5.0 von 5 Sternen Humor does belong in music!
Veröffentlicht am 17. Dezember 2003 von M. Hofmann

2.0 von 5 Sternen Nein liebe EMI - setzen Sechs !!!
Am 20. Mai 2005 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nein liebe EMI - setzen Sechs !!!, 20. Mai 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Frank Zappa - Does Humor Belong In Music? (DVD)
Als ich mir die eigens für diese DVD neugestaltete Hülle im Laden anschaute und entdeckte wer dahinter steckt, wusste ich schon was man bei dieser DVD erwarten bzw. nicht erwarten darf: Nämlich nicht mehr als eine VHS-Version auf DVD. Quasi eine EMI-Billigveröffentlichung. Zwar konnte man schon 1985 im Vorspann der originalen VHS-Kassette lesen dass es sich um ein digital aufgezeichnetes Konzert handelt (und Zappa war ja zum Glück ein Pionier auf dem diesem Gebiet) fraglich ist jedoch jetzt ob es sich dabei nur um die Tonspuren handelte. Das Bild: Ich gehöre nun wirklich nicht zu den videophilen Experten die auch noch das geringste Bildrauschen in aktuellen DVD-Produktionen zu erkennen vermögen, aber auch der Leihe könnte auf den ersten Blick meinen es handelt sich hier um eine Amateur-Digitalisierung der alten analogen Aufnahmen auf dem heimischen PC. Besonders deutlich wird das in den ruhigen Interview-Szenen mit Zappa selbst. Hier fällt vor allem das sehr körnige und flackernde Bildmaterial auf, besonders im oberen Bildbereich. Der Sound: Es handelt sich um den alten Stereomix der sich mediumbedingt auch ganz akzeptabel anhört. Ein Mix in Sourround-Sound wäre in Anbetracht dieser Produktion wohl ein weiteres Fiasko geworden. Hinzu kommt dass man so etwas im Falle Zappas auch besser den Leuten überlassen soll die sich mit seiner Musik wirklich auskennen. Das Zusatzmaterial: Nö, gibt's nicht - handelt sich halt 1:1 um das bekannte Video. Auch das drei-teilige, unspektakuläre und nicht animierte Menü nutzt lediglich ein paar Szenen aus dem Film zu Untermalung. Als da wären: Hauptmenü und zwei Untermenüs zur Songauswahl. Von den renommierten Abbey Road Studios, die das ganze (laut Rückseite) remastered haben, hätte ich eigentlich mehr erwartet. Die Hülle: Neugestaltet von \"The Red Room\", wie bereits oben erwähnt wusste ich damit schon dass es sich um eine der neuen Billigveröffentlichungen von EMI handelt (Ein ähnlicher Fall auch in Sachen Bild und Sound ist übrigens die DVD \"A New Day Yesterday\" von Jethro Tull). Das Cover des Originalvideos von "Does Humor ..." hätte ja auch nicht unbedingt einen Schönheitspreis gewonnen, aber es so unspektakulär und kitschig umzugestalten, obwohl man eigentlich ein relativ gutes Design hatte, ist eine absolute Fehlentscheidung. Auf der rechten Innenseite der Hülle prangt dann noch zum Trotze ein Portrait von Zappa in so schlechter Qualität das man es selber mit dem eigenen Scanner hätte besser hinkriegen können. Mein Resümee: Gut, die Rechte für diesen Konzertfilm liegen zur Zeit bei EMI, die gleichnamigen Aufnahmen der CD zum Glück bei dem Zappa-Family-Trust. Aus diesem Grunde wird man auch nirgendwo ein "Produced by Frank Zappa" auf der DVD finden. Wer das VHS-Video ohnehin im Schrank hat sollte also besser warten bis die offiziellen Zappa-Verwalter sich erbarmen und diesen Film mit etwas mehr Liebe wieder veroffentlichen. Nein liebe EMI, so geht man mit seinen eigenen Mega-Künstlern nicht um - setzen Sechs !!!

1.0 von 5 Sternen Eine Schande, wie man mit Zappa umgeht, 20. Juni 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Frank Zappa - Does Humor Belong In Music? (DVD)
Ich habe ja eine VHS Version dieses Konzerts, und die ist technisch um Längen hochwertiger als diese DVD. Um es klarzustellen: Frank Zappa war ein Genie, DHBIM ist genauso schräg wie sein Opus - und umso erfrischender.
Diese DVD jedoch, hat mit dem bekannten Perfektionismus des Genies FZ so viel gemeinsam wie ein Dreirad mit dem Space Shuttle.
Und ja, diese DVD ist bei *WEITEM* die am schlechtesten digitalisierte DVD die ich bislang gesehen habe (wohbemerkt - ich kenne DVD Format aus der Zeit wo man Filme auch zweiseitig auf die Scheibe brachte) - offensichtlich eine NTSC VHS Kassete in irgendeinem Keller digitalisiert - von TV auf DVD Auflösung, ohne irgendwelche Filter, einfach "Pixelisiert". Artefaktenblöcke als ob es sich um einen Internet Stream handelt...
Jede Wette, dass jeder Zappa Fan es besser gemacht hätte.

5.0 von 5 Sternen Humor does belong in music!, 17. Dezember 2003
M. Hofmann "Kikoku" (Aschaffenburg, Yokohama) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Frank Zappa - Does Humor Belong In Music? (DVD)
Was soll man dazu sagen? Schon auf Video war 'Does Humor Belong In Music' großartig, durch die digitale Bearbeitung wird es noch besser. Der (Stereo-)Sound ist sehr gut gelungen und das Bild (4:3) ist erstklassig. Zu der sehr guten Songauswahl braucht man nichts zu sagen, sind hier doch Zappas Hits (Bobby Brown, Dancin' Fool) genauso vertreten, wie Songs die eher den Fans bekannt sind (Hot Plate Heaven at the Green Hotel, The Dangerous Kitchen).
Ich finde auch gerade die Intervies sehr gelungen. Natürlich sind sie oft etwas 'ungelenk' eingebaut worden, meist mitten in den Songs. Aber Frank hat viel zu sagen! Besonders wenn er über die Republikaner (besonders Reagen) loszieht kann man sich ein lachen nicht verkneifen. Ebensoschön ist es seine Selbsteinschätzung zu hören ('Why am I not succesful? I'm out of the norm. I'm not a Republican, I don't take drugs and I'm reasonably sane.').
Alles in allem Zappa at his best!

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, wäre aber auch besser gegangen, 25. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Frank Zappa - Does Humor Belong In Music? (DVD)
Zappakomplettisten brauchen ja sowieso alles vom Meister, aber für selektive Käufer ist die DVD eher zweite Wahl. Sie hat nur etwa eine Stunde Spielzeit und als Gimmick hat Zappa nur einige Interviewausschnitte eingschleift (im Gegensatz zu den spektakulären Knetanimationen von Bruce Bickford in 'Baby snakes' und 'dubroom special'). Ich habe 'does Humor...' in der CD-Version als ersten Zappatitel gekauft (lang ists her) und dort hört man u. a. spektakuläre Instrumentalpassagen der Bandmitglieder, in einem Fall zu einem 15-Minutenstück zusammengesetzt. Ich hatte hier etwas ähnliches erwartet, aber auf der DVD ist Zappa der einzige Solist, das fand ich sehr enttäuschend (allen Rezensenten, die sich über die Musiker beschweren, kann ich nur die CD empfehlen). Stattdessen gibt es eigentlich nur 'normale' Zappastücke, in denen Gesang/Text im Vordergrund steht, lediglich 'dangerous kitchen' gibt eine gewisse Ahnung von den riesigen Potentialen der Musiker. Natürlich sind die Stücke gewohnt perfekt aufgeführt, der Zusammenstellung fehlt eben etwas der 'Biss'. Immerhin ist die 1/1-Umsetzung von VHS auf DVD ein Garant für die Authentizität des Materials. Klagen über die technische Qualität kann ich nicht nachvollziehen. Als Midpricetitel ist die DVD ihr Geld durchaus wert, es lohnt sich aber eher, den höheren Preis für die oben genannten Titel auszugeben.

5.0 von 5 Sternen Zappaphantastic, 22. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Frank Zappa - Does Humor Belong In Music? (DVD)
Nachdem man nicht glauben konnte, dass diese DVD erscheint ist es also doch passiert( warten wir ab ob das auch für Baby Snakes
zutrift). Die Leute die das Video, bzw. die Laser Disc kennen, die werden sich über die sehr gute Qualität freuen. Auch sind die Tonschwankungen die es auf der Laser Disc gab überarbeitet und behoben worden. Bei der Titelmarkierung hätte sorgfältiger gearbeitet werden können, hier sind die Interviews nicht unterteilt, und der Übergang zu "Whipping Post" ist falsch.
Auf Bonus Tracks wurde leider verzichtet.
Herausgeschnitten wurde der Wahlaufruf Zappa's "Register to Vote"
Fazit: die die das Video kennen, sollten zuschlagen da die Qualität überzeugend ist. Für die die Zappa gar nicht kennen, ist es nun wenigstens möglich eine keinen Einblich zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen zappa -does humor belong.in music, 7. März 2014
wie immer eine gute Wahl
preiswerte und schnelle Lieferung
Artikel gefällt mir da ich musik von zappa und den mothers sehr gut finde

5.0 von 5 Sternen Franky at his best!!, 8. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Frank Zappa - Does Humor Belong In Music? (DVD)
Meiner Meinung nach ist dieses Konzert eines der besten Konzerte, was die Lockerheit und die Eingespieltheit der Band angeht. Das Konzert ist diesmal nicht, wie bei vielen anderen von Frank Zappa, noch mit etlichen außermusikalischen Performances der Musiker oder Gästen angereichert, es ist ein geradeaus runtergespieltes Konzert. Dabei gibt es keinen Schwachen Moment, die Band groovt wie Sau, alle sind super eingespielt und können alle Passagen (auch die schwierigeren) super relaxt abspielen und haben dabei immer noch Zeit für Spässchen (wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob diese "Spässchen" nicht auch Teil der Komposition ist .. ?!) Also, unter'm Strich ist diese DVD jedem zu empfehlen, der sich ein sehr kurzweiliges und relaxt eingespieltes Konzert von Franky Boy mit einer tollen Band, ohne von schwerverdaulichen Kunst-Passagen überfordert zu werden, zum Kennenlernen ansehen (oder verschenken) will. Volles Brett für den Meister!!

4.0 von 5 Sternen Zappa zum Kennenlernen, 20. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Frank Zappa - Does Humor Belong In Music? (DVD)
Als nicht Zappa-Fan bin ich begeistert von der DVD. Bild und Ton überzeugen, die Darbietung sowieso. Die Einstreuung von Interviews in das Konzert empfinde ich allerdings als störend.
Ich finde es generell besser, wenn Konzert und andere Features getrennt aufrufbar sind.
Die DVD ist aber empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Zappahumorik, 22. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Frank Zappa - Does Humor Belong In Music? (DVD)
na endlich, die erste DvD einer reichhaltigen Sammlung ist heraus. Wer weiss denn heute noch wieviel an Werken dieser geniale Musiker veröffentlicht hat? Von den Videos und Musikfilmen ganz zu schweigen. Die DVD Ausgabe von Does Humor belong... ist in Punkto Bild und Ton sicherlich daß Beste was es bisher jemals von Zappa gegeben hat. Ton und Bild sind bestens, da kommt die Laser Disc lange nicht mit. Allerdings sind kleine handwerkliche Fehler nicht zu übersehen, so sind keine ID's bei den Interview Sequenzen gesetzt, wann genau das Stück "Whipping Post" anfängt scheint man bei EMI nicht zu wissen und die Aufforderung wählen zu gehen-register to vote- fehlt gänzlich.
Dennoch, auch wenn es kein Bonus Material gibt, lohnt sich der Kauf dieser DVD, für die Zappa Fans sowieso und für die, die ihn nicht kennen bietet sich nun eine gute Möglichkeit.

4.0 von 5 Sternen Frank Zappa, der Sänger ..., 17. November 2003
J. Lange (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Frank Zappa - Does Humor Belong In Music? (DVD)
"Does Humor Belong In Music" erschien 1985 zunächst auf Video und dann auch auf Laser-Disc. Die jetzt erschienene DVD besticht durch hervorragende Bild- und Tonqualität. Störend wirken die Interviews, und auch die Kapitelunterteilung wurde etwas nachlässig durchgeführt. Bei der Auswahl der Musik wurde das Augenmerk auf Songs gerichtet, der Gitarrist Frank Zappa ist nur auf drei Stücken zu genießen. Trotzdem weckt diese Veröffentlichung Hoffnungen, dass auch die anderen Videos von Frank Zappa auf DVD erscheinen werden.

Frank Zappa - Does Humor Belong In Music?
Frank Zappa - Does Humor Belong In Music? von Frank Zappa (DVD - 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen