5.0 von 5 Sternen Leute - bringt AOR endlich zurück ins Radio !!! BUY THIS !!!
Veröffentlicht am 12. November 2003 von rockofages

3.0 von 5 Sternen Große Erwartungen nicht erfüllt
Am 13. November 2003 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Leute - bringt AOR endlich zurück ins Radio !!! BUY THIS !!!, 12. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Pride of Lions (Audio CD)
Der Stolz der Löwen ist kein neues Projekt von NARNIA Musikern, sondern eine Zusammenarbeit von AOR-Veteran und SURVIVOR Komponist Jim Peterik mit dem jungen Gesangstalent Toby Hitchcock. Jim, der auch Songs für 38 SPECIAL und Sammy Hagar schrieb, hatte uns ja letztes Jahr mit einer sehr guten Scheibe (Mecca) und einer mittelmäßigen Neuauflage alter Hits versorgt. Diese Produktion ist um Klassen besser als "Rock America" und weckt Erinnerungen an Zeiten, als solche melodisch-rockende Musik die Ätherwellen noch beherrschte. Gleich der Opener mit einer ständig wiederkehrenden Melody-Line lässt SURVIVOR vor dem geistigen Auge erscheinen und präsentiert einen frischen Sänger mit einer sehr angenehmen Stimme. Das eher verhalten beginnende "Gone" schleicht sich langsam in die Ohrmuscheln, bleibt dort und offenbart die 4 Oktaven umfassende Bandbreite von Toby, der sich hier mit Jim beim Gesang abwechselt- ein weiterer Super-Song. Dann kommt 'ne Cover-Version von EUROPE's "Carrie" - ach nee, doch nich, fängt nur genau so an- auch textlich : hier gehen die Lichter an, bei Europe gehen sie aus, ansonsten ist diese Ballade namens "Interrupted Melody" ebenfalls sehr gelungen ( ein älterer Song, den Jim sogar ursprünglich für "Too Hot To Sleep" vorgesehen hatte.
Der "Sound Of Home" fährt uns zurück in die 80'er und erinnert an NIGHT RANGER, auch hier wieder ein interessanter Kontrast der beiden Sänger, die übrigens sogar ein Video zu dieser ersten Single des Albums in Chicago abgedreht haben.
Der vom Komponisten eigentlich als Albumtitel vorgesehene Track "Prideland" wurde inspiriert durch Africa's Serengeti und die dort frei umherlaufenden Löwen - ein ruhiges Lied.
Bei "Unbreakable" wird wieder zugelegt und eindringlich darauf hingewiesen, dass diese Musik nicht unterzukriegen ist. Ja, der Song und der Text erinnern sehr an die Rocky-Filme und das bekannteste SURVIVOR Stück.
Die erste Hälfte des Albums überzeugt also vollkommen, die zweite Hälfte mit weiteren sechs Stücken ist nicht ganz so stark. Aber Ausfälle sind hier keine enthalten, im Gegenteil, insgesamt gesehen ist die CD, da auch die musikalische Umsetzung und die Klangqualität stimmen, mein Favorit im Monat November 2003 der im grandiosen Finale von "Music and Me" mündet.

5.0 von 5 Sternen SURVIVOR LEBT!!!, 5. Mai 2004
Sprenger, Steffen (TAUCHA, Sachsen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Pride of Lions (Audio CD)
Ich bin zugegebener Maßen ein Survivor Fan!!! Leider hört man von der Band nichts neues!!! Die Touren durch die Lande meist US!
Der gute alte Jim Peterik machts den Kumpels vor wie`s klingen kann - um`s vorweg zunehmen mich hats umgehauen - IM POSITIVEN Sinne!!! Besser kann man Melodic/AOR nicht machen!!! Auch beim mittlerweile 15 Durchlauf in 3 Tagen immer noch wunderschön!!! SURVIVOR lebt - GENIAL!!!
ZUGREIFEN - ANHÖREN - FREUEN!!!!
Für mich momentan die beste Melodic-Scheibe!!! in der letzen Zeit!!! Wann legen SURVIVOR nach!!! Jungs zeigts Jim das Ihr es auch noch drauf habt!!!

4.0 von 5 Sternen Gelungene Platte mit Survivor Touch, 25. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Pride of Lions (Audio CD)
„Pride of Lions"? Bestimmt wieder ein neues Projekt, war mein erster Gedanke als ich die CD vor 1 Jahr in den Händen hielt. Mein zweiter ging in richtung „Bride"(„Snakes in the Playground") oder Pride („Far from the Edge", das Projekt von Ivan Gunn, ex. Balance of Power). Im Prinzip aber alles Quatsch, denn dann las ich den Namen Jim Peterik. Aha, Survivor lebt wieder nur unter anderem Namen, aber auch das ist Blödsinn, zum grossteil jedenfalls. Pride of Lions besteht im Prinzip aus 2 Musikern, nämlich Jim Peterik und Toby Hitchcock. Die Platte ist insgesamt gesehen eine großartige Rock Platte mit gelegentlichem Einschlag von Survivor. Die Songs sind alle von hoher Qualität, ausgereift und gut auf beide Vocals zugeschnitten. Los geht's mit „It's Criminal" einem guten Opener der auch fast auf eine Survivor Platte gepasst hätte. Mit „Sound of Home" & „Turn to me" sind dann weitere 2 Songs drauf die durchaus an den alten Spirit der glorreichen Survivor Zeiten errinnern. Auch die Balladen „Interruptet Melody" & „Prideland" wissen zu gefallen und sorgen auch schon mal für Gänsehaut Feeling. Besonders gut gefällt mir dabei Toby Hitchcock, der schon singt wie ein Großer. Wer weiß wo der alte Fuchs Peterik dieses Talent ausgegraben hat. Schaut man sich das Bild von Hitchcock an, könnte Peterik locker sein Vater sein. Insgesamt eine ganz tolle Platte die Abwechslungsreich ist, und mit gutem Gesang und mit „Survivorfeeling" groß punkten kann

5.0 von 5 Sternen AOR survivt dank Pride of Lions, 8. November 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Pride of Lions (Audio CD)
Jim Peterik - seines Zeichens ehemaliger Mastermind von Survivor - hat zusammen mit Toby Hitchcock hier eine CD vorgelegt, die perfektes Futter für alle Fans von Melodic Rock und AOR bietet.
Ungelogen - hier gibt es eigentlich keinen echten Aussetzer, so daß ich der CD auf jeden Fall 5 Sterne geben muß. Die ersten vier Songs (It's criminal, Gone, Interrupted melody und Sound of home) sind sehr eingängig und auch etwas ruhiger gehalten, daß man fast befürchten könnte, die beiden Herren möchte ein Weichspüleralbum vorlegen. Das bedeutet nicht, daß die Songs schlecht sind, im Gegenteil, hervorragendes Songmaterial ist das, aber man möchte doch mal einen guten Rocker hören. Zwar bietet der 5. Track namens "Prideland" das noch nicht an, aber das für mich ein echtes Highlight. Journeyfans haben hier bestimmt ihre Freude dran.
Mit "Unbreakable" kommt dann aber endlich mal ein geniale Up-Tempo Nummer, der perfekt auf das Suvivoralbum "Vital Signs" gepaßt hätte. Mit "First time around the sun" kommt dann gleich noch so ein genialer Song daher, der etwas an die besten Stücke von Toto erinnert, was natürlich einiges über seine Qualität aussagt.
Während "Torn to me" dann nochmal ein straighter Rocker ist und sofort ins Ohr geht, folgt dann mit "Madness of love" ein Stück, das schon fast progressive Züge hat und einfach nur genial ist.
Wenn mann/frau dann mit "Last safe place" eine wunderschöne Ballade gehört hat, darf man sich auf den letzten Track freuen - "Music and me", der eine CD abschließt, die für mich zu den TOP 5 im Bereich AOR/Melodic Rock des Jahres 2003 gehört - KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Mit Jim Peterik in die Serengeti, 7. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Pride of Lions (Audio CD)
Der Begriff "Pride Of Lions" heisst auf Deutsch nichts anderes als ein "Rudel Loewen", das hat nichts mit Stolz zu tun obwohl Herr Peterik allen Grund haette, auf die Leistung, die er hier vollbracht hat, stolz zu sein. Bereits nach den ersten Takten von "It's Criminal" wird unmissverstaendlich klar, wohin die musikalische Reise geht. POL servieren uns melodischen Rock der Extraklasse, hier stimmt einfach alles, die Songs sind erste Wahl und die Produktion ist kristallklar. Wer sich fuer die Japanversion entscheidet bekommt satte 74:59 Minuten Spielzeit und drei Bonustracks: " Surrender To The Night", "Stand By You" und "So Deadly". Aber auch mit der herkoemmlichen Pressung ist man gut bedient.
Wer Melodic Rock auf hohem Niveau, ohne jegliches Tralala und ohne platte Klischees mag sollte hier unbedingt mal ein Ohr riskieren, es lohnt sich.

4.0 von 5 Sternen Zu Unrecht so unbekannt!, 10. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Pride of Lions (Audio CD)
Aufgrund der anderen durchwegs positiven Bewertungen habe ich mir das Album gekauft. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Auch wenn es sich beim ersten mal noch nicht völlig erschließt, erkennt man nach mehrmaligem hören was das Album zu bieten hat. Tollen melodischen AOR Rock! Manchmal sehr schwungvoll, dann wieder traumhafte Balladen.
Warum dann nur vier Sterne? Nun, drei Titel erschließen sich mir auch nach mehrmaligem Hören nicht so ganz.Da das Album aber etwas über eine Stunde dauert kann man das verschmerzen.
Deshalb absoluter Kauftip! Schade daß das Album relativ teuer ist. Aber sein Geld allemal wert ist. Und wer es günstig bekommen sollte muß sowieso allemal zuschlagen!

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 21. März 2005
Pride of Lions
einfach der wahnsinn
Jetzt warte ich seit Jahren auf was neues von meiner Lieblingsband Survivor aber nichts kommt. Die bekommen das einfach nimmer auf die Reihe und Jimmy Jamison ist auch vom Erdboden verschluckt. Das letzte war die Melodie zu Bay Watch.
Nun ja seit Jahren sehne ich mich nach ner neuen Platte und dann kam sie wenn auch mit nem anderen Namen und nem neuen Sänger. Ist aber der alte Style und einfach genial!!!!!
Bitte noch viel mehr davon.
Das zweite Album ist ja schon draußen wenn auch nicht ganz so gut wie das erste trotzdem empfehlenswert
100 mögliche Punkte komplett ausgeschöpft.

5.0 von 5 Sternen Es Rockt-leider nicht im Radio, 11. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Pride of Lions (Audio CD)
"Black Ribbons (Voices Of The World)" heißt die neue Single der italienischen Band um Jim Peterik (Survivor/Ides Of March/38 Special/Sammy Hagar) und Toby Hitchcock. Hintergrund ist der terroristische Anschlag am 11. März in Madrid, der über 190 Menschen das Leben gekostet hat.
Songwriter Jim Peterik erzählt: "The song Black Ribbons is our heartfelt tribute to the people of Spain who just endured such an immense national tragedy on March llth, 2004? The song just poured out of me when 1 saw the news on CNN ? the senseless loss of lives, the mourning farnilies and a country in shock".
Erlöse der Single fliessen natürlich einem Opferfond zu.
Die "Black Ribbons" Single enthält zudem zwei exklusive Live Tracks: "Gone" (vom Pride of Lions Debut Album) und der Survivor Klassiker 1 Can't Hold Back".
Der Song "Black Ribbons (Voices of The World)" wird NICHT auf dem neuen Album "The Destiny Stone" enthalten sein, weiches im November veröffentlicht wird.

3.0 von 5 Sternen Große Erwartungen nicht erfüllt, 13. November 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Pride of Lions (Audio CD)
Nachdem die Ankündigung des neuen Projekts von Jim Peterik (einer der beiden Survivor-Köpfe) herauskam, war ich natürlich zutiefst gespannt: schließlich sollte das neue Album so klingen, wie er sich Survivor heute vorstellen würde. Da ich die Demos zu "Fire Makes Steel" noch im Ohr hatte, war eigentlich ein Klasse-Album zu erwarten. Um es vorweg zu nehmen - diese Erwartungen wurden ein wenig enttäuscht. Keiner der Songs hat für mich Ohrwurmpotenzial. Jim als Sänger hat für mich leider nicht die Klasse anderer Branchengrößen. Den Songs fehlt irgendwie etwas (vielleicht der Einfluß von Frankie Sullivan?)...
Am besten gefallen mir noch "It's Criminal", "Sound of Home" und "Music and Me".
Es sind jedoch keine Knaller wie "Cry Tough" (von Jimi Jamisons "Empires") oder "All the Way" (von Journeys "Arrival") dabei.
Fazit: die kreativen Köpfe von Survivor haben eben zusammen ihre besten Leistungen gebracht.

Pride of Lions
Pride of Lions von Pride of Lions (Audio CD - 2003)