5.0 von 5 Sternen Musik, die tief erfüllt!
Veröffentlicht am 23. April 2003 von _daywalker_

1.0 von 5 Sternen Unvollständig
Veröffentlicht am 17. Juli 2006 von S. Knapke

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Musik, die tief erfüllt!, 23. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Good Bye Lenin (Audio CD)
Yann Tiersen hat einen wunderschönen Soundtrack gezaubert. Keine üppigen orchestralen Arrangements, sondern zurückhaltend und sehr gefühlvoll. Eben so, wie die Musik diesen fabelhaften Film begleitet hat. „Good bye Lenin!" ist kein Film mit großen Helden und opulenten Bildern, sondern bewegendes Kino mit Tiefgang und doch einer herrlichen Leichtigkeit. Tiersens Arbeit trägt den Zuschauer durch das Leben der Protagonisten und schafft diese einzigartige Verschmelzung von Betrachter, Film und Musik.
Glücklicherweise hat man uns bei diesem deutschen Film einen Soundtrack mit verschiedenen Pop-, Rock-, Punk- oder Hip-Hop-Stücken erspart und nicht nur auf die Verkaufstauglichkeit geschielt. Das macht letzten Endes den qualitativen Unterschied zwischen geistiger Diarrhö und großem Erzählkino in dem auf die Charts kein Wert gelegt wird, sondern das Kunstwerk zählt.
Das schöne an der sehr eindringlichen Musik ist, dass sie auch ohne den Film eine enorme Ausstrahlung besitzt. Allerdings kann ich naturgemäß nur aus der Position desjenigen Schreiben, der den Film schon gesehen hat, bin aber überzeugt, dass auch diejenigen gefallen daran finden können, die es bislang noch nicht in die Kinos geschafft haben.

5.0 von 5 Sternen Grotesken des Lebens, 24. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Good Bye Lenin (Audio CD)
Großartig! Yann Tiersen - Ein neuer aufgehender Stern der Filmmusik? Wer Melancholie, Widersprüchlichkeiten, Spannungen und das Liebevolle in all dem liebt, wird diese Musik lieben!
Kaufen und ab auf das Drahtseil zwischen zwischen schwarz und weiß - und was dort ist, ist mehr als grau.... so viel mehr...

5.0 von 5 Sternen Wunderschön instrumental!, 22. Februar 2003
Julia Göldner (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Good Bye Lenin (Audio CD)
Von dem Film war und bin ich immer noch absolut begeistert. Selten beschäftigt mich ein Film noch so lange. Und der Soundtrack unterstützt das Ganze noch. Eine CD voller wunderschön tragischer Instrumentalstücke, bei denen man ins Träumen kommen muss! Und jeder einzelne Ton erinnert an den großartigen Film. Jedoch nicht nur Musik für den der den Film gesehen hat, wer auf Instrumentalmusik steht, für den ist der Soundtrack ebenfalls das richtige!
Einfach total schön...

1.0 von 5 Sternen Unvollständig, 17. Juli 2006
S. Knapke (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Goodbye Lenin-New Version (Audio CD)
Völlig unverständlich, dass dieser Soundtrack nicht in seiner Ur-Version wiederveröffentlicht wird. Es fehlen im Vergleich zur Originalfassung 5 Songs mit insgesamt rund 7 Minuten. Außerdem wurde auch die vorher chronologische Anordnung der Tracks geändert, so dass beispielsweise "preparations for the LAST tv fake" jetzt der zweite Song des Albums ist.

Insgesamt eine mehr als enttäuschende Neuveröffentlichung eines eigentlich extrem guten Soundtracks. Lieber gebraucht die Originalfassung kaufen.

5.0 von 5 Sternen Leise Töne die treffen, 3. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Good Bye Lenin (Audio CD)
Yann Tiersen hat schon bei seinem Soundtrack zu "Die fabelhafte Welt der Amelie" bewiesen das er einem Film mit seiner Musik das "gewisse etwas" geben kann. Dieses "gewisse etwas" ist ihm wieder so gut gelungen, das ich mir den Soundtrack kaufen "musste", bevor ich den Film gesehen hatte.
Ein instrumental eingespielter Soundtrack, der zwar an "Amelie" erinnert, aber dennoch neue Wege geht, mit ruhigen, melancholische Melodien die eine starke Wirkung beim Höhrer erziehlen. Einfach schön.

5.0 von 5 Sternen Gefühlvoll und stark, 8. Januar 2004
Kai M. (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Good Bye Lenin (Audio CD)
Natürlich: Die Musik erinnert bisweilen stark an "Gattaca", "The Hours" und andere Werke.
Warum auch nicht ?
Der Soundtrack ist stark und gefühlvoll; so werden Emotionen musikalisch verpackt.
Ein starker Soundtrack zu einen starken Film. Diesen Soundtrack kann man sich jedoch nicht "so nebenbei" anhören, man sollte schon hin und wieder die Augen schließen können.
Wer den Film "Goodbye Lenin" mochte, wird diesen Soundtrack lieben.
Für mich glatte 5 Sterne !

5.0 von 5 Sternen - bewegend - sanft - passend, 29. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Good Bye Lenin (Audio CD)
Ich muss zugeben, dass ich, als ich den Soundtrack zum ersten Mal angehört habe, etwas enttäuscht war. Denn die Melodien erinnern mich doch stark an den Soundtrack zu der fabelhaften Welt der Amelie, und diese wiederum an seine anderen Alben.
Doch Yann Tiersen ist meiner Meinung nach kein Musiker, der ständig Stilwechsel vornimmt, um anderen zu gefallen. Seine Art zu komponieren ist einfach bezaubernd träumerisch.
Wie auch in seinem ersten Soundtrack verbindet er seichte Unterhaltung mit Melancholie. Die Tracks laufen (schon wegen ihr Kürze) nie Gefahr zu opulent zuu wirken, sondern versetzen den Hörer in die Szene. Anders aber wie bei Hans Zimmer zum Beispiel nicht nur in die Szene, sondern in Gefühle. Gefühlvolle, bewegende Szenen gibt es viele in diesem wunderbaren Film, so dass der passende Soundtrack nicht nur seichte Unterhaltung bietet, er ist vielmehr dass was ein Soundtrack immer sein sollte: Er läßt mit passenden Tönen Bilder in unseren Gehirnen entstehen.

5.0 von 5 Sternen Gefühlvolle Musik zu einem tollen Film, 30. Dezember 2003
Kai M. (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Warum auch nicht ?
Wer den Film "Goodbye Lenin" mochte, wird diesen Soundtrack lieben.
Für mich glatte 5 Sterne !

5.0 von 5 Sternen Schöne melodische Musik zum Entspannen, 5. Januar 2005
Von Ein Kunde
Yann Tiersen hat's eben einfach drauf, schöne Musik zu komponieren. Viele verschiedene klassische Instrumente und melancholische bis fröhliche Melodien machen die CD zu einem angenehmen Hörerlebnis! Einmal haben wir z.B. die CD laufen lassen und einfach frei dazu getanzt und mal die Seele baumeln gelassen :)

5.0 von 5 Sternen Traumgleich, 6. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Goodbye Lenin-New Version (Audio CD)
Als ich mir heute den Film angesehen habe, hat mich sofort die Musik gefangen genommen und ich fühlte mich genauso verzaubert, wie seinerzeit bei Amelie. Welch Überraschung, als auch noch ein Stück des Amelie-Soundtracks lief. Und siehe da, im Abspann entdecke ich, dass der Soundtrack vom selben Komponisten ist. Wundervoll, verspielt, bewegend, melancholisch, tragikkomisch - genau wie der Film selbst. Sehr zu empfehlen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Good Bye Lenin - New Version
Good Bye Lenin - New Version von Yann Tiersen (Audio CD - 2003)