5.0 von 5 Sternen Wunderbare Stimme, wunderbares Album, 8. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Fridays Child (Audio CD)
Hier in Deutschland wird ja immer noch Gareth Gates als die Hauptattraktion der allersten Pop Idol Stafel überhaupt verkauft, während er in seiner Heimat England nun seinen Plattenvertrag verliert. Derjenige, der damals völlig zu recht Pop Idol gewonnen hat, aber trotzdem eine Zeitlang im Schatten des jungen Finalisten stand, hat sich mittlerweile etabliert und wird von Kritikern und Fans gleichermaßen geliebt: Will Young. Die markante und immer wieder zu erkennende Stimme von Will hat sich etwas verändert im Vergleich zu seinem Erstling: er singt eindeutig eine Stimmlage höher und dadurch noch ausgereifter als zuvor.
Auch die Musikrichtung ha sich zugunsten seines eigenen Stils geändert: war das erste Album noch hörbar von Simon Cowell's (engl. Dieter Bohlen) Boybandfreundlichen Einflüssen geprägt, ist es nun Will's Vorliebe für Soul und auch Jazz die oft zum Vorschein kommt. Es gibt auf diesem Album keine Schwächen und dennoch hat Will Young es sich verkniffen, nur leicht verkäufliche, massentaugliche Singleauskopplungen aufs Album zu packen. Außer dem brillianten "Leave Right Now" (der ersten Auskoppelung in England) ist im Grunde keiner der Songs unbedingt chartstauglich. Und das meine ich positiv.
Wunderbar anzuhören sind u.a. (es ist schwer Songs heraus zu picken!) "Friday's Child" (9 Minuten, Respekt Herr Young!) und vor allem "Very Kind", das entstanden ist aus einer Zusammenarbeit mit dem tollen Robin Thicke. Auf diesem Song zeigt Will Young ein ums andere mal seine beeindruckende Stimme, die scheinbar mühelos unglaubliche Höhen erklimmt, an denen so manch anderer scheitern würden. Nun kann man natürlich argumentieren, dass er ein wenig höher gehen MUSSTE aufgrund der kieksigen Konkurrenz in der Form von Leuten wie Timberlake oder eben Gates. Doch Will Young kann noch mehr. Seine feine Stimme und sehr elegante Gesangsart quailfizieren ihn für geradezu jede (anspruchsvolle) Art von Musik.
Er ist ein wahres Pop Idol und hat bewiesen dass man sich sehr wohl etablieren kann und das Etikett Casting Show abschütteln kann, wie ihm dies zumidest in seiner Heimat gelungen ist. Hoffentlich wird das auch hier in Deutschland der Fall sein.

5.0 von 5 Sternen Super CD, 20. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Fridays Child (Audio CD)
Mit Spannung habe ich auf Will Youngs zweite CD gewartet und wurde nicht entäuscht.
Wer seine erste CD liebte wird auch von dieser nicht entäuscht, sondern begeistert sein.
Schade nur das Will Young in Deutschland nicht den Erfolg hat, der ihm eigentlich zu steht. Er ist nicht mit den deutschen Superstars a la Alexander und Daniel Küblböck zu vergleichen.

5.0 von 5 Sternen ~ will, das pop idol schlechthin ~, 16. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Fridays Child (Audio CD)
Das zweite Album Will Youngs steht dem Debut in nichts nach.
Wieder einmal kann er seine außergewöhnliche Stimme in facettenreichen Songs zum Ausdruck bringen.
Neben der absoluten Hammerballade "Leave right now" sind "Free", "Your game" und "Love is a matter of distance" echte Knaller.
Trotzdem wird man auf dem Album keinen Lückenfüller finden, jeder einzelne Song ist qualitativ bestens.
Lohnt sich auf jeden Fall :)

5.0 von 5 Sternen Absolut fantastisch!, 10. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Fridays Child (Audio CD)
Ich würde dieses Album jedem empfehlen! Ich bin mehr als begeistert. Ich kannte schon das erste Album von Will Young und fand es auch sehr gut. Aber "Fridays Child" hat mich umgehauen! Tolle Stimme, tolle Songs mit sehr schönen Melodien! Vor allem der Titelsong...einfach suuuper! Was mich zusätzlich begeistert hat, ist, dass er selber an einigen Songs geschrieben hat! Dies schätze ich an einem Sänger sehr, vor allem wenn es sich um so schöne Lieder handelt. Also, ich hoffe mehr von dem talentierten Will Young hier in Deutschland zu hören (endlich mal ein junger Künstler, der wirklich gut singen kann!).

5.0 von 5 Sternen Alexander würde staunen..., 29. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Fridays Child (Audio CD)
Absolut genial diese CD. Noch um Klassen besser als "From Now On", Wills erste. Er zeigt Stil und bringt seine Stimme voll zur Geltung. 'Will Young ist und bleibt der erste und einzige "Superstar", der es auch auf Dauer schaffen wird sich durchzusetzen...

5.0 von 5 Sternen Excellent, 30. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Fridays Child (Audio CD)
Total cool die Cd.Kein Wunder das Album in England auf Platz 1 gelandet ist!Nur Schade,dass in anderen Ländern nicht so viel von Will rauskommt.Er hat wirklich eine besondere Stimme!

5.0 von 5 Sternen Super Album, 8. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Fridays Child (Audio CD)
Das Album ist einfach genial. Unter den songs auf diesem Album ist auch der song `the game`, der in England längere Zeit unter den top-ten gewesen ist. Ein muss für alle Will Young fans. Was bei diesem Album vorallem besonders ist, ist das Will bei einigen songs selbst mit geschrieben hat. Das ist einfach super. Ich würde ihnen dieses Album wirklich empfehlen, sie können nichts falsch machen wenn sie diese CD kaufen. Also: kaufen, kaufen, kaufen!

5.0 von 5 Sternen Guter Zweitling!, 4. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Fridays Child (Audio CD)
Als ich den Titel zum ersten mal las, musste ich an den Song "Thursday's Child" von David Bowie. Er hat jedoch nichts damit zu tun.

Nachdem ich den Nachfolger "Keep On" so gut fand, dachte ich mir, dass ich mir das Album davor auch mal anhören sollte. Was mich erwartete war einfach umwerfend. Der Einstieg mit "Love The One You're With" gelingt und "Your Game" setzt mit seinem Backgroundchor noch gleich eins drauf. Mit den nächsten drei Liedern geht es erst einmal wieder ruhiger zur Sache, wobei ich "Stronger" besonders gern mag. Alles hervorragend produzierte Posongs.

Auf der zweiten Hälfte des Albums sind "Dance The Night Away" und natürlich der Titeltrack "Fiday's Child" die Höhepunkte. Mit neun himmlischen Minuten wird man langsam aus dem Album verabschiedet.

Ich bin froh, dass Will Young sich direkt nach seinem Pflichterstling von dem typischen Pop-Idol-Einerlei verabschiedet hat und zu etwas eigenem, solideren gewechselt hat und das auch noch erfolgreich! Das muss man ihm sicherlich hoch anrechnen, denn Alexander hat es ja nicht geschafft und dadurch sein eigenes Grab geschaufelt.

Ich kann nur empfehlen, mal in das Album hineinzuhören. Ich denke, es wird sicherlich vielen gefallen.

5.0 von 5 Sternen Ich kann immer nur staunen..., 2. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Fridays Child (Audio CD)
Will Young hat ein solches Talent, was leider in Deutschland oft nicht so anerkannt wird, wie es sein sollte. In England landete er mit Fridays Child einen absoluten Nummer eins Hit und verkaufte mit dieser CD mehr, wie mit seinem Debüt Album. Seine erste Single Auskopplung hier zu Lande ist die Power Nummer: YOUR GAME. Auf diesem Album gibt es kein Lied was was unter die fünf Punkte Wertung kommen könnte. Sie sind einfach nur GENIAL. Als (Co - ) Songwriter beweist William Young einmal mehr, dass wirklich ein außergewöhnliches Talent dahinter steckt. Der ehemalige Politikstudent ist derzeit auf Englandtour.
In England verkaufte seine erste Auskopplung des Albums "LEAVE RIGHT NOW" binnen kürzester Zeit so viele CDs, dass er direkt für mehrere Wochen ganz weit oben in den Chart plaziert war.
Ich hoffe nur, dass er auch in Deutschland die Chance bekommen wird, einen Sommerhit zu landen und YOUR GAME eignet sich sehr gut dazu.

5.0 von 5 Sternen Klasse Leistung!, 15. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Fridays Child (Audio CD)
Eigentlich heißt es ja, dass zweite Album übertrifft nur selten das erste, aber bei Will Young, der leider noch immer nicht den verdienten Erfolg in Deutschland hat, nicht zu. Sein Zweitlingswerk ist einfach nur klasse. Er vereint seine Soul-/ Bluesstimme mit verschiedensten Klängen. Ein wirklich gelungenes Werk, dass es wert ist gehört zu werden.
Ich kann es kaum erwarten, etwas neues von ihm zu hören.

Fridays Child
Fridays Child von Will Young (Audio CD - 2004)