5.0 von 5 Sternen Super tolles Messer, 25. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Chroma P-01 universelles Kochmesser 24 cm (Haushaltswaren)
Also ich muss sagen, dass ich was diese Messerserie angeht schon etwas vorbelastet bin, denn ich habe bereits seit zwei Jahren das Santoku aus dieser Serie und bin extrem begeistert. Deshalb habe ich mir auch das P01 bestellt und konnte dieses jetzt bereits eine Woche testen. Mit dem P01 bin ich auch wirklich sehr zufrieden.
Was unbedingt angemerkt werden sollte für jeden der sich diese Messer kaufen will ist folgendes.

- Der Griff sieht zwar etwas futuristisch aus (ich war am Anfang skeptisch), liegt aber wirklich ausgezeichnet in der Hand.
- Durch die Vollmetallkonstruktion gibt es nicht wie bei Holzgriffen die Möglichkeit dass sich irgendwo Dreck festsetzen kann.
- Der Klingenstahl ist NICHT !!!! Rostfrei, was aber bei richtig guten Kochmessern normal ist (Kohlenstoffstähle sind halt nun mal etwas Pflegebedürftiger) dies bedarf eben einer etwas besseren Pflege sofort nach gebrauch reinigen und trocknen und um Gottes Willen nicht in die Spülmaschine (ist aber jedem Koch und begeisterten Hobbykoch bekannt).

Diese Punkte sind aber für mich (begeisterter Hobbykoch) normal und ich sehe alle Punkte als Vorteil.

Werde mir demnächst noch nach und nach welche aus dieser Serie Zulegen.

Übrigends schnitt (haha) diese Serie bei einem test in der Zeitschrift Beef wirklich gut ab.

Viel Spaß damit.

5.0 von 5 Sternen ideal für große teile, 12. März 2014
ich kaufe aus dieser serie immer nur dieses teil. es ist perfekt zum
schälen und slicen von wassermelonen und ananas, kohl und andere
große gemüse zerteilen und feinschneiden, da es über eine lange, scharfe, stabile
und nicht zu dickwandige klinge verfügt. der kleine knopf verhindert, das abrutschen der
finger. ich reinige es ausschließlich unter laufendem wasser und bewahre es in deimen
bamusborstengefüllen messerblock auf. es muß daher nur seltenst geschliffen werden.
spülmaschinen sind eine absolutes no go !

5.0 von 5 Sternen Super ergonimisch und scharfes Messer, 28. Dezember 2013
Ich benutze das Messer nun schon länger und kann keine Schwächen erkennen. Es liegt super in der Hand und man ermüdet auch nicht bei längerem Arbeiten (Gemüse vorbereiten, Kräuter Hacken etc.).
Mit einem Schleifstein (hier Chroma 800er) lässt es sich auch ausreichend scharf halten.
Klare Kaufempfehlung der Serie auch für den ambitionierten Hobby Koch.

5.0 von 5 Sternen Chroma P 01, 6. Februar 2014
Wie auch das das Santoku P 02 liegt dieses Messer sehr gut in der Hand. Die Verarbeitung der verschiedenen Produkte macht mit diesem schönen Küchenhelfer wirklich viel Spaß. Wirklich Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Für den Koch klasse, 16. Dezember 2012
Mein Sohnist gelernter Koch und richtig zufrieden.Er hat alle Messer von dieser Serie . Kann man nur empfehlen. Nicht nur für werdene Köche auch die Muttis werden es lieben

5.0 von 5 Sternen Das beste Messer, welches ich besitze!, 9. Juni 2013
- toll ausbalanzciert
- einmaliges Design
- guter Schliff
- keine Schmuddelritzen

Das nächste Messer kommt aus der gleichen Serie!

5.0 von 5 Sternen Das Produkt ist hochwertig und sieht klasse aus, schneller Service Ich kann das Produkt ohne Einschränkung weiter empfehlen. S, 6. Dezember 2013
Das Produkt ist hochwertig und sieht klasse aus, schneller Service
Ich kann das Produkt ohne Einschränkung weiter empfehlen. Super schnell

5.0 von 5 Sternen Sehr sehr gutes Messer..., 26. Januar 2015
und eine professionelle Abwicklung durch den Verkäufer. Was will man mehr?

Außerdem hatten wir noch Glück mit dem Preis und haben ca. 20 Euro weniger bezahlt, als im Fachgeschäft....

Wir haben das Messer täglich im Einsatz. Es liegt sehr gut in der Hand und hat eine ausgezeichnete Klinge. Wir sind dabei der Empfehlung eines Berufs-Kochs gefolgt und können dessen Lob-Gesang auf dieses Messer nur vollsten zustimmen!

5.0 von 5 Sternen Kolossal, 3. Mai 2012
Ich hab ja nun schon einige Kochmesser durch: WMF (20 cm, besitze ich heute noch), Haiku (H-05 CHROMA, Santoku, 17 cm), Zwilling (Twin Four Star II, 20 cm), aber dieses Messer ist der "Hammer". Es liegt sensationell gut in der Hand (sehr gute Balance). Es schneidet traumhaft durch alles (Test mit 'ner Tomate oder Paprika von der Hautseite her). Es lässt sich sehr einfach schärfen (ein bisschen Übung voraus gesetzt!). Das Preisleistungsverhältnis ist klasse. Unbedingtes MUSS für den ambitionierten Hobbykoch.

5.0 von 5 Sternen Sauscharf! Beste Qualität!, 28. Juni 2009
Das Messer besticht durch eine hervoragende Qualität! Sowohl beim verwendeten Material, wie auch in der Verarbeitung als auch beim Schliff. Es ist extrem scharf. Es lässt sich sehr leicht nachschärfen. Der Griff sieht etwas "abnormal" aus, ist aber trotzdem ergonomisch geformt und liegt sehr gut in der Hand.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Messer!

Chroma P-01 universelles Kochmesser 24 cm