5.0 von 5 Sternen Für mich das beste BEP-Album

3.0 von 5 Sternen aalglatt
Veröffentlicht am 28. Juli 2003 von unclefoo

5.0 von 5 Sternen Für mich das beste BEP-Album, 20. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Elephunk (Audio CD)
Die Meinungen über "Elephunk" gehen ja ziemlich auseinander. Ich war bisher kein Fan, fand die ersten 2 Alben beide aber durchaus gut. Diese Scheibe ist jetzt tatsächlich ein Schritt in Richtung "Pop", allein schon durch die neue Sängerin. Aber anlässlich des vorliegenden Ergebnisses ist mir das SCH***-EGAL. Genauso SCH***-EGAL wie Berichte, nach denen in der Band bei der Produktion nicht sehr viel Demokratie herrschte und Will.I.Am alle Fäden in der Hand hielt. Sollen sies doch machen wie sie wollen, und mit welchen Zielen auch immer. Mir als Konsument ist das wurscht, solange dabei das für mich erste Album rauskommt, das vorwiegend aus Party-Songs besteht, von denen aber dennoch jeder durch einen ganz eigenen Charme und eine funky Leichtfüßigkeit zu bestechen weiß, dass es eine wahre Freude ist. Und "Where is the Love" schielt sicher mit mindestens anderthalb Augen auf die Charts und ist sicher textlich phrasenhaft und kitschig, aber hin und wieder tut mir sowas ganz gut, und angesichts der politischen Realität ist ein gelegentlicher naiver Ruf nach der Liebe vielleicht auch gar nicht sooo unangebracht. Also, wenn ihr Battle wollt, geht weiter, wenn ihr ausgefeilten Lyricism wollt, kauft euch die neue Gang Starr oder Canibus, aber wenn ihr mal wieder unverkrampften, funky HipHop (bzw. wenn ihr meint, "HipPop") gebrauchen könnt, dann werden BEP euch mit einem Grinsen im Gesicht weiterhelfen. "Get retarded! Get retarded! Get into it! Get stupid!!!" Na dann, viel Spass!

5.0 von 5 Sternen HipHop für Jedermann!, 11. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Elephunk (Audio CD)
Mit der Zuordnung zum HipHop wird man den Erbsen nicht ganz gerecht. Black Eyed Peas mischen verschiedene Stilelemente und heraus kommt eine Art HipHopPop, den man aufgrund der zahlreichen Spielereien in den Songs (auch die Videos zu den Singles sind kleine Meisterwerke) schon fast als progressiv bezeichnen könnte. Mit ihrer unnachahmlichen Mischung machen sie den HipHop (obwohl es ja kein richtiger ist) selbst denjenigen schmackhaft, die damit sonst überhaupt nichts am Hut haben. Ich zum Beispiel reihe mich ebenfalls nahtlos in die Riege überzeugter Sonst-nur-Rock-Hörer ein. Wer Anspieltipps braucht sollte es mit "Labor Day (It's holiday)", Fly Away", "The apl song", "Anxiety" und "Where ist the love" versuchen. Auch wenn ein paar schwächere Songs vertreten sind, finden sich meiner Meinung nach keine Ausfälle auf diesem Ausnahme-Hip-Hop-Album. Die Amerikaner können wirklich stolz auf diese Genrevertreter sein. Hierzulande bekommt man leider nur das so inhaltsleere wie niveaulose und talentfreie Rumgeprolle ewigpubertierender Idioten ohne Schulabschluss geboten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen..., 17. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Elephunk (Audio CD)
Nach zwei sehr gelungenen Alben (Behind The Front & Bridging The Gap) kommen die Black Eyed Peas, diesmal zu viert, mit einem weiteren Top-Album. Der Zuwachs ist eine wirkliche Bereicherung für die Peas, was sich sowohl auf diesem Album (Elephunk) und auch Live deutlich bewiesen hat. Elephunk klingt zwar wesentlich kommerzieller (Where is the Love) als die vorigen Alben, was für manchen den Eindruck erscheinen lassen mag, dass BEP jetzt auch in die Kategorie des "Mainstreams" falle, ist aber nach Konzert-Erlebnis überzeugend weiterhin einer der weltbesten HipHop Acts seiner Zeit. BEP hat diesmal wirklich ein Werk geschaffen, das von vorne bis hinten ohne Vorspringen gehört werden kann. Jeder Track bietet etwas Neues und Interessantes. Zusätzlich wird der Einfluss der brillianten Band durch fette Gitarren-Riffs, funkige Bass-Läufe umwerfende Bläser-Sets etc. deutlich. Meine Empfehlung: CD kaufen! Es lohnt sich wirklich!! Am besten Bridging The Gap und Behind The Front dazu bestellen und das nächste Konzert nicht verpassen!

4.0 von 5 Sternen super album, 14. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Elephunk (Audio CD)
Also ich kan das Album nicht mit den anderen vergleichen, weil ich die anderen Alben nur kurz (in einem CDgroßhandel dessen namen ich vieleicht nicht nennen darf *g*)gehört habe.
Naja dieses Album ist jedenfals der Wahnsinn, super Abwechslung und extrem tanzbar.
Mal singen sie mit Pickgitarr einige ruhige Strophen, um dann im nächsten Lied wieder sehr laut zu werden.
Das einzige Lied das mich nicht überzeugt ist "where is the love".
Wen hier nochmal Jemand sagt das er es schlecht findet das eine weisse in der Band ist rufe ich den Krankenwagen habt ihr nen schaden die stimme ist doch der Hammer!!!(sorry falls das Jemanden angeift aber wer Kritik gibt muss auch Kritik nehmen)
Naja wem "shut up" gefällt der findet das Album mindestens gut.

5.0 von 5 Sternen Grandioses Album selbst für Genre-Fremde, 28. August 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Elephunk (Audio CD)
Obwohl meine musikalische Ausrichtung eher in Richtung Metal geht, bin ich nach intensiven Genusses des Promotapes dieses-Albums absolut begeistert. Die BEPs bedienen sich des Mediums Hip-Hop so überzeugend, dass sie sich nicht mehr darüber profilieren müssen, um ihre Perfektion in diesem Musikstil zu zeigen. Speziell die Songs "Let's Get Retarded", das den Hörer als scheinbarer Party-Song zunächst auf eine völlig falsche Fährte lockt, um ihm dann bissige Gesellschaftskritik nahezubringen, "Smells like Funk", dessen Rhythmik einmal mehr absolut einzigartig und in den Bann ziehend ist und das trotz des Gastauftritts von Justin Timberlake absolut begeisternde und vorab als Single veröffentlichte "Where is the love?" stechen heraus, auch wenn im Ganzen ohnehin kein einziger wirklicher durchhänger auszumachen ist, was womöglich auch daran liegt, dass die Band größtenteils richtige Instrumente verwendet, was die Beats weit beseelter erscheinen lässt als landläufige Hip-Hop-Produktionen. Fazit: Ein Spitzenalbum nicht für Liebhaber guten Raps, sondern guter Musik im Allgemeinen. Punkt.

4.0 von 5 Sternen Nicht immer. Aber immer öfter..., 22. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Elephunk (Audio CD)
Allllso... eigentlich ist HipHop ja nicht so ganz mein Fall -- aber diese CD hat was... sie hat sogar sehr viel. Bei den Black Eyed Peas klingt Rap nämlich nicht auf die Dauer ein wenig eintönig (ich nehme an, Rapper sehen das anders und haben womöglich sogar recht. Aber ich rede hier von mir), ganz im Gegenteil: "Elephunk" groovt wie nix Gutes, und vor allem die besten Tracks haben einen Rhythmus, dass alles zu spät ist. In diesem absolut präzise dahingezischten Rap würden sogar die Kochrezepte meiner Oma herrlich unanständig klingen... was aber nicht heißen soll, dass der Wortschatz der Black Eyed Peas dem Klischee entspricht, das man von Rappern hat. Es ist einfach dieser Rhythmus, der unter die Haut geht.
Jetzt frag ich mich natürlich, warum ich dieses Album toll finde, wo doch der Musikstil sonst nicht ganz mein Fall ist. Wahrscheinlich fasziniert mich die Vielseitigkeit: Die Black Eyed Peas zitieren quer durch die Musikstile, von Pop ("The APL Song") und Reggae bis zu Latin ("Latin Girls") und Funk ("Hands Up", "Labor Day", "Shut Up")... und das Gastspiel von Papa Roach bei "Anxiety" ist vom Allerfeinsten. Dieser Song ist umwerfend: HipHop goes Rock... Die Black Eyed Peas können nicht nur wunderbar rappen, sondern auch ganz passabel singen, und die Songs haben Charakter. In eine Schublade passt das hier jedenfalls nicht. Und egal, welcher Stilrichtung "Elephunk" nun angehört oder nicht angehört: "Tolle Musik" kann man garantiert aufs Etikett schreiben.
Nur ein, zwei Tracks gefallen mir nicht ganz so -- zu meinem eigenen Erstaunen die, die etwas "braver" daherkommen: "The Boogie That Be" vor allem, und auch "Where Is The Love", wenngleich weniger: Die Rap-Passagen bringen's nämlich auch hier.

Fazit: Immer kann ich mir "Elephunk" nicht anhören. Aber immer öfter ganz bestimmt.

4.0 von 5 Sternen Nicht immer. Aber immer öfter..., 22. November 2006

4.0 von 5 Sternen Zu recht ein Topseller, 1. Mai 2005
J. Neft (Bruck i.d.Opf. , Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Elephunk (Audio CD)
Die BEP sind ja schon an sich eine interessante Truppe. Sie können gut breakdancen, haben mit Fergie eine Sängerin, mit Taboo einen weißen MC und mit Apl.De.Ap einen gebürtigen Phillippiner in ihren Reihen. Auch ihr Style unterscheidet sie von sämtlichen Rap-Crews.
Aber letztendlich zählt die Qualität der Musik und hier gibt es viel Positives, aber auch Negatives zu vermerken:
das Gute: Die BEP schaffen es, ein Rap-Album zu droppen, auf dem nicht sinnlos mit Schimpfwörtern um sich geschmissen wird. Die Texte sind durchwegs gelungen. Man wird zum Feiern eingeladen und soll einfach Spaß haben und sich wohl fühlen- ohne sich zu besaufen usw.
Aber man soll auch mal wieder nachdenken über die Geschenisse in der Welt. ,,Where is the love" ist z.B. ein netter Appell mehr auf Frieden zu achten. Musikalisch wird dem Hörer jedoch auch etwas geboten. Man erwähne nur ,,Anxiety" feat. Papa Roach(!) ein ,,Rockrapstück" das einfach reinhaut in die Boxen oder ,,Latin Girls", wo der Titel schon sagt, was für Klänge einen erwarten. Kurzum das Album enthält Elemente von Rock, Funk, Swing aber auch und damit wären wir beim Negativen:
-sehr viel POP (sowohl durch die Beats, als auch durch Fergies Gesangseinlagen). Auf manchen Tracks hat man echt das Gefühl, es wird mehr gesungen als gerappt. Dafür möchte ich auf keinen Fall allein Fergie die Schuld geben, Will.I.Am und die anderen singen auch mal und dann ist das einfach zu viel.
Leuten, die wie ich auch gern R'n B' hören, empfehle ich diese Scheibe auf jeden Fall weiter. Leute, die Mainstream-Rap hören werden ebenfalls nicht enttäuscht sein.
Aber wer die BEP schon aus dem Underground kennt oder allgemein lieber Underground-Rap hört, sollte sich den Kauf gut überlegen.
Meiner Meinung nach ist ,,Elephunk" trotz allem zu recht ein Topseller geworden!

3.0 von 5 Sternen aalglatt, 28. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Elephunk (Audio CD)
Vorfreude wird bekanntlicherweise immer enttäuscht oder nur selten erfüllt. So hätte ich dies auch wissen müssen. Diese BEP Platte ist leider nicht das Resultat, für welches die Artisten bei Leibe bekannt sind, und zu erhoffen war. Zwar werde ich dieses Album als das "persönlichste Album der BEP" werten (mit ein Paar Ausnahmen, wohlverstanden), weil darauf Ihren Zorn und Unmut über die grotesk-werdenden, imperialistisch-anmutenden Umstände in den USA deutlich zu hören sind, aber dennoch....wo ist die LIEBE? Wo sind die Satten Beatz? Wo die Witzigen Lyrics? Wo die Bissigkeit von früher? Ich kann verstehen, dass gewisse Platten-Tycoons Ihre Finger überall drinnen haben müssen, doch aber nicht bei den BEP's! Das Album ist so heruntergewaschen, dass eine Fensterscheibe noch mehr Profil hat.
Ihr neues mitglied vermochte mich, obwohl eine schöne Stimme, nicht zu überzeugen. Da wären bessere Besetzungen möglich gewesen, wie z.B.: die Nubians, oder Esthero.
Nun ja, BEP Fan wie ich bin, werde ich diesen Ausrutscher wohl verdauen müssen, aber hoffentlich wird das nächste Album wieder den FunkStaars gerecht, die ich als Rudelleiter in der mittlerweile Langweilig gewordenen Rap-Szene gedacht hätte. Blackaliscious lässt Grüssen!

5.0 von 5 Sternen Grenzgänger, 30. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Elephunk (Audio CD)
Mhm ... wo anfangen ... ... am besten vorn. Da ich musikalisch aus einer ganz anderen Richtung komme, bin ich über den Chartbreaker "Shut up", wie die Jungfrau zum Kind, auch zu diesem Album gekommen. In diesem Fall auch ohne noch mal ein Ohr fürs Probehören zu bemühen. Mit meinem laienhaften Sachverstand nahm ich an, die ganze Platte wird so oder so ähnlich erklingen. Weit gefehlt ... und oh Wunder ... nicht mal der Anflug von Enttäuschung machte sich breit. Das hat natürlich Gründe und zwar gute. Das gebotene Feuerwerk lässt sich so gar nicht konkret in die vorbereiteten Schubladen stopfen. Und was die ersten Minuten noch etwas befremdlich auf mich wirkte, faszinierte doch zunehmend.
Der Reiseverlauf ist nämlich nicht klar abgesteckt sondern weis zu überraschen. R & B, Soul, Funk , Pop, Latin oder Ragga ... mal mehr mal weniger geht es in die eine oder andere Richtung. Das ganze auf qualitativ höchstem Niveau. Überaus ansprechend, kurzweilig und verdammt gut!
Der eingefleischte Fan des Sprechgesangs wird hier nicht die Glückseligkeit erlangen können. Für alle anderen, weniger festgelegten Zeitgenossen, offenbart sich eine ihres gleichen suchende Erfrischung. Bravo!

Elephunk
Elephunk von The Black Eyed Peas (Audio CD - 2003)