kleine Fussel -er saugt alles .Sogar eine Fußmatte war kein Problem Kleines Packmaß und trotzdem einige Bürsten /Aufsätze als Zubehör.Ich bin rundum zufrieden.Da nimmt man das etwas lautere Geräusch sehr gerne in Kauf.

5.0 von 5 Sternen Handstaubsauger, 18. Mai 2011
Ein Hammer teil, saugt alles weg, das Kabel ist super Lang, toll zum entleeren, das Zubehör ist Klasse, und der Preis auch!

4.0 von 5 Sternen Sau(g)-Stark, 8. Dezember 2011
C. Knapp "Ck" (Sinzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Gerät ist klein, laut aber sehr stark! Würde es sofort wieder kaufen!
Die verschiedenen Bürsten im Zubehör sind für alle Eventualitäten einsetzbar. Er ist leicht und sauber!

2.0 von 5 Sternen kleiner Krachmacher, 29. März 2009
Es ist nun schon ca ein bis eineinhalb Jahr her, dass ich mir diesen kleinen Staubsauger für die kleinen Arbeiten zulegte.
Die erste Zeit lief dieser kleine Krachmacher auch ganz gut, wenn er auch wirklich nicht zu überhören war. Es war, als wenn ein Düsenjäger durchs Wohnzimmer donnert.
Dann ließ die Saugkraft merklich nach .
Ich bin nicht so ganz überzeugt von diesem Gerät.