4.0 von 5 Sternen Alle Jahre wieder.....
..... schafft Konami es, dem Spiel immer noch ein bißchen mehr Perfektion zu verleihen!
Aber leider gibt es das ewige Thema mit der Lizenz. Da ist und bleint FIFA Vorreiter!
Jetzt eine kurze Pro und Contra Liste:
Pro:
- sehr realistisches Spielgeschehen
- eine Ballphysik, nahe an der Perfektion!
- sehr hohe künstliche Intelligenz...
Veröffentlicht am 16. November 2003 von sir.luppa

3.0 von 5 Sternen Konami=EA??
Erstmal nur 3 Sterne, weil ich finde dass Konami mittlerweile EA-Sports-ähnliche Züge annimmt und jedes Jahr ein im Vergleich zum Vorgänger minimal verändertes Spiel zum vollen Preis auf den Markt wirft.Es kann mir keiner erzählen, dass er 60 Euro für eine Liga und ein paar Vereine mehr auf den Tisch legen will...
Wo bleibt die...
Veröffentlicht am 5. Oktober 2003 von Steve Ostein

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Alle Jahre wieder....., 16. November 2003
Jetzt eine kurze Pro und Contra Liste:
Pro:
- sehr realistisches Spielgeschehen
- eine Ballphysik, nahe an der Perfektion!
- sehr hohe künstliche Intelligenz der Mitspieler und der Torhüters
- grafisch besser als FIFA 2004!
- tolle Stadionatmosphäre mit toller Hin- & Rückspielstimmung
- toller Editor, mit dem man jeden Spielernamen und auch das Aussehen ändern kann
- sehr guter Trainingmodus
Contra:
- leider immer noch keine original Lizenz (nur teilweise echte Namen wie z.B. bei Brasilien, Türkei, England, Belgien....) Holland und Deutschland sind zum Beispiel NICHT original (kann aber mit Hilfe des Editors geändert werden - aber wer hat dazu schon Zeit und Lust???
- Kommentatoren sind nicht auszuhalten.... das wird jedes Jahr schlimmer!
Mein Fazit: PES ist und bleibt die einzig wahre Fußballsimulatuion! Schade nur wegen der Lizenz! Warum könnnen Konami und EA sich nicht zusammentun und das "PERFEKTE" Fußballspiel auf den Markt bringen??? Ganz einfach: Dann würde das Spiel nahe an der Perfektion sein, und (fast) niemand würde sich mehr den oder die Nachfolger kaufen... So ist das eben. Geld regiert die Welt!

5.0 von 5 Sternen Das beste Fußballspiel der Welt wird noch besser..., 25. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 3 (Videospiel)
Zu diesem Spiel braucht man glaube ich nicht viel zu sagen...Ich kann nur eins zum Besten bringen: Wer schon einmal Fußball gespielt hat, wird dieses Spiel verehren. Genau so wie seinen Vorgänger.
Der Spielspaß beim dem zweiten Teil dieser legendären Reihe von Meisterwerken ist mir bis heute geblieben, und ich spiele es bereits seit einem Jahr pausenlos. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken...man verbessert sich von Mal zu Mal.
Aber nun zu den Fakten:
-die Ballphysik wurde stark überarbeitet und ist jetzt nahezu perfekt
-die Zuschauer reagieren auf Serien schlechter, bzw. guter Spiele. So wird beispielsweise ein stärker besuchtes Stadion erwarten, wenn ihr eine Serie Siege zuvor abgelegt habt...
-man wird sehr viel mehr Freestyle Tricks machen können, wie z.B. den 360°-Move (bekannt von Zidane)
-die Meisterliga wurde überarbeitet und in ihren Statistikfunktionen erweitert. Es gibt zudem jetzt 4 Ligen.
-es wird eine komplett neue (aber immer noch auf Renderware basierende) Grafikengine haben, außerdem wurden zahlreiche neue Bewegungen per Motion-Capturing aufgenommen (z.B. sich bewegende Haare)
-mehr Spieler werden individuelle Animationen besitzen
-die Editiermöglichkeiten des Spiels werden stark erweitert
-man wird Spielern ihre durch Fouls zugezogenen Verletzungen jetzt auch an Bandagen u.ä. ansehen können
-die KI (künstliche Intelligenz) wurde überarbeitet
. . .
Fazit: Der Vorgänger war schon nahezu unübertrefflich, jetzt wartet nur auf die Fortsetzung.
Wem es wirklich auf den saumäßig hohen Spielspaß sowie auf Fußball pur ankommt und nicht auf irgendwelche Lizenzen und originalen Spielernamen wie bei diesem FIFA, sollte hier AUF JEDEN FALL ZUGREIFEN!!!!

5.0 von 5 Sternen Pro Evolution Soccer 3, 11. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 3 (Videospiel)
Spiele wie FIFA, This Is Football und ISS, bieten schnellen, wilden Arkade-artigen Fussball. Die "Pro Evolution Soccer"-Serie von Konami konzentriert sich auf die methodische, taktische Simulationsseite von Fussball. PES2 war im letzten Jahr hauptsächlich ein gestrafftes Update seines Vorgängers. In Pro Evolution Soccer 3 hat Konami's Tokyo Division das Spiel von Grund auf komplett erneuert - mit spektakulären Ergebnissen.

Nehmt den Ball zum ersten Mal mit hinaus auf das Fussballfeld und bereitet euch darauf vor, von den umgearbeiteten und gewaltig verbesserten Spieleranimationen geblendet zu werden. Jetzt reagieren die Spieler auf jede Situation realistisch, indem sie ihre Füsse, ihren Körper und ihren Kopf entsprechend der Höhe, Richtung, Position und Geschwindigkeit des Balls einsetzen. Seht zu, wie sich Spieler verzweifelt strecken, um einen Pass abzugeben, der Ball aber ausserhalb ihrer Reichweite liegt, oder einen Ball mitten aus der Luft mit den Füssen annehmen, nur um ihn über ihren eigenen Kopf zu kicken, sich zu drehen und weiter zu rennen - ihr werdet beeindruckt sein!
PES3 bietet einen nie da gewesenen Grad an Kontrolle mit und ohne Ball; der rechte Analog-Stick und die R2-Taste werden jetzt dazu genutzt, euch unmittelbaren Zugriff auf eine Reihe verzwickter, kunstvoller Manöver zu geben. Dreht den Stick und ihr werdet beispielsweise eine flinke 360-Grad-Drehung machen; tippt ihn zweimal in Laufrichtung eures Spielers an und sie machen eine schnelle Drehung, um den Ball entgegenkommenden Verteidigern abzunehmen. Manuelles Passspiel ist ebenfalls möglich, indem ihr den Stick in die gewählte Richtung antippt und auf die R3-Taste klickt. Hiermit könnt ihr zentimetergenaue Pässe und abwehrbrechende Steilpässe spielen.
Der ,Master League"-Modus hat wieder von der Erweiterung profitiert; ihr müsst jetzt wesentlich härter arbeiten, um euch in die grossen Ligen durchzukämpfen. Verhandlungen und Spielerverkäufe bedürfen eines gewissen finanziellen Gespürs. Ihr müsst versuchen das bestmögliche Team aufzubauen, ohne euch, aufgrund der unverschämten Gehaltsforderungen eurer Starspieler, in Schulden zu stürzen. Mit einem Sieg in Master-Ligaspielen (und überhaupt in allen Spielen was das betrifft) verdient ihr PES-Punkte, die ihr dazu nutzen könnt im neuen PES-Shop Stadien, Trikots und versteckte Optionen zu kaufen. Pro Evolution Soccer ist bis jetzt die beste Fortsetzung der Serie und wahrscheinlich die beste Fussballsimulation überhaupt.

4.0 von 5 Sternen Kaufen!Kaufen!Kaufen und nochmal kaufen!, 23. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 3 (Videospiel)
Ich habe dieses Spiel sofort nach erscheinen gekauft.Ich muß sagen,das ich nicht enttäuscht worden bin.Wie wir von der PES-Reihe gewohnt sind,ist auch dieses Spiel ABSOLUT REALISTISCH!!!
Es wurde sogar noch realistischer als die Vorgänger.Jetzt wird z.B. Handspiel und Vorteil gepfiffen.
Die künstliche Intelligenz ist noch besser geworden,besonders die Torhüter sind ganz gut.In höheren Schwierigkeitsgraden ist es sehr schwierig ein Tor zu schießen.Die Verteidigung steht so gut,es ist einfach unglaublich.Ohne richtige Taktik können Sie kein Spiel gewinnen!!!Sie haben so ein Gefühl,als ob Sie selbst im Stadion spielen würden.Einziges Manko an diesem Spiel sind leider wie immer die verfälschten Namen und wenige Original Teams.Aber schlußendlich zählt es,was auf dem Feld ist.Da gibt es keine Konkurrenz!Die Bemühungen von FIFA sind umsonst.
Wenn Konami die FIFA-Lizenz bekommen könnte,dann würde dieses Spiel absolut alle Verkaufsrekorde brechen.
Also Leute,wer richtiges Fußball mag,muß dieses Spiel einfach kaufen-absolute Pflicht für alle PS2 Besitzer!!!!!

5.0 von 5 Sternen Geniales Game (fast) ohne Schwächen - die Referenz, 20. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 3 (Videospiel)
PES 3 ist mit Abstand das realistischste Fußballspiel auf der PS2. Die Ballphysik, Spielerintelligenz und Spieleranimationen sind perfekt gelungen. Außerdem ist die Steuerung intuitiv ausgefallen - sie geht einfach von der Hand und bietet dem Spieler trotzdem viele Möglichkeiten sein "Spiel aufzuziehen". Desweiteren bietet Pro Evolution Soccer 3 16 verschiedene Schiedsrichter auf, die sich vor allem in der Härte der Bestrafung von Fouls unterscheiden. Im dritten Teil von Konamis Fußballserie haben nun auch das "Schieben", das Handspiel und die Vorteilsregel Einzug gehalten. Soundtechnisch spielt PES 3 in der Spitzenklasse der PS2-Fußballliega - die Spielgeräusche und Fangesänge wirken wie aus dem Stadion. Der Spielereditor bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten (über 20 verschiedene Eigenschaften, 8 verschieden Anlaufarten bei Freistößen...) und auch der Mannschaftseditor trumpft mit Innovationen, wie z.B. dem Logoeditor auf. Taktisch ist PES 3 die absolute Referenz, da man für jeden einzelnen Spieler Laufwege, Deckungsart, Offensiv-/Defensivausrichtung... frei festlegen kann und somit immer motiviert ist die ultimative taktische Aufstellung zu finden. Der Schwierigkeitsgrad ist langsam ansteigend und daher sehr motivierend.
Leider bietet Pro Evolution Soccer 3 auch einige Schwächen - die Grafik liegt hinter FIFA 2004 zurück und die Kommentatoren sind nicht die Besten. Das größte Problem sind aber die Lizenzen. Da diese fehlen, sind Mannschafts- und Spielernamen verfälscht. Dies ist aber kein Problem, da sich über die "Ultimate Cheats PES 3" das Spiel patchen und die Namen korrigieren lässt.
Alles in allem ist das Spiel ein Pflichtkauf für jeden PS2-Zocker und die unangefochtene Referenz in Sachen Konsolenfußball.

5.0 von 5 Sternen Eine neue Saison beginnt..., 21. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 3 (Videospiel)
Mit diesen Worten wird unter anderem für Pro Evolution Soccer 3 auf der Rückseite des Spiels geworben.
Um es kurz zu machen: Es ist tatsächlich ein anderes Spiel; wer gleich einen höheren Schwierigkeitsgrad wählt, muss sich mit einigen (positiven) Änderungen herumschlagen. Es ist viel schwerer den Ball zu behaupten und dem Gegner den Ball abzunehmen. Angriffe durch die Mitte werden durch die erschwerte eins zu eins Situation (man kann den Gegner nicht mehr so gut überlaufen) fast aussichtslos. Dafür wurde das Flügelspiel vereinfacht und man kann besser mit dem Ball taktieren, es macht auch mal Sinn auf die Hintermänner zu warten als blind drauf los zu stürmen. Insgesamt hat man einen ordentlichen Zahn an Geschwindigkeit zugelegt (siehe PES-Shop Geschwindigkeit verdoppeln!!!).
Neben den Zahlreichen Spielerischen Neuerungen wurde am das drumherum gebastelt. Es stehen mehr Mannschaften zur Verfügung und der Meisterliga Modus (der schon bei PES für einige Monate Spielspass sorgte) wurde abermals erweitert und verändert.
Auch an der Präsentation wurde geschraubt und eine neue Grafikroutine findet im neuen PES den Einsatz.
Alles in allem sehen wir in PES 3 den neuen souveränen Tabellenführer der Fussballspiele (Prei des besten Gameplays auf der GC in Leipzig), der alle anderen Fussballspiele auf Konsolen weit hinter sich lässt.
Zum Schluß noch ein Wort zur Konkurenz: Wer den Rasen giftgrün aussehen lässt und meint, man habe bei einem wirklich gutem Fussballspiel die Zeit zwei verschiedene Spieler gleichzietig zu steuern und dazu die klägliche KI der Abwehr nicht verbessern kann, hat seit dem neuen und alten Genre König fast ein halbes Jahrzehnt verpennt!

5.0 von 5 Sternen WIE IMMER!!!PERFEKTION!!!, 1. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 3 (Videospiel)
Also was soll man zu dieser Spielreihe noch sagen?!?! Ich spiele sie seit 5 Jahren und jede Fortsetzung haut mich jedesmal wieder vom Hocker! Die Entwickler haben sich intensiv mit den wenigen Schwächen des Vorgängers beschäftigt! Sie haben dem Spiel einen grafischen Feinschliff verpasst und das ohnehin schon annähernd perfekte Gameplay noch weiter entwickelt! Also das Gesetz der Serie wird durch dieses Spiel ganz klar durchbrochen! Anstatt an Klasse abzunehmen wird nur zugenommen! Alle Spieler, die ein Spiel mit Langzeitspass suchen, sind hier fündig geworden! Ich besitze Pro Evolution Soccer 2 seit 1 Jahr und spiel es so gut, wie jeden Tag! Das Geld ist perfekt investiert!!!

5.0 von 5 Sternen Derzeit bestes Fußballspiel!!, 26. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 3 (Videospiel)
Nach 6 Jahren Fifa, war ich von der 2004er Edition dermaßen enttäuscht, daß ich der lange von mir ignorierten PES-Serie (mangels PS2) eine Chance gegeben habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Pro Evolution Soccer spielt mindestens eine Liga höher als FIFA 2004.
Folgende Aspekte machen PES3 zum derzeit besten Fußballgame:
- alle relevanten Turniere spielbar, inkl. WM und EM
- Realismus pur auf dem Spielfeld, jedes Spiel ist anders, ich kann wirklich das umsetzen, was mir in Gedanken vorschwebt, keinen Torschuß gibt es zweimal. Und das Schönste - auch wenn's paradox klingt - es klappt nicht immer, man muß schon üben und nachdenken, wie im richtigen Leben.
- Die Mannschaftstaktiken kann man beliebig wählen: Formation, Laufwege, Defensivverhalten, Pressing, Konter, Flügelspiel, undundund. (Fifa: 4-3-3 oder 5-3-2?)
- Übersichtlicher Ligamodus
- motivierendes Bonifikationssystem, freischalten von Klassikspielern, Klassikteams, diversen Optionen, Goodies, etc.
- Trainings-/Tutorialmodus, der keine Wünsche offen lässt
- Mehr Spielerskills als manches Rollenspiel, vor allem wirken sich die Fähigkeiten hier auch aus: Ein Abwehrspieler mit Schußtechnik 10 von 100 trifft hier wirklich kein Scheunentor, und Spieler mit HighEnd-Geschwindigkeit sind auch wirklich merklich flinker als lahme Gurken.
- Mit 5 Schwierigkeitsgraden ist für jeden was dabei.
- Die Animationen sind vom feinsten, auch wenn die Grafik, ansonsten eher zweckmäßig erscheint.
- Ausgereiftes Tricksystem
Als nicht so schön wären hier der fehlende Online-Modus und die schwache Lizenz zu vermerken. Inwiefern das ein Kaufhindernis darstellt, muß jeder für sich selber entscheiden.
Fazit:
Mit PES 3 hat Konami die Konkurrenz (nicht zuletzt auch aufgrund des Eigentores) aus dem Stadion geschossen!

4.0 von 5 Sternen Schon irgendwie Klasse das Spiel, 18. November 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 3 (Videospiel)
Das Spiel hat schon einen hohen Suchtfaktor. Die Bewegungen, Handlungen sind fließend, der Sound Top und die Intelligenz der Computer-Spieler schon sehr real. Durch die diversen Taktikeinstellungen usw. die man auch während eines laufenden Spiels eingeben kann, gibt es kaum ähnliche Spielsituationen.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass EA-Sports das beste Fußballspiel hat. Doch wo ich jetzt PES3 gespielt habe, verliert es bei mir den 1. Platz.
Gerne hätte ich 5 Sterne für das Spiel gegeben, doch es gibt 2 - für mich gravierende Dinge, die mich davon abgehalten haben.
1. Leider sind nicht alle Originaldaten von Mannschaften & Vereine enthalten. Zwar gibt es ein Editor wo man das ganze nachbearbeiten kann, trotzdem...
2. Ich finde es auch schade, dass es keine richtige deutsche Bundesliga gibt. Ich begnüge mich daher mit den Nationalmannschaften.
Fazit: Das Spiel ist auf alle Fälle ein MUSS für den, der nicht viel Wert auf reale Spieler- & Vereinsnamen legt oder kein Problem mit der Bearbeitung im Editor hat.
Ein Traum wäre es, wenn sich EA-Sports und Konami gemeinsam an eine Fußballsimulation begeben würden. Das Spiel wäre garantiert ein Knaller. Aber es würde auch schon reichen, wenn Konami die Lizens für die Originalnamen- und Daten kaufen würde und die Bundesligen berücksichtigen würden!

5.0 von 5 Sternen Winning Eleven wird immer perfekter!, 2. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 3 (Videospiel)
Winning Eleven ist der japanische Name der Pro-Evolution-Soccer- und der International-Superstar-Soccer-Reihe.
Die Schritte von ISS zu PES und von PES zu PES2 waren nochmal echte Quantensprünge. Ganz so krass ist es diesmal bei weitem nicht. Trotzdem werden geübte Spieler sofort gehörige Veränderungen bemerken. Das Köpfen ist schwieriger geworden und die Verzögerung bei Pass und Schuss ist grösser, da die Ausholbewegung länger dauert. Schiedsrichter legen konsequent die Vorteilsregelung aus, Freistösse sind geringfügig verändert worden, bei Einwürfen steuert nun der Einwerfende, die Torleute machen häufiger mal einen Patzer und und und ...
Die grössten Veränderungen haben aber im Drumherum stattgefunden. Es gibt viel mehr Optionen, Pokale, viel mehr Freispielbares undsoweiter. Alles detailliert hier aufzuführen würde gewaltig lange dauern. Besser ist: Kaufen!
Auch für PES2-Besitzer lohnt sich der Kauf von PES3 absolut!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Pro Evolution Soccer 3
Pro Evolution Soccer 3 von Konami Digital Entertainment GmbH (PlayStation2)