5.0 von 5 Sternen Endlich eine zuverlässig funktionierende Maschine
Was diese Maschine auszeichnet:
dank des schweren Vollmetallgehäuses (die meisten angebotenen Maschinen sind aus Hartplastik und daher relativ leicht) absolut standfest, auch beim Kneten eines Brotteigs.
Veröffentlicht am 27. November 2011 von Gunnar Lindström

1.0 von 5 Sternen Leider defekt
Das ist nun meine zweite KitchenAid, die defekt ist. Die erste war eine Artisan und hielt 3 Jahre bei ca. 20 Zubereitungen. Es wurde auch kein Beton angerührt. Trotzdem versuchte ich mein Glück nun auf Grund der positiven Kritiken mit einer Classic und wurde dann gleich enttäuscht, Motor lief nur eine Minute dann war Sense. Nutze nun doch meine alte Bosch...
Vor 2 Monaten von Axel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endlich eine zuverlässig funktionierende Maschine, 27. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Kitchenaid 5K45SSEWH Küchenmaschine Weiß (Haushaltswaren)
Was diese Maschine auszeichnet:
Direktantrieb (ohne Getriebe), daher im Gegensatz zu den gängigen Allzweckmaschinen -wir hatten eine neue Kenwood und die Bosch (Testsieger!) ausprobiert- konkurrenzlos leise. Auch bei unserer etwa 20 Jahre alten Braun erzeugte das Rührwerk einen schwer erträglichen Lärm. Der Direktantrieb hat auch den Vorteil, dass der nur 250 Watt starke Motor vollständig ausreichend ist.
Die Herstellungs-Qualität macht einen hervorragenden Eindruck, vermutlich eine Anschaffung fürs Leben!
Wir hatten eine Kenwood Allzeckmaschine ausprobiert und nach dem zweiten Versuch mit einer ersatzweise gelieferten Maschine aufgegeben. Konstruktions- oder Herstellungsfehler: Schalter für den "foodprocessor" zu tief eingebaut.
Im Gegensatz zur Bosch werden die Zutaten für einen Rührteig ohne Hilfe eines Spatels verrührt ohne am oberen Rand in der Schüssel haften zu bleiben.
Der zusätzlich gekaufte Raffler tut, was er verspricht.
Resumee:
Qualität hat ihren Preis. Für die Maschine gibt es zwar nicht die zahlreichen Zusatzgeräte wie bei anderen Herstellern, dafür ist sie aber als Rühr- und Knetmaschine absolut zuverlässig, enorm standfest und extrem leise, leistungsstark aberKitchenaid 5K45SSEWH Küchenmaschine Weiß verbrauchsarm. Der vergleichsweise hohe Preis ist daher akzeptabel. Wir können die Maschine uneingeschränkt empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Plegeleicht und ungemein robust wirkend! Gerät für Jahrzehnte!, 11. August 2012
Thomas - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
(Leichte Überarbeitung am: 23.11.2014)

Hervorragende Lackqualität. Durch sämtliche Rundungen sehr pflegeleicht. Die Lackqualität ist so wohl nur bei Kitchen Aid zu finden. Maschine sieht auch noch nach vielen Jahren aus wie am ersten Tag.

Trotz der eher geringen Wattzahl von lediglich max. 350 Watt kämpft sich die Maschine locker durch sämtliche Teige ohne hörbare Anstrengung. Die oberen Stufen wurde von mir seltenst gebraucht da die Geschwindigkeit selbst in den untersten 5 Stufen meist völlig ausreicht.

Es kommt wie so oft auf die Auslegung aller Komponenten wie Getriebe, Rührer etc. an und nicht auf die reine Herstellerangabe einer höchstmöglichen Wattzahl als ständiges Werbe,- und Verkaufsargument.

Die Standfestigkeit ist durch das hohe Eigengewicht von ca. 10 KG und die Gummifüße stets gegeben. Außerdem bleibt die Maschine relativ leise.

Leider kommt die Maschine mit kleinen Teigmengen nicht so gut zu recht da der untere Teil der Schüssel und Randbereich von den Werkzeugen nicht optimal abgefahren wird. Bei kleinen Mengen ist daher immer der Teigschaber ins Spiel zu bringen weil sonst nur eine unzureichende Vermischung der Zutaten erfolgt. Das ist umständlich, behindert den "Arbeitsfluss" und nervt etwas.

Die Schüssel meiner "Einsteiger"- Ausführung hat keinen Spritzschutz und das Fassungsvermögen bei Teigen von 1 Kg Mehl und Zutaten ist bereits an Ihrer Grenze. Teig kann je nach Konsistenz bis zum Geräteoberteil gelangen.

Auch die Sicherheit bleibt wie bei manch anderem Hersteller in einem wichtigen Punkt auf der Strecke: Bei hochgeklappten Motorkopf und eingesetzten Arbeitshaken läßt sich die Maschine ungewollt in Betrieb nehmen, falls man zum Lösen des Motorkopfes den Hebel an der "falschen" Maschinenseite erwischt und stattdessen den Einschalter betätigt!!

Diese Hebel sind weder farblich noch in der Bauform voneinander getrennt so das es bestimmt schon zu einer Dunkelziffer von Beinaheunfällen in der Küche kam. Hier fehlt ein wirksame Sperrfunktion ohne die dieses Gerät gar nicht vertrieben werden dürfte.

An meinem Gerät trat in den ersten 1-2 Jahren nach Kauf ein Undichtigkeit am Getriebteil auf. Öl lief tropfenweise heraus. Sehr unappetitlich wenn Getriebeöl unbemerkt in den Teig tropfen kann.
Die Reparatur danach war kostenlos. Ein Simmering/Dichtung wurde getauscht. Später trat dieses Problem immer mal wieder in verminderter Form bei sehr starker Beanspruchung bei Hefeteigen auf, wogegen ich dann aber keine erneute Reparatur mehr veranlasste.

Von mir gibt es eine Empfehlung, weils es sich um ein unnachahmlich formschönes Küchengerät mit robusten und leisen Rühwerk handelt. Die Lackqualität und Dicke dürfte bis heute fast unereicht sein. Der Pflegeaufwand hält sich durch die großzügigen Rundungen in sehr engen Grenzen.

Vielen Dank das Sie bis hierhin gelesen haben in der Hoffnung ich konnte etwas zu Ihrer Kaufentscheidung oder allgemeinen Informationsgehalt beitragen. Habe die Rezension nach besten Wissen und ausschließlich eigener Erfahrung ohne äußere Einflüsse erstellt.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie meine Rezension "fair" und bestenfalls mit "Hilfreich" bewerten. Herzlichen Dank. :)

4.0 von 5 Sternen sehr gute küchenmaschine!, 26. Dezember 2013
meine KitchenAid habe ich nun seit fast 3 jahren! sie funktioniert einwandfrei und ist mindestens 3x die woche im einsatz. die qualität des knethakens und des flachrührers sind spitze! der schneebesen ist allerdings von schlechterer qualität... zuerst wunderbar schön glänzend silber, ist die farbe nach einigen waschgängen im geschirrspüler abgesplittert, der schneebesen ist grau und färbt oben am gewinde ab! bei diesem preis finde ich das nicht ganz in ordnung! allerdings muss ich dazusagen, dass der schneebesen trotzdem wunderbar funktioniert. außerdem habe ich bei dieser kombi zu bemängeln, dass die schüssel keinen griff hat! das würde ich euch wirklich unbedingt empfehlen!
1: es ist mir bereits mehrmals so ergangen, dass ich die rührschüssel nach dem rührvorgang nicht mehr aus dem gewinde der küchenmaschine gebracht habe, da sich diese so fest gedreht hat.
2: beim herausgeben von beispielsweise kuchenmasse ist es doch überaus hilfreich einen griff zu haben, damit man die schüssel besser kippen kann.
mein fazit:
die küchenmaschine würde ich jederzeit wieder kaufen, allerdings als kombi mit einer vernünftigen schüssel (mit griff).

5.0 von 5 Sternen Eine wunderbare Küchenhilfe, 17. Februar 2010
Ich habs nicht so mit Kuchenbacken und Torten usw. Aber mit dieser Maschine gelingt alles wie von selbst. Jeder Kuchen gelingt im Handumdrehen und wird super saftig und weich.
Ich habe mir noch eine zweite Schüssel gekauft, nur für den Eischnee. Ansonsten habe ich noch kein Zubehör.

Der einzige Minuspunkt meiner Meinung nach, ist der Schneebesen. Den kann man nicht in der Spülmaschine waschen. Aber ansonsten ein super Teil, ,dass seinen Preis wert ist.

Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen jeden Tag im Einsatz - perfekt - nie wieder ohne, 5. Januar 2013
meine Frau kocht und backt mit Leidenschaft - welche Geräte sie schon alle gehabt hat, ich weiss es nicht mehr, aber alle haben nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben - und so habe ich ihr irgendwann mal die Kitchenaid classic gekauft, wie sich herausgestellt hat, war es die beste Investition, die ich je getätigt habe. Die Kitchenaid ist bei meiner Frau im absoluten Dauereinsatz, sie kommt jeden Tag zum Einsatz, manchmal sogar mehrmals am Tag. Erst vor wenigen Tagen noch hat sie einen Hefeteig von mehr als 1,5 kg damit gemacht - völlig ohne Probleme, die Kitchenaid schnurrt nur so dahin. Die "classic" mit nur 250 Watt ist also mehr als ausreichend und in jeder Hinsicht absolut zuverlässig - das ist unsere Langzeiterfahrung.
Meine Frau sagt immer wieder "man, ist der Teig wieder toll geworden! Absolute Spitze!"
Und für all diejenigen, die auch noch tolle Rezepte mit Schritt für Schritt Anleitung mit der Kitchenaid ausprobieren möchten, für die hat meine Frau eine super Homepage, auf der jeder herzlich willkommen ist.
[...]
Wenn jemand zur Handhabung Fragen hat, so kann er die dort stellen und wird mit Sicherheit auch eine Antwort bekommen.
Von uns für die Kitchenaid classic eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Mein neuer Freund ...., 4. Dezember 2011
Ich fühlte mich immer alleine beim backen,seit mein neuer "Freund", den ich Tommy nenne, in meiner Küche zu Hause ist, habe ich einen Helfer bei mir, den ich nicht mehr missen möchte. Seit März diesen Jahres leistet er fantastische Arbeit. Anfänglich war ich skeptisch, ob er auch kleine Mengen schafft, sprich ein Eiweiß, halben Becher Schlagsahne oder dergleichen. Mit Bravur bewältigt er diese Aufgaben.
Ich könnte hier einen Liebesroman über meinen neuen "Freund" schreiben. Was ich aber unbedingt erwähnen muß, selbst den schweren Hefeteig rührt er perfekt und während er dies tut, kann ich andere Arbeiten erledigen, denn seine Standhaftigkeit ist genial.
Für mich war beim Kauf der Gemüseschneider von Interesse, auch hierbei leistet Tommy ausgezeichnete Ergebnisse, die einzelnen Reibetrommeln sind so scharf, sie reiben Knoblauch besser als jede Kpresse.
Kann man mir verdenken, dass Tommy täglich von mir gestreichelt wird?
Die Reibetrommeln, habe ich schon erwähnt, sie sind sehr scharf, wie bewahre ich sie auf?
Ich habe mir einfach eine Platikbox gekauft und alle Teile hinneingelegt, so sind sie griffbereit und haben ihren festen Platz. Siehe Fotos

5.0 von 5 Sternen Eine Küchenmaschine, 12. Januar 2015
Olav Jost "olav_jost" (Moerfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sie macht was sie soll und am besten kann: Rühren. Keine Allzweckwaffe für die Küche, aber die Sachen die sei kann macht sie zu 100 Prozent.

5.0 von 5 Sternen Diese Maschine werden Sie nie wieder hergeben!!, 1. März 2012
Lange hab ich sie mir gewünscht und sie dann doch eines schönen Geburtstages geschenkt bekommen. Und ich geb diese Maschine definitiv nie wieder her.

Ich kann keinen Vergleich zu anderen Küchenmaschinen ziehen, hatte ich davor keine. Denn ich fand herkömmliche Maschinen immer so wenig dekorativ um sie stehen zu lassen, war aber auch nicht gewillt sie zu jedem Gebrauch mühsam aus dem Schrank zu holen und danach wieder zu verstauen. Das ist in etwa wie mit einem Fitnessgerät, das man erst aus dem Keller nach oben schleppen muss. Wer nutzt das dann schon?

Das bringt mich zu meinem ersten Pluspunkt: das Gerät ist sehr schön anzuschauen, sehr dekorativ und kann in jeder Küche in einer Ecke stehen bleiben. Sie ist ein wahrer Blickfang. Und es muss auch stehen bleiben, denn es ist so schwer, dass man es unmöglich hin- und zerrännen kann.

Gut ist, dass sie so schwer ist, denn dadurch hat sie auch bei höchster Rührstufe tollen Stand. Da ruckelt nix und wackelt nix.

Das Gerät hat 6 Rührstufen. Es kommt mit drei Rührgeräten. Einem herkömmlichen Schneebesen, ein Knethaken und einem Mischer. Letzteren hab ich noch nie benutzt.

Das Gerät ist bei mit im Dauereinsatz. Die Schüssel und auch die Rührer können in die Spülmaschine.

Die Maschine ist simpel. Da gibt e nicht viele Knöpfe oder Funktionen. Lediglich auf der linken Seite gibt es den Hebl zur Einstellung der Stufen 1-6, auf der rechten Seite gibt es einen Hebel, der das Gerät nach oben klappen lässt. Ganz vorne drauf gibt es noch eine kleine Schraube, die man abmachen muss, will man zum Beispiel den Fleischwolf oder andere Ergänzungen nutzen. Mehr gibt es nicht. Je nach Zutat muss selbst entschieden werden welche Stufe man verwendet oder welchen Rührer.

Da alle Zusätze wie Fleischwolf, Entsafter, Eismaschine oder Nudelausfatz erhältlich sind, gibt es für mich keinen Grund sich für eine andere Maschine zu entscheiden. Zusätzlich zur tollen Funktion natürlich!

Einen ganz kleinen Nachteil gibt es noch. Doch wenn man mit dem umzugehen weiß ist es auch kein Problem: manchmal kommt der Rührer nicht ganz an den Boden. Hängt natürlich auch von den Zutaten ab. Dann muss man kurz anhalten und mit einem Löffel nachhelfen. Aber damit kann ich leben!

5.0 von 5 Sternen Elegant und praktisch, 11. Dezember 2011
Shiloh (irgendwo am Meer) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Was habe ich eigentlich gemacht, als ich meine "Küchenhilfe" noch nicht hatte? Weiss ich nicht mehr. Sicher ist aber, dass ich mit der Anschaffung viel zu lange gewartet habe. Den Luxus meiner eigenen "Schnippel"- und Küchenhilfe hätte ich mir viel eher gönnen sollen!

Das (weisse) Gerät ist elegant, robust und praktisch. Es ist schwer (rd. 10 kg) und steht daher auch schweren Teigen fest und sicher. Bei diesem Gewicht stellt man die Maschine nicht einfach nach Gebrauch in den Schrank! Ohne Spritzschutzdeckel braucht die Maschine 24 x 34 x 35 cm Raum, aber sie wird nicht in den Schrank kommen, weil man sie täglich mehrfach braucht.

Der Direktantrieb im klappbaren Motorkopf ist eine intelligente und technisch ausgefeilte Lösung. Um bequem arbeiten zu können, sollte zwischen Standfläche und Oberschränken rd 50 cm Platz nach oben sein. Schneebesen, Flachrührer und Knethaken lassen sich problemlos wechseln und abspülen. Leider ist der Schneebeser laut Hersteller nicht spülmaschinengeeignet. Allerdings haben sich bei mir noch keine Schäden gezeigt, obwohl bei mir alles in die Spülmaschine wandert.

Das an der Zubehörnabe betriebene Zubehör wie Fleischwolf oder Gemüseschneider kann neben dem Rührwerk betrieben werden. Die Maschine rührt also den Spätzleteig während gleichzeitig der Fleischwolf (oder der Gemüseschneider) an der Farce für die Sauce arbeitet!

Für "Spielkinder" und Hobbyköche gibt es sehr umfangreiches Zubehör. Ich komme mit einer zweiten Rührschüssel Rührschüssel 4,83 Liter für KITCHEN AID, dem Kitchenaid Gemüseschneider MVSA und dem KitchenAid Fleischwolf Set mit Spritzgebäckvorsatz aus.

Was habe ich eigentlich ohne meine "Küchenhilfe" gemacht? Ich möche nicht mehr auf sie verzichten!

5.0 von 5 Sternen formschön und robust, 23. September 2003
Für mich und meine Familie die Beste.Sehr robust und langlebig.Die teure Anschaffung macht sich bezahlt,da man sie nicht wieder erneuern muß.Ich benutze meist den Fleischwolf und benötige nur die Hälfte der Zeit gegenüber dem Messer.Außerdem ist es ganz fein und gleichmäßig.Leichte Handhabung und gut zu reinigen, da alles in die Spülmaschine kann.Durch die verschiedenen Aufsätze ein Multitalent.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Kitchenaid 5K45SSEWH Küchenmaschine Weiß