5.0 von 5 Sternen Die kalte Jahreszeit kann kommen ...
Am 22. August 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Na ja ...
Insgesamt durchaus unterhaltsam, aber wirklich begeistern kann mich diese Serie nicht. Zu Seicht, zu kitschig und zu sehr auf Teenies ausgerichtet, fehlt mir bei Smallville einfach der Anspruch. Die Hauptdarsteller wirken aalglatt und nichtssagend, wie aus einer Teenie-Soap. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur 20 Jahre zu alt für diese Serie, wer weiss!?
Veröffentlicht am 15. Juli 2009 von Dirk Gruber

5.0 von 5 Sternen Die kalte Jahreszeit kann kommen ..., 22. August 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Smallville - Die komplette erste Staffel [6 DVDs] (DVD)
SMALLVILLE ist eine Serie in der die jungen Jahre von dem späteren Superman gezeigt werden, dass aber in der jetzigen Zeit. Der Zuschauer bekommt einen Einblick wie sich Clark Kent entwickelt und wie er seine Kräfte entdeckt und wie er lernt mit ihnen umzugehen, denn nicht immer kann er diese kontrollieren. In jeder Episode ist Spannung angesagt, in welcher er "Bösewichten" jagt, oder auch versucht die Phänomäne, die seine Freunde negativ beeinflussen, herauszufinden. Auch kommt hier die Liebe nicht zu kurz. Untermalt wird jede Episode mit einem fantastischen Musik, wobei ich hier das Album zur Serie auch nur empfehlen kann. Besonders jetzt, wo die kalte Jahreszeit wieder hereinbricht und die Abende länger werden, kann man nur den Kauf empfehlen.
Da es mittlerweile zum Standard gehört, dass die Folgen neben Deutsch auch in ihrer Originalsprache, also Englisch, erscheinen. Ist der Kauf umso lohnenswerter. Hier sollte dann jeder der Englisch kann, mal in den Originalton reinhören.
Fazit: 59EUR sind der momentane Preis, was schon so ein akzeptabler Preis ist. Sollte er unter 50EUR sinken, dann ist dies sofort zum Kauf zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine wahrhaft gute Vorgeschichte, 14. September 2003
Mit "Smallville" wird hier wirklich treffend und absolut mitreißend die Jugendzeit von Clark Kent geschildert.
Die Vorgeschichte erlaubt dem Zuschauer, die Entwicklung von Clarks Fähigkeiten und seiner Persönlichkeit zu verfolgen.
Die Serie fesselt mit ihrer großartigen Besetzung und dem sehr gelungenen Inhalt den Zuschauer, was nicht nur auf alle Superman-Fans zutrifft!
Clarks Hilfsbereitschaft, die seit jeher immer Bestandteil seiner Persönlichkeit war, wird auch hier schon zum wichtigen
Kern der Serie.
Widersprüchlich ist hier nur seine Freundschaft zu Lex Luthor, den er ursprünglich erst als Superman in Metropolis kennenlernen soll. Fragwürdig ist immer noch Lex' Charakter, der Clark gegenüber zwar nur gute Absichten haben soll.
Tom Welling verkörpert den teils unsicheren, teils seiner Stärken bewußten Clark einfach wunderbar.
Daher kann ich nur sagen, der Kauf lohnt sich, es wird so viel geboten, dass man einfach nicht nein sagen kann!

3.0 von 5 Sternen Na ja ..., 15. Juli 2009

4.0 von 5 Sternen Geniale Serie voller Spannung, Mysterie und Romantik, 8. Juli 2005
In "Smallville" dreht sich alles um den jungen Clark Kent, der noch zur Schule geht und erst nach und nach seine Superman-Fähigkeiten (Röntgenblick etc.) entdeckt. Er lebt sehr bescheiden mit seinen Eltern auf einer Farm in der Kleinstadt Smallville und leidet darunter, dass er seine Unverwundbarkeit stets geheim halten muss und dass er seinen Freunden und seiner angebeteten Lana Lang nicht die Wahrheit sagen kann.
Es handelt sich also um Superman als Jugendlichen, jedoch trägt er in der Serie niemals sein Kostüm, nennt sich auch noch nicht Superman und kann auch noch nicht fliegen. Außerdem ist Lex Luthor, der spätere Superman-Feind, in "Smallville" noch Clarks bester Freund. Die Serie spielt also in der Vor-Superman-Ära.
Da die Stadt Smallville Meteoritenverseucht ist, gibt es in jeder Smallville-Folge mindestens eine Person, die sich durch die Meteoritenreste verändert und dann von Clark aufgehalten wird.
Somit läuft jede Folge nach demselben Schema ab, jedoch bleibt es trotzdem stets spannend, ganz in Akte-X-Manier haben viele Folgen Leinwandpotential und enden mit einem spannenden Showdown. Außerdem knistert es in jeder Folge zwischen Clark und Lana, so dass man sicht stets fragt, ob und wann die beiden endlich zusammen kommen werden...
Die Folgen sind fast durchweg gut und sehr spannend, jedoch gibt es auf der Box nur wenige Extras. Wer jedoch ohne leben kann, bekommt hier super Unterhaltung voller Grusel, Spannung, Action und Romantik geboten.

4.0 von 5 Sternen Besser für die, die gut Englisch können!!!, 9. November 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Smallville - Season 1 [UK Import] (DVD)
Der Box hat viel mehr Extras, als der deutsche. U. a. Musik aus der Serie, detailierte Anzeige der Informationen über jede Folge und vieles mehr!!! Der einzige Nachteil - kein deutscher Ton vorhanden!

5.0 von 5 Sternen Für mich die beste Serie! :-), 18. Mai 2007
WOAW!!!!

Ich werde nicht viel schreiben, da mir die Worte fehlen. Ich hatte mir Smallville nie wirklich angeschaut (seit 2002 vielleicht nur 6 oder Episoden), bis ich letztes zufällig eine Episode der 4. Staffel gesehen habe. Und da dachte ich "die Serie kenne ich doch"... Am Ende der Folge habe ich mich gefragt, WARUM ich die Serie nie geguckt habe!!! Und seitdem bin ich total süchtig, im Ernst.

Ich find's einfach toll, wie die Schauspieler spielen; die Spezialeffekte sind toll, man kann die Geschichten gut verfolgen...etc.

Für alle Smallville-Fans lohnt es sich wirklich, die Staffel zu kaufen. Und auch für die "Anfänger", sie werden bestimmt mit der Zeit nach der Serie süchtig werden. Willkommen im club!

5.0 von 5 Sternen Zugreifen !!!!!!, 9. Dezember 2003
Das ist ein absolutes Spitzenangebot. 21 Folgen=14 Stunden=6 DVDs für so wenig Geld, was will man mehr. Die Serie ist einfach spitze und sogut wie jede Folge ist spannend. Die Stimmen sind die selben wie die der RTL Version und die waren gut. Über die Bildqualität kann man nicht meckern, sie ist zwar nicht perfekt, aber sehr gut. Positiv anzumerken ist ausserdem die coole Titelmusik, die man gleich nach dem einlegen der DVD hört(Somebody save me ....). Ach übrigens, mit in den 21 Folgen sind Folge 1 und 2 als Pilotfilm enthalten.
Fazit: Coole Serie + Extras für 34 € = kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Bombastischer Auftakt!, 8. Januar 2008
P. Iranzo (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Ganz ehrlich: Es ist sehr schwer für mich, als sehr skeptische Person, mich mit den heutigen TV Serien anzufreunden, sei es LOST, Alias etc, etc, die Liste scheint lang genug zu sein. Soeben hatte ich alle Lois & Clark Folgen noch mal angeschaut und dachte mir wie schade es sei, das die Serie ohne Grund abgesetzt wurde nachdem eine 5.Staffel angekündigt worden war. Was kann man da machen? Smallville gucken.

Ich war zuerst wirklich erstaunt: Das sollen 14 Jährige sein? Nun gut, dies mal abgesehen: Der Zuschauer kann sich nachdem Pilot gut mit der Clark Kent Figur "anfreunden".

Staffel 1 ist stark durch die "Freak-of-the-Week" Folgen geprägt und ähnelt deshalb Akte X. Viele Teenies aus Smallville werden verschiedenerweise dem grünen Meteorgestein ausgesetzt und entwickeln dadurch Kräfte, mit den sie nur Ärger machen. Jede Folge hat großen Unterhaltungspotenzial, was eigentlich dazu führt das man wie besessen die nächste Folge schauen will. Suchtgefahr!

Die Schauspieler sind recht gut bei der Sache (auch wenn ich in Staffel 1 den ständig wiederkehrenden Dialog bemängeln könnte: "You can't stop me" =du kannst mich nicht aufhalten) und die Effekte sind wirklich top für eine TV Produktion!

Die DVD Box lässt Verpackungsweise nicht viele Wünsche offen: Im Digibook sind die 6 DVDs gut aufgehoben, ein Booklet mit Einleitung der Produzenten zur Staffel und der jeweiligen Episodenbeschreibungen ist selbstverständlich gerngesehen.

Für mich ist Smallville eine Überraschung und endlich eine Serie die ich gerne verfolge!

5.0 von 5 Sternen Mitreißend, 29. März 2007
Superman hat mich vor Smallville nie interessiert und ich muss zugeben, dass der Grund, der mich dazu brachte, mit der Serie anzufangen, Hauptdarsteller Tom Welling war ... inhaltlich erwartete ich nicht viel, ging von einer flachen, actiongeladenen Serie aus. Ich lag falsch.

Obwohl Smallville sehr spannend un actionreich ist, beschränkt es sich keinesfalls auf Action und Gewalt. Vielmehr konzentriert es sich im hohen Maß auf die Beziehungen zwischen den Hauptcharakteren, wie zum Beispiel die wunderschön dargestellte komplett heile Beziehung von Clark zu seinen Adoptiveltern, oder die höchst interessante Freundschaft zwischen Lex und Clark, zwei völlig verschiedenen Menschen.

Weiterhin ist die Serie reich an gelungenen Gags und intelligentem Humor, was mich ebenfalls sehr überraschte, da es ja eigentlich keine Comedy ist. Trotzdem zeigen die Macher nicht nur auf der Beziehungsebene großes Feingefühl, sondern bereichern Smallville auch durch zahlreiche witzige Szenen und Sprüche, die sich teilweise mit gelungener Ironie auf Superman beziehen.

Zudem trägt eine sehr überzeugende und gelungene Arbeit von allen Schauspielern zum Gelingen der Serie bei.

Zusammen formen sie eine so gelungene TV Serie, das ich problemlos über die Mord- und Horrorelemente (die aber nicht übermäßig ausgeprägt sind) hinweg sehen kann, obwohl dies normalerweise nicht mein Geschmack ist.

Und Tom Welling als der rundum gute Clark Kent ist einfach ein solcher Sympathieträger, dass man nicht umhin kann, sich mit ihm auf allen Ebenen zu identifizieren.

Absolut weiterzuempfehlen.

5.0 von 5 Sternen "Sehen" ist die einzige Möglichkeit, 11. Juni 2007
Smallville ist eine tolle Serie!
Durch einen Meteoritenschauer kommt der kleine Clark in einem Raumschiff(!) auf die Erde. Er wird von Jonathan und Martha Kent gefunden und aufgezogen. Schnell merken sie, dass ihr Sohn nicht wirklich normal ist.
Clark ist ein Cryptonier und besitzt folgende Superkräfte: unglaubliche Schnelligkeit, riesige Stärke, Röngkenblick..... Im Laufe der Serie bekommt er mehrere Kräfte.
Smallville beginnt mit Clarks erstem Highschool Jahr. Eigentlich will er Lana als Freundin haben, doch 1. ist sie in festen Händen und 2.trägt sie ein Stück von einem Meteoriten vom damaligen Meteoritenschauer um den Hals. Auf Meteoritengestein(auch Cryptonit) reagiert Clark allergisch. Chloe, Clarks Freundin ist Reporterin und versucht hinter Clarks Geheimnis zu kommen.
Aber wie auch bei anderen Produkten, sollte man sich zuerst eine Folge im Fernsehen ansehen, damit man sich auch wirklich für die Serie interressiert.
Smallville ist keine Serie, die langweilig ist, sondern es gibt so manche schaurige Momente. Aber auch ein roter Faden aus Gefühlen(vor allem Liebe)zieht sich durch die einzellnen Episoden.

Mir persönlich haben am meisten folgende Folgen gefallen:
Episode 7(ZUM FRESSEN GERN): weil sie einfach nur gruselig ist
Episode 10(HOLLOW BOY): ein Unsichtbarer verwüstet Lex Luthors Leben
Episode 11(PLÖTZLICH VERLETZTLICH): Clark bekommt endlich dass, was er sich immer gewünscht hat: er wird zum Menschen

Wer sich noch für so manche Specials interressiert, kann unter Chloe Sullivans Namen und einem geheimen Passwort mithilfe der DVD Kollektion ins Internet gehen. :)

Smallville - Die komplette erste Staffel [6 DVDs]