5.0 von 5 Sternen Traumhaft
Veröffentlicht am 15. Mai 2004 von Andrea Wenzel

1.0 von 5 Sternen Film hinterließ traurige Stimmung
Ich denke, bei diesem Film gelangt man zu sehr unterschiedlichen Bewertungen, je nachdem, ob man bei der Rezension an Erwachsene oder Kinder als Zuschauer denkt.
Ich spreche im folgenden für meine beiden Kinder (5 und 7). Die waren einfach nur froh, als der Film zu Ende war und mussten sich beide erst mal ausheulen. Warum? Pinnochio selbst stirbt gleich zwei Mal...
Veröffentlicht am 4. Mai 2004 von Salamander

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 15. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Roberto Benignis Pinocchio (DVD)
Dieser Film ist - sofern man ein wenig Gespür bzw. eine Ader für die wunderbare italienische Art und Lebensweise hat - ein kleines Kunstwerk! Ich habe in den letzten 30 Jahren schon viele Versionen von Pinocchio verfolgt. Diese ist bezaubernd, farbenfroh und voller italienischer Lebensart. Auch wenn nicht alle Details treu der Buchvorlage gehalten werden (Pinocchio ist z.B. praktisch nicht als Holzpuppe zu sehen), lohnt es sich den Film zu sehen - wenn man kann, natürlich in der sehr guten DD 5.1 Version auf Italienisch.

5.0 von 5 Sternen Verfilung des gleichnamigen Buches, 27. August 2009
A. Rosee "Gourmet" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Typischer Roberto Benigni-Film:
Märchenhaft, mit viel Liebe zum Detail, an den Originalschauplätzen in der Toskana gedreht.

Eine sehr hübsche Verfilmung des gleichnamigen Buches - für Kinder wie für Erwachsene, die noch träumen können, gleichermaßen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Phantasievoll, 21. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Roberto Benignis Pinocchio (DVD)
Nahezu alle Figuren der Geschichte (Pinocchio, Die Katze und der Fuchs, Die Grille etc.) werden von Menschen gespielt. Man braucht also eine Menge Phantasie, sich vorzustellen, Der Typ in dem albernen Anzug wäre aus Holz, oder der kahlköpfige alte Mann im Frack wäre tatsächlich eine Grille.
Hat man sich aber erst einmal in den Film "hineingeschaut" und sich auf ihn eingelassen, bietet sich einem ein kunterbuntes, fröhlichtrauriges und phantasievolles Filmerlebnis.

5.0 von 5 Sternen märchenhaft, 21. Dezember 2003
A. Aichner "aica" (Osttirol) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diesem Prädikat ist nichts hinzuzufügen: einfach ein märchenhaftes Filmvergnügen - einzigartig und extrem kurzweilig. Bereits im Kino hat mich mich dieser wundervolle Film gefangen genommen. Der Soundtrack passt perfekt dazu und macht diese zweite Regiearbeit von Roberto Benigni so einzigartig.
Allein der Umstand, dass wieder das italienische Traumpaar (seine Ehefrau Nicoletta Braschi) die Hauptrolle übernimmt ist herrlich.
Dazu noch die Landschaft der Toskana und perfekt ist ein unvergesslich schönes Filmerlebnis.
Unbedingt empfehlenswert ;-)

5.0 von 5 Sternen einfach genial, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Roberto Benignis Pinocchio (DVD)
Entweder du magst Robertos Art oder nicht. Für mich ein Muss. Herrlich wie er Wege findet etwas mitzuteilen, Geschichten anderes dar zu stellen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Märchen, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Roberto Benignis Pinocchio (DVD)
Die DVD habe ich für meine Mutter bestellt, weil sie die für Ihre Enkelkinder haben wollte und die Geschichte wunderschön ist,

5.0 von 5 Sternen Alte Geschichte, 17. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Roberto Benignis Pinocchio (DVD)
mit Roberto Benignis. Der Typ ist der Hammer. Wenn man sich den Film in Originalfassung ansieht, wird man von italienischen Wörtern fasst erschlagen, so schnell spricht der teilweise. Sehr schön gemacht.

5.0 von 5 Sternen fabelhaft, 5. März 2004
A. Aichner "aica" (Osttirol) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Roberto Benignis Pinocchio (DVD)
Nachdem ich von "la vita è bella" von R. Begnini restlos begeistert war/bin musste ich natürlich auch seine neueste Regiearbeit sehen, in der er auch wieder mit seiner Frau N. Braschi die Hauptrolle spielt.
Und ich wurde nicht enttäuscht: ein wahrhaft wundervoller Film mit einem ebenso phantastischen Soundtrack. Aber wie bei allen italienischen (und sonstigen) Filmen: unbedingt im Original anschauen.
Sehr empfehlenswert.
Allein schon wenn ich die Musik höre, fühle ich mich wieder auf seltsame Weise entrückt und in die grüne, wunderschöne Toscana versetzt ...
Kaufen und träumen ...

4.0 von 5 Sternen Cool, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Roberto Benignis Pinocchio (DVD)
Ich liebe den Film so sehr! Ich habe Ihn schon geguckt als ich ein kleines Kind war und jetzt habe ich Ihn mir endlich zugelegt.

5.0 von 5 Sternen Einfach märchenhaft!, 11. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Roberto Benignis Pinocchio (DVD)
Dieser Film hat mich sehr berührt. Er ist so unschuldig und zugleich so tiefsinnig. Bengnini zeigt was echte Schauspielkunst ist.

Roberto Benignis Pinocchio
Roberto Benignis Pinocchio von Carlo Collodi (DVD - 2003)