5.0 von 5 Sternen Billiger und sehr guter Handstaubsauger

2.0 von 5 Sternen Zwiespältig
Veröffentlicht am 12. Juni 2011 von Conca

5.0 von 5 Sternen Billiger und sehr guter Handstaubsauger, 15. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: FAKIR IC 1022 Handstaubsauger (Haushaltswaren)
Ich bin mit dem Handstaubsauger komplett zufrieden. Das Einzige, was mich stört, ist, dass das Gerät nicht anzeigt (anhand einer LED), wann der Akku voll geladen ist. Wenn das Gerät geladen wird, leuchtet eine rote LED auf. Diese leuchtet aber ständig. Besser wäre es gewesen, wenn diese LED erlischt, sobald der Akku voll aufgeladen ist. Die Saugkraft ist auch total zufriedenstellend, Voraussetzung dafür ist, dass der Akku nicht fast leer ist.
Der Filter lässt sich auch leicht reinigen und wieder einbauen.

4.0 von 5 Sternen Der Fakir erfüllt seinen Zweck, 18. Januar 2008
E. Spangemacher "E.Sp." (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: FAKIR IC 1022 Handstaubsauger (Haushaltswaren)
Das besagt, nicht mehr und nicht weniger. Wer erwartet, dass beim Einschalten ein Turbo gestartet wird, sieht sich enttäuscht. Er saugt brav vor sich hin, Brotkrumen und ähnlich große Partikel werden problemlos verschlungen. Einen tiefreinen Teppichboden erwartet auch wohl niemand, dort sollte besser der große Sauger zum Einsatz kommen.
Er ist sehr Funktional, lässt sich schnell an die Wand schrauben, dort schnell einstecken und auch wieder entnehmen. Das Handling ist gut, auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen.
Wer möchte kann aus hygienischen Gründen einen Papierfilter bestellen, ist aber nicht zwingend notwendig. Er besitzt neuartige Akkus, die sich jederzeit aufladen lassen, ohne dass man den Ladezustand beachten muss (NyMH). Sollte dieser Akkusatz dennoch einmal an Altersschwäche leiden, so lässt er sich problemlos über eine Klappe austauchen.
Fazit: Handstaubsauger dieser Art, werden immer nur als Zweitsauger eingesetzt, diesen Zweck erfüllt er recht gut und damit gehört er sicherlich zu den Besten seiner Preisklasse.
Gez. E.Sp.

5.0 von 5 Sternen Preisgünstig und gut, 8. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: FAKIR IC 1022 Handstaubsauger (Haushaltswaren)
Der Sauger ist nicht zu groß, hat eine ausreichend gute Saugleistung für seinen Anwendungsbereich und zwei Zusatzdüsen für Fugen und Flüssigkeiten. Er lässt sich gut reinigen. Besonders gut: Die Akkus sind NikkelMetallhydrid - KEIN Memoryeffekt. Außerdem lassen sie sich problemlos austauschen. - Es gibt ein kleineres Modell (IC 1012??), bei dem der Motorteil gleich ist und lediglich der Saugbehälter anders ist (schlechterer Filter, saugt keine Nässe). Dieser hier ist nur wenig teurer und besser! Den Service der Fa. Fakir habe ich (bei einem anderen Staubsauger) auch als gut und kulant erlebt.

4.0 von 5 Sternen Er saugt ..., 27. Dezember 2007
S. Moser "moser69" (Unterhaching) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: FAKIR IC 1022 Handstaubsauger (Haushaltswaren)
Positiv : Gute bis sehr gute Saugkraft ( deshalb 4 und keine 3 Sterne ) Negativ : Nervige Reingungsprozedur da nicht der ganze Dreck im Filter landet UND der FAKIR hält auf gar keinen Fall die vom Hersteller angegebenen 25 Minuten durch ( allerdings frage ich mich, ob das auch wirklich erforderlich ist ...) , 15 Minuten sind aber realistisch !

4.0 von 5 Sternen Immer wieder gern genommen!, 23. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: FAKIR IC 1022 Handstaubsauger (Haushaltswaren)
Retiv kräftiger Sauger, der reichlich Sauggut in sich hinein pumpt. Einfach im Gebrauch und eben so unkompliziert zu säubern. Akku - Laufzeit musste noch nicht bis zum Ende getestet werden und erscheint mir daher als vollkommen ausreichend, da in Summe mindestens 8 Minuten ohne Leistungsabfall und Nachladung gemeistert wurden. Lediglich eine Sicherung, die beispielsweise eine "Flucht" von Insekten aus dem Sauger verhindert, fehlt. Das haben andere Produzenten simpel mit einer Gummi-Klappe gelöst und wäre beim Fakir wünschenswert. Dies ist jedoch der einzige kleine Minuspunkt des an sonsten absolut überzeugenden Saugers. Zum Thema Naßsaugen kann ich wegen Nichteinsatz keine Auskunft geben. Filter und Dichtungen scheinen jedoch gut verabeitet und dicht, was für diesen Einsatzfall optimistisch stimmt.
Den Fakir kann ich also mit bestem Gewissen jedem, der mal kurz und zwischendurch einen Helfer braucht, empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis gibt's keinen besseren Staubsauger!, 13. April 2006
Rezension bezieht sich auf: FAKIR IC 1022 Handstaubsauger (Haushaltswaren)
Ich habe einige Handstaubsauger ausprobiert. Der FAKIR ist der Beste! Er saugt schnell und zuverlässig, sogar auf nassen Oberflächen und ist dazu noch relativ leise. Die Akku-Leistung ist hervoragend. Das Akkupack lässt sich mit ein paar Handgriffen austauschen. Das Filtersystem ist dem Hersteller auch seher gut gelunden, da einfach zu reinigen und der Schmutz bleibt drinnen. Ich wünschte mir mehr solcher Produkte im deutschen Handel!

5.0 von 5 Sternen Super Gerät und Preis-Leistungs-Verhältnis, 12. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: FAKIR IC 1022 Handstaubsauger (Haushaltswaren)
Dieser Handstaubsauger ist wirklich super! Wir haben ihn erst verschenkt und dann uns noch selbst gekauft, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach klasse ist. Ganz toll ist, dass es ein Nass-Trocken-Sauger ist! Wir saugen damit zum Beispiel im Winter unsere nassen Fenster damit ab (mit dem Gummilippenaufsatz) und es funktioniert Bestens!
Als Vorteil seh ich noch, dass dieser Akku sich nicht überladen kann. Bei manchen Geräten muss man ja nach einiger Zeit denn Sauger vom Laden wegnehmen, diesen hier kann man immer dran lassen und hat somit immer einen geladenen Handstaubsauger zur Hand.
Die Saugleistung ist auch super, 10-15 min. gibt er auf jeden Fall die volle Leistung und das ist für einen Handstaubsauer auch genug, für was anderes ist er ja auch nicht gedacht.
Alles in allem kann ich ihn nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super Gerät!, 26. April 2007
Rezension bezieht sich auf: FAKIR IC 1022 Handstaubsauger (Haushaltswaren)
Hab den Handstaubsauger schon paar Monate und bin sehr zufrieden damit.

Optisch und technisch ein sehr gutes Gerät.

Akku hält lange und wird auch schnell aufgeladen,das Beste ist aber wohl seine starke Saugkraft was ja an vielen Handstaubsauger nicht immer der Fall ist.Muste ihn sogar schon für Freunde bestellen die bei mir waren und begeistert von ihm waren.

Kann ihn wirklich nur weiterentfehlen.

5.0 von 5 Sternen Er saugt ..., 27. Dezember 2009
G. Voelkel (Radolfzell) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: FAKIR IC 1022 Handstaubsauger (Haushaltswaren)
... mehr sollte er auch nicht machen.
Wir haben lange überlegt ob wir uns wieder einen Handstaubsauger zulegen sollen. Das alte Modell, ein Hoover, hat uns nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hingerissen und wurde in den Recycling-Kreislauf verabschiedet.
Nachdem es uns zu lästig war für jeden Krümel den großen Staubsauger aus der Ecke zu ziehen, haben wir uns nach langer Studie der Rezessionen und Testberichte für den "Fakir" entschieden.
Ein Grund für die Entscheidung waren die NiMH-Akkus, die keinen Memory-Effekt haben. Nach dem ersten Laden schritten wir zur Tat und der Handauger hat gehalten was er versprochen hat. Egal ob es die kleinen Steine, die sich in den Winterschuhen festkrallen und in der Wohnung abfallen, oder Brotkrümel oder die "Geschosse" unseres Kaffeebaumes waren - der Fakir hat alles weggesaugt.
Der Filter lässt sich leicht herausnehmen und säubern.
Wichtig ist auch, dass der Sauger nicht ständig an der Ladestation hängen muss. Erst nach ca. 3 Wochen, bei täglichem Kurzgebrauch, hat die Saugkraft nachgelassen.
Der einzige Nachteil ist, dass der Ein-/Ausschalter nicht arretiert werden kann. Beim Saugen muss man den Schalter nach vorne drücken - geht aber leicht.
Kurzum, wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl und können den Fakir jederzeit weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen Zwiespältig, 12. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: FAKIR IC 1022 Handstaubsauger (Haushaltswaren)
Die Saugleistung entspricht der Geräteklasse und ist m. E. ausreichend. Dass es sich dabei nicht gerade um einen Leisetreter handelt, ist beim vorgesehenen Einsatzzweck zu verschmerzen. Die Akkulaufzeit habe ich nicht gestoppt, ist gefühlt aber durchaus OK. Zumal es keinen arretierbaren Einschaltknopf gibt, sondern stattdessen beim Saugen ein Schiebeschalter gedrückt gehalten werden muss.
( bis hierhin 4 Sterne )

Die Materialqualität ist nicht gerade top. So macht die Wandhalterung einen recht fragilen Eindruck und das Staubsaugergehäuse offenbart schon nach kurzer Gebrauchsdauer deutlich sichtbare Kratzer unbekannter Herkunft.
( 1 Stern Abzug )

Dessen ungeachtet hegt der Hersteller anscheinend den Verdacht, sein Produkt könnte sich dennoch als zu langlebig erweisen, weswegen er einigen Aufwand betrieben hat, einen Akkuwechsel zu verhindern, bzw. deutlich zu erschweren.
Die zumindest optisch als Standardakkus daherkommenden Energieträger sind mit einer starren Plastikfolie zu einem Bündel verschnürt. Darüber hinaus sind die Kontakte als Kabel ausgeführt, die fest an den Akkupack gelötet wurden.
Hat sich die Lebensdauer der Akkus erschöpft, steht für Herrn oder Frau Mustermann also ein Neukauf an.
Allenfalls Daniel Düsentrieb würde hier einen Weg finden, handelsübliche Akkus irgendwie rein zu friemeln.
Schade, dass es ( noch? ) keine Kennzeichnungspflicht für Produkte mit solcherart eingebauter Obsolenz* gibt.
(1 Stern Abzug)

Dass es den Sauger unter anderem Label aber zu 100% baugleich kurz nach dem Erwerb beim blauweißen Discounter für weniger als die Hälfte des Preises gab, fand ich zwar ärgerlich, blieb aber bei meiner Bewertung unberücksichtigt.

*( [...] )

FAKIR IC 1022 Handstaubsauger