5.0 von 5 Sternen Von Anstoss zu Championship Manager, 24. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Championship Manager 03/04 (Computerspiel)
Ich habe mir also nachdem ich Jahrelang Anstoss Fan war mal den Championship Manager gekauft. (Habe nur bis Anstoss 3 gespielt, weil ich alles was danach kam für nicht gut befunden habe)
Und gleich rein ins Spiel. Erst mal die Ligaauswahl. Wahnsinn! So viele Ligen. ABER! Mein Rechner AMD 1800 MHZ schafft és nicht wirklich viele Ligen zu simulieren. Somit fing ich erst mal nur mit Deutschland und Italien an (D-bis Regional Liga und Italien bis zur vierten Liga)
Nachdem man sich im Menü recht schnell zurecht findet wird einem schon gleich klar das dieses Spiel absolut keine Ähnlichkeit zu Anstoss hat. Spielerstärken von 1-15 gibt es nicht. Vielmehr eine Masse von Atributen von einer Stärke von 1 - 20. In punkto Tackling Kopfball, sprinten, Mannschaftsdienlkichkeit ...
Auch das TRansfersystem ist sehr realistisch
Also ich muss sagen ich habe nach Anstoss 3 endlich mal wieder einen Fussballmanager gefunden der mich nun schon seit Wochen am PC fesselt.
Absolut super ist natürlich das wirklich alle Spielernamen schon drin sind!

4.0 von 5 Sternen Brilliantes Spiel - aber wo sind original Spielernamen?, 22. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Championship Manager 03/04 (Computerspiel)
CM03/04 ist wirklich eine nochmalige Verbesserung von CM4, vor allem im Layout und Design hat es mehr zu bieten als das alte.
Die 2D Graphik hat auch zugelegt und von der Datenbank sucht CM eh seinesgleichen bei Fussballsimulationen.
Einziger Wehrmutstropfen: ich finde die Originalspielernamen nicht. Das gleiche Problem gabs auch bei CM01/02, wo es aber behoben werden konnte. Deshalb gibts auch nur 4 Sterne.
Ansonsten das beste Managerspiel für echte Fussballfans, schnörkellos und authentisch.

5.0 von 5 Sternen Alleine die Datenbank machts schon aus, 31. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Championship Manager 03/04 (Computerspiel)
Der Championship-Manager verfügt nicht über eine grandiose Grafik. Man spielt auch nicht (wie bei Anstoss oder Fussball-Manager von EA Sports) den Manager, indem man Spieler kauft und verkauft, Bandenwerbung & Fanartikel managt, Spieler-Verträge verlängert, das Stadion ausbaut, das Trainingsgelände erweitert.
Man kauft und verkauft Spieler, bekommt vom Präsidium einen Rahmen fürs Gehaltsgefüge. Den Rest macht das Präsidium alleine. Als "Trainager" ist man dafür verantwortlich, den sportlichen Erfolg zu gewährleisten. Also: Aufstellung, Training & Taktik.
Aber das Grandiose an diesem Spiel: die Datenbank! In der englischen Version bekommt man die original Spielerdaten aus ganz Europa und kann über englische Seiten umfangreiche Updates, die während der Saison einfach nötig sind (Hinweis: Spielerwechsel!) herunterladen. In der deutschen Version gibt's auch die Möglichkeit mit den Originaldaten zu spielen. Wie das möglich ist, sollte man sich auf entsprechenden Webseiten heraussuchen.
Zur Datenbank:
Dort sind sämtliche aktiven Spieler mit ihren richtigen Namen, korrekten Geburtstdaten und (man beachte) richtigen Einschätzungen der spielerischen Fähigkeiten aufgeführt, also: welcher ister starke Fuß, wieviel Spiele hat er in der Saison 1996/97 beim seinerzeitigen Verein gemacht, wieviel Vorlagen und Tore waren dabei, etc. Also wirklich wahnsinn.
Wegen der Datenbank gibt's alleine schon 5 Sterne, die weniger berauschende Grafik wird damit mehr als ausgeglichen.
Eine Empfehlung für jeden! Das Spiel soll übrigens nach meinen Informationen nicht weiter fortgesetzt werden, da die Entwickler wohl gegangen sind wird nicht weiter an einer neuen Version gearbeitet. Leider...

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Spielspass und 2D Grafik, nur die Namen......, 19. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Championship Manager 03/04 (Computerspiel)
Ich habe mir Meistertrainer gekauft weil ich sehr gerne Fussball Managersimulationen Spiele und auch fast jedes Spiel aus diesem Genre besitze, und ich muss sagen das Meistertrainer 03/04 eines der besten, wenn nicht das beste ist was es zur Zeit gibt....
Die 2D Grafik ist sehr gut, man kann die Spiele aus einer 2D Grafik verfolgen oder in einer simplen Textart wo man nach jedem Tor die Zeitlupe geleifert kriegt. Die Jobboerse bei dem Spiel gefällt mir auch sehr gut, denn bevor du dich bei einer Nationalmannschaft bewirbst musst du dich erstmal in deinem Verein beweisen und wenn vielleicht bei einer Nationalmannschaft ein Platz frei wird, kann ich nur raten SCHNAPP IHN DIR!!! Denn der Nationalmannschaftsmodus ist super, denn mit den EM Quali/ WM Quali und den Tunieren WM/EM gibt es in der Nationalmannschaft immer spannung und aufregung.
Sehr begeistert bin ich auch von den News wo man immer berichtet bekommt wenn ein Club einen Spieler leihen oder verkaufen will, und auch wenn ein anderer club an deinem Spieler interessiert ist kannst du deine Antwort dazu geben, man kann interessante Spieler zu einem Probetraining einladen oder von den Beobachtern, beobachten lassen, diese sagen dann ihre Meinung zu dem Spieler die je nach leistung des beobachters sehr von bedeutung sind, man kann auch eigende Spieler von Beobachtern bewerten lassen.
Gut ist das man alles im überblick hat, man steuert neben der Mannschaft noch die Amateurmannschaft und die U21 ds Teams (WENN MAN WILL)
Wenn du die Statistiken eines Spielers anschaut kann man ihn genaustens studieren, Von 0-20 bei einem Gebiet, zum Beispiell: Dribbling,Abschluss,Kopfballstärke,Schnelligkeit usw. von diesen Statistiken gibt es sehr viele die von 0-20 gehen und die sich von Woche zu woche verbessern und verschlechtern können......
Es gibt jedoch 2 Sachen die mir an dem Spiel nicht gefallen, das eine ist das manchmal 14-16 Jährige bei Top Mannschaften in der Startaufstellung stehen und diese auch noch übertrieben gut sind, ich habe einen bei Dortmund der ist 16 Jahre und hat hervorragende werte bei Abschluss, Schnelligkeit, Ideen usw. und der is erst 16 und hat einen hohen Marktwert, jedoch kann man den Leuten bis 18 keinen festen Vertrag geben, sodass andere Vereine ihn bei einem besseren Vertragsangebot umsonst zu sich holen kann, und es ist sehr unrealistisch wenn manchmal 15. Jährige joungstars gegen 29. Jährige Nationalspieler tore schiessen.....
Und zum 2. finde ich es nicht so gut dass die Namen bei Meistertrainer ja völlig verändert wurden, die Mannschaften ähneln nicht im geringsten denen in echt, also bei Bayern München gibt es keinen Holländer der darauf deuten könnte das es Makaay sein könnte, Nein dort gibt es Leute aus Tschechien und so die überhaupt nicht dort spielen und die Namen sind mir kein Begriff, bei den meisten Spielen heisst Ballack, dann Bulluck sowas find ich noch in Ordnung, aber das die so gravierent geändert werden find ich nicht so gut....
Trotz allem verdient das Spiel 5. Sterne denn ich habe noch vieles vergessen was man bei dem Spiel noch machen kann, ihr müsst es euch zulegen wenn ihr es noch nicht habt....

5.0 von 5 Sternen Bester CM ever, 25. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Championship Manager 03/04 (Computerspiel)
Der neue CM03/04 ist nicht nur ein Datenupdate, sondern es wurden auch einige Verbesserungen eingefügt.
Der Trainingsbereich wurde komplett überarbeitet.
Der 2D wurde noch mal verbessert und die Spielzüge sind jetzt noch um einiges Realistischer.
Es wurde auch ein Editor eingefügt den es beim CM4 nicht gab.
Und noch einiges andere.
Auf jedenfall 5 Sterne

4.0 von 5 Sternen sehr geiles spiel, 19. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Championship Manager 03/04 (Computerspiel)
Ich finde das Spiel ist richtig gut. Wenn man allerdings CM4 hat sollte man die Finger davon lassen weils ja eigentlich nur nen datenupdate ist. Da kaum neue features drin sind
Sonst allerdings sehr emphelenswert

5.0 von 5 Sternen TOP ! ! !, 25. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Championship Manager 03/04 (Computerspiel)
CM 03/04 ist der mit abstand beste CM aller zeiten auch um einiges besser als der vorgänger CM 4.
für die echten fussball-fans einfach ein toller fund !
KAUFEN !

Championship Manager 03/04
Championship Manager 03/04 von EIDOS GmbH (Windows 2000 / 98 / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,38
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen