5.0 von 5 Sternen Qualität ist das beste Rezept
Veröffentlicht am 15. September 2003 von D. Wenzel

2.0 von 5 Sternen Das kann er wesentlich besser !!!
Das neue Album Reflections ist in weiten Teilen eine große Enttäuschung. Nach einem verheißungsvollen Anfang flacht alles zu einem großen Pop-Album ab, zum Teil wirkt alles viel zu komerziell und für die breite Masse "höhrgerecht" aufbereitet.
PvD hat anscheinend versucht wieder neue Wege zu gehen, denn das Album wirkt in Teilen...
Veröffentlicht am 4. Februar 2004 von Rene W.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Qualität ist das beste Rezept, 15. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Reflections (Audio CD)
Als ich „Reflections" zum ersten Mal hörte geriet ich zunächst in Wallungen, aber nach dem ersten Hören stellte sich doch ein wenig Ernüchterung bei mir ein. Diese Ernüchterung ist dann nach zehnmaligem, intensivem Hören - wie immer bei Paul van Dyk Veröffentlichungen - in grenzenlose Begeisterung umgeschlagen. Erst habe ich von dieser CD mehr erwartet, um hinterher festzustellen, dass Paul wieder neue Maßstäbe in Sachen elektronischer Tanzmusik setzt, und das, obwohl er mit seinem letzten, regulären Album „Out There and Back" die Meßlatte unerreichbar hoch gelegt hat. Irgendwann springt halt auch bei „Reflections" der Funke über, obwohl es meines Erachtens nicht so perfekt durchgestylt und so reich an Höhepunkten ist wie sein Vorgänger. Während „Out There and Back" wie ein trancelastiger DJ-Set daherkommt, ist „Reflections" für mich eine sehr gute Zusammenstellung wunderschöner, tanzbarer Musikstücke. Die Songs sind für sich alleine betrachtet sehr gut, aber Anfangs war das Gesamtbild des Albums durch die vielen Tempowechsel und die gerade bei den ersten Tracks des Albums nicht fließenden Übergänge zu Unrecht ein wenig enttäuschend.
Das Album beginnt mit dem Opener „Crush" vielversprechend. Der Track geht nach 4 Minuten ab wie „Schmitz' Katze" und macht Lust auf mehr. Er lebt von den spärlichen Vocals („I know you want me" natürlich wollen wir mehr von dir Paul) und einer eingängigen, hammergeilen Melodie.
Danach folgt die zweite Singleauskopplung „Time of our Lives" mit Vega 4. Wunderschöne Vocals eingebettet in einen Breakbeat. Ein toller Track, der mich ein wenig an die Simple Minds der 80er erinnert, die dann allerdings eine Frischzellenkur hinter sich haben müssten. Eine würdige Singleauskopplung.
Beim dritten Track „Like a Friend" fällt das Album leider etwas ab. Paul im Chillout oder Trip-Hop Gewand. Ich weiß nicht wozu ich eher tendieren soll. Die weiblichen Vocals wissen allerdings zu Gefallen.
Der vierte Track „Reflections" ist eine Mixtur aus „Tell Me Why" und Zurdo's „The Game". Zumindest erinnern die Vocals, sofern man das Gefiepse überhaupt als Vocals bezeichnen kann, stark an „The Game". Geiles Teil.
Danach folgt „Nothing but You". Zu der Trancehymne des Jahres 2003 braucht man nicht viel zu sagen.
Der 6. Track „Buenaventura" ist Kennern des Soundtracks „Zurdo" bereits ein Begriff. Besitzer dieses nur in Mexiko veröffentlichten Soundtracks hätten sicher darauf verzichten können. Dennoch: Der Track ist im typischen PvD-Stil. (Kleiner Tipp am Rande: Der schwer erhältliche, von Paul komponierte Soundtrack kann übrigens im Shop der PvD Homepage käuflich erworben werden. Es lohnt sich.)
Danach folgt „Homage". Ein sehr poppiger Vocal-Trance Track allererster Güte, wie man ihn von PvD kennt. Eigentlich eine potentielle Singleauskopplung.
Bei „Never Forget" wird die ganze Angelegenheit wieder etwas ruhiger. „Never Forget" könnte auch aus der Feder von Michael Cretu stammen. Würde auf der CD nicht PvD stehen, könnte man glauben, Enigma zu deren Glanzzeit zu hören.
Ab dem 9. Track geht das Album bis zum letzten Track wieder ab. Mit „Knowledge" wird Paule durch Breakbeat und Rapeinlagen, die aber nicht so 0815-mässig daherkommen, wie die eines Marc Arcadipane, progressiv. Jetzt bekommt das Album endlich DJ-Set-Charakter. Die restlichen 5 Tracks des Albums gehen anders als ihre Vorgänger ausnahmslos perfekt ineinander über, um dem Höhepunkt entgegenzusteuern. Man fliegt endlich auf Wolke 7.
Stück Nummer 10 „That's Life" mit männlichen Vocals ist auch eher progressiver Stoff.
Ab „Connected" kommen dann Tranceliebhaber wieder voll auf ihre Kosten. Ein Instrumentaltrack, der in Richtung „Avenue" geht. Mit „Spellbound" und „Kaleidoscope" wird dann der Höhepunkt erreicht. Zwei schweinegeile Vocal-Trance-Stücke, wovon beide das Potential erfolgreicher Singleauskopplungen haben. Wenn zumindest „Kaleidoscope" nicht ausgekoppelt wird, würde ich mich schon schwer wundern.
Nach ca. 72:30 Minuten ist leider das Album zu Ende und dem Hörer bleibt nur ein nochmaliger Druck auf die Play-Taste, sofern nicht schon die Repeat-Funktion eingeschaltet ist.
Fazit:
Ich habe ein Album erwartet, das ich einlege, um in andere Sphären zu fliegen. Trancejünger wie ich werden daher evtl. beim ersten Hören ein wenig enttäuscht sein, da das Album sehr massenkompatibel ist und sich nicht sofort in die Gehörgänge einbohrt. Da Paul sich ungern in die Tranceschublade stecken lässt, ist die Songauswahl durchaus nachvollziehbar. Er stellt mit „Reflections" seine Vielseitigkeit exzellent unter Beweis.
Wieder einmal hebt sich Paul deutlich vom Kirmes-Techno und der Cover-Mania diverser anderer Interpreten ab. Für mich ist „Reflections" das Album des Jahres 2003.

5.0 von 5 Sternen Best electronic music of all times, 20. Oktober 2003
Giacomoni Andrea (Bagnacavallo, Ravenna Italy) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reflections (Audio CD)
This album is not only the best by Paul, but also the best one actually in my cd collection. There are a lot of different styles here, from chill out to breakbeat, from trance to progressive, male and female vocalists. "Crush" is a perfect intro, melodic and uplifting, "Connected" has the most beautiful melody I've ever heard, songs like "Spellbound", "Home" and "Reflections" are first class choices for those who love female vocals, tracks like "That's life" or "Kaleidoscope" are more experimental but still very good, "Time of our lives" and "Like a friend" are good chill out tracks. The version of "Nothing but you" is not the one on the single, here we have a different intro and a slightly different baseline, simply mindblowing. There are a lot of vocal tracks in here but I think that the balance between base and voice is perfect. So if you like modern electronic music you must buy this album now, Paul wants you to listen to his music and feel good, and this time he gets the job done very very well.

5.0 von 5 Sternen Lange mussten die Freunde mehrkanaliger Musik auf Trance- SACD', 7. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Reflections,Ltd.Sacd (Audio CD)
Lange mussten die Freunde mehrkanaliger Musik auf Trance- SACD's und DVD-Audio's warten - endlich ein erster Vertreter dieser Musikrichtung, die für Mehrkanal-Musik wie geschaffen scheint.
Der erste im `Schneckenrennen' ist also die SACD - nun gut.
Mittels Mehrkanalton erlebt man diese Musik völlig neu - eine dicke Empfehlung, nicht nur für Paul van Dyk Fans.
Bezüglich des Albums, Paul van Dyk wie man ihn kennt : Spitze !
Klanglich ist die SACD sehr gut, obwohl die Qualität des Mediums nicht 100% ausgereizt wird. Dennoch um ein Vielfaches besser als jede CD und Dank 6-Kanal ohnehin ein klangliches Erlebnis.
Nach dieser SACD warten wir auf eine Neuauflage aller PvD-Scheiben auf SACD. Meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen SUPER SACD, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Reflections,Ltd.Sacd (Audio CD)
HABE LANGE ÜBERLEGT OB ICH SIE KAUFE,DENN MANN BEKOMMT SIE NICHT FÜR'N TASCHENGELD . ABER MIT DEN RICHTIGEN KOMPONENTEN ABGESPIELT ÖFNET SICH EINE KLANGWELT VOM FEINSTEN.

5.0 von 5 Sternen Die erste Trance SACD!!!!!, 4. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Reflections,Ltd.Sacd (Audio CD)
Wer Paul van Dyk kennt, kann sich glücklich schätzen da er die wohl vielfältigsten Tranceigen Melodien und Passagen bereits vernommen hat die wohl möglich sind. Wer bei seinen DJ Sets, die in der ganzen Welt stattfinden und immer gut besucht sind bereits dabei war, den wird die Faszination für den Style dieses Mannes nicht mehr loslassen.
Bescheiden, witzig, und vor allem ein ganz normaler Mensch ist er bei seinem Erfolg geblieben. Wer die Möglichkeit hat eine SACD in eben jener Qualität wieder zu geben der weiß um die hohe Bedeutung dieser ersten Trance SACD!!KAUFEN!!!!!DJ ChrisDaLor

5.0 von 5 Sternen Reflektionen über die "Reflections", 30. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Reflections (Audio CD)
Das Warten hat bald ein Ende, endlich kommt Paules neues Album. Ich hatte das große Glück, die Scheibe schonmal vorab zu hören und muss sagen: Genial! Der größte Unterschied zu den vorherigen Werken ist der, daß auf der "Reflections" die meisten Tracks jetzt Vocals haben, also eher Songs sind. Gesang ist natürlich immer Geschmackssache, aber Paule hat hier ein exzellentes Händchen bewiesen (wie sollte es anders sein !?).
Das musikalische Spektrum auf der "Reflections" ist breiter als auf den Vorgängern und reicht von bekannt chilligen Klängen ("Like A Friend", "Connected") und schnelleren Tracks ("Nothing But You", Spellbound") bis hin zu Breakbeat ("Knowledge"). Meine absoluten Favourites sind "Time Of Our Lives" und "Nothing But You", schon dafür lohnt sich die Scheibe... (aber da sind die Geschmäcker ja auch verschieden *gg*)
Mein Fazit: 100% Paul, ein muß !!!

5.0 von 5 Sternen Paul van Dyk - The King of Trance, 2. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Reflections (Audio CD)
Ich bin schon seit Jahren ein Fan von dem guten Paul und mag seine Art von Trance sehr. Sie ist sehr spritzig und klingt frisch im Gegenteil zu den vielen 0815 Technoliedern, die scheinbar ohne jegliche Ambition und GefÃhl produziert werden.
Genau das unterscheidet Pauls Alben von den MöchtegernDJs.
Schnelles Geld zu machen, versuchen heute zu Tage viele Plattenfirmen. Das schadet dem Ruf vom Techno und verÃrgert die CD KÃufer zunehmend.
Aber mit diesem Album "Reflections", denke ich, zeigt Paul van Dyk wie man es richtig macht. Schnelle, abwechslungsreiche und mit feinfÃhligen Vocals versehene Beats, reizen die Möglichkeiten der Trance Musik aus. Ja, genau so, sollte guter Trance klingen !!!
Ich glaube, mit diesem Album sieht man auch die Entwickung, die Paul in der letzten Zeit gegangen ist. Zum ersten Mal, soweit ich informiert bin, hat Paul zusammenhÃngende Songtexte in seine Lieder integriert. Das Ergebnis kann sich aber wirklich sehen lassen. Ich mag anspruchsvolle Technomusik und deshalb auch dieses neue Album.
Meine Kaufempfehlung fÃr alle PVD Fans und auch die, die es noch nicht sind...

5.0 von 5 Sternen Paul Van Dyk - Reflections, 27. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Reflections (Audio CD)
Bald ist es ja nun soweit und endlich kommt das neue Album von Paul Van Dyk auf den Markt.
Reflections wird sicherlich ein voller Erfolg werden.
Denn momentan ist schon aus dem Album eine Auskopplung erschienen. Ich rede von "Nothing But You" ". Die ideale Fusion zwischen einer sehr sehr sanften Stimme und dem typischen PvD-Sound.
Die nächste Auskopplung wird"Time Of Our Live's von Paul Van Dyk feat Vega4 sein. Dieses Lied spielte er schon an der Siegessäule bei der Love Parade 2003 und es ging da einem schon unter die Haut.
Also kann das neue Album "Reflections" ja nur ein Erfolg werden.
Reinhören und abtauchen in die Welt des Paul Van Dyk. Tanzen muss man nicht dazu, der Körper bewegt sich von selbst.

5.0 von 5 Sternen Ein DJ höchster Kategorie, 6. Januar 2014
Martin Schildmann (Weingarten/Wü) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reflections (Audio CD)
Man muss ihn mögen, aber seine Musik-Mixe sind unnachahmlich und eingängig. Ob zum Tanzen oder nur zum Anhören und entspannen... Echt gut!

4.0 von 5 Sternen gute discomusik, 6. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Reflections (Audio CD)
ich schreibe bewusst eine kurze rezension:
paul van dyk kannte ich zuvor nicht, bis ich mal auf das lied "nothing but you" gestoßen bin, das auch mein favorit von diesem album ist. es ist eine ähnliche richtung wie paul kalkbrenner mit "berlin calling" und somit ein guter misch aus allen discotiteln. also dieses album sollte bei jedem technofreak mit auf der liste stehen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Reflections
Reflections von Paul Van Dyk (Audio CD - 2003)