5.0 von 5 Sternen Zeitlos, melancholisch, traumhaft!
Bi Polar ist eine Cd die mir sehr viel bedeutet. Den ersten Track "Gymnopedie No.1" kannte ich ja schon im Original von Eric Satie, doch ich muss sagen die Blüchel/von Deylen- Version schlägt das Original um Längen.
Veröffentlicht am 19. Mai 2005 von David M.

1.0 von 5 Sternen Warum gibt es diese CD?
Veröffentlicht am 23. März 2007 von Whale rider

5.0 von 5 Sternen Zeitlos, melancholisch, traumhaft!, 19. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Bi Polar (Audio CD)
Ruhige, melodische, nachdenklich stimmende Klänge durchlaufen das Lied von der ersten bis zur letzten Sekunde. Dieser Song hat einen solchen Tiefgang, dass wenn ich mich reinsteigere mir die Tränen in den Augen stehen. Es harmoniert einfach jede Nuance in diesem Song.
Das schöne an diesem Album ist die absolute Reinheit und Perfektion der Klänge, die Einleitung klingt als würde man ein gestochen scharfes Bild der neusten Fernsehtechnologie sehen, man wird sofort in den einen Bann gezogen.
Track 1,2 und 5 sind meine Lieblinge. Als ich diese Songs auf dem Konzert hörte wollte die Gänsehaut garnicht aufhören, "der Einsatz der schnellen und lauten Passage in "Struggle for Pleasure" ist großartig umgesetzt!
Also wer vor allem melancholische Musik ohne Einsatz von Vocals steht und wer Songs zum Träumen braucht, der wird hier nicht enttäuscht, ich habe diese Cd seit 1,5 Jahren und kann sie immer noch hören (sie berührt mich immer noch), sie ist großartig!

5.0 von 5 Sternen Große Musik, 6. November 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bi Polar (Audio CD)
Schiller-Fans sind dieser Tage reich gesegnet mit neuer CD/DVD. Wer nicht genug von dieser Art Melodien kriegen kann, schaut mal bei den Randprojekten von von Deylen nach! Da kommt man ziemlich schnell auf die beiden Co-Produktionen mit Harald Blüchel "Bi Polar" und "Mare Stellaris". Und auch hier entfaltet sich das Schillergefühl. Besonders "Bi Polar" glänzt mit großartigen Stücken, Klangideen und einer Art Melancholie, wie man sie sonst selten in diesem Musikbereich finden wird. Meinen Vorkritikern, die sagten, es fehle dem Album an Tiefe, halte ich entgegen: Dieses Album HAT Tiefe und regt mich allein durchs Hören zum Nachdenken und "in mich gehen" an.
Allen, die besonders "Leben" mochten (und auf die Vocals verzichten können), sei dieses großartige Stück zeitgenössischer Musik ans Herz gelegt und empfohlen! Hervorragend!
Anspieltipp: "Étoile Polaire"

5.0 von 5 Sternen Überraschend lebendig, 26. Januar 2004
M. Glotz (Marburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bi Polar (Audio CD)
Die CD, die ein Vollblut-Schiller-Fan wie ich es bin, seit der Ankündigung schmerzlich herbei gesehnt hat, ist endlich erschienen. Hat man vielleicht erwartet, daß das Dou Blüchel & von Deylen, ganz den Voraussagen folgend, ein ruhiges Stück elektronischer Neo-Klassik abliefert, wir man beim Hören der CD ge-, aber nicht enttäuscht.
Alle Stücke haben ihren ganz eigenen Stil und ihre eigene Geschwindigkeit. Auch wenn das Ganze ziemlich ruhig daherkommt und bestimmt nie die musikalische Rasanz eines schillerschen "Glockenspiel"s erreicht, entfaltet die Musik eine gewisse Kraft, ähnlich der "Weltreise"-Titel "Ein schöner Tag" oder "Strandmusik".
Wenn man mit einer Ahnungslosigkeit, um nicht zu sagen, Unwissenheit bezüglich der verwendeten klassischen Stücke, an dieses Album heran geht, dann wird wohl nicht auffallen, daß eigentlich alle Titel Cover-Versionen sind! Das dürfte meiner Meinung nach allerdings selbst einen Klassik-Kenner nicht stören, denn man sollte sich auch mal inspirirende Neuinterpretationen klassischer Perlen zu Gemüte führen dürfen...
Es lohnt sich!

1.0 von 5 Sternen Warum gibt es diese CD?, 23. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Bi Polar (Diamond Edition) (Audio CD)
Das kann ich ihnen sagen: Um Leute zu ködern, die sich die erste Version von 2004 gekauft haben und deren CD-Spieler aufgrund des Kopierschutzes nicht in der Lage war, die CD korrekt wiederzugeben. Daher habe auch ich diese CD in der Hoffnung gekauft, endlich in den ungetrübten Hörgenuss der `BiPolar zu kommen. Doch was musste ich feststellen: Der Hersteller hatte einfach eine andersartige Papphülle über die selbe 2004 Version geschoben und dann als neues Release ausgegeben. Da komme ich mir kurz gesagt über den Tisch gezogen vor.

Mein Tipp: Die Scheibe Bi Polar ist wirklich sehr gut. Aber wenn sie bereits die 2004er Version besitzen: Finger weg von dieser Mogelpackung, die sich klangtechnisch in keinster Weise von der alten Version unterscheidet (die bei mir 5 Sterne bekommen hat).

5.0 von 5 Sternen Starkes Duo!, 23. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Bi Polar (Audio CD)
Cosmic Baby (Harald Blüchel) trifft Schiller (Christopher von Deylen) - und beide wagen sich an klassische Musik heran! Techno und Klassik finden viele schon als Widerspruch an sich, aber hier schaffen es zwei, diese beiden Richtungen stimmig in sich zu vereinen.
Wer Cosmic Baby noch aus den frühen 90ern kennt, der wird seinen Stil auch sofort erkennen. Aber auch Schillers Einflüsse sind unverkennbar. Herausgekommen ist ein Klangerlebnis in 8 Stücken, die von Komponisten wie Philip Glass, Bela Bartok, George Gershwin, Eric Satie, Michael Nyman, Wim Mertens und Arvo Pärt inspiriert wurden.
Es ist gewagt, so viele Musikelemente zusammenzubringen wie Klassik, Chill-Out, Easy-Listening und vielleicht sogar etwas Pop, aber waren es nicht gerade diese Wagnisse, die endlich mal etwas neues, Eigenes entstehen ließen?
Nun kann ich mich wieder auf etwas Neues freuen, das meinen musikalischen Horizont etwas erweitern mag!
Wer etwas zum träumen für lange Winterabende sucht - hier liegt er genau richtig!

5.0 von 5 Sternen Zwischen den Stühlen, 8. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Bi Polar (Audio CD)
Wenn man die bisherigen Kritiken zusammenfasst, so schwanken diese zwischen "netter Versuch" und "genial". Ich möchte das Pendel wieder in die Richtung genial bewegen, obwohl mir das schreiben von Rezensionen eigentlich widerstrebt. Ich kenne die Alben von Cosmic Baby und Schiller, aber erst die Kombination aus beiden gepaart mit wundervollen Kompositionen rundet das Klangerlebnis ab. Zugegebenermassen kannte ich nicht alle Originale, aber nach dieser CD habe ich mich mit allen beschäftigt. Und bei allen Stücken stelle ich bei jedem Hören fest, das die beiden Interpreten es geschafft haben diese weiter zu entwickeln. So zeigt Etoile Polaire (mein Favorit), das Glass weitaus mehr aus diesem Stück hätte machen können. Und "summertime" beweist das Gershwin noch immer nicht angestaubt ist. Zudem löst diese Version bei mir immer wieder neue Reisen in die Welt der Phantasie aus. Also genau das, wofür Musik nach meiner Meinung geschaffen wurde. Was will man mehr. Ich liebe dieses Album...

1.0 von 5 Sternen wunderschöne Musik CD mit einem fu** sch**** Kopierschutz, 8. Dezember 2012
Steffen Bode (der Nordwesten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bi Polar (Audio CD)
ich schliesse mich allen positiven Rezensionen an! Jedoch habe ich aktuell erfolglos eine halbe Stunde Zeit aufgewendet um diese besch****** Audio CD aus meinem Apple Mac Book Pro zu bekommen. Diese CD ist mit ihrem sch*** Kopierschutz so ausserhalb von Normen und Standards das OSX Lion ein Problem hat ... das kann es nicht sein ...

5.0 von 5 Sternen Der Flieger!, 27. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bi Polar (Audio CD)
Ich habe mir gestern die cd von BLÜCHEL & VON DEYLEN „bi polar" zugelegt und ich muß sagen das dieses machwerk der absolute FLIEGER ist.
Wer schiller und z.B.: jean michel jarre mag und ein hang zur klassik hat ist mit diesem silberling gut beraten.
By the way; und diese Musik ist wunderbar geeignet um
die seele baumeln zu lassen.Von mir gibt es dafür 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Spannend und entspannend, 14. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Bi Polar (Audio CD)
Wen die Synchronsprecher auf den Schiller CDs so gestört haben wie mich, der kann bei Blüchel und Von Deylen bedenkenlos zugreifen.
Reine Instrumentalstücke, chillig, poppig, sehr entspannt, aber selten wirklich langweilig.
Einen Stern weniger gibt es für die unstimmige Version von "Summertime", aber der Rest ist prima!

5.0 von 5 Sternen Wohlfühlalbum, 22. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Bi Polar (Audio CD)
Blüchel (Cosmic Baby) und Schiller haben meines Erachtens mit bi polar ein Instrumentalalbum mit psychotherapeutischem Wert geschaffen. Es vermittelt wundervoll eine Alchemie von Musik und Wohlbefinden.

Bi Polar
Bi Polar von Bluechel & Von Deyle (Audio CD - 2004)