5.0 von 5 Sternen Vom Punk und dem Emo, 19. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Heute Wird Gewonnen,Bitte (Audio CD)
Dieses Album ist ja mit Lob überäuft worden und ich war gespannt, ob es tatsächlich hält, was es verspricht. Ja, ganz und gar. Obwohl die Potters sich mehr Richtung Emo bewegen und nicht mehr so rotzig sind, sind sie genau den richtigen Weg gegangen und haben sich stimmliche Unterstützung von Jule März zugelegt. Die Texte aus Nagels Feder sind mal wieder dichterisch kaum zu toppen und machen selbst den härtesten Rocker zum nachdenklichen Schmuser.
Einfach nur...wow!

5.0 von 5 Sternen Diese Platte wird gespielt, bitte!, 29. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Heute Wird Gewonnen,Bitte (Audio CD)
Wow, dieses Album bewegt. Sei's der energisch wippen-wollende Fuß, Herz oder Hirn. Nagels poetische Ader hat mal wieder wunderbare Textperlen hervorgebracht. "Ich tauche in die Strömung. Flüsse voller Leidenschaft enden in Seen voller Sucht..." Wie er das bloß immer schafft. Nebenbei werden Muff Potter mit dem Alter auch versöhnlicher. "Heute wird gewonnen, bitte" schlägt deutlich ruhigere Töne an als die "Bordsteinkantengeschichten". Dabei entstehen dann großartige Pop-Punk-Balladen wie "Das Ernte 32 Dankfest", "Bis zum Mond" oder "Elend #16". Experimentierfreude (zum Beispiel durch den Einsatz von Klavierbegleitung oder Sängerin Jule) ersetzt die wütende Attitüde. Auf dem aktuellen Album finden sich nur einzelne Kracher ("Placebo Domingo") und auch sprachlich geht's weniger roh zu. Gossenslang gibt's nicht bei Gefühlsbonzen. Dafür aber jede Menge Songs, die in ihrer Direktheit und Emotionalität einfach mitreißen.

4.0 von 5 Sternen Gut, vielleicht auch sehr gut., 23. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Heute Wird Gewonnen,Bitte (Audio CD)
Jaja, da ist er, der würdige Nachfolger der Bordsteinkantengeschichten. Ich muss sagen, es ist ein exzellenter nachfolger nach dem letztem Album, und die Platte läuft bei mir täglich hoch und runter. Aber Trotzdem finde ich dass sich die Potters von ihren Roots entfernt haben, d.h. sie rocken weniger. Das Album ist sehr emo geworden und der rock-Faktor hat darunter gelitten. Leider. Anfangs gefiel mir noch "Das Ernte 23 Dankfest" am besten, inzwischen ist mir aber Track 6 sehr ans Herz gewachsen (wie bereits beim vorgänger. Das Lied der Nacht. An der Bordsteinkante nachts um halb eins.) Denn "Von den Motten und dem Streichholz" ist sehr genial, da es zugleich Droge und Anti-Droge darstellt. "Die Flucht ins Nichts" wird hier einerseits mit einem supergeilem Sound hinterlegt (der Refrain ist sowas von gut), zugleich weist die Strophe auf die Armut des Flüchtenden hin. Das Gute gefühl, das man beim hören des Refrains hat wird vom unguten Gefühl, dem schlechten Gewissen der Realität eingeholt. Jeder der mal vor der Realität geflohen ist erkennt sich hier wieder (wenn er gut zuhört).
Aber trotzdem hier "nur" 4 Sterne, da der Kultstatus der "Bordsteinkante" einfach nicht erreicht wird. (Meiner Meinung nach.)

5.0 von 5 Sternen gewonnen, danke!, 17. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Heute Wird Gewonnen,Bitte (Audio CD)
absolute schönheit meiner sammlung! das album fordert seine zeit und schenkt einem im gegenzug wundervolle gefühle zwischen energie und melancholie. pflichtkauf!

5.0 von 5 Sternen Stellt alles in den Schatten, 18. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Heute Wird Gewonnen,Bitte (Audio CD)
Ich bin kürzlich eher zufällig auf Muff Potter gestossen. War ich im vergangenen Jahr schon begeistert von Tomte, Kettcar und Wir sind Helden, so haut mich Muff Potter richtig weg. Muff Potter rockt und steckt alle anderen deutschen Acts locker in die Tasche. Die Lieder kommen direkt auf den Punkt ohne zu sehr verspielt zu wirken. Die Kombination aus Text, Melodienvielfalt und Aussage Song für Song ist einmalig. Es wirkt einfach. Ich wäre sogar fast bereit meine komplette Deutschrocksammlung gegen diese Platte einzutauschen. Alle Daumen hoch und ich freue mich schon auf die nächsten Werke.
P.S. Wenn jemand kommerziellen Erfolg verdient hätte, dann Muff Potter!

5.0 von 5 Sternen emotional, baby!!!!, 17. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Heute Wird Gewonnen,Bitte (Audio CD)
also, mit 'bordsteinkantengeschichten' hatte bei mir alles angefangen. das '100kiloherz' wurde zu meinem oder besser: ließ ebendieses zerfallen - alles wird gut, dachte ich damals. jetzt, gut drei jahre später, die neue platte. eines ist sicher: alles wird gut, dank dieser band. und wenn ihr mich noch eines sagen lasst: DIESE PLATTE IST WICHTIG FÜR MICH.

5.0 von 5 Sternen Na ALSO!, 15. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Heute Wird Gewonnen,Bitte (Audio CD)
Ich dachte schon, dass die Musikwelt für mich in den letzten Jahren nichts mehr hergegeben hätte... und dann kam MUFF POTTER! Die vier Berliner Jungs machen echt was her! Zum Glück mehr als "nur" Deutschrock, in Richtung Punk, jedoch lässiger. Halt einfach ne gute Mischung. Für mich zwischen Tomte und Sex Pistols einzuordnen! "Heute wird gewonnen, bitte." ist dabei ihr wohl bisher bestes Album. Und glücklicher Weise deutsche Texte mit viel Inhalt, von geilen Geschichten über sich selbst ("Young until I die") bis hin zu echten Gefühlen ("Die Hymne").
Also Mädels und Jungs: Kauft euch die verdammt gut rockende Scheibe!

5.0 von 5 Sternen Bestes Album der Band, 15. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Heute Wird Gewonnen,Bitte (Audio CD)
Diese Platte hat alles, was man an Muff Potter mag. Es ist der exakte Wendepunkt zwischen punkigem Geschrammel und Nagel'schen Wortspielereien. Das ganze klingt ausgefeilter als "Schrei wenn du brennst" und "Bordsteinkantengeschichten" ohne überproduziert zu wirken. Die Songs sind allesamt Klassiker und haben durch die (wenn auch nur für kurze Zeit") ins Boot geholte Sängerin einen schwer zu beschreibenden sentimentalen Touch (besonders in "Das Ernte 23 Dankfest). Unbedingte Kaufempfehlung, besonders auch zum Einstieg für Noch-nicht-Fans.

Besondere Anspieltipps: "Placebo Domingo", "Wir sitzen so vorm Molotow", "Am 5. Oktober wie jedes Jahr", "Die Hymne", "Bis zum Mond".

5.0 von 5 Sternen Diese Platte hat gewonnen!, 5. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Heute Wird Gewonnen,Bitte (Audio CD)
Ich kenne zwar die anderen Werke von Muff Potter nicht aber diese Platte hat mich von Anfang an begeistert! Eine Mischung aus Kettcar, But-Alive und Tomte. Die Texte sind sehr persönlich und die Musik sehr abwechslungsreich!
Ich kann nur sagen: Kaufen! Wer auf obengenannte Bands steht: Jetzt erst recht kaufen!

4.0 von 5 Sternen Heute wird abgespielt, 4. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Heute Wird Gewonnen,Bitte (Audio CD)
Diese Scheibe ist der Beweis dafür, dass Muff Potter mit ihrem Nachfolger "Von Wegen" ( uuuh doppeldeutig verstehste, verstehste?) sich nicht dem Markt anpassten sondern der Kunst. Dieses Album ist nämlich viel Poppiger. Aber Hey. Das ist doch nicht schlecht. Nein. "Young until I die" ( wieder ein opener mit englischem Titel)hat einen nette Melodie und ein Mitgröhl Refrain was einen Pop Song halt so ausmacht, wäre da nicht Nagels überaus markante Stimme. Da fällt der Kinnladen und der Groschen. Ganz klar Muff Potter. Und er fällt weiter. "Placebo Domingo" mit nettem text und guter Songstruktur. "Das Ernte 23 Dankfest" bricht diese dann wieder und sticht ganz ganz offensichtlich und geschmackvoll aus dem Album herraus.. "Ja, Ja, ähh, hmm. Wo hab ich denn sowas schon mal gehört? Das muss doch klingen wie...." Tja für diesen Song gibt es halt noch keine Schublade. eins zu null für ehrliche Musik. "wir sitzen so vorm Molotow" ja das ist wirklich schön. Sehr poppig mit bissiger Bridge.Und dann die erste pleite. "Der 5te Oktober wie jedes Jahr" Muss das sein.. Mag ich nicht. doofe Melodie und total schnulzig. Aber der retter in der Not heißt "Vom Streichholz und den Motten" dieser Song ist auch etwas alternativer und sehr Schlau komponiert. Hut ab. Naja und "die etwas öde ballade von Tristessa M." Spricht für sich aber der text ist doch zum Schmunzeln. "die Hymne" Jetzt sind wir im Pop gelandet. Das ist ja krass aber tut keinem Weh und schadet dem Album keineswegs. Im Gegenteil. "dieser Saatjohann" soll ein Indiz dafür sein, dass sie noch hart können. Ist nicht schlimm aber auch nicht notwendig. "Bis zum Mond" ist schon wieder ein Pop lied aber auch kein schlechtes. Gute Melodie und guter Text. So, und bei "Schwester im Rock" ist die Skip Taste auf einmal gar nicht mehr so weit weg. Niemand weiß warum man es immer wieder wegdrückt. "denn du bist es auch" Kurz und gut. Jaja es ist Akkustisch und nicht im Muff Potter Stil aber es ist trotzdem eine tolle Jazz-nummer. "Sudholt" wieder ein bisschen auf die Omme und zum schluss "Elend nr. 16" nicht schlecht gelungendes Ende. heute wird gespielt, heute wird gewonnen, bitte. Achso deswegen heißt es so! Aha aha. Muff Potter spielen mit ihrem guten Ruf und könnten ihn von außen betrachtet verlieren. Und sie gewinnen auch wenn hier und da ein pöbel punker unzufrieden ist. Hey Leute das ist Musik. Die darf auch mal Melodien haben. Dankeschön.

Heute Wird Gewonnen,Bitte
Heute Wird Gewonnen,Bitte von Milk Inc. (Audio CD - 2003)
Klicken Sie hier für weitere Informationen